Office: (Office 2010) Hyperlink absolut

Helfe beim Thema Hyperlink absolut in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo liebe Excel Kenner, es geht um Hyperlinks.... In einer Tabelle habe ich eine Spalte mit Hyperlinks, die auf Dateien in div. Ordnern zeigen. Diese... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Prof.Adv, 30. September 2020.

  1. Hyperlink absolut


    Hallo liebe Excel Kenner,
    es geht um Hyperlinks....
    In einer Tabelle habe ich eine Spalte mit Hyperlinks, die auf Dateien in div. Ordnern zeigen.
    Diese werden als releativ angezeigt, also der Ordner+Dateiname.
    Da ich diese Daten in Access übertragen möchten brauche ich aber den absoluten Pfad.
    Einzeln anpassen wäre Tage Arbeit.
    Ich glaube dieses Thema wurde schon mal behandelt, aber finde keine Lösung.

    Das man in den Dateieigenschaften diesen Punkt setzen muss weiss ich, aber die Links sind danach nicht mehr wirksam, weder im Excel-Sheet, noch in Access.
    Ich glaube zu wissen das es geht, weiss aber nicht mehr wie.

    Die Dateieigenschaften habe ich beide mit dem Punkt+Backslash versehen, Excel und Access.

    Was fehlt ?

    Vielen Dank

    :)
     
  2. Hallo,
    wenn ich es richtig verstanden habe, dann geht das über die Dokument-Eigenschaften. Näheres findest du in der Excel-Hilfe unter dem Thema Festlegen der Basisadresse für die Links in einer Arbeitsmappe
     
  3. Es gibt keine BASIS Adresse, weil die Dateien in unterschiedlichen Ordnern verstreut liegen.
    Es geht darum, VORHANDENE relative Adressen in ABSOLUTE umzuwandeln.

    Bei "Neueingabe" würde das funktionieren (mit dem Punkt in den Eigenschaften) aber leider nicht wenn die Adressen schon in der Zelle stehen.

    Bin momentan ratlos.
     
    Prof.Adv, 2. Oktober 2020
    #3
  4. Hyperlink absolut

    ( gelöscht )
     
  5. Scorefun, 2. Oktober 2020
    #5
  6. Nun,@Ralf nachdem ich (fast) alle Querverweise zu anderen Beiträgen incl. der div. Auseinandersetzungen (Geschimpfe) gelesen habe, bin ich genauso weit wie vorher.
    Entweder ich andere alle 450 Hyperlinks per Hand auf "absolut", weil es keine gemeinsame Basisadresse gibt und die Dateien in div. Ordnern liegen.

    Oder ich muss VBA bemühen und laufe Gefahr das ich bei unsachgemäßer Benutzung meine DB zerstöre.
    VBA ist für mich höheres Wissen. VBA in Excel ist mir noch unheimlicher als in Access.
    Schade.
    Dann muss ich halt etwas Arbeit und Zeit investieren.
    Trotzdem Danke.
     
    Prof.Adv, 3. Oktober 2020
    #6
  7. In meinem link habe ich einen Code gepostet der alle links ausliest.
    Diese kann man dann bearbeiten und zurückschreiben, was ebenfalls beschrieben wird. Wenn du damit nicht klar kommst, kann ich dir nicht weiter helfen
     
    Scorefun, 3. Oktober 2020
    #7
  8. Hyperlink absolut

    Klar müsste ich die bearbeiten denke ich. Was muss denn bearbeitet werden?
    Es muss also eh mit VBA gearbeitet werden wie ich vermutete.
    Dann muss ich passen.
    Ich glaube es gibt aber eine einfache, schnelle Lösung.
    Muss halt mal schauen, irgendwo habe ich das vor Jahren schon einmal gelöst.
    Ich meine im Herber Forum was gelesen zu haben.
    Allerdings nicht diese Streiterei aus deinen Links.
    Wie gesagt, trotzdem ein Danke.
     
    Prof.Adv, 3. Oktober 2020
    #8
  9. Die streitereien musst du links liegen lassen
     
    Scorefun, 3. Oktober 2020
    #9
  10. Hallo zusammen,
    die Basisadresse bezieht sich selbstverständlich auf die Datei selbst, bzw. auf ihre relative Lage im Dateisystem. Und sie betrifft neu erstellte Links.
    Die relativen Links werden nur dann erstellt, wenn die Zieladresse auf demselben Laufwerk liegt wie die Quelle.
    Alle anderen Adressen sollten sowieso vollständige Pfadangaben enthalten. Prüf das mal nach.
    Bevor du nun die relativen Adressen umbenennst muss die Basisadresse gesetzt werden, sonst besteht die Möglichkeit, dass die umbenannten Adressen erneut als relative Adressen dargestellt werden.
    Es geht nun also darum, die relativen Adressen zu ändern.
    Dazu hier ein Lösungsansatz, den Beverly vor einigen Jahren im Herber-Forum veröffentlicht hat:
    https://www.herber.de/forum/archiv/1..._Ersetzen.html

    Eine weitere Möglichkeit ist die folgende:
    Dabei ist es wichtig zu wissen, dass ein Link aus Adresse und Friendly Name besteht.
    Du Speicherst die (geöffnete) Datei (mit Speichern unter...oder F12) auf einem anderen Laufwerk.
    Dabei wird der "Friendly Name" zwar beibehalten, heißt also immer noch "..\relativerPfad\Datei.Endung", der eigentliche Link wird jedoch zum vollständigen Link mit kompletter Pfadangabe.
     
  11. \@Ralf #9
    Klar, aber lesen muss man ja, weil - es könnte ja eine Lösung drin stehen. Sachlich bleiben wäre hilfreicher.Aber egal.

    @Wolfgang
    Ich glaube wir reden (schreiben) aneinander vorbei.
    Es geht nicht darum das ich einige wenige, bestimmte Links ändern / anpassen müsste.
    Sondern schlicht um die Darstellung der Links in der Zelle. Dort ist nur der "FriendlyName" zu sehen.
    Beim zeigen auf die Zelle wird der kpl. Dateipfad eingeblendet. z.B

    PHP:
             file:///C:DATEN?Archiv....usw.
     
    Prof.Adv, 4. Oktober 2020
    #11
  12. edit
    ...läuft noch nicht bei allen HL-Typen
    muss überarbeitet werden...
     
    EarlFred, 4. Oktober 2020
    #12
  13. Hyperlink absolut

    Mein Code zum Umwandeln von Relativ zu Absolut
    https://www.ms-office-forum.net/foru...1&postcount=10

    Auslesen aller Hyperlinks in ein tabellenblatt
    https://www.ms-office-forum.net/foru...2&postcount=15

    Zurückschreiben von Hyperlinks
    https://www.ms-office-forum.net/foru...8&postcount=16
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. Januar 2021
    Scorefun, 4. Oktober 2020
    #13
  14. Hallo Prof...
    es ist dir also offenbar wichtig, dass die Linkadresse und der FriendlyName übereinstimmen.
    Dazu habe ich bei Herber ein Makro gefunden (ebenfalls von Beverly) und leicht geändert.
    Zur Sicherheit solltest du vor der Ausführung aber entweder die Basisadresse (".") setzen oder die Datei auf einem anderen Laufwerk speichern.
    Danach sollte der folgende Quelltext die gewünschten Änderungen bewirken:
    Code:
    EDIT:
    Das ganze hat natürlich nur Sinn, wenn die Access-Datenbank auf demselben Rechner gespeichert ist wie die Excel-Tabelle.
     
  15. Es scheint schier endlose Möglichkeiten zu geben, Links zu erstellen und was genau im Hintergrund passiert. Wirklich durchgestiegen bin ich auch nicht.

    Folgender Code hat aber bisher alle meine Tests bestanden:
    Code:
    Edit: Hyperlinks auf Blattbereiche, sofern vorhanden, werden nicht gewandelt.
     
    EarlFred, 4. Oktober 2020
    #15
Thema:

Hyperlink absolut

Die Seite wird geladen...
  1. Hyperlink absolut - Similar Threads - Hyperlink absolut

  2. Inhalt eines Hyperlink Feldes in ein Textfeld kopieren

    in Microsoft Access Hilfe
    Inhalt eines Hyperlink Feldes in ein Textfeld kopieren: Hallo, kurz vorweg, GRUNDkenntnisse sind ein paar vorhanden, VBA-Kenntnisse sind nicht vorhanden. Ich habe eine DB zum verwalten meiner Dokumente. In einem Endlosformular erzeuge ich mit Hilfe...
  3. Word Hyperlinks (nicht unterstrichen) in der Fusszeile

    in Microsoft Word Hilfe
    Word Hyperlinks (nicht unterstrichen) in der Fusszeile: Hallo Forum! Ich habe ein Problem mit Erstellen von Hyperlinks in einer Adresszeile in der Fussleiste. Das Problem ist, der Kunde will, dass die Links (Telefon, Mail, Domain) nicht unterstrichen...
  4. Die Hyperlinks in Word leiten nicht zur korrekten Freigabe im Browser weiter.

    in Microsoft Word Hilfe
    Die Hyperlinks in Word leiten nicht zur korrekten Freigabe im Browser weiter.: Hallo zusammen Ich stehe vor einem Problem in Microsoft Word. Wenn ich auf einen Hyperlink klicke, wird mir die korrekte Freigabe im Google Drive nicht angezeigt. Jedoch, wenn ich den Hyperlink...
  5. Hyperlink mit Hilfe Sverweis

    in Microsoft Excel Hilfe
    Hyperlink mit Hilfe Sverweis: Hallo, ich weiß ähnliche Themen gab es leider schon, aber ich bin bisher dadurch absolut nicht weitergekommen. Ich bin hier echt am verzweifeln. Ich habe eine Liste mit verschiedenen Dateien...
  6. Hyperlink in bestimmte Zelle in Tabelle

    in Microsoft Excel Hilfe
    Hyperlink in bestimmte Zelle in Tabelle: Hallo, wie ich im Titel schon schrieb, möchte ich gerne einen Hyperlink in eine TABELLE erstellen, der auf eine bestimmte ZELLE in der Tabelle hinweist. Also z.B. 6 Zeile in Spalte Namen in der...
  7. Mit Hyperlink mehrere Zellen(inhalt!) anwählen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Mit Hyperlink mehrere Zellen(inhalt!) anwählen: Moin zusammen, ich habe folgendes Problem: Ich habe eine Arbeitsmappe mit zwei Tabellen, bei der ich auf dem zweiten Blatt eine Zelle, einen Hyperlink, anklicken möchte, sodass ich in das erste...
  8. Excel: relativer Hyperlink in absoluten Hyperlink ändern

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel: relativer Hyperlink in absoluten Hyperlink ändern: Hallo, ich habe mehrere Excel-Tabellen mit mehreren 1000 *entsetzt Wie kann ich in den vorhandenen Excel-Tabellen diese Hyperlinks umstellen (von relativ auf absolut). Ich habe noch Excel 2007....
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden