Office: Inhaltsverzeichnis: Tabtopps tauchen immer wieder auf

Helfe beim Thema Inhaltsverzeichnis: Tabtopps tauchen immer wieder auf in Microsoft Word Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich habe folgendes Problem beim automatischen Inhaltsverzeichnis: bei kurzen Überschriften tauchen nach Aktualisierung automatisch immer wieder... Dieses Thema im Forum "Microsoft Word Hilfe" wurde erstellt von molina, 3. November 2024.

1. molina Neuer User

Inhaltsverzeichnis: Tabtopps tauchen immer wieder auf

Hallo,

ich habe folgendes Problem beim automatischen Inhaltsverzeichnis: bei kurzen Überschriften tauchen nach Aktualisierung automatisch immer wieder Tabstopps bei 5cm auf, sodass die Fülllinie verschwindet und die Seitenzahl an den Text rückt (siehe Bild). Wenn ich den Tabstopp in der Formatvorlage für die Ebene lösche, kommt er nach der Aktualisierung des Verzeichnisses einfach wieder. Auch wenn ich zusätzlich die Tabstopps manuell für jede Zeile lösche... Bisher habe ich keine dauerhafte Lösung gefunden. Was eben komisch ist, ist dass es nur kurze Titel betrifft... Weiß jemand, wo das Problem liegen könnte? Danke vielmals!!

Grüße, Molina

Inhaltsverzeichnis: Tabtopps tauchen immer wieder auf Bild_2024-11-03_103759258.png

Zuletzt bearbeitet: 3. November 2024
  2. G.O.Tuhls
    G.O.Tuhls Erfahrener User
    In welcher Formatvorlage hast Du die Tabstopps denn ausgenommen? Lt. Screenshot steht der falsche in Verzeichnis 2.
    Gruß
    Burkhard

G.O.Tuhls, 3. November 2024
  3. molina Neuer User
    Es ist die Vorlage Verzeichnis 3, die ich natürlich angepasst hab. Wie gesagt: ich lösche in der Vorlage den Tabstopp bei 5, aber bei Aktualisierung kommt er wieder...

4. G.O.Tuhls

Ja, verguckt, Verzeichnis 3.
    Bitte beschreibe Schritt für Schritt, wie Du die FV bearbeitest. Irgendwo scheinst Du falsch abzubiegen.

5. molina Neuer User
    Ich ändere nur die Schrift, dann den Absatz und Tabstopps wie folgt:
    Inhaltsverzeichnis: Tabtopps tauchen immer wieder auf Bild_2024-11-03_200925100.png

Inhaltsverzeichnis: Tabtopps tauchen immer wieder auf Bild_2024-11-03_201229587.png

6. molina Neuer User
    Es ist wirklich wie verhext. Ich hab eben nochmal die Änderungen der FV zurückgesetzt, aber das Problem besteht. Ich kann die Tabstopps bei den kurzen Überschriften manuell löschen, dann sieht alles fein aus. Aber wie gesagt, nach der Aktualisierung des Verzeichnisses sind vereinzelt wieder Tabstopps bei 5cm da.

7. G.O.Tuhls
    Du arbeitest lt. Deinem Screenshot nicht in der Formatvorlage, sondern im Verzeichnis.
    Öffne, nachdem Du die Tabs gelöscht hast, den Aufgabenbereich Formatvorlagen, rechtsklicke dort Verzeichnis 3 und wähle "Verzeichnis 3 aktualisieren ...".

8. molina Neuer User

Hab ich gemacht, Problem besteht weiterhin.
    Tabstopps habe ich sowohl in der Formatvorlage als auch am Text im Verzeichnis selbst manuell gelöscht. Ändert nichts. Sie kommen bei den kurzen Überschriften immer wieder.

9. G.O.Tuhls
    Dann fällt mir auch nichts weiter ein. Kannst Du mal ein Stück Dokument hochladen, in dem nur ein paar Überschriften drin sind?

G.O.Tuhls, 4. November 2024
  10. molina Neuer User
    Gerne! Hier sind ein paar Überschriften und das dazugehörige Inhaltsverzeichnis. Auch so besteht das Problem. Ich lösch die Tabstopps in der Vorlage, aber nach Aktualisierung des Verzeichnisses sind sie wieder da.

11. Gerhard H Erfahrener User
    Hallo zusammen,

wenn ich den Tabstopp von der 5 auf die Position des hängenden Einzuges zurückziehe (also nicht lösche), dann erscheinen die Führungspunkte und überleben auch das Aktualisieren.

Gerhard H, 4. November 2024
    1 Person gefällt das.
  12. molina Neuer User
    Haaa! Ja, tatsächlich. Vielen Dank!!!! Inhaltsverzeichnis: Tabtopps tauchen immer wieder auf *:)*
    Das erleichtert mich jetzt. Trotzdem ein Mysterium, wie das zustande gekommen ist...

13. G.O.Tuhls

An diesem IV ist vieles mysteriös, denn die Einzüge stimmen nicht mit dem Lineal überein. Inhaltsverzeichnis: Tabtopps tauchen immer wieder auf 04-11-2024_22-34-36.png

G.O.Tuhls, 4. November 2024
Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. Inhaltsverzeichnis: Tabtopps tauchen immer wieder auf - Similar Threads - Inhaltsverzeichnis Tabtopps tauchen

2. Inhaltsverzeichnis mit römischen Zahlen und der Rest in arabischen Zahlen

in Microsoft Word Hilfe
    Inhaltsverzeichnis mit römischen Zahlen und der Rest in arabischen Zahlen: Hallo Zusammen, ich muss für meine Doktorarbeit ein Dokument erstellen, dass folgende Vorgaben hat: - Titelblatt - Inhaltsverzeichnis (mit römischen Zahlen) - Einleitung (Beginn mit Seite 1)...
  3. Bitte um Hilfe für unsichtbares inhaltsverzeichnis

in Microsoft Word Hilfe
    Bitte um Hilfe für unsichtbares inhaltsverzeichnis: Hi, vielen Dank schon mal im Voraus an alle, die sich die Zeit nehmen, mir bei meinem Problem zu helfen! Folgendes Problem habe ich: Ich möchte ein Inhaltsverzeichnis zum Navigieren im Dokument...
  4. Inhaltsverzeichnis Text über Seitenzahl rausnehmen

in Microsoft Word Hilfe
    Inhaltsverzeichnis Text über Seitenzahl rausnehmen: Hi ihr Lieben, hat jemand eine Idee wie ich im Inhaltsverzeichnis in Word lange Überschriften so formatiere, dass das gelb markierte (im Bild siehe unten) nicht ganz rechtsbündig ist? Es soll...
  5. Automatisiertes Inhaltsverzeichnis

in Microsoft Word Hilfe
    Automatisiertes Inhaltsverzeichnis: Hallo ihr Lieben, ich wollte für meine Doktorarbeit ein automatisiertes Inhaltsverzeichnis erstellen und dabei kommt immer wieder das Problem dass mittendrin die Formatierung geändert wird und...
  6. Überschrift nach Formatierung im Inhaltsverzeichnis falsch angezeigt

in Microsoft Word Hilfe
    Überschrift nach Formatierung im Inhaltsverzeichnis falsch angezeigt: Hallo Zusammen ! Ich erstelle gerade eine Hausarbeit für mein Studium und habe folgendes Problem: Vorab, es ist ein juristisches Gutachten und ich habe dementsprechend viele Ebenen. Die...
  7. Inhaltsverzeichnis erstellen in anderem Dokument

in Microsoft Word Hilfe
    Inhaltsverzeichnis erstellen in anderem Dokument: Hallo, ich möchte mit Word mein Inhaltsverzeichnis für meine Bachelorarbeit erstellen. Ich habe in einem Dokument das Gerüst aufgeschrieben und mit Überschrift 1, 2 und 3 aus den Vorlagen...
  8. Inhaltsverzeichnis

in Microsoft Word Hilfe
    Inhaltsverzeichnis: Nabend, ich stecke momentan mitten in einer Seminarfacharbeit und frage mich nun, wie ich ein Inhaltsverzeichnis vernünftig nach meinen Bedingungen erstellen kann. Wenn ich zum Beispiel ein...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden