Office: Kasten mit einem Klick auflösen

Helfe beim Thema Kasten mit einem Klick auflösen in Microsoft Word Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Liebe ExpertInnen, ich habe von meinem Verlag ein Manuskript zum Lektorieren bekommen, das voller Kästen ist. Die Autorin hat alles Mögliche statt in... Dieses Thema im Forum "Microsoft Word Hilfe" wurde erstellt von Mihrican, 24. Oktober 2021.

  1. Mihrican hat Ahnung

    Kasten mit einem Klick auflösen


    Liebe ExpertInnen,

    ich habe von meinem Verlag ein Manuskript zum Lektorieren bekommen, das voller Kästen ist. Die Autorin hat alles Mögliche statt in einen Fließtext in so einen Kasten getan.
    Es handelt sich um diese komische Kastenart, wo über der oberen Abgrenzungslinie ein Symbol für "Drehen" erscheint, wenn man draufklickt (unten Beispiel). Ich muss den Inhalt jedesmal mühsam mit Strg + C rauskopieren und in den normalen Fließtext einfügen, wobei man aufpassen muss, ob die Anordnungen korrekt sind, z.B. wenn nicht nur Text in dem Kasten ist, sondern auch eine Abbildung oder sogar mehrere Abbildungen in einem Kasten - also Kästen in dem ganzen Kasten.

    Kennt jemand eine Möglichkeit bei Word, mit einem Klick den Kasten aufzulösen? Sodass der Inhalt normal auf der Seite zurückbleibt. Ich habe lange gesucht und auch den Verlag gefragt, ob sie eine Lösung kennen, haben sie aber nicht. (Zu meinem Lektoratsauftrag gehört auch das Formatieren, sonst würde ich das so stehen lassen.)

    Viele Grüße
    Mihrican
     
    Mihrican, 24. Oktober 2021
    #1
  2. G.O.Tuhls
    G.O.Tuhls Erfahrener User
    Diese "Kästen" sind Textfelder, und ich würde mich an Deiner Stelle weigern, so ein Manuskript anzunehmen. Soll bitte die Autorin ein gescheites Manuskript nach Verlagsvorgaben abliefern.
    Mit VBA ließe sich da was machen, aber auch nur mit aufwendigen Nacharbeiten, also auch keine einfache Lösung.

    Gruß
    G. O.
     
    G.O.Tuhls, 24. Oktober 2021
    #2
  3. Gerhard H Erfahrener User
    Hallo Mihrican,

    ich fürchte, ich muss meinem Vorredner recht geben.

    Du kannst ja mal einen Versuch per untigem Makro machen. Aber teste es an einer Kopie des Dokumentes und erstmal nur an einem Teil davon.

    Die Unwägbarkeiten an diesem Verfahren sind:

    • Wo ist der Anker? Das ist der Absatz, an dem das Textfeld "hängt". Wenn das direkt neben der rechten oberen Ecke des Textfeldes zu sehen ist (wie in deinem Screenshot), mag das vielleicht gut gehen, aber der Anker kann irgendwo entfernt vom Textfeld positioniert sein, und dann wird der Text dort eingefügt.
    • Steht hinter dem Textfeld noch Text? So scheint es bei deinem Screenshot zu sein). Dann ist sehr unwahrscheinlich, dass der Inhalt des Textfeldes dort eingefügt wird, wo der Autor es vermutlich haben wollte.

    Kurz: Wenn das Makro nicht völliges Chaos produziert, wird dir noch einiges an Handarbeit bleiben.
    Ich täts nicht machen müssen wollen.

    Code:
    Sub textfeld()
    Dim anker As Range
    Dim i As Long
    
    With ActiveDocument
      
        For i = ActiveDocument.Shapes.Count To 1 Step -1
            
            'wenn das Element ein Textfeld ist
            If .Shapes(i).Type = msoTextBox Then
                
                'die Verankerungsstelle des Textfeldes als Einfügestelle merken
                Set anker = .Shapes(i).Anchor
                
                'Text und eventuelle Bilder aus der Textbox ausschneiden
                .Shapes(i).TextFrame.TextRange.Cut
                
                'leeres Textfeld löschen
                Shapes(i).Delete
                
                'Text am ehemaligen Anker einfügen
                anker.Paste
            End If
        Next i
    
    End With
    End Sub
     
    Gerhard H, 25. Oktober 2021
    #3
  4. Mihrican hat Ahnung

    Kasten mit einem Klick auflösen

    Lieber Tuhls, lieber Gerhard,

    vielen Dank. Dann weiß ich jetzt, dass es nicht so ohne Weitere geht. Inhalt kopieren und in Fließtext einfügen bliebt dann als Option. Meine Mehrarbeit muss dann entsprechend bezahlt werden.

    Grüße
    Mihrican
     
    Mihrican, 25. Oktober 2021
    #4
Thema:

Kasten mit einem Klick auflösen

Die Seite wird geladen...
  1. Kasten mit einem Klick auflösen - Similar Threads - Kasten Klick auflösen

  2. Zeile per Klick farblich machen auch für weitere Tabellenblätter möglich?

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zeile per Klick farblich machen auch für weitere Tabellenblätter möglich?: Hallo. Ich habe mehrere Tabellenblätter. Das 1. Blatt ist Bedingt formatiert mit: =ZEILE()=ZELLE("Zeile") dazu die Farbe grün und dem VBA Code: Target.Calculate (Datei ist im Anhang) Wenn ich...
  3. Klick Schaltfläche Zelle markieren in der die Schaltfläche liegt

    in Microsoft Excel Hilfe
    Klick Schaltfläche Zelle markieren in der die Schaltfläche liegt: Hallo Zusammen Ich bin seit mehreren Tagen am suchen: Ich möchte mit vba (bin Neuling) die Zelle markieren/aktiv setzen die hinter der Schaltfläche liegt. Es gibt mehrere gleiche Schaltflächen...
  4. Zeile einfügen per Button Klick möglich?

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zeile einfügen per Button Klick möglich?: Guten Morgen. Ist es möglich, dass man per Klick auf einen Button (siehe bitte Anhang) eine Zeile einfügen kann? Konkretes Beispiel: Klick mit der Maus in das Feld A3 Wenn ich jetzt auf den...
  5. Morphologischer Kasten mit Excel erstellen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Morphologischer Kasten mit Excel erstellen: Guten Abend zusammen, ich versuche gerade fieberhaft einen morphologischen Kasten mit Excel zu erstellen. Für die, denen besagter Kasten nichts sagt hier ein kurzes Beispiel. Peter Franzi Sarah...
  6. Kästen abwechselnd Farbig markieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    Kästen abwechselnd Farbig markieren: Hallo zusammen :), ich bin neu hier im Forum, da ich meine Excel Kenntnisse etwas ausbauen will. Darum wäre ich dankbar, wenn mir jemand helfen kann, dass alles mehr oder weniger Schritt für...
  7. Zeiten Farblich als Balken/Kasten darstellen...

    in Microsoft Access Hilfe
    Zeiten Farblich als Balken/Kasten darstellen...: Hallo liebe Comunity! Sitze grad mal wieder vor einer dieser vielen Ideen - bestimmte Sachen in Access darzustellen. Folgendes - ich würde gerne meine "Arbeiter" und gewisses Equipment das...
  8. Wie krieg ich einen Haken in ein Kasten?

    in Microsoft Excel Hilfe
    Wie krieg ich einen Haken in ein Kasten?: Wie krieg ich es hin das in bestimmten Kästchen, Haken oder ein Kreuz bekomme also so das es wie angekreuzt aussieht? Ich will es wie eine Art bestellformular haben. Thx Meine Excel = 2003
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden