Office: Internationalisierung (Power Query)

Helfe beim Thema Internationalisierung (Power Query) in Microsoft Excel Tutorials um das Problem gemeinsam zu lösen; Internationalisierung (Power Query) Excel für Microsoft 365 Excel 2019 Excel 2016 Excel 2013 Excel 2010... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Tutorials" wurde erstellt von Tutorials, 1. Januar 2020.

  1. Tutorials
    Tutorials Neuer User

    Internationalisierung (Power Query)


    Internationalisierung (Power Query)
    Excel für Microsoft 365 Excel 2019 Excel 2016 Excel 2013 Excel 2010 Mehr... Weniger Hinweis: Power Query ist in Excel 2016 als Abrufen und Transformieren bekannt. Die hier bereitgestellten Informationen gelten für beides. Weitere Informationen finden Sie unter Abrufen und Transformieren von Daten in Excel 2016.

    Power Query bietet verschiedene Internationalisierungsfunktionen zur Visualisierung von Daten für Ihr Gebietsschema. In Windows-Betriebssystemen ist ein Gebietsschema eine Zusammenstellung von Benutzereinstellungen, die sich auf die Sprache, die Umgebung und/oder kulturellen Konventionen eines Benutzers beziehen. Power Query verwendet die Gebietsschema- und Regionseinstellungen des Betriebssystems für die Darstellung der Datenvorschau im Abfrage-Editor und benutzt dabei das für Ihr Gebietsschema zu erwartende Format. So können beispielsweise Datumsangaben im Power Query-Editor im Format "TT.MM.JJ" anstelle von "TT.MM.JJJJ" angezeigt werden.

    Importieren einer CSV- oder Text-Datei von verschiedenen Dateiursprüngen
    Mit Power Query können Sie den Dateiursprung einer importierten CSV- oder Textdatei anpassen.

    So importieren Sie Text- oder CSV-Dateien von verschiedenen Dateiursprüngen

    1. Importieren Sie eine CSV- oder Textdatei.

    2. Klicken Sie neben Quelle auf das Zahnradsymbol (
      Internationalisierung (Power Query) [​IMG]
      ).

    3. Wählen Sie im Dialogfeld "Durch Trennzeichen getrennte Werte" ein Gebietsschema aus.

    4. Klicken Sie auf OK.

    Definieren einer Standardeinstellung für das Gebietsschema
    Wenn Sie eine neue Excel-Arbeitsmappe erstellen, die Power Query-Abfragen enthält, legt Power Query das aktuelle Gebietsschema des Betriebssystems als Standardgebietsschema fest. Diese Einstellung bestimmt, wie Power Query aus Textquellen importierte sowie numerische, Datums- und Uhrzeitwerte interpretiert. Wenn Sie eine Excel-Arbeitsmappe, die Power Query-Abfragen enthält, an einen anderen Benutzer senden, wird die Einstellung Gebietsschema auf das vom Autor (oder von der letzten Person, die das Dokument gespeichert hat) verwendete Gebietsschema eingestellt. Dadurch sind in Power Query konsistente Ergebnisse unabhängig von den Gebietsschemaeinstellungen des Betriebssystems gewährleistet.

    Um die Gebietsschema-Einstellung einer Abfrage zu ändern, gehen Sie zu Datei > Optionen und Einstellungen > Abfrageoptionen > Aktuelle Arbeitsmappe > Ländereinstellungen > Gebietsschema, und wählen Sie dann das spezifische Gebietsschema aus der Dropdownliste aus. 

    Verwenden einer nicht standardmäßigen Gebietsschemaeinstellung bei einem Typänderungsvorgang
    Über die standardmäßige Gebietsschema-Einstellung in einer Arbeitsmappe hinaus können Sie eine nicht standardmäßige Gebietsschemaeinstellung angeben, die beim Ausführen einer bestimmten Typ ändern-Operation (über eine ober mehrere Spalte(n) in einer Tabelle) angewendet wird. Dies ist beim Importieren von Daten mit unterschiedlichen Regionseinstellungen aus mehreren Abfragen nützlich, wenn eine gewollte Standardeinstellung das Verhalten aller Abfragen in der Arbeitsmappe steuern soll.

    Mithilfe der Typ ändern-Operation können Sie den Zieldatentyp sowie die für die Konvertierung zu verwendende Gebietsschemaeinstellung angeben.

    So legen Sie eine nicht standardmäßige Gebietsschemaeinstellung fest

    1. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf eine Abfragespalte.

    2. Klicken Sie auf Typ ändern > Mit Gebietsschema.

    3. Führen Sie im Dialogfeld Typ mit Gebietsschema ändern die folgenden Aktionen aus:
      • Um den Zieldatentyp zu ändern, wählen Sie einen Datentyp aus.

      • Um das Gebietsschema zu ändern, wählen Sie ein Gebietsschema aus.

    4. Klicken Sie auf OK.

    Benötigen Sie weitere Hilfe?
    Sie können jederzeit einen Experten in der Excel Tech Community fragen, Unterstützung in der Answers Community erhalten oder aber ein neues Feature oder eine Verbesserung auf Excel User Voice vorschlagen.

    :)
     
    Tutorials, 1. Januar 2020
    #1
Thema:

Internationalisierung (Power Query)

Die Seite wird geladen...
  1. Internationalisierung (Power Query) - Similar Threads - Internationalisierung Power Query

  2. Power BI / Servicegrad in Prozent berechnen

    in Sonstiges
    Power BI / Servicegrad in Prozent berechnen: Hallo Liebes Forum, Ich würde gerne eine dritte Spalte für den Servicegrad in Prozent (an gelb markierte Stelle) erstellen. [ATTACH] Bei Excel bin ich folgendermaßen vorgegangen....
  3. PowerQuery und Summenblatt

    in Microsoft Excel Hilfe
    PowerQuery und Summenblatt: Hallo. Ich möchte eine Vorlage erstellen, für den Import von Budgetlisten. Die Gesamtübersicht ist so strukturiert, dass sich darauf alle Werte der Tabellenblätter befinden. Gleichzeitig werden...
  4. Datum/Uhrzeit runden in PowerQuery

    in Microsoft Excel Hilfe
    Datum/Uhrzeit runden in PowerQuery: Hallo zusammen, ich brauche eure Hilfe. Gibt es in PowerQuery eine Möglichkeit bei folgendem Format die Sekunden automatisch für die ganze Spalte auf 00 zu setzen? 24.01.2024 14:29:43 >>>...
  5. Tabelle strukturieren Angebote, Aufträge, Rechnungen, Buchung

    in Microsoft Excel Hilfe
    Tabelle strukturieren Angebote, Aufträge, Rechnungen, Buchung: Hallo Forum, ich benötige bitte eure Hilfe bezüglich des Strukturierung einer Tabelle, in die ich Angebote, Aufträge, Rechnungen und Buchungen eintragen möchte. Wahrscheinlich gibt es eine...
  6. Power Query - Rücklaufkontrolle und Laufzeit berechnen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Power Query - Rücklaufkontrolle und Laufzeit berechnen: Liebe Power Query Enthusiasten Ich habe folgende Aufgabe: Für Versandboxen mit eindeutiger ID soll eine Rücklaufkontrolle und Berechnung der Laufzeit erstellt werden. Die entsprechenden Daten aus...
  7. Power Query - nested if statement - Klammern

    in Microsoft Excel Hilfe
    Power Query - nested if statement - Klammern: Hallo zusammen, kann mir jemand beantworten, in welchen Fällen bei nested if statements in Power Query Klammern notwendig sind und wann nicht? Beispiel: if [Number] > 0 then "Positive" else (if...
  8. Übergang zwischen Zeilenabschnitten verknüpfen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Übergang zwischen Zeilenabschnitten verknüpfen: Hallo zusammen, ich habe Daten aus einer Ressourcenliste in einer Urlaubsliste verknüpft. Sinn dahinter ist, dass sobald sich Einträge in der Ressourcenliste ändern, diese in der Urlaubsliste...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden