Office: Kompatibilität Office 2013 - Office 2002/2003

Helfe beim Thema Kompatibilität Office 2013 - Office 2002/2003 in Sonstiges um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, endlich, endlich habe ich mich entschlossen, meine Rechner (Windows und Apple) zu "modernisieren" -... Dieses Thema im Forum "Sonstiges" wurde erstellt von Misstery, 17. Februar 2013.

  1. Misstery Erfahrener User

    Kompatibilität Office 2013 - Office 2002/2003


    Hallo zusammen,

    endlich, endlich habe ich mich entschlossen, meine Rechner (Windows und Apple) zu "modernisieren" - Altbewährtes/Altbekanntes/Altgewohntes gibt man eben ungern auf ...

    Nun möchte ich von Windows XP zu Windows 7 oder 8 wechseln und "Office 2013- 365", der Mac bleibt bei OS X 10.6.8

    Frage 1: Windows 7oder 8 - welche Version ist "besser" bzw. empfehlenswert?
    Frage 2: Gibt es noch Kompatibilitätsprogramme/Updates für Office 2002, sodass ich meine "alten" Dateien auch unter Office 2013 - 365 nutzen kann? Oder geht das gar nicht mehr?
    Wer hat Erfahrungen?

    Beste Grüße
    Misstery
     
    Misstery, 17. Februar 2013
    #1
  2. Michael
    Michael Administrator
    Hallo Misstery,

    zu Frage 1: Die kann Dir niemand beantworten, weil das Geschmacksache ist. Wenn Du Windows XP gewohnt bist, wird Dir Windows 8 erstmal sehr fremd vorkommen, weil das Bedienkonzept ein völlig anderes ist. Ich persönlich bin kein Fan davon ein "altes" Produkt zu kaufen, deshalb käme für mich in Deiner Situation Windows 7 nicht in Frage. Ich empfehle Dir hierzu einige Links, denn Du wirst nicht umhin kommen Dir selbst ein Bild zu machen:

    http://www.pcwelt.de/ratgeber/Windows-8-vs.-Windows-7-7052362.html
    http://www.stern.de/digital/compute...iebssystem-windows-8-lohnts-sich-1916329.html
    http://www.teltarif.de/windows-7-8-neuerungen-unterschiede/news/48666.html

    Zu Frage 2: Du brauchst kein Update für Office 2003 um Deine Dateien im neuen Office zu öffnen. Office 2013 öffnet auch alte xls-Dateien und konvertiert Sie auch bei Bedarf ins neue Format.

    Viele Grüße
    Michael
     
    Michael, 17. Februar 2013
    #2
  3. cpt. Nemo Erfahrener User
    Hallo,

    ein Hinweis sei mir noch erlaubt: Die Daten aus den älteren Versionen sind einwandfrei lesbar. Integrierte Funktionen laufen auch problemlos. Wenn allerdings VBA (Makros) im Spiel sind, kann es insbesondere dann zu Problemen kommen, wenn ein Dateizugriff programmiert worden ist. Sonstiger VBA-Code läuft fast immer.
     
    cpt. Nemo, 6. April 2013
    #3
  4. maninweb
    maninweb MVP für Microsoft Excel

    Kompatibilität Office 2013 - Office 2002/2003

    Guten Morgen,

    sehe das auch so, wie meine Vorredner.

    Auch ein Hinweis von mir, wenn VBA-Makros im Spiel sind, die UserFormen verwenden. Excel 2013 hat nun kein MDI mehr sondern nur noch einen SDI-Modus. Heißt, jedes Fenster öffnet sich in einem eigenen Fenster und nicht mehr wie vorher als Unterfenster in Excel. Bei VBA kann es dann in bestimmten Konstellationen zu Problemen kommen, die visueller Natur sind. Also, eine UserForm bleibt nicht immer im Vordergrund.

    @cpt. Nemo: was meinst Du mit den Problemen, wenn "Dateizugriff programmiert"? Excel Files?

    Gruß
     
    maninweb, 7. April 2013
    #4
  5. cpt. Nemo Erfahrener User
    Hallo mainweb,

    wie kann man nur freiwillig am Sonntag so früh aufstehen ... :D
    OK, ich meine Konstrukte wie
    Code:
    Application.Dialogs(xlDialogOpen).Show
    um in Versionen <= 2003 den Dateiöffnen-Dialog aufzurufen. Das wird meiner Erfahrung nach nicht angepasst und muss neu gecodet werden. Und ja, ich hätte es vielleicht auch so schreiben können, aber wenn kein derartiger Code vorliegt, dann würden vielleicht den TS solche Zeilen nur irritieren. FileOpen funzt nach wie vor ...
     
    cpt. Nemo, 7. April 2013
    #5
  6. maninweb
    maninweb MVP für Microsoft Excel
    Guten Abend cpt. Nemo,

    Danke für die Info. Die hatte ich nicht ausprobiert. Schaue ich mir auch mal an.

    Grins, naja, muss ziemlich viel arbeiten im Moment. Gab' leider kein WE für mich,
    aber VBA macht Spass und insofern, nicht schlimm :-)

    Grüße :-)
     
    maninweb, 7. April 2013
    #6
Thema:

Kompatibilität Office 2013 - Office 2002/2003

Die Seite wird geladen...
  1. Kompatibilität Office 2013 - Office 2002/2003 - Similar Threads - Kompatibilität Office 2013

  2. Android Office Word mehrere Tabs erstellen

    in Microsoft Word Hilfe
    Android Office Word mehrere Tabs erstellen: Hallo, ich habe gerade Microsoft Office 365 Single auf meinem Android Tablet installiert und habe eine Frage zu Word. Bei der Desktopversion kann man ja mehrere Tabs nebeneinander oder zumindest...
  3. MS Office 2021

    in Microsoft Outlook Hilfe
    MS Office 2021: Hallo, ich möchte alle .xml Anhänge in einem Ordner automatisch speichern mit einem Skript. Habe aber keine Ahnung wie das geht. Kann mir bitte jamand halfen?
  4. Office365 Kompatibilität

    in Microsoft Excel Hilfe
    Office365 Kompatibilität: Hallo Alle zusammen, in unserer Firma hat man sich dafür entschlossen auf Office365 umzustellen. *Kopfschuss" Alle Schaltflächen, die ich über die "Entwicklertools" eingefügt habe werden in...
  5. Speichern einer Excel-Arbeitsmappe zum Erreichen von Kompatibilität mit früheren ...

    in Microsoft Excel Tutorials
    Speichern einer Excel-Arbeitsmappe zum Erreichen von Kompatibilität mit früheren ...: Speichern einer Excel-Arbeitsmappe zum Erreichen von Kompatibilität mit früheren Excel-Versionen Excel für Microsoft 365 Excel 2019 Excel 2016 Excel 2013 Excel...
  6. Probleme mit der Formel Kompatibilität in Excel

    in Microsoft Excel Tutorials
    Probleme mit der Formel Kompatibilität in Excel: Probleme mit der Formel Kompatibilität in Excel Excel für Microsoft 365 Excel 2019 Excel 2016 Excel 2013 Excel 2010 Excel 2007 Excel Starter...
  7. Update KB4015217 (vom April 2017) bricht Kompatibilität

    in Microsoft Access Hilfe
    Update KB4015217 (vom April 2017) bricht Kompatibilität: Das oben genannte Update erlaubt kein Anwenden eines Bookmark-Arrays mehr auf ein Recordset. Dabei spielt es keine Rolle, ob Early- oder Late-Binding verwendet wird. Code: Sub Test() Const...
  8. Kompatibilität zwischen Office XP und 2010 beim Formeleditor

    in Microsoft Word Hilfe
    Kompatibilität zwischen Office XP und 2010 beim Formeleditor: Guten Morgen zusammen! Kennt von euch jemand das Problem bei Word, dass die Formeln aus einem mit Office XP erstellten Dokument unter Office 2010 nicht mehr editierbar sind? Gibt es da einen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden