Office: (Office 2010) IF-Feld mit Bezug auf Dropdownliste

Helfe beim Thema IF-Feld mit Bezug auf Dropdownliste in Microsoft Word Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo liebes Office-Forum, ich mühe mich nun seit beinahe 5 Stunden mit eigentlich genau dem hier beschriebenen Problem ab und habe (zumindest nach... Dieses Thema im Forum "Microsoft Word Hilfe" wurde erstellt von DAN008, 3. März 2014.

  1. IF-Feld mit Bezug auf Dropdownliste


    Hallo liebes Office-Forum,

    ich mühe mich nun seit beinahe 5 Stunden mit eigentlich genau dem hier beschriebenen Problem ab und habe (zumindest nach meinem beschränkten Verständnis) alle Lösungsvorschläge 1 zu 1 durchdekliniert. Leider ohne Erfolg *frown.gif*

    Ich möchte ebenfalls über die IF Funktion eine automatisierte Anrede in mein Dokument einbauen. Textmarke habe ich für das Inhaltssteuerelement gesetzt und darauf verwiesen. Allerdings aktualisiert sich die gesetzte Verlinkung in der Grußzeile einfach nicht. Ich bin der Verzweiflung nahe, da alle Feldfunktionen identisch zu funktionierenden Beispielen aufgebaut sind...
    Eine Musterdatei meines Dokuments hänge ich an.

    Über Hilfe wäre ich sehr dankbar!

    LG Felix
     
    1234.5678, 14. Juli 2019
    #31
  2. Gerhard H Erfahrener User
    Hallo Felix,

    irgendwas mit deinem Dokument ist wohl schief gelaufen. Wenn ich es so wie es ist, in ein neues leeres reinkopiere, funktioniert das IF-Feld wunschgemäß (dass du das Feld jeweils manuell mit F9 aktualisieren musst, hast du ja wohl mitgekriegt). Weitere Ursachenforschung hab ich mir deshalb erst mal gespart.
    Neues Musterdokument im Anhang.

    Abgesehen davon: Kommt es eigentlich nicht vor, dass einer keinen Titel hat? Wenn doch, wirst du da ein Problem kriegen, was mich dir raten ließe, doch auf die alten Formularsteuerelemente zurückzugreifen.
     
    Gerhard H, 14. Juli 2019
    #32
  3. Hallo zusammen

    Ich habe eigentlich die gleiche Situation.

    Ich versuche über die Anrede die entsprechende Grussformel aufzurufen. Ähnliches soll dann im Text mit angepassten Textstellen passieren.

    Anstelle des Textes wird bei mir jedoch "REF" angezeigt.

    Gerne sende ich die Test Datei.

    Woran könnte das liegen?

    Danke.

    Gruss

    R
     
  4. Gerhard H Erfahrener User

    IF-Feld mit Bezug auf Dropdownliste

    Hallo R,

    zwei Sachen:

    du musst sämtliche geschweiften Klammernpaare mit Strg-F9 erzeugen, nicht nur das äußere.

    Dein zweites REF- Feld funktionierte auch nach dieser Korrektur noch nicht, weil erstens zwischen Anführungszeichen und dem "K" von "Klicken" ein Leerzeichen war und zweitens deine Textmarke die Absatzmarke am Ende mit eingeschlossen hat. Ich hab zur Verdeutlichung ein paar Leerzeichen eingefügt.

    Dass du bei Verwendung von Inhaltssteuerelementen (im Unterschied zu den alten Formularsteuerelementen) die REF-Felder manuell per F9 aktualisieren musst, hast du sicher schon mitgekriegt.
     
    Gerhard H, 30. Dezember 2020
    #34
  5. Hallo Gerhard

    Danke für die schnelle Antwort! Das hat mir sehr weitergeholfen.

    Noch zwei Fragen:
    - gibt es eine Möglichkeit einen eigenen Platzhaltertext in den ISE zu schreiben?
    - ich habe eine Briefvorlage bei welcher der Name in der Betreffzeile automatisch ab der zweiten Seite in der Fusszeile übernommen wird. Das betreffende ISE ist gelborange und nicht blau wie die anderen und die Übernahme scheint automatisch zu funktionieren. (siehe Anhang). Ich weiss aber leider nicht mehr wie ich das gemacht habe. Kann mir da jemand sagen, wie das wohl ging?

    Vielen Dank für die Unterstützung.

    R
     
  6. Gerhard H Erfahrener User
    Hallo R,

    den Platzhaltertext änderst du so:
    • In den Entwurfsmodus schalten,
    • dann in Version 2010: den "Anfasser" mit den drei Punkten anklicken, damit das ganze Element markiert ist. In späteren Versionen nur den Platzhaltertext markieren.
    • Platzhaltertext überschreiben. Wenn die Schrift grau bleibt, ist alles richtig.

    Die orangen Inhaltssteuerelemente:
    Das sind Kopien der speziellen Inhaltssteuerelemente aus Einfügen > Schnellbausteine > Dokumenteigenschaften. Diese Kopien haben die angenehme Eigenschaft, sich automatisch zu aktualisieren (und zwar in beide Richtungen) und die unangenehme Eigenschaft, dass es nur eine begrenzte Anzahl davon gibt.

    Du kannst übrigens deren Tag und Titel nach Belieben ändern, ohne dass die Aktualisierbarkeit darunter leidet.
     
    Gerhard H, 30. Dezember 2020
    #36
  7. Lieber Gerhard

    Danke für die erneuten sehr hilfreichen Hinweise.

    Ich stehe leider schon vor dem nächsten Problem.

    Ich habe eine IF-Funktion geschrieben, die ein ISE [Name] je nach Anrede aktiviert oder deaktiviert.

    Danach will ich die Anrede entsprechend steuern und den Namen anzeigen lassen.

    Das ISE [Name] verhält sich anders als die anderen ISE - der Platzhalter wird beim Eingeben von Text nicht ersetzt sondern ergänzt. Beim Aufrufen der Textmarke zur Wiedergabe von [Name] wird das Feld nicht entsprechend angepasst.

    Siehe Anhang Test4

    Wie könnte man das richtig lösen?

    Die zweite Frage betrifft diese orangen ISE:
    Kann ich innerhalt dieser speziellen ISE andere einfügen / verschachteln? Bzw. kann ich zum Beispiel bei der Kombination [Name] [Vorname] [Geburtsdatum] - eine Textmarke nur bei Name machen. Ziel ist es, dass die drei Angaben weiterhin direkt in der Fusszeile übernommen werden, ich aber trotzdem im Text darauf Bezug nehmen kann und zum Beispiel den Namen mit einem Querverweis wiederholen kann.

    Danke.
     
  8. Gerhard H Erfahrener User

    IF-Feld mit Bezug auf Dropdownliste

    Hallo R,

    ich hab ein wenig experimentiert und muss feststellen: Es gibt ein generelles Problem mit Textmarken und Inhaltssteuerelementen, die in den IF-Feldern stehen:

    Textmarken:
    Sie schrumpfen, einmal aus- und dann wieder eingeblendet, zu einer bloßen Marke ohne Inhalt (das kannst du beobachten, wenn du in den Word-Optionen > Erweitert > Dokumentinhalt anzeigen > Textmarken anzeigen aktivierst). Das bedeutet, dass du auf diese Textmarke kein REF-Feld setzen kannst.

    Inhaltssteuerelemente:
    Bei denen aus den Dokumenteigenschaften funktioniert der Kopier-Automatismus nicht mehr, wenn sie in Feldern stehen. Auch dass man den Platzhaltertext nicht überschreiben kann, passiert meiner Beobachtung nach nur bei Inhaltssteuerelementen in Feldern.

    Da muss ein anderes Konzept her.

    Als makrofreie Lösung könnte sich ein Serienbrief eignen. Das geht auch dann gut, wenn du immer nur ein Schreiben an 1 Adressaten verfassen willst: Du holst dir seine Daten in die Seriendruck-Vorschau und druckst dann dieses Blatt, ohne über Fertigstellen und zusammenführen zu gehen. Das setzt natürlich voraus, dass du deine Adressaten in einer (Excel-)Liste bunkerst.

    Auch eine VBA-Lösung wäre denkbar. Allerdings ich weiß nicht, ob das bei euch erlaubt bzw. erwünscht ist.

    Für eine Hilfestellung zu einer dieser Varianten wäre noch wichtig zu wissen, wie sich Adressfeld und Anredezeile zusammensetzen, wenn im Dropdown "Ärztliche Leitung" ausgewählt wird.
    In deinem Beispiel würde unter dem Dropdown nur das Steuerelement für den Vornamen stehen bleiben. Das ist wohl nicht so gedacht?
     
    Gerhard H, 31. Dezember 2020
    #38
  9. Ok, nun verstehe ich das Zeichen, welches am Ort der Textmarke erscheint. Ich dachte, es sei eine weitere Art Textmarke. Hätte nicht damit gerechnet, dass es eine leere Textmarke ist.

    Makros könnten eine Möglichkeit sein? Wüsstest Du da eine gute Seite, die als Tutorial dienen könnte?

    Eine zusätzliche Datenbank ist nicht realistisch und notwendig.

    ja, beim Vornamen habe ich noch einen Fehler drin. Bzw. Das Feld für den Vornamen würde doppelt genutzt, sei es als Vorname oder als Abteilung in Bezug auf die Ärztliche Leitung.

    Danke für die Unterstützung.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 19. Januar 2021
    r_moser, 4. Januar 2021
    #39
  10. Gerhard H Erfahrener User
    Hallo R.,

    "Eine zusätzliche Datenbank ist nicht realistisch und notwendig"

    Diese Aussage würde ich noch einmal überdenken. Es braucht keine "Datenbank". Eine einfache Excel-Liste würde reichen. Habt ihr euere Adressdaten in einem Zettelkasten?

    Da du offenbar keine Vorstellung davon hast, wie einfach sich das Leben mit einer (makrofreien) Seriendruck-Lösung gestalten würde, hab ich dir zwei Dateien und eine Kurzanleitung mitgeschickt. Rudimentär erstellt anhand deiner bisherigen Vorgaben. Probiers aus.

    VBA-Tutorials gibts im Netz verschiedene. Eine Empfehlung kann ich da nicht aussprechen, das hängt von Vorwissen und Lerngewohnheiten ab. Aber die Idee, eine Makrolösung für dein Vorhaben mal so eben schnell per Tutorial von Null an hinzukriegen, halt ich für aussichtslos.

    Ich hab dir trotzdem auch dazu ein Muster erstellt - ebenfalls nach deinen bisherigen Angaben. Für diese Variante braucht es keine Adressliste.
     
    Gerhard H, 4. Januar 2021
    #40
Thema:

IF-Feld mit Bezug auf Dropdownliste

Die Seite wird geladen...
  1. IF-Feld mit Bezug auf Dropdownliste - Similar Threads - Feld Bezug Dropdownliste

  2. Ältestes Datum / Bezug auf anderes Feld

    in Microsoft Excel Hilfe
    Ältestes Datum / Bezug auf anderes Feld: Guten Morgen Zusammen, ich habe eine Herausforderung in Excel. Die Datei bezieht sich auf Datensätze eines Marktplatzes und jede Zeile enthält einen angebotenen Artikel verschiedenster Verkäufer....
  3. Bezug zu mehreren Feldern möglich?

    in Microsoft Excel Hilfe
    Bezug zu mehreren Feldern möglich?: Ich habe eine Liste, wo ich Wareneingänge eintrage. Dort sind zum Beispiel zwei Felder mit unserer Artikelnummer und daneben ein Feld mit der Bezeichnung. Excel hat es ja durchaus drauf ähnliche...
  4. =WENN falsche Felder leer lassen (oder andere Ideen)

    in Microsoft Excel Hilfe
    =WENN falsche Felder leer lassen (oder andere Ideen): Hallo, ich bin gerade mehr oder weniger aus Zufall auf dieses Forum gestoßen und wollte nun Rat für ein Problem einholen das ich habe. Vorab: Ich bin noch ziemlich neu bei Excel. Wenn es also...
  5. Feld-Zahlenwert in externem Bezug eingeben

    in Microsoft Excel Hilfe
    Feld-Zahlenwert in externem Bezug eingeben: Hallo, gegeben sei ein Feld D2 mit festem Zahlenwert. Dieser Wert soll in folgende Formel übernommen werden, die auf eine externe Tabelle verweist. =+'[extern.xlsx]Sheet1'!$H$571 Die 571 wäre zu...
  6. Pivot berechnetes Feld mit externem Bezug

    in Microsoft Excel Hilfe
    Pivot berechnetes Feld mit externem Bezug: Liebe Excel-Fangemeinde, leider muss ich schon wieder nerven mit einer Frage... In meiner Pivot soll ein prozentualer Anteil ermittelt werden, aber mit einem Wert, der nicht in der Pivot vorkommt....
  7. Bezug zum Feld im UFO

    in Microsoft Access Hilfe
    Bezug zum Feld im UFO: Hallo zusammen, ich versuche gerade, je nach dem was gefiltert wird, Summen diverser Spalten im HFO anzeigen zu lassen, jedoch funktioniert das einfach nicht. *grummel* Mein "Unterformular"...
  8. Bezug und Bedingung auf anderes Feld

    in Microsoft Access Hilfe
    Bezug und Bedingung auf anderes Feld: Hallo. Bin neu hier - und natürlich :confused: mit einem Problem. Access Ver.1809, WIN10, Office 2016. Habe in Access keine riesen Ahnung (Programieren schon mal gar nicht) - daher bitte wie...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden