Office: Ist eine automat. Adressenaktualisierung im Word möglich?

Helfe beim Thema Ist eine automat. Adressenaktualisierung im Word möglich? in Microsoft Word Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Grüße Kollegen, ich habe folgende Ausgangsituation: Ich will einer Reihe von Freunden monatlich ein Update in Form eines Word2000-Dokuments... Dieses Thema im Forum "Microsoft Word Hilfe" wurde erstellt von Grisu, 24. Oktober 2007.

1. Grisu Neuer User

Ist eine automat. Adressenaktualisierung im Word möglich?

Grüße Kollegen,

ich habe folgende Ausgangsituation: Ich will einer Reihe von Freunden monatlich ein Update in Form eines Word2000-Dokuments schicken. Darin enthalten ist unter anderem auch eine Liste der E-Mail-Adressen von allen. Das Ganze soll wie gesagt als Word-Dokument ausgeführt sein, weil der jeweilige Inhalt sehr individuell ist.

Ich habe also eine Reihe von Word-Dokumenten, die jeweils eine bestimmte Adresse, persönliche Andrede, Liste mit aktuellen E-Mail-Adressen, etc. enthalten.

Mein Problem ist, dass sich Anschrift und E-Mail-Adressen ja immer wieder ändern. Gibt es eine Möglichkeit, dass ein Word-Dokument beim Öffnen automatisch auf die im Outlook gespeicherte Adresse und die aktuelle E-Mail-Adresse bestimmter Kontakte zugreift und automatisch alles aktualisiert?

pls help,
    eurer leider nicht so versierter office-user
    Grisu

2. Andei Erfahrener User
    Hi,

ist das, was Du da tun willst, nicht ein einfacher Serienbrief? Such doch mal unter diesem Stichwort hier im Forum...

Gruß

3. Grisu Neuer User
    Hi Andej,
    nein, ein Serienbrief hilft dabei nicht. Vielmehr geht es darum, jedem monatlich ein Update zu schicken, wie er selbst im Projekt vorangekommen ist. D.h. ich habe viele individuelle Word-Dokumente, die ich monatlich aktualisiere und keinen Standard-Text, den ich an mehrere Personen verschicken möchte.

Bislang speichere ich z.b. den Monatsbericht Oktober unter einem neuen Dateinamen ab und aktualisiere den jeweiligen Inhalt. Fixer Bestandteil ist dabei aber auch eine aktuelle Liste aller Teilnehmer.

Was ich mir z.B. ersparen möchte (weil ich dies leider oft vergesse) ist es jedes Mal nachzusehen, ob ich auch die neue E-Mail-Adresse von Herrn X und die neue Telefonnummer von Frau Y in meiner Liste bereits aktualisiert habe. Ich sitze nämlich nicht am Monatsende und schreibe an alle Teilnehmer, sondern mache immer mal eines der Word-Dokumente auf und ergänze den Inhalt und da denkt man einmal ans Aktualisieren und einmal halt nicht. Daher wäre es sehr praktisch für mich, wenn ich quasi keine statische Tabelle hätte, sondern eine, die sich bei jedem Öffnen des Word-Dokuments die aktuellen Werte aus dem Outlook in mein Word lädt.

Hoffe, mein Problem ist damit etwas verständlicher geworden.

Grüße,
    Grisu

4. Andei Erfahrener User

Und diese Liste ist bisher eine einfache Word-Tabelle?

Einen direkten Weg zwischen Word und Outlook weiß ich nicht. Aber wenn Du z.B. Deine Kontakte aus Outlook in eine Excel-Datei exportierst, dann kannst Du deine Dok's mit dieser Excel-Datei verknüpfen und automatisch aktualisieren. Ein automatischer Abgleich zwischen Outlook und Excel müsste eigentlich möglich sein, vielleicht im Excel-Forum nochmal danach fragen.
    So hättest Du eine Verknüpfung Outlook - Word eben über einen kleinen Umweg...

Gruß

Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. Ist eine automat. Adressenaktualisierung im Word möglich? - Similar Threads - automat Adressenaktualisierung Word

2. Probleme mit dem automatisches Inhaltsverzeichnis

in Microsoft Word Hilfe
    Probleme mit dem automatisches Inhaltsverzeichnis: Hallo zusammen, ich stehe vor dem Problem, dass ich in einem automatischen Inhaltsverzeichnis zwei unterschiedliche Darstellung von Seitenzahlen haben möchte. Ich versuche es unten zu...
  3. Änderung Titel Folie 1 für alle weiteren Folien übernehmen

in Microsoft PowerPoint Hilfe
    Änderung Titel Folie 1 für alle weiteren Folien übernehmen: Hallo zusammen, ich habe eine Präsentation mit dem selben Titel für alle weitere Folien. Jetzt ändert sich daran jeden Monat nur die Monatsbezeichnung, z.B. aus April wird dann eben Mai....
  4. eingehende Emails über bestimmtes Konto automatisch weiterleiten

in Microsoft Outlook Hilfe
    eingehende Emails über bestimmtes Konto automatisch weiterleiten: Hallo! Ich würde gerne eingehende Emails automatisch (z.B) aus Outlook heraus an eine bestimmte Zieladresse weiterleiten. Das Programm von unserem Steuerbüro akzeptiert Rechnungen nur von einer...
  5. Wie automatisch Word2016 cache löschen beim Exit?

in Microsoft Word Hilfe
    Wie automatisch Word2016 cache löschen beim Exit?: Wie ich feststellen musste speichert mein Word2016 (unter Windows 10) eine Menge *.log Dateien unter C:\Users\<username>\AppData\Local\Temp\Diagnostics\Winword\ Wie kann ich Word anweisen diese...
  6. StartFenster wird nicht automatisch geöffnet

in Microsoft Access Hilfe
    StartFenster wird nicht automatisch geöffnet: Hallo liebe Leute, ich frage mich warum das in den Optioneneingestellte Formular (frmStart) nicht sofort geöffnet wird, sondern aus einem Parameterfenster erst ausgewählt werden muß. Verwende ich...
  7. Fortlaufendes Datum im Kopf für je 2 Seiten

in Microsoft Word Hilfe
    Fortlaufendes Datum im Kopf für je 2 Seiten: Hallo zusammen, und zwar würde ich gerne ein laufendes Datum in die Kopfzeile eines Word-Dokumentes setzen. Es sind jeweils 2 aufeinanderfolgende zusammengehörige Seiten mit einem Datum...
  8. Silbentrennung automatisch deaktivieren in blauem Text

in Microsoft Word Hilfe
    Silbentrennung automatisch deaktivieren in blauem Text: Hallo Forum, ich hätte gerne eure Hilfe bei folgender Fragestellung: Ich erstelle in WORD häufig Tutorials zum Programmieren, üblicherweise in JAVA. Fließtext mit Erläuterungen und...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden