Office: (Office 2016 Mac) Inhaltsverzeichnis, Gliederungsebene im Block

Helfe beim Thema Inhaltsverzeichnis, Gliederungsebene im Block in Microsoft Word Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Liebes Forum, ich formatiere zur Zeit das Inhaltsverzeichnis meiner Doktorarbeit. Folgende Frage habe ich: Ich würde gern den auf dem Foto markierten... Dieses Thema im Forum "Microsoft Word Hilfe" wurde erstellt von Funckenflug, 13. Juni 2022.

  1. Inhaltsverzeichnis, Gliederungsebene im Block


    Liebes Forum,

    ich formatiere zur Zeit das Inhaltsverzeichnis meiner Doktorarbeit. Folgende Frage habe ich: Ich würde gern den auf dem Foto markierten Teil umsetzen, also eine Gliederungsebene (Bei mir Überschrift 4) im Inhaltsverzeichnis ohne Absätze, sondern wie auf dem Bild als Textblock mit diesen Trennstrichen (oder auch etwas anderem) anzeigen lassen.

    Ich nutze Office für Mac, Version 16.61.

    Vielen Dank!
     
    Funckenflug, 13. Juni 2022
    #1
  2. Gerhard H Erfahrener User
    Hallo Funckenflug,

    ich seh da nur Hindernisse (drum hab ich im Nachbarforum auch nicht geantwortet):

    Eine Lösung erscheint nur mit VBA möglich; nun ist aber VBA auf dem Mac keineswegs identisch mit dem auf einem Windows-PC, und mit Mac-VBA kennen sich nicht viele hier aus.

    Das Vorhaben erfordert, dass das Inhaltsverzeichnis zerstört (d.h. seiner Funktion beraubt) wird und danach nur als Text existiert. D.h. das ist nur zu einem Zeitpunkt sinnvoll, wo am Dokument sicher nichts mehr geändert werden muss.

    Schließlich ist nicht ganz klar, was du möchtest: Du schreibst "Überschrift 4"; was aber in deinem Beispiel als Block angelegt ist, scheint eher die Ebene 3 zu sein.

    Trotz dieser ganzen Einschränkungen hab ich dir mal ein Beispiel gebastelt, was unter Windows funktioniert. Vielleicht bei dir auch? Oder du kannst es umschreiben.
    Es ist eine zip-Datei, weil Dokumente mit Makros hier nicht hochgeladen werden können.
     
    Gerhard H, 14. Juni 2022
    #2
  3. Vielen vielen Dank für die Antwort! Ich schaue es mir an und gebe ein Feedback, ob es funktioniert hat! :)
     
    Funckenflug, 20. Juni 2022
    #3
Thema:

Inhaltsverzeichnis, Gliederungsebene im Block

Die Seite wird geladen...
  1. Inhaltsverzeichnis, Gliederungsebene im Block - Similar Threads - Inhaltsverzeichnis Gliederungsebene Block

  2. Automatisiertes Inhaltsverzeichnis

    in Microsoft Word Hilfe
    Automatisiertes Inhaltsverzeichnis: Hallo ihr Lieben, ich wollte für meine Doktorarbeit ein automatisiertes Inhaltsverzeichnis erstellen und dabei kommt immer wieder das Problem dass mittendrin die Formatierung geändert wird und...
  3. Überschrift nach Formatierung im Inhaltsverzeichnis falsch angezeigt

    in Microsoft Word Hilfe
    Überschrift nach Formatierung im Inhaltsverzeichnis falsch angezeigt: Hallo Zusammen ! Ich erstelle gerade eine Hausarbeit für mein Studium und habe folgendes Problem: Vorab, es ist ein juristisches Gutachten und ich habe dementsprechend viele Ebenen. Die...
  4. Inhaltsverzeichnis erstellen in anderem Dokument

    in Microsoft Word Hilfe
    Inhaltsverzeichnis erstellen in anderem Dokument: Hallo, ich möchte mit Word mein Inhaltsverzeichnis für meine Bachelorarbeit erstellen. Ich habe in einem Dokument das Gerüst aufgeschrieben und mit Überschrift 1, 2 und 3 aus den Vorlagen...
  5. Inhaltsverzeichnis

    in Microsoft Word Hilfe
    Inhaltsverzeichnis: Nabend, ich stecke momentan mitten in einer Seminarfacharbeit und frage mich nun, wie ich ein Inhaltsverzeichnis vernünftig nach meinen Bedingungen erstellen kann. Wenn ich zum Beispiel ein...
  6. Word 2 unabhängige Inhaltsverzeichnisse

    in Microsoft Word Hilfe
    Word 2 unabhängige Inhaltsverzeichnisse: Hallo Leute, ich habe eine Word-Datei, in der es 2 unabhängige Inhaltsverzeichnisse geben soll. Im ersten Verzeichnis stehen immer nur die neuesten Infos. Im zweiten Verzeichnis stehen alle...
  7. Citavi verändert Automatisches Inhaltsverzeichnis

    in Microsoft Word Hilfe
    Citavi verändert Automatisches Inhaltsverzeichnis: Hallo, ich habe grade versucht mein automatisches Inhaltsverzeichnis so einzustellen, dass die Unterkapitel auf verschiedenen Ebenen jeweils etwas mehr eingerückt sind. Leider verhindert Citavi,...
  8. Inhaltsverzeichnis --> Gliederungsebenen

    in Microsoft Word Hilfe
    Inhaltsverzeichnis --> Gliederungsebenen: Hallo, ich schreibe gerade Dipl. Arbeit und brauche Hilfe: Beim Einfügen meines Inhaltsverzeichnisses habe ich ein Problem. Ich habe alle Überschriften entsprechend der Formatvorlagen von 1-4...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden