Office: Kalender automatisch ausfüllen...

Helfe beim Thema Kalender automatisch ausfüllen... in Microsoft Word Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo! Ich habe mir vor ein paar Jahren in Word 2003 mal einen Kalender gemacht (siehe Anhang). Diesen muss ich nun jedes Jahr ändern, da sich ja die... Dieses Thema im Forum "Microsoft Word Hilfe" wurde erstellt von Apokalypsus, 21. Dezember 2007.

1. Kalender automatisch ausfüllen...

Hallo!
    Ich habe mir vor ein paar Jahren in Word 2003 mal einen Kalender gemacht (siehe Anhang). Diesen muss ich nun jedes Jahr ändern, da sich ja die Tage immer verschieben. Ich habe mir, da es jetzt mal wieder soweit ist gedacht, dass es eigentlich praktisch wäre, wenn man das automatisch machen lassen könnte.
    Wenn jemand eine Idee hat wie man das ganze entweder ganz schnell machen kann, oder eben das ganze sogar automatisieren kann, wäre es sehr nett, wenn er mir helfen würde!

Danke im Voraus!
    MfG
    Apokalypsus

P.S.: Bearbeite das ganze jetzt übrigens mit Word 2007

Apokalypsus, 21. Dezember 2007
  2. Hi!
    Danke für deine Mühe!
    Excel ist natürlich auch gut.
    Ich werd mal schaun ob ich das mit den Wochen hinbekomme.
    Danke jedenfalls nochmal!

Apokalypsus, 22. Dezember 2007
  3. Krino Erfahrener User
    So, nun steht Deine Rückmeldung vor meiner Antwort.
    Ich hatte nämlich noch einen Fehler entdeckt und meinen Beitrag vorsichtshalber wieder gelöscht.
    Hier ist nun die hoffentlich richtige Version.

Beim Ändern des Jahres in Zelle A1 ändert sich der Rest automatisch.
    Um die Kalenderwochen habe ich mich jetzt noch nicht gekümmert; wenn es wichtig ist, kriegen wir das auch noch hin.

4. Krino Erfahrener User

Kalender automatisch ausfüllen...

Letzte Aktualisierung siehe oben; jetzt auch mit Feiertagen.

5. Ui...noch ne Verbesserung :)
    Is echt praktisch das ganze...bin mir nur bei den Feiertagen net ganz sicher...(kommst du aus Bayern?).
    Mein Problem is etz nur, dass ich net so ganz verstehe wie das funktioniert, was du gemacht hast. Muss ich mir wohl noch bissel überlegen.
    Danke !

Apokalypsus

Apokalypsus, 22. Dezember 2007
  6. Krino Erfahrener User
    Hallo -

Das mit Bayern ist ein ganz klein wenig daneben :lol: .
    Ich sitze eigentlich in Ostfriesland. Wir hier im Norden sind mit Feiertagen eher unterversorgt.

"Meine" Feiertage siehst Du, wenn Du das ausgeblendete Blatt "Daten" einblendest. Das geht so:
    FORMAT - BLATT - EINBLENDEN... - Daten.

Im Kalender werden die Feiertage mit Hilfe der bedingten Formatierung rot angemalt. Abfrage einfach über einen SVERWEIS: markiere einen beliebigen Tag; dann
    FORMAT - BEDINGTE FORMATIERUNG; dann siehst Du's.

Um den Aufbau insgesamt zu verstehen, solltest Du Dich u. a. auskennen mit:
    • der Datumsfunktion
      der bedingten Formatierung
      der WENN-Funktion
      dem SVERWEIS
      dem Umgang mit NAMEN (Einfügen - Namen ...)
    Vieles dazu findet man in der Excel-Hilfe und hier im Forum.

Wenn's mit den Feiertagen nicht klappt, schick mir einfach eine Liste Deiner Feiertage, dann versuche ich die hineinzufummeln.

Aber Weihnachten habt Ihr bei Euch auch, gell?
    Frohes Fest!

7. So...
    Ich hab etz mal versucht die Kalenderwochen einzubauen.
    Geht auch ganz gut... bis auf die erste Woche.
    Dort überprüfe ich ob die Woche mindestens vier Tage hat (Die erste Kalenderwoche ist bei uns laut Norm diejenige, die min. 4 Tage hat; Mo ist erster Tage der Woche):
    =WENN((SUMME(C4:C10))>=10;1;"")

Allerdings beachtet er meine Bedingung aus irgendeinem Grund nicht...hoffe mir kann jemand Helfen.
    Wenn das Problem aus der Welt ist kann ich die neue Version hier nochmal anhängen.
    Danke im Voraus!
    Apokalypsus

Apokalypsus, 23. Dezember 2007
  8. Krino Erfahrener User

Hallo Apokalypsus -

Excel bietet auch die Funktion KALENDERWOCHE. Dazu muß über EXTRAS das Add-in ANALYSEFUNKTIONEN eingeschaltet werden.
    Allerdings rechnet die Funktion, wie man hört, nach amerikanischem Standard.

Daher haben fleißige Leute Formeln entwickelt, die dem deutschen Standard entsprechen und hier zu finden sind.

Habe meine Datei oben noch mal aktualisiert und die Kalenderwochen mit besagter Formel eingebaut.

Zur besseren Umschaltung der Jahre ist jetzt ein DREHFELD in A1. Drehfelder kann man über die Symbolleiste "Formular" einfügen.

Der Grund ist folgender:
    In den Zellen stehen nicht wirklich Zahlen von 1 bis 31, sondern Kalenderdaten; diese werden in Excel als fortlaufende Zahlen ab 1. 1. 1900 verarbeitet. Dem 24. 12 2007 entspricht zum Beispiel die Zahl 39440. Infolgedessen kann die Abfrage mit ">=10" nicht funktionieren.

Diese Formel
    =WENN((ANZAHL(C4:C10))>=4;1;"")
    hätte für die erste Januarwoche funktioniert; allerdings kann man auch nicht die restlichen Wochen einfach hochzählen, da manche Monate 5 KW umfassen und manche 6 KW (der Februar hat manchmal exakt 4 KW), wobei der Rhythmus auch noch jährlich wechselt.
    Daher sollte man sich pro Spalte einen Tag schnappen und dafür die KW explizit berechnen.

9. So...ich hab jetzt meine Version (deine Version mit meinen Kalenderwochen) aktualisiert und es geht :)
    Danke !

Ich sollte alle Ausnahmen (speziell den Februar) bei mir auch berücksichtigt haben...hab mir das Gerstern etwas länger überlegt ^^.
    Kannst dir ja mal anschauen was du davon hälst (Anhang).

10. Krino Erfahrener User
    Hallo -

Habe unsere verschiedenen KW-Versionen verglichen und keine Unterschiede im Ergebnis gefunden.
    Meine "geklauten" Formeln hätten den Vorteil, daß man sie am Stück vom Januar zu den weiteren Monaten kopieren kann; andererseits hattest Du so eine gute Gelegenheit; verschachtelte WENN-Abfragen zu üben. ;-)
    Was war mit den Feiertagen - sollen die so bleiben?

11. Da bin ich ja froh ^^.
    Mit WENN-Abfragen etc. hab ich schon aus der C-Programmierung ein bisschen Übung...aber in Excel hab ich das bisher nie so eingesetzt.
    Zu den Feiertagen:
    Ich konnte bisher in Excel 2007 dein Datenblatt nicht finden...ich bin schon länger am Suchen.
    Genauso schaffe ich es nicht selbst ein DREHFELD einzufügen...nur durch copy&paste.
    Aber ich werde noch weitersuchen/-googlen.

12. Krino Erfahrener User
    Hallo -

Die C-Erfahrung dürfte natürlich sehr hilfreich sein, auch bei anderen Formeln. Bei mir stand bis vor kurzem ein Buch über C auf dem Regal, aber Ahnung habe ich leider keine...

Wie das mit dem Datenblatt und dem Drehfeld (bei 2002) geht, hatte ich ja schon beschrieben; XL 2007 habe ich leider noch nicht kennengelernt. Gibt's denn da keine Symbolleiste "Format"? Oder vielleicht haben Gates & Co das Drehfeld umbenannt?

13. Krino Erfahrener User

Habe jetzt mein Upload noch mal aktualisiert, diesmal mit eingeblendetem Datenblatt...

14. Also das einzige was ich zu Daten gefunden habe ist das:
    http://img209.imageshack.us/img209/7397/datenco0.jpg

Hab da auch schon rumgeklickt...aber nicht wirklich die Erleutung gefunden.
    In Sachen Drehfeld (bzw. Steuerelement?) hab ich gar nichts richtiges gefunden.

15. Krino Erfahrener User
    Ich weiß nicht - reden wir vielleicht aneinander vorbei??

Es handelt sich um ein normales Tabellenblatt, dem ich den Namen "Daten" gegeben habe.
    Dieses Blatt habe ich ausgeblendet.
    Man kann jedes Tabellenblatt ein- oder ausblenden, bei XL 2002 über FORMAT - BLATT.

Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. Kalender automatisch ausfüllen... - Similar Threads - Kalender automatisch ausfüllen

2. Detailebene beim Teilen von Kalender soll automatisch auf "Titel und Orte" springen

in Microsoft Outlook Hilfe
    Detailebene beim Teilen von Kalender soll automatisch auf "Titel und Orte" springen: Hallo Community Wir hatten in unserer Firma folgendes Szenario. Beim Teilen des Kalenders, hat eine vorgesetzte Person, seinen Kalender für sein Team mit "Kann alle Details anzeigen" geteilt. Ihr...
  3. Automatisches Hinzufügen von Ereignissen aus Ihrer E-Mail zu Ihrem Kalender

in Microsoft Outlook Tutorials
    Automatisches Hinzufügen von Ereignissen aus Ihrer E-Mail zu Ihrem Kalender: Automatisches Hinzufügen von Ereignissen aus Ihrer E-Mail zu Ihrem Kalender Outlook 2019 Outlook 2016 Outlook im Web Outlook.com Mehr... Weniger...
  4. Urlaubsplanung direkt in Kalender übertragen

in Microsoft Excel Hilfe
    Urlaubsplanung direkt in Kalender übertragen: Planung
  5. Zellen Kalenderwoche automatisch verbinden nach Jahreswechsel

in Microsoft Excel Hilfe
    Zellen Kalenderwoche automatisch verbinden nach Jahreswechsel: Guten Tag Zusammen, ich benötige bei folgendem Problem eure Hilfe. Ich habe eine Personalanwesenheitsliste für jeden Tag des Jahres, über das Format lässt sich sicherlich streiten, aber so...
  6. Problem mit automatischem Kalender - Wochenenden ausblenden

in Microsoft Excel Hilfe
    Problem mit automatischem Kalender - Wochenenden ausblenden: Hallo! Ich habe ein kleines Problem, dessen Lösung ich noch nicht so ganz gefunden habe... Und zwar bin ich dabei die ganzen alten EDV Dokumente der Firma meiner Mutter zu überarbeiten und ihr...
  7. Zellen im Kalender automatisch einfärben

in Microsoft Excel Hilfe
    Zellen im Kalender automatisch einfärben: Hallo, vermutlich eine recht simple Angelegenheit. Aber ist es möglich, mit einem Anfangsdatum welches in einer Zelle gegeben ist, und einer Anzahl Tage, die in einer anderen Zelle gegeben...
  8. Kalender automatisch ausfüllen

in Microsoft Excel Hilfe
    Kalender automatisch ausfüllen: Hallo, ich habe mir einen Kalender erstellt: [ATTACH] In der Zeile 6 (B6-M6) stehen nebeneinander die Monate Januar - Dezember. In Spalte A untereinander die Zahlen 1-31 (A7-A37). Nun...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden