Office: (Office 365) Ini-Dateien per VBA erzeugen

Helfe beim Thema Ini-Dateien per VBA erzeugen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Liebe Community, ich suche nach einer Lösung für folgende Fragestellung: Ich möchte aus einer Liste für jede Zelle einer Spalte eine neue ini-Datei... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von f.gusenburger, 10. Februar 2023.

  1. f.gusenburger
    f.gusenburger Neuer User

    Ini-Dateien per VBA erzeugen


    Liebe Community,
    ich suche nach einer Lösung für folgende Fragestellung: Ich möchte aus einer Liste für jede Zelle einer Spalte eine neue ini-Datei erzeugen, in die der Inhalt der jeweiligen Zelle geschrieben wird. Dafür habe ich an anderer Stelle bereits ein Stück Code gefunden, mit dem ich eine Datei für eine Zelle erzeugen kann:
    Code:
    Sub IniErstellen()
    
        Dim Fso
        Dim fsoDatei
        Set Fso = CreateObject("Scripting.FileSystemObject")
        Set fsoDatei = Fso.OpenTextFile("C:\Users\GFE\Downloads\Test\adjusttime.ini", 8, True)
        fsoDatei.Write Range("V2")
        fsoDatei.Close
        Set Fso = Nothing
        Set fsoDatei = Nothing
    
    End Sub
    Allerdings brauche ich jetzt sowas wie eine Schleife, die die komplette Spalte (bis V447) durchläuft und für jede Zelle eine neue Datei erstellt. Dabei muss logischerweise der Inhalt der aktuellen Zelle verwendet werden, aber auch der Dateiname muss variabel sein, damit die jeweilige Datei im nächsten Durchlauf nicht überschrieben wird.
    Ich hoffe, mir kann jemand weiterhelfen. Vielen Dank vorab!
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. Februar 2023
    f.gusenburger, 10. Februar 2023
    #1
  2. Lutz Fricke Erfahrener User
    Hallo f,

    die einzelnen Zellen bekommst Du so eingelesen:
    Code:
    Sub IniErstellen()
    
        Dim Fso
        Dim fsoDatei
        Dim intZeile As Integer
        
        Set Fso = CreateObject("Scripting.FileSystemObject")
        For intZeile = 2 To 447
            Set fsoDatei = Fso.OpenTextFile("C:\Users\GFE\Downloads\Test\adjusttime.ini", 8, True)
            fsoDatei.Write Cells(intZeile, 22)
            fsoDatei.Close
        Next intZeile
        Set Fso = Nothing
        Set fsoDatei = Nothing
    
    End Sub
    Bleibt die Frage, wie Du die einzelnen Dateien benennen willst, damit sie sicher nicht überschrieben werden und auch zielsicher weidergefunden werden können.

    Gruß,
    Lutz
     
    Lutz Fricke, 10. Februar 2023
    #2
  3. f.gusenburger
    f.gusenburger Neuer User
    Lieber Lutz,
    vielen Dank für die sehr schnelle und freundliche Antwort. Das Skript funktioniert soweit. Scheinbar werden die Dateien auch nicht überschrieben, sondern alle Zellen werden untereinander in eine Datei geschrieben. Das ist aber auch nicht Sinn der Sache.
    Für die Namen der Dateien würde ich einen anderen Parameter nehmen, der in Spalte F steht. Ich habe daher folgendes versucht:
    Code:
    Sub IniErstellen()
    
        Dim Fso
        Dim fsoDatei
        Dim intZeile As Integer
        
        Set Fso = CreateObject("Scripting.FileSystemObject")
        For intZeile = 2 To 447
            Set fsoDatei = Fso.OpenTextFile("C:\Users\GFE\Downloads\Test\adjusttime-" & Cells(intZeile, 6) & ".ini", 8, True)
            fsoDatei.Write Cells(intZeile, 22)
            fsoDatei.Close
        Next intZeile
        Set Fso = Nothing
        Set fsoDatei = Nothing
    
    End Sub
    Seltsamerweise werden 113 Dateien korrekt erzeugt und dann kommt es zum Laufzeitfehler 76. Weißt du, woran das liegen könnte?
    Vielen Dank!
     
    f.gusenburger, 10. Februar 2023
    #3
  4. Lutz Fricke Erfahrener User

    Ini-Dateien per VBA erzeugen

    Hallo f,

    ich kenne Deine Daten nicht, daher weiß ich auch nicht, was der Fehler sein könnte. Auch deine beiden Screenshots geben nicht viel her.
    Was steht denn in den ersten 113 Zeilen und was in der 114.?

    Gruß,
    Lutz
     
    Lutz Fricke, 10. Februar 2023
    #4
  5. f.gusenburger
    f.gusenburger Neuer User
    Lieber Lutz,
    ich habe das Problem gefunden. In Zeile 114 hat der Dateiname ein "/" enthalten, daher kam der Fehler.
    Jetzt funktioniert soweit alles, wie es soll. Vielen Dank!
     
    f.gusenburger, 10. Februar 2023
    #5
Thema:

Ini-Dateien per VBA erzeugen

Die Seite wird geladen...
  1. Ini-Dateien per VBA erzeugen - Similar Threads - Ini Dateien VBA

  2. Datei in mehreren Ordnern suchen und wenn gefunden öffnen?! Macro / VBA

    in Microsoft Excel Hilfe
    Datei in mehreren Ordnern suchen und wenn gefunden öffnen?! Macro / VBA: Hallo Leute, Hoffentlich könnt ihr mir hier helfen, ich krieg den Syntax einfach nicht hin (wahrscheinlich ist es auch totaler käse den ich programmiert habe). Also im Grunde soll eine Datei...
  3. Links auf Dateien automatisch als Links formatieren

    in Microsoft Word Hilfe
    Links auf Dateien automatisch als Links formatieren: Hallo, wenn ich eine URL in ein Word-Dokument kopiere, erkennt Word das autmatisch und generiert einen anklickbaren Linke. Verlinke ich aber auf .msg-Dateien auf meiner Festplatte, funktioniert...
  4. Ini-datei anlegen/auslesen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Ini-datei anlegen/auslesen: Guten Tag. Folgende Problemstellung habe ich. Für eine Datenbank soll es einen vordefinierten Pfad geben (also die Datei soll in dem Pfad sein), der in einer Ini hinterlegt ist. Wenn dies nicht...
  5. Aus Excel eine ini Datei erstellen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Aus Excel eine ini Datei erstellen: Hallo Excel Profis, ich habe folgende Idee wir haben eine Excel Datei in der wir Daten zu Maschinen eingeben. Daraus erstellt der MAschinenführer eine Ini Datei mit der die Maschine programmiert...
  6. Ini-Datei auslesen und Werte in Combobox einstellen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Ini-Datei auslesen und Werte in Combobox einstellen: Hallo Leute, auf jedem unserer Rechner am Arbeitsplatz existiert eine Ini-Datei im Ordner C:\Daten\Daten.ini Diese wird automatisch bei Anmeldung am Rechner erstellt. Sie ist wie folgt...
  7. Datenbank mit Leerzeichen per ini verknüpfen

    in Microsoft Access Hilfe
    Datenbank mit Leerzeichen per ini verknüpfen: Liebes Forum, um für eine neue Version die Datenbankstruktur ändern zu können, muss vom User der Datenbankpfad ausgewählt werden. Dies möchte ich zukünftig über eine ini-Datei erledigen, um es...
  8. ini-File aus Excel mit Excel generieren (Leerstellen entf.)

    in Microsoft Excel Hilfe
    ini-File aus Excel mit Excel generieren (Leerstellen entf.): Hallo Gemeinde, ich habe eine Excel-Tabelle erstellt, mit der ich für die konfiguration eines Programmes viele verschiedene Optionen in einer relativ großen Tabelle per Dropdown-Liste auswählen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden