Office: (Office 2010) Kommentarfarbe

Helfe beim Thema Kommentarfarbe in Microsoft Word Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Unterschiedliche Benutzer bekommen ja bekanntlich bei ihren Kommentaren, die sie einfügen, unterschiedliche Farben zugeteilt. Lässt es sich irgendwo... Dieses Thema im Forum "Microsoft Word Hilfe" wurde erstellt von hcscherzer, 27. September 2015.

1. Kommentarfarbe

Unterschiedliche Benutzer bekommen ja bekanntlich bei ihren Kommentaren, die sie einfügen, unterschiedliche Farben zugeteilt.

Lässt es sich irgendwo einstellen, dass die eigene Farbe ab einem bestimmten Zeitpunkt geändert wird? Oder ändern sich dann auch die in der Vergangenheit erstellten Kommentare?

:)

hcscherzer, 27. September 2015
  2. Hallo Hans-Cristian,
    ich kenne das mit den Farben von den Änderungsmarkierungen, wo es mir
    immer sehr wichtig war, den konkreten Nutzer an der Farbe zu erkennen. Word bietet leider keine Möglichkeit, diese unterschiedlichen Farben direkt zu beeinflussen. Sobald man mehr als eine Änderungsfarbe will, muss man nehmen, was man kriegt.

Dabei hängt die Farbverwendung von der Reihenfolge der Kommentierer/Änderer im Dokument ab: sie bekommen die Farbe also in der Reihenfolge ihres Auftretens über alle geöffneten Dokumente zugewiesen.

Damit ergeben sich zwei Workarounds, die ich beide auch erfolgreich anwendete:
    1. Du kannst dem Dokument am Anfang neue (unsichtbare) Änderungen / Kommentierungen zufügen, bis deine die gewünschte Farbe haben.
    2. (Mein Weg): Du kannst, bevor du das Dokument öffnest, ein anderes öffnen, welches genau die richtige Anzahl und Reihenfolge von Autoren hat, also wo die Farben dir passen. Wenn du dann dein relevantes Dokument öffnest, wird die Farbzuordnung je Autor aus dem ersten beibehalten.

Viele Grüße, Halweg

3. Ich möchte eine andere Farbe für den gleichen Autor (ab einem gewissen Zeitpunkt).
    Wenn ich Dich richtig verstanden habe, geht das prinzipiell nicht?

hcscherzer, 30. September 2015
  4. Kommentarfarbe

Also ich mache das laufend, da ich z. B. meine Kommentare je nach Iteration kennzeichnen muss. Dazu änderst du einfach deinen Benutzernamen (und belässt wahlweise die Initialien). Z. B.:
    Alt Benutzername: HC1
    Neu Benutzername: HC2
    Ab sofort erscheinen deine Kommentare in der neuen Farbe.
    Ich hab mir dafür sogar Skript gebaut, da ich manchmal in einer Bearbeitung mit 3-5 verschiedenen Benutzernamen arbeiten muss, um meine Kommentare und Änderungen zu differenzieren.
    Zusätzlich, auch das mach ich, könntest du natürlich auch in den Kommentaren selbst durch manuelle Farbgebung der Texte eine Differenzierung darstellen.

Viele Grüße, Halweg

5. Ach klar ... genial einfach ... Benutzernamen ändern.
    Danke für diesen Tipp, Halweg.

hcscherzer, 1. Oktober 2015
Thema:

Kommentarfarbe

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden