Office: Kapitelerstellung

Helfe beim Thema Kapitelerstellung in Microsoft Word Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich finde im Word 2007 die Kapitelfunktion nicht. Ich hätte gerne, dass das folgendermaßen aussieht: Kapitel I 1. Jahreszeiten... Dieses Thema im Forum "Microsoft Word Hilfe" wurde erstellt von moadle, 19. April 2009.

1. moadle User

Kapitelerstellung

Hallo,

ich finde im Word 2007 die Kapitelfunktion nicht. Ich hätte gerne, dass das folgendermaßen aussieht:

Kapitel I

1. Jahreszeiten
    1.1.Winter
    1.2.Sommer

Kapitel II

1. Garten
    1.1. Blumen
    1.2. Kräuter

Kapitel III

1. Himmel
    1.1. Sterne
    1.2. Mond
    1.3. Wolken

Wäre schön, wenn mir da jemand helfen könnte.

liebe Grüße!

moadle, 19. April 2009
  2. DerSchlawiner Erfahrener User
    Grundsätzlich wird so etwas über die Gliederungsfunktion erstellt.

Dazu müssen im Text die jeweiligen Überschriften auch als solche gekennzeichnet werden. Dazu markierst du die Überschrift und wählst bei "Formatvorlagen" die Überschrift 1 aus (z. B. in deinem Fall für "Kapitel I").

Die weiteren Unterüberschriften wählst du dann als Überschrift 1 (2, 3, usw.) aus. Bei dir z. B. "1. Himmel" als Überschrift 2 und "1.1 Sterne" als Überschrift 3.

Um nun eine Gliederung auszugeben wählst du (in Word 2007) den Reiter Verweise aus. Dort hast du dann links oben die Möglichkeit auf "Inhaltsverzeichnis" zu klicken und ein entsprechend gewünschtes Design auszuwählen.

Soweit noch Fragen hierzu bestehen, frage ruhig nach.

Viele Grüße
    DerSchlawiner

DerSchlawiner, 20. April 2009
  3. moadle User
    Ich danke dir!

moadle, 21. April 2009
  4. moadle User

Kapitelerstellung

Jezt hab ich grad doch noch eine Frage.

Daher ich es nicht geschafft habe, die überschrift 2 umzuformatieren (dass nicht 1.1. sondern nur 1 steht), hab ich einfach das so gemacht:

ich hab Kapitel 1 als überschrift 1 markiert und dann die zahl gelöscht:

1. Kapitel 1
    --> Kapitel 1

dann hab ich für die überschrift

1. Winter einfach wieder die überschrift 1 genommen, hat wunderbar geklappt. allerdings ist es dann doch wieder so, dass es heißt:

Kapitel II

2. Sommer. hier hätte ich gerne wieder einen Beginn mit 1. Sommer.

alles klar? :?:

moadle, 23. April 2009
  5. DerSchlawiner Erfahrener User
    Mir ist zwar nicht so ganz klar geworden, was du genau meinst, aber:

Gib doch statt "2. Sommer" einfach "1. Sommer" ein.

Word hat damit kein Problem ständig mit der Zählung von vorne zu beginnen.

(Wenn Word es nicht sofort annimmt, dann einfach zweimal Enter drücken, um aus der laufenden Nummerierung raus zu kommen oder: rechte Maustaste auf die Zahl und "Neu beginnen mit 1" auswählen).

DerSchlawiner, 23. April 2009
Thema:

Kapitelerstellung

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden