Office: (Office 2016 Mac) Inhaltsverzeichnis, Gliederungsebene im Block

Helfe beim Thema Inhaltsverzeichnis, Gliederungsebene im Block in Microsoft Word Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Liebes Forum, ich formatiere zur Zeit das Inhaltsverzeichnis meiner Doktorarbeit. Folgende Frage habe ich: Ich würde gern den auf dem Foto markierten... Dieses Thema im Forum "Microsoft Word Hilfe" wurde erstellt von Funckenflug, 13. Juni 2022.

1. Inhaltsverzeichnis, Gliederungsebene im Block

Liebes Forum,

ich formatiere zur Zeit das Inhaltsverzeichnis meiner Doktorarbeit. Folgende Frage habe ich: Ich würde gern den auf dem Foto markierten Teil umsetzen, also eine Gliederungsebene (Bei mir Überschrift 4) im Inhaltsverzeichnis ohne Absätze, sondern wie auf dem Bild als Textblock mit diesen Trennstrichen (oder auch etwas anderem) anzeigen lassen.

Ich nutze Office für Mac, Version 16.61.

Vielen Dank!

Funckenflug, 13. Juni 2022
  2. Gerhard H
    Gerhard H Erfahrener User
    Hallo Funckenflug,

ich seh da nur Hindernisse (drum hab ich im Nachbarforum auch nicht geantwortet):

Eine Lösung erscheint nur mit VBA möglich; nun ist aber VBA auf dem Mac keineswegs identisch mit dem auf einem Windows-PC, und mit Mac-VBA kennen sich nicht viele hier aus.

Das Vorhaben erfordert, dass das Inhaltsverzeichnis zerstört (d.h. seiner Funktion beraubt) wird und danach nur als Text existiert. D.h. das ist nur zu einem Zeitpunkt sinnvoll, wo am Dokument sicher nichts mehr geändert werden muss.

Schließlich ist nicht ganz klar, was du möchtest: Du schreibst "Überschrift 4"; was aber in deinem Beispiel als Block angelegt ist, scheint eher die Ebene 3 zu sein.

Trotz dieser ganzen Einschränkungen hab ich dir mal ein Beispiel gebastelt, was unter Windows funktioniert. Vielleicht bei dir auch? Oder du kannst es umschreiben.
    Es ist eine zip-Datei, weil Dokumente mit Makros hier nicht hochgeladen werden können.

Gerhard H, 14. Juni 2022
  3. Vielen vielen Dank für die Antwort! Ich schaue es mir an und gebe ein Feedback, ob es funktioniert hat! :)

Funckenflug, 20. Juni 2022
Thema:

Inhaltsverzeichnis, Gliederungsebene im Block

Die Seite wird geladen...
  1. Inhaltsverzeichnis, Gliederungsebene im Block - Similar Threads - Inhaltsverzeichnis Gliederungsebene Block

2. Probleme mit dem automatisches Inhaltsverzeichnis

in Microsoft Word Hilfe
    Probleme mit dem automatisches Inhaltsverzeichnis: Hallo zusammen, ich stehe vor dem Problem, dass ich in einem automatischen Inhaltsverzeichnis zwei unterschiedliche Darstellung von Seitenzahlen haben möchte. Ich versuche es unten zu...
  3. 2 Benutzerdefiniertes Inhaltsverzeichnis erstellen

in Microsoft Word Hilfe
    2 Benutzerdefiniertes Inhaltsverzeichnis erstellen: Hallo zusammen Ich stehe gerade vor dem Wald und seh die Bäume nicht - oder besser gesagt, völlige Leere im Kopf. Ich arbeite mit Office 2021 und versuche ein 2 Benutzerdefiniertes...
  4. Inhaltsverzeichnis mit römischen Zahlen und der Rest in arabischen Zahlen

in Microsoft Word Hilfe
    Inhaltsverzeichnis mit römischen Zahlen und der Rest in arabischen Zahlen: Hallo Zusammen, ich muss für meine Doktorarbeit ein Dokument erstellen, dass folgende Vorgaben hat: - Titelblatt - Inhaltsverzeichnis (mit römischen Zahlen) - Einleitung (Beginn mit Seite 1)...
  5. Inhaltsverzeichnis: Tabtopps tauchen immer wieder auf

in Microsoft Word Hilfe
    Inhaltsverzeichnis: Tabtopps tauchen immer wieder auf: Hallo, ich habe folgendes Problem beim automatischen Inhaltsverzeichnis: bei kurzen Überschriften tauchen nach Aktualisierung automatisch immer wieder Tabstopps bei 5cm auf, sodass die Fülllinie...
  6. Bitte um Hilfe für unsichtbares inhaltsverzeichnis

in Microsoft Word Hilfe
    Bitte um Hilfe für unsichtbares inhaltsverzeichnis: Hi, vielen Dank schon mal im Voraus an alle, die sich die Zeit nehmen, mir bei meinem Problem zu helfen! Folgendes Problem habe ich: Ich möchte ein Inhaltsverzeichnis zum Navigieren im Dokument...
  7. Inhaltsverzeichnis Text über Seitenzahl rausnehmen

in Microsoft Word Hilfe
    Inhaltsverzeichnis Text über Seitenzahl rausnehmen: Hi ihr Lieben, hat jemand eine Idee wie ich im Inhaltsverzeichnis in Word lange Überschriften so formatiere, dass das gelb markierte (im Bild siehe unten) nicht ganz rechtsbündig ist? Es soll...
  8. Inhaltsverzeichnis --> Gliederungsebenen

in Microsoft Word Hilfe
    Inhaltsverzeichnis --> Gliederungsebenen: Hallo, ich schreibe gerade Dipl. Arbeit und brauche Hilfe: Beim Einfügen meines Inhaltsverzeichnisses habe ich ein Problem. Ich habe alle Überschriften entsprechend der Formatvorlagen von 1-4...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden