Office: (Office 365) In einer Zelle Zahlen erkennen und trennen

Helfe beim Thema In einer Zelle Zahlen erkennen und trennen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Guten Tag zusammen Ich habe folgende Daten in einer Zelle und muss diese in mehrere Spalten aufteilen, insbesondere benötige ich die Zahl, die hinter... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von evchen_z, 10. März 2025.

1. evchen_z Neuer User

In einer Zelle Zahlen erkennen und trennen

Guten Tag zusammen
    Ich habe folgende Daten in einer Zelle und muss diese in mehrere Spalten aufteilen, insbesondere benötige ich die Zahl, die hinter dem X steht

PKP210SX90AOS08
    PKP206X550AOL0890AOL08
    PKP210SX4930HS08AOS08

Einzige Konstante ist das X und hinter dem dem X eine Zahl steht, die zwischen 2 und 5 Stellen lang sein kann. Diese rot markierten Zahlen benötige ich. Zahlen die danach kommen, interessieren mich nicht,

Vielleicht kann mir ja jemand helfen.
    Das Traurige ist, ich habs schon mal hinbekommen, kann es aber nicht mehr reproduzieren.
    Vielen Dank

evchen_z, 10. März 2025
  2. Sigi.21 hat Ahnung
    Hallo Evchen,

Zahl ist max. fünfstellig (s. Mappe)

Gruß Sigi

Sigi.21, 10. März 2025
  3. Onur
    Onur User
    Hier etwas kürzer:

4. evchen_z Neuer User

Oha, herzlichen Dank für die schnellen Antworten. Jetzt müsst ich hald noch herausfinden, wie ich die Zahlenkombination in mehrere Spalten aufteilen kann, also also in diese 3
    PKP210SX 1000 AOL90HL

evchen_z, 10. März 2025
  5. Onur
    Onur User
    Das ist einfach:

1 Person gefällt das.
  6. Luschi
    Luschi Erfahrener User
    Hallo PQ-Fan's,

hier mal 1 Lösung mit Power Query.

Gruß von Luschi
    aus klein-Paris

Luschi, 10. März 2025
  7. RPP63_neu
    RPP63_neu Erfahrener User
    Hallo Formelfans! In einer Zelle Zahlen erkennen und trennen :cool:
    Eine einzige Formelzelle für alle vier Beispiele:
    Code:
    =LET(
        ax; REGEXEXTRAHIEREN(
            TEXTNACH(A1:A4; "X");
            "\d+"
        );
        bx; TEXTVOR(A1:A4; ax);
        cx; TEXTNACH(A1:A4; ax);
        HSTAPELN(bx; ax; cx)
    )
     ABCD
    1PKP210SX90AOS08PKP210SX90AOS08
    2PKP206X550AOL0890AOL08PKP206X550AOL0890AOL08
    3PKP210SX4930HS08AOS08PKP210SX4930HS08AOS08
    4PKP210SX1000AOL90HLPKP210SX1000AOL90HL

ZelleFormel
    B1=LET( ax;REGEXEXTRAHIEREN(TEXTNACH(A1:A4;"X");"\d+"); bx;TEXTVOR(A1:A4;ax); cx;TEXTNACH(A1:A4;ax); HSTAPELN(bx;ax;cx))
    Gruß Ralf

RPP63_neu, 11. März 2025
  8. Luschi
    Luschi Erfahrener User

Hallo Ralf,

leider kommt Deine Formel in schleudern, sobald es 1 ID-Nr. gibt, die kein Großbuchstabe 'X' enthält. Dann sind die 1. und 3. Spalte mit #NV belegt. Aber sicher kennst Du ein Aspirin-Pille zur Korrektur.

Gruß von Luschi
    aus klein-Paris

Luschi, 11. März 2025
  9. RPP63_neu
    RPP63_neu Erfahrener User
    Moin Luschi!
    In der Threaderöffnung steht, dass die einzige Konstante das große X ist und die zusammenhängend folgenden Ziffern gesucht werden.

Gruß Ralf

RPP63_neu, 11. März 2025
  10. Exl121150 Erfahrener User
    Hallo,

=WENNFEHLER(--REGEXEXTRAHIEREN(B4;"X(\d+)";2;0);0)
    bzw. als Array
    =WENNFEHLER(--REGEXEXTRAHIEREN(B4:B9;"X(\d+)";2;0);0)

Zuletzt bearbeitet: 11. März 2025
    Exl121150, 11. März 2025
  11. HSV
    HSV hat Ahnung
    Hallo,

Mit oder ohne Großbuchstaben X

=LET(ax;--REGEXEXTRAHIEREN(TEXTNACH(B4:B9;"X");"^\d+";;1);bx;TEXTVOR(REGEXERSETZEN(B4:B9;ax;"|");"|");cx;TEXTNACH(REGEXERSETZEN(B4:B9;ax;"|");"|");HSTAPELN(bx;ax;cx))

12. lupo1
    lupo1 Tutorial Guru
Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. In einer Zelle Zahlen erkennen und trennen - Similar Threads - Zelle Zahlen erkennen

2. VBA Zahlen als Währung einfügen

in Microsoft Excel Hilfe
    VBA Zahlen als Währung einfügen: Hallo Zusammen, brauche eure Hilfe Habe eine Datei im Anhang, habe ein wenig schon angefangen mit VBA weiss leider nicht mehr weiter. Ich möchte das wenn ich auf einfügen drücke das die werte...
  3. Excel Summe bilden wenn bestimmtes Wort und Zahl in eine Zelle vorhanden

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel Summe bilden wenn bestimmtes Wort und Zahl in eine Zelle vorhanden: Hallo liebe Gemeinde, ich habe ein Problem. Ich möchte eine Summe bilden, wenn ein bestimmtes Wort in der Zelle vorhanden ist (die Zahl für die Summe ist ebenfalls in dieser Zelle): jede Zeile...
  4. Summieren farbiger Zahlen anhand des Farbcodes ohne VBA

in Microsoft Excel Hilfe
    Summieren farbiger Zahlen anhand des Farbcodes ohne VBA: Hallo liebes Forum, welche Formel muss ich eingeben, wenn ich farbige Ziffern (z.B. rot = Farbcode 3; grün = 4) addieren möchte. Danke im voraus für die schnelle Antwort Gruß mfkathie
  5. DATEDIF Ergebnis

in Microsoft Excel Hilfe
    DATEDIF Ergebnis: Hallo, ich bitte um Hilfe bei DATEDIF z. B. =DATEDIF(Anfangsdatum;Enddatum;"Y") ergibt zB. 8 in derZelle. Ich möchte aber, dass in einer Zelle 8 Jahre steht. Was muss hier hinter "Y" noch...
  6. Zählen von Zeichen in Zelle

in Microsoft Excel Hilfe
    Zählen von Zeichen in Zelle: Hallo, vielleicht kann mir jemand behilflich sein. Ich möchte die Anzahl der Zahlen in Spalte A zählen und dann wie in Spalte B zu sehen, ausgeben. Danke
  7. Text aus einer Zelle in Zahl umwandeln

in Microsoft Excel Hilfe
    Text aus einer Zelle in Zahl umwandeln: Hallo, ich habe ein kleines Problem mit Zellen, die offenbar Text enthalten, aber in Zahlen umgewandelt werden sollen. Und zwar steht z.B. in A2: 36.7 ° C und in A3: 27.12.2023 12:58 In A4: 36.7...
  8. Zahl in Zelle erkennen, sortieren und dann zählen.

in Microsoft Excel Hilfe
    Zahl in Zelle erkennen, sortieren und dann zählen.: Liebe Community Ich komme mit meiner Exceltabelle nicht weiter. Ich erstelle eine Tabelle mit Daten (auch als Mehrzahl von Datum gemeint), die sich stetig verändern. Bei der Tabelle geht es um...
Schlagworte:
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden