Office: (Office 2010) IF-Feld mit Bezug auf Dropdownliste

Helfe beim Thema IF-Feld mit Bezug auf Dropdownliste in Microsoft Word Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hi, wie heißt die Optiom ? "Beim Verlassen berechnen" ... *grins Trotzdem bleibt die Frage: in deinem Musterdokument verwendest du doch überwiegend... Dieses Thema im Forum "Microsoft Word Hilfe" wurde erstellt von DAN008, 3. März 2014.

  1. IF-Feld mit Bezug auf Dropdownliste


    Hi,

    wie heißt die Optiom ? "Beim Verlassen berechnen" ... *grins

    Trotzdem bleibt die Frage:
    Gruß
    TT
     
    TomTom2010, 22. Januar 2015
    #16
  2. Gerhard H Erfahrener User
    Hallo Fliwatüt,

    noch ein Nachtrag: Verlassen kannst du ein Formularfeld (egal ob Dropdown oder ein Text-Formularfeld), indem du entweder die Tab-Taste nimmst, oder in ein anderes Formularfeld klickst, falls vorhanden. Aber verlassen musst du es, um die Berechnung auszulösen.


    Anders wäre es bei Active-X-Steuerelementen, die direkt auf Änderung reagieren können. Aber das müsstest du per Makro steuern, und vor allem: Angesichts der Diskussionen wie hier http://www.ms-office-forum.net/forum...d.php?t=318519 würde ich die erst mal nicht mehr verwenden.
     
    Gerhard H, 22. Januar 2015
    #17
  3. \@TomTom: Ich habe ja kein Musterdokument angehängt, daher dachte ich, dass es sich um eine Verwechslung handelt und habe nicht geantwortet.

    Wie ließe sich das Thema denn über Inhaltssteuerelemente lösen? Habe da so gar keinen Plan...
     
    Fliwatuet, 23. Januar 2015
    #18
  4. IF-Feld mit Bezug auf Dropdownliste

    Dann war das das alte Musterdokument, sorry. Ich hab einfach auf das AnhangsIcon geklickt *rolleyes.gif* .

    Bei Stichworten wie "Formulare Inhaltssteuerelemente" hilft im allgemeinen eine Suchmaschine deines Vertrauens. Meine hat z.B. diesen Link ausgeworfen: Formulare erstellen mit Inhaltssteuerelementen.

    Ansonsten kannst du ja auch mal in den Anhang gucken - da war doch was … *mrcool .

    Gruß
    TT
     
    TomTom2010, 23. Januar 2015
    #19
  5. Hallo,

    Versuche das jetzt seit einer Woche hinzubekommen. Wie im Anfang des Themas beschrieben. Muss man bei Word 2016 was anderes eingeben? Wo finde ich "Beim Verlassen Berechnen"?
    Bin ein ganz einfacher privater Word Nutzer.

    Bin auf eure Hilfe gespannt.
     
    Dani80, 8. Mai 2018
    #20
  6. G.O.Tuhls
    G.O.Tuhls Erfahrener User
    Ich hab da auch noch ein bisschen Lesestoff anzubieten, denn wenn Dir die wichtigsten Formulartechniken nicht so geläufig sind, lohnt es sich bestimmt, erstmal diese Basics aufzufrischen.

    Gruß
    G.O.
     
    G.O.Tuhls, 8. Mai 2018
    #21
  7. Gerhard H Erfahrener User
    Hallo Dani,

    in dieser Diskussion ging es von Anfang an um das Problem der Mischung von Formular-Steuerelementen und Inhaltssteuerelementen.

    Da wir nicht wissen, welche du verwendest, könnte es sein, dass dich die Information, wo die Option Beim Verlassen Berechnen für die Formularsteuerelemente nicht entscheidend weiterbringt.
     
    Gerhard H, 8. Mai 2018
    #22
  8. IF-Feld mit Bezug auf Dropdownliste

    Hallo,

    hab meine Datei mal angehängt.

    Kurz zu dem was ich mir vorstelle.
    In der Spalte "Artikel. Nr" hab ich eine Dropdown Leiste eingefügt. Jetzt soll je nachdem was ich auswähle in der Spalte "Bezeichnung" ein Text stehen (immer ein anderer).

    Und zu guter Letzt soll in der Spalte "Einzelpreis" automatisch der Preis aus einer Excel Tabelle eingefügt werden.Im Bezug auf meine Auswahl in der Dropdown Leiste.

    Gruß
    Dani
     
    Dani80, 9. Mai 2018
    #23
  9. Gerhard H Erfahrener User
    Hallo Dani,

    dein Feld in der Spalte Bezeichnung lautet {If LK = "Lieferkosten" "Test"}

    Erst mal zum allgemeinen Verständnis:
    Bei so einer Konstruktion muss "LK" der Name einer Textmarke sein (in deinem Fall des Dropdowns) und "Lieferkosten" der Textmarken-Inhalt (in deinem Fall einer der Einträge aus dem Dropdown. Die Syntax müsste also lauten: {If NameDesDropdown = "LK" "Lieferkosten"}
    Auf Deutsch: Wenn der aktuell gewählte Eintrag aus dem Dropdown "LK" ist, dann schreib "Lieferkosten".

    Nun zum Speziellen:
    Du verwendest in Spalte Art-Nr. ein Inhaltssteuerelement. Diese Elemente haben aber aber (im Unterschied zu den alten Formularsteuerelementen) von Haus aus keinen Textmarkennamen.
    Du müsstest erst eine Textmarke drum rum legen. Dann ginge das, aber nicht vollautomatisch, sondern die Felder müssten manuell aktualisiert werden (mittels F9).

    Da du obendrein noch den Einzelpreis aus einer Excel-Tabelle holen willst, halte ich den ganzen Ansatz für sehr unglücklich. Hast du dir schon Gedanken darüber gemacht, wie du das anstellen willst?

    Und jetzt mein Vorschlag:
    Wenn du zwei verschiedene Datenquellen in 1 Serienbrief einbinden willst, läuft das auf einen gruppierten Seriendruck hinaus. Es gibt dazu hier http://www.ms-office-forum.de/forum/....php?p=1451473 im Beitrag 8 eine ausführliche Anleitung mit den zugehörigen Musterdateien. Schau sie dir an, und wenn du denkst, das wäre was für dich, würde ich dir bei Bedarf bei der Umsetzung helfen.
     
    Gerhard H, 9. Mai 2018
    #24
  10. Hallo Gerhard,

    danke für die Hilfe. Werde mal mein Glück versuchen.

    Gruß
    Dani
     
    Dani80, 10. Mai 2018
    #25
  11. Hallo Gerhard,

    hab mir alles angesehen, glaube das könnte ich so benutzen.
    Hab jetzt versucht den gruppierten Seriendruck wie beschrieben einzufügen.
    Allerdings erzeugt Word keine Tabelle sonder folgende Fehlermeldung.
    "Fehler! Datenquelle kann nicht geöffnet werden".

    Wo ist der Fehler?

    Gruß
    Dani
     
    Dani80, 11. Mai 2018
    #26
  12. Gerhard H Erfahrener User
    Hallo Dani,

    "Wo ist der Fehler?"

    wenn ich deine Daten sehen könnte, könnte ich das vielleicht rausfinden. Lade bitte hoch:
    die Mappe mit den beiden Teiltabellen (jeweils ein paar wenige fingierte Daten genügen)
    das Dokument mit dem Datafeld oder dem, was bei deinen Versuchen rausgekommen ist.
     
    Gerhard H, 11. Mai 2018
    #27
  13. IF-Feld mit Bezug auf Dropdownliste

    Hier die Dateien
     
    Dani80, 12. Mai 2018
    #28
  14. Gerhard H Erfahrener User
    Hallo Dani,

    das Wichtigste: Du musst die beiden Teiltabellen strikt trennen. In das Tabellenblatt Bestellungen2018 gehören nur Bestelldaten, keine Kundendaten, mit Ausnahme der Kundennummer.
    Du hast im Blatt Bestellungen2018 noch sämtliche Kundendaten drin. Also Spalte A bis D löschen!

    Ebenso wichtig: Wenn du Zellformate wie Rahmenlinien und Füllfarben verwenden willst, verwende sie nur für den beschriebenen Bereich. Jede leere Zelle mit Rahmenlinie oder Füllung wird vom Serienbrief als Datensatz angesehen. Dann kriegst du lauter leere Datensätze bzw. Fehlermeldungen.

    Noch ein paar Kleinigkeiten:
    Vermeide Leerzeichen in den Spaltennamen. Der Serienbrief mach aus den beiden Kunden Nr in deinen Excel-Tabellen jeweils eine Kunden_Nr. Das muss nicht, kann aber zu Problemen führen. Also füg den Unterstrich in beiden Tabellenüberschriften ein.

    Das Gleiche rate ich dir für die Tabellenblätternamen.

    Dann würde ich noch sämtliche leeren Textfelder aus dem Dokument entfernen, bevor das Testen losgehen kann.
     
    Gerhard H, 12. Mai 2018
    #29
  15. So hab das jetzt so alles hinbekommen.
    Danke Gerhard für deine Unterstützung.



    Eins hätte ich noch. Möchte im meinem neuen Dokument eine fortlaufende Rechnungsnummer einfügen, wie hier: http://www.ms-office-forum.net/forum...d.php?t=304342
    Nur etwas abgewandelt. Es soll nur eine fortlaufende Nummer erzeugt werden beginnend mit 214. Geht es auch das die Datei dann automatisch mit "Rechnung_214" gespeichert wird?

    Gruß
    Dani
     
    Dani80, 15. Mai 2018
    #30
Thema:

IF-Feld mit Bezug auf Dropdownliste

Die Seite wird geladen...
  1. IF-Feld mit Bezug auf Dropdownliste - Similar Threads - Feld Bezug Dropdownliste

  2. Ältestes Datum / Bezug auf anderes Feld

    in Microsoft Excel Hilfe
    Ältestes Datum / Bezug auf anderes Feld: Guten Morgen Zusammen, ich habe eine Herausforderung in Excel. Die Datei bezieht sich auf Datensätze eines Marktplatzes und jede Zeile enthält einen angebotenen Artikel verschiedenster Verkäufer....
  3. Bezug zu mehreren Feldern möglich?

    in Microsoft Excel Hilfe
    Bezug zu mehreren Feldern möglich?: Ich habe eine Liste, wo ich Wareneingänge eintrage. Dort sind zum Beispiel zwei Felder mit unserer Artikelnummer und daneben ein Feld mit der Bezeichnung. Excel hat es ja durchaus drauf ähnliche...
  4. =WENN falsche Felder leer lassen (oder andere Ideen)

    in Microsoft Excel Hilfe
    =WENN falsche Felder leer lassen (oder andere Ideen): Hallo, ich bin gerade mehr oder weniger aus Zufall auf dieses Forum gestoßen und wollte nun Rat für ein Problem einholen das ich habe. Vorab: Ich bin noch ziemlich neu bei Excel. Wenn es also...
  5. Feld-Zahlenwert in externem Bezug eingeben

    in Microsoft Excel Hilfe
    Feld-Zahlenwert in externem Bezug eingeben: Hallo, gegeben sei ein Feld D2 mit festem Zahlenwert. Dieser Wert soll in folgende Formel übernommen werden, die auf eine externe Tabelle verweist. =+'[extern.xlsx]Sheet1'!$H$571 Die 571 wäre zu...
  6. Pivot berechnetes Feld mit externem Bezug

    in Microsoft Excel Hilfe
    Pivot berechnetes Feld mit externem Bezug: Liebe Excel-Fangemeinde, leider muss ich schon wieder nerven mit einer Frage... In meiner Pivot soll ein prozentualer Anteil ermittelt werden, aber mit einem Wert, der nicht in der Pivot vorkommt....
  7. Bezug zum Feld im UFO

    in Microsoft Access Hilfe
    Bezug zum Feld im UFO: Hallo zusammen, ich versuche gerade, je nach dem was gefiltert wird, Summen diverser Spalten im HFO anzeigen zu lassen, jedoch funktioniert das einfach nicht. *grummel* Mein "Unterformular"...
  8. Bezug und Bedingung auf anderes Feld

    in Microsoft Access Hilfe
    Bezug und Bedingung auf anderes Feld: Hallo. Bin neu hier - und natürlich :confused: mit einem Problem. Access Ver.1809, WIN10, Office 2016. Habe in Access keine riesen Ahnung (Programieren schon mal gar nicht) - daher bitte wie...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden