Office: (Office 2016) Inhaltsteuerelement für wdh. Abschn. Zeile nicht löschbar

Helfe beim Thema Inhaltsteuerelement für wdh. Abschn. Zeile nicht löschbar in Microsoft Word Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich habe in meinem Word-Formular ein Inhaltssteuerelement für sich wiederholende Abschnitte. Wenn ich das Dokument sperre und nur die... Dieses Thema im Forum "Microsoft Word Hilfe" wurde erstellt von UniSol, 31. Januar 2026 um 14:08 Uhr.

1. UniSol Neuer User

Inhaltsteuerelement für wdh. Abschn. Zeile nicht löschbar

Hallo,

ich habe in meinem Word-Formular ein Inhaltssteuerelement für sich wiederholende Abschnitte. Wenn ich das Dokument sperre und nur die Bearbeitung der Formulare freigebe, kann ich keine Zeilen mehr aus diesem Steuerelement entfernen. Dies geht nur bei dem freigegeben Dokument.
    Da dieses Dokument allerdings als Vorlage durch viele Hände geht, muss es gesperrt werden. Ich brauche dennoch die Möglichkeit, wegen Falscheingaben oder Korrekturen, Zeilen wieder entfernen zu können.

Danke im Vorhinein und viele Grüße.

2. G.O.Tuhls
    G.O.Tuhls Erfahrener User
    Der Grund für Dein Ansinnen wird nicht deutlich, könnte aber bei der Suche nach einer Lösung entscheidend sein. Die Formularsperre hat ja eben den Sinn, ein Formular gegen Änderungen zu schützen. Wenn dann nachträglich Teile entfernt werden, konterkarierst Du den Sinn der Sperre.
    Gruß
    Burkhard

3. UniSol Neuer User
    Was an meinem Ansinnen war nicht deutlich? Vielleicht kann ich es dann besser oder anders erklären.

Für mich ist die dem Steuerelement inhärente Funktionalität löschen zu können, genau der „normale“ Vorgang des Formulare ausfüllens. Sonst würde es ja voraussetzen, dass ich nie Fehler mache oder korrigieren muss.

Wie kann ich sonst das gesamte Worddokument, mit sämtlichen Elementen außerhalb der Formulare, vor Veränderungen schützen, aber dennoch die Löschfunktion des Inhaltssteuerelements erhalten?

4. Gerhard H
    Gerhard H Erfahrener User

Hallo UniSol,

es besteht schon ein bisschen Klärungsbedarf:
    • ich nehm mal an, dass du das Steuerelement zum Duplizieren ganzer Tabellenzeilen verwendest (es ginge ja auch auf Absätze innerhalb und außerhalb von Tabellen anzuwenden). Ist das so?
    • Bei geschütztem Dokument kann ich da den Inhalt der duplizierten Elemente korrigieren, bzw. teilweise oder komplett rauslöschen, nicht aber das Steuerelement selbst (beides ist ja der erwartete Normalfall). Das ist vermutlich nicht das Problem?
    • Was jedoch vermutlich problematisch ist: Auch wenn der Inhalt komplett aus dem Steuerelement gelöscht wird, bleibt die (nun leere) Tabellenzeile bestehen. Das ist übrigens bei mir aber auch bei nicht geschütztem Dokument der Fall ist. Ich nehm an, dieser Umstand ist es, was dich stört?
    Ob man dagegen was unternehmen kann, weiß ich nicht. Ich würde versuchen, eine Alternative zu finden, vermutlich per VBA. Man könnte da z.B. immer die letzten x Tabellenzeilen duplizieren lassen, ohne dieses Steuerelement verwenden zu müssen.

Falls das für dich in Frage käme, erklär doch bitte, ob ich mit meiner Vermutung richtig liege, und wie genau das aussieht, was dupliziert werden muss (z.B. ob das Steuerelement für wiederholte Abschnitte seinerseits weitere Inhaltssteuerelemente umfasst).

5. G.O.Tuhls
    G.O.Tuhls Erfahrener User
    Dann definiere doch bitte konkret, worum es sich bei Deinen "Abschnitten" handelt. Den Word-Terminus meinst Du wohl nicht.

6. Gerhard H
    Hallo Burkhard,

"Inhaltssteuerelement für wiederholte Abschnitte" ist der offizielle Name dieses Elements (das ich nie verwende, weil es mir zu ominös ist).

7. UniSol Neuer User
    Hallo Gerhard,
    Danke für deine ausführliche Antwort.
    Zu 1. ja, es wird eine Tebellenzeile mit dem Steuerelement wiederholt. Die Zeile besteht aus drei Spalten mit jeweils einem Text Steuerelement. Bei dem gesamten Dokument handelt es sich um eine Art Protokoll, das auch durchaus in „Echtzeit“ mitgeschrieben wird. Daher die nötige Möglichkeit im Nachgang zu korrigieren. Notfalls auch Einträge (Zeilen) zu löschen.

Zu 2. genau, es soll nicht das gesamte Steuerelement gelöscht werden, sonder nur die u. U. obsolet gewordene Zeile. In den Einstellungen zu dem Steuerelement kann ja eingestellt werden, „dem Benutzer Zeilen hinzufügen oder löschen erlauben“

zu 3. ja genau. Bei mir geht das eben genau wie ich es benötige ungeschützt. Geschützt können leider nur Zeilen hinzugefügt werden. Wenn ich das Dokument anderweitig vor Änderungen schützen kann, dass ich dann Zeilen auch löschen kann, mache ich es gerne so.

VBA geht leider nicht, das lassen unsere Sicherheitseinstellungen nicht zu. Das war mein Plan bevor ich auf Inhaltssteuerelemente ausweichen musste.

8. Gerhard H

Hallo nochmal,

wenn VBA nicht geht, muss ich passen. Mir sind diese Wiederholungs-Dinger einfach suspekt:
    Dass man so ein Element auch bei geschütztem Dokument duplizieren kann, leuchtet mir noch ein, denn - wie man in der Entwurfsansich sehen kann - wird hier technisch gesehen nur das Steuerelement für wiederholte Abschnitte auf die nächste Tabellenzeile erweitert und der Inhalt verdoppelt.

Dass man ebenfalls bei geschütztem Dokument dann zwar den doppelten Inhalt wieder entfernen kann, aber die leere Tabellenzeile bestehen bleibt, ist irgendwie auch konsequent, nach dem Motto: Aus dem Wiederholungs-Element Inhalt ändern ist erlaubt, aber hallo, Tabellenzeilen sind geschützt!
    Schon ein merkwürdiges Konstrukt.

Das einzige, was mir noch einfiele, wäre, falls deine Dokumentstruktur das hergibt: Das Dokument in geschützte und ungeschützte Abschnitte aufzuteilen. Dann käme die Tabelle halt in einen ungeschützten Abschnitt und wenigstens der Rest wäre geschützt. Wie das Wiederholungs-Inhaltssteuerelement darauf reagiert, hab ich nicht getestet. Das hängt womöglich auch von der Word-Version ab. Glücklich wirst du damit vermutlich auch nicht.

Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. Inhaltsteuerelement für wdh. Abschn. Zeile nicht löschbar - Similar Threads - Inhaltsteuerelement wdh Abschn

2. PERMUT.LIST: Liste der Permutationen ohne und mit Wdh.

in Microsoft Excel Tutorials
    PERMUT.LIST: Liste der Permutationen ohne und mit Wdh.: A) Ohne Wiederholung Mit =PERMUT_LIST(9) erhalte ich rekursiv die =FAKULTÄT(9) = 362880 Einträge (unsortiert, ohne Wiederholer; EINDEUTIG darf raus, ca. 1/3 Sekunde Dauer): Benenne ......
Schlagworte:
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden