Office: Kontrollkästchensteuerelment fügt Tabellen mit Inhalten ein

Helfe beim Thema Kontrollkästchensteuerelment fügt Tabellen mit Inhalten ein in Microsoft Word Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, ich suche nach einer Möglichkeit wie ich mit entsprechenden Feldern in Word, für die Firma ein Dokument erstellen kann, welches... Dieses Thema im Forum "Microsoft Word Hilfe" wurde erstellt von Grimloth, 24. Februar 2026 um 22:31 Uhr.

1. Grimloth Neuer User

Kontrollkästchensteuerelment fügt Tabellen mit Inhalten ein

Hallo zusammen,

ich suche nach einer Möglichkeit wie ich mit entsprechenden Feldern in Word, für die Firma ein Dokument erstellen kann, welches bereits formatierte Tabellen mit Inhalt einfügt wenn bestimmte Kontrollkästchensteuerelemente angeklickt werden.

Das Problem ist, dass ich keine .dotm verwenden kann, da diese Dokumente über eine Datenbank laufen und die Admins keine Makros akzeptieren. Ich suche daher einen Weg wie ich es in einem .docx hinbekomme.

Ich habe schon mit IF Feldern gebastelt, komme aber zu keinem funktionierendem Ergebnis.

Ich vermute, dass das Einfügen von bestimmten Tabellen mit entsprechender Formatierung und Inhalt ein Problem werden könnte. Ich hatte auch schon daran gedacht, die Tabellen als Autotext in den normal.dotm abzuspeichern bzw. andere Wordvorlagen als .dotm bei den Kollegen zu hinterlegen. Dadurch könnte das Einfügen der Tabellen eventuell leichter realisiert werden.
    Alternativ könnte es auch gehen, dass wenn ein Feld nicht angeklickt wird, dass bestimmter Inhalt im Dokument gelöscht wird. z.B. wenn es gespeichert wird.

Ich wäre echt froh wenn ihr mir dazu eure Gedanken schreibt. Ist mein Vorhaben überhaupt möglich? Falls ja, wie würded ihr dieses umsetzen?

Ach ja - das ganze läuft auf einer Office LTSC Professional Plus 2024 Version. Dies hat sich beim Präfix nicht anwählen lassen. Falls dies für euch relevant ist.

Liebe Grüße und danke im Voraus!

2. Gerhard H
    Gerhard H Erfahrener User
    Hallo Grimloth,

wenn Makros nicht erlaubt sind, scheiden alle Varianten mit Kontrollkästchen aus, da du deren Status nicht per IF-Feld abfragen kannst. Bliebe die Variante mit dem Autotext, der in einer benutzerdefinierten Dokumentvorlage gespeichert sein muss (keinesfalls in der Normal.dotm oder in der Building Blocks.dotx, denn die verbleiben ja auf deinem Rechner). Eingefügt werden kann der Autotext dann per Tastenkürzel, welcher den Kollegen bekannt sein muss.

Wenn das Kontrollkästchen im Dokument sichtbar sein soll, müssen sie halt beides machen: Kontrollkästchen (ohne Funktion) anhaken und Autotext-Kürzel eintippen.

Wenn die Tabelle unbedingt per Mausklick eingefügt werden soll, ginge ersatzweise ein Dropdownfeld mit "ja" und "nein", das man per REF-Feld abfragen kann. Dies kann dann allerdings nur bei ungeschütztem Dokument aktualisiert werden.

3. Grimloth Neuer User
    Hallo Gerhard,

danke für deine Rückmeldung. Das schränkt die Optionen deutlich ein.

Alternativ hatte ich mir als workaround überlegt, wenn ein Kontrollkästchen angeklickt wurde, dass dann bestimmter Text im Dokument angezeigt wird (IF/REF Felder). Damit könnte ich auch schon viel machen. Gehe ich aber richtig davon aus, dass dies auch nicht ohne Makro möglich ist? Ich hatte diesbezüglich schon fest gegooglet, habe aber keine der gefundenen Vorschläge zu laufen gebracht.
    Was u.U. helfen könnte: ich könnte die alten Kontrollkästchen verwenden, welche nur mit Dokumentschutz funktionieren. Wäre für das Dokument nicht optimal aber würde den Workflow trozdem schon deutlich beschleunigen.

LG

Thema:

Kontrollkästchensteuerelment fügt Tabellen mit Inhalten ein

Die Seite wird geladen...
  1. Kontrollkästchensteuerelment fügt Tabellen mit Inhalten ein - Similar Threads - Kontrollkästchensteuerelment fügt Tabellen

2. Outlook-Suche fügt beim Verwenden des Menübands nicht den erwarteten lokalisierten Text ein.

in Microsoft Outlook Tutorials
    Outlook-Suche fügt beim Verwenden des Menübands nicht den erwarteten lokalisierten Text ein.: Outlook-Suche fügt beim Verwenden des Menübands nicht den erwarteten lokalisierten Text ein. Outlook für Microsoft 365 Outlook 2019 Outlook 2016 Mehr... Weniger...
  3. Dropdown fügt bei Eingabe neue Zeile ein

in Microsoft Excel Hilfe
    Dropdown fügt bei Eingabe neue Zeile ein: Guten Tag liebes Forum, ich bin neu hier, daher bitte ich um Rücksicht falls ich anfängliche Fehler begehe. Aktuell erstelle ich ein Formblatt in Excel, in dem manuell ausgewählt werden soll...
  4. Excel - Makro fügt Zellinhalte aus anderer Datei hinzu - neue Loop

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel - Makro fügt Zellinhalte aus anderer Datei hinzu - neue Loop: Hallo, noch bin ich nicht wirklich fit in VBA, benutze aber ein Makro, dass anhand einer Artikel-Nr. in den Referenzspalten Zellinhalte von einer Datei in eine geöffnet kopiert mit "For - To -...
  5. .txt in .doc fügt beim speichern einen Zeilenumbruch ein

in Microsoft Word Hilfe
    .txt in .doc fügt beim speichern einen Zeilenumbruch ein: Hallo miteinander! Ich füge über Datei einfügen eine .txt (ascii) in ein .doc ein. Formatiere Schriftart ,-größe und alles sieht wunderbar aus. kann ich sogar so drucken. Sobald ich auf...
  6. wie fügt man eine Bildlaufleiste so ein

in Microsoft Excel Hilfe
    wie fügt man eine Bildlaufleiste so ein: Hallo erstmal ich habe folgendes Problem: hab einen Urlaubszettel für meine Abteilung erstellt, ich möchte nun durch eine Bildlaufleiste die Personalnummern. sehen in dem dafür vorgesehenen...
  7. Frontpage 2002 fügt immer wieder was ein

in Microsoft FrontPage Hilfe
    Frontpage 2002 fügt immer wieder was ein: Hallo, hab schon ne menge gegooglt und rum gesucht und probiert. Irgendwie spinnt mein Frontpage oder ich bin wirklich nur zu blöd. Folgende Zeilen fügt FP immer wieder ein nachdem ich sie...
  8. Word fügt einfach Hunderte von leeren Seiten hinzu!

in Microsoft Word Hilfe
    Word fügt einfach Hunderte von leeren Seiten hinzu!: liebe Leute, ich habe echt ein Problem. Ich bin im Examensstress und Word fügt an eine wichtige Datei nach aufmachen, manchmal erst nach kurzer ZEit einfach HUnderte von leeren Seiten an,...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden