Office: Indexerstellung & Bezüge aus dem Text

Helfe beim Thema Indexerstellung & Bezüge aus dem Text in Microsoft Word Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, das größte Problem sehe ich eigentlich in der Umwandlung zur pdf-Datei. Ich weiß nicht, ob man die Funktionalität des Sortierens dort... Dieses Thema im Forum "Microsoft Word Hilfe" wurde erstellt von Gethsemane, 1. September 2006.

  1. Wordmouse Erfahrener User

    Indexerstellung & Bezüge aus dem Text


    Hallo,

    das größte Problem sehe ich eigentlich in der Umwandlung zur pdf-Datei. Ich weiß nicht, ob man die Funktionalität des Sortierens dort einbauen kann. Ein sehr gutes pdf-Forum ist http://www.pdfzone.de - was Dir allerdings recht wenig nutzt, weil Du ja die Vollversion vom Acrobat nicht hast und offensichtlich auch nicht bekommst. Und ich glaube nicht, daß die frei erhältlichen Umwandlungsprogramme programmierbar sind...

    Ich würde an Deiner Stelle, bevor Du weiter an dieser Datei arbeitest, abklären ob 1. die Möglichkeiten mit der Vollversion des Acrobat bestehen, 2. wenn ja, ob Du Deine Chefs nicht doch noch von der Anschaffung überzeugen kannst, und 3. evtl. fragen, ob, wenn 2. nicht in Frage kommt, die Arbeit außer Haus gegeben werden kann...

    Es ist halt die Frage, wer welchen Nutzen nachher aus dieser Geschichte ziehen soll...
     
    Wordmouse, 5. September 2006
    #16
  2. Gethsemane Erfahrener User
    Hmm naja so gehts jedenfalls nicht. Es ist insgesamt auch nicht so ein riesen Drama, da meine Arbeit hier.. gewissermaßen nicht so sehr wesentlich ist. Von daher sind auch aus meiner Sicht irgendwelche Riesenakte mit neuen Programmen Unsinn. In großen Konzernen ist ja nun auch ganz genau festgelegt, welche Programme genutzt werden und das zichfach abgesichert, deshalb möchte ich gar nicht erst daran denken für einen Praktikanten unter 344.000 Mitarbeitern sowas zu ändern *zwinkert*

    Das ganze mal mit nach Hause zu schleppen wäre da eine bessere Lösung. Zwar habe ich das schonmal gefragt und eine art "eher ungern" als Antwort erhalten, aber unter diesen Umständen - ich schau mal.

    Ich hoffe aber du weißt auch, was das für dich hieße... nämlich Fragen, Fragen, Fragen ;)
     
    Gethsemane, 5. September 2006
    #17
  3. Wordmouse Erfahrener User
    Hallo,

    wenn Du es denn "mit nach Hause schleppen" dürftest, könntest Du mir mal eine Beispieldatei zukommen lassen, damit ich mir mal so einen richtigen Überblick verschaffen könnte? Hier meine Mail-Adresse: Wordmouse[at]Wordwelt.de -> [at] durch @ ersetzen :lol: ...
     
    Wordmouse, 5. September 2006
    #18
  4. Gethsemane Erfahrener User

    Indexerstellung & Bezüge aus dem Text

    "Gruß WordMouse
    Windows XP Prof. SP2 | Office 2003 Prof. SP1
    Bitte keine unaufgeforderten Mails...
    Sie werden nicht beantwortet..." .....

    Ich darf, ich darf! *grinselt*

    Ja, das mache ich dann gerne, aber die Erlaubnis warte ich zunächst einmal ab ;)

    Der Versuch mit dem Rechtsgrundlagenverzeichnis scheitert grad an dem banalen Faktum, dass die angegebene Tastenkombination ALT + UMSCHALT + I nicht funktioniert (die für den Index klappt). Da möchte ich Word gerne aus dem Rechner pulen und an die Wand werfen. Ich lasse es aber grad mal ruhen, bis ich weiß, wie ich weiter verfahren kann / darf.
     
    Gethsemane, 5. September 2006
    #19
  5. Gethsemane Erfahrener User
    Also liebe Wordmouse,

    geeinigt worden ist sich vorerst wie folgt...

    Technische Optimierung bzw. Feinheiten zur Convertierungen werden zurückgestellt. Davon halte ich nichts, aber das ist auch nicht weiter wichtig.

    Demnach sollen drei Tabellen entstehen. Sortierungsfunktionen sind also egal, nur weiß ich nicht, wie ich möglichst effizient jetzt alle Spalten gefüllt bekomme und noch eine automatische Seitenzahl.

    Ich würde dann drei Tabellen erstellen wollen, die jeweils nach einer anderen Spalte sortiert sind. Weißt du dafür eine möglichst schnelle Lösung?
     
    Gethsemane, 7. September 2006
    #20
  6. Wordmouse Erfahrener User
    Hallo,

    da würde ich nur eine Tabelle erstellen und die immer wieder kopieren und einfügen, um sie dann anders zu sortieren... Oder ist das jetzt zu einfach gedacht :lol: ??
     
    Wordmouse, 7. September 2006
    #21
  7. Gethsemane Erfahrener User
    Das Problem hier wäre nur

    1) Dass es irgendwie 400 Begriffe betreffen würde mit je 6 Einträgen....
    2) Die Seitenzahlen sollten sich aktualisieren abhängig vom Ort des Begriffes selbst.
     
    Gethsemane, 7. September 2006
    #22
  8. Wordmouse Erfahrener User

    Indexerstellung & Bezüge aus dem Text

    Hallo,

    ich persönlich würde zuerst nur eine einzige Tabelle mit sämtlichen Einstellungen (wie Seitenzahlen, etc.) erstellen. Und erst ganz zum Schluß, wenn alles fertig ist, diese Tabelle kopieren, einfügen und nach einer anderen Spalte sortieren... Die Seiteneinstellungen etc. bleiben dabei doch erhalten, daran ändert ja die Sortierung nichts...
     
    Wordmouse, 7. September 2006
    #23
  9. Gethsemane Erfahrener User
    DAS ist mir klar. Ich werde sicherlich nicht drei Tabellen einzelnd ausfüllen. Aber EINE mit allen Informationen tut schon Not.
    Und da hieße es dann eben... 400 Begriffe.. mit 6 Einträgen... und für jeden Eintrag 150 hoch und wieder runterscrollen.

    MS-Office --> working easy...

    Und wie ich Begriff und Seitenzahl in seperate Spalten packe und dennoch voneinander abhängig mache - dazu finde ich leider auch nichts.

    Mich ärgert das einfach, weil ich finde, dass die Zusammenhänge, die die Tabelle wiedergeben soll völlig banale und normale Zusammenhänge sind. Was nutzen mir diese Tabellenfunktionen, wenn ich nichtmal halbwegs unkompliziert die Zellen füllen kann, geschweige denn gleich ganze Zeilen... Nimm das bitte nicht als Angriff gegen dich, aber ich bin mir "normaler" Funktionen dieses Programmes sehr wohl bewusst, nur klappt nichts mehr, wenn ich mal ein wenig spezifischer arbeiten möchte.


    Edit: Ich kann mir das Scrollen sparen, wenn ich die Datei einfach nochmal öffne, ja - aber ich vermute, dann entstehen keine Bezüge von Begriffen zu Seitenzahlen, wie auch immer das eigentlich geht.

    Ich habe ja bsw. auch versucht mir einfach alle Begriffe mit dem Inhaltsverzeichnis aufzurufen, da ich ja bewusst für solche Zwecke jede Information anders formatiert habe. Aber das steckt Word dann einfach alles in eine Zelle rein - sehr sinnvoll und bestimmt von jedem außer mir so erwünscht *seufz* Es ist doch nicht so, dass ich mir nicht sämtliche Möglichkeiten durch den Kopf gehen lasse und mich nur hierher setze um zu fluchen und zu heulen.
     
    Gethsemane, 7. September 2006
    #24
  10. MeinerEimer Erfahrener User
    wieso? Du kannst doch das Fenster teilen?

    Naja, da ich längst nicht mehr durchschaue worum es geht, kann es sein, dass die Antwort nix taucht.

    Abtauchend
    MeinerEimer
     
    MeinerEimer, 7. September 2006
    #25
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Indexerstellung & Bezüge aus dem Text

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