Office: Konvertieren einer Präsentation in ein Video

Helfe beim Thema Konvertieren einer Präsentation in ein Video in Microsoft PowerPoint Tutorials um das Problem gemeinsam zu lösen; Konvertieren einer Präsentation in ein Video PowerPoint für Microsoft 365 PowerPoint 2019 PowerPoint 2016 PowerPoint 2013... Dieses Thema im Forum "Microsoft PowerPoint Tutorials" wurde erstellt von Tutorials, 1. Januar 2020.

  1. Tutorials
    Tutorials Neuer User

    Konvertieren einer Präsentation in ein Video


    Konvertieren einer Präsentation in ein Video
    PowerPoint für Microsoft 365 PowerPoint 2019 PowerPoint 2016 PowerPoint 2013 PowerPoint 2010 Mehr... Weniger Wenn Sie eine Präsentation aufzeichnen, werden alle Elemente (Kommentare, Animationen, Zeigerbewegungen, Anzeigedauern usw.) in der Präsentation selbst gespeichert. Im Wesentlichen wird die Präsentation zu einem Video, das Ihr Publikum in PowerPoint sehen kann.

    Daher haben Sie zwei Optionen, um Ihre Präsentation in ein Video umzuwandeln, das zur Ansicht bereit ist:

    • Speichern/Exportieren Sie Ihre Präsentation in ein Videodateiformat (MP4 oder WMV).
    • Das Speichern Ihrer Präsentation als PowerPoint-Bildschirmpräsentationsdatei (PPSX). (Eine PowerPoint-Präsentation wird in der Bildschirmpräsentation im Vollbildmodus angezeigt und kann sofort angezeigt werden.)
    Office 365 2016, 2019 2013 2010  Tipp: Check out these https://www.youtube.com/playlist?list=PLXPr7gfUMmKw9OHjIS_KT79X9pZT6Obls for more help with video!

    Speichern als Videodatei
    Nachdem Sie Ihre Folien erstellt und alle Anzeigedauern und Kommentare und die Laserpointergesten aufgezeichnet haben, die Sie in die Präsentation einschließen möchten, sind Sie bereit, eine Videodatei zu erstellen.


    51 Sekunden

    1. Wählen Sie im Menü DateiSpeichern aus, um sicherzustellen, dass alle Ihre letzten Änderungen im PowerPoint-Präsentationsformat (PPTX) gespeichert werden.
    2. Klicken Sie auf Datei > Exportieren > Video erstellen. (Oder klicken Sie auf der Registerkarte Aufzeichnung im Menüband auf Als Video exportieren.)
    3. Wählen Sie im ersten Dropdownfeld unter Video erstellen die gewünschte Videoqualität aus, die sich auf die Auflösung des fertig gestellten Videos bezieht. Je höher die Videoqualität, desto größer die Datei. (Es ist sinnvoll, die Optionen zu testen, um zu bestimmen, welche sich für Ihre Zwecke eignet).

      [parsehtml]<table id="tblID0EBFAAGAADAABAAA"> <thead> <tr> <th> <p>Option</p> </th> <th> <p>Auflösung</p> </th> <th> <p>Für die Anzeige in</p> </th> </tr> </thead> <tbody> <tr> <td> <p> <b>Ultra HD (4K)</b>*</p> </td> <td> <p>3840 x 2160, maximale Dateigröße</p> </td> <td> <p>Große Monitore</p> </td> </tr> <tr> <td> <p> <b>Full HD (1080p)</b> </p> </td> <td> <p>1920 x 1080, große Dateigröße</p> </td> <td> <p>Computer- und HD-Bildschirme</p> </td> </tr> <tr> <td> <p> <b>HD (720p)</b> </p> </td> <td> <p>1280 x 720, mittlere Dateigröße</p> </td> <td> <p>Internet und DVD</p> </td> </tr> <tr> <td> <p> <b>Standard (480p)</b> </p> </td> <td> <p>852 x 480, kleinste Dateigröße</p> </td> <td> <p>Tragbare Geräte</p> </td> </tr> </tbody> </table>[/parsehtml] * Die Ultra HD (4K)- Option steht nur zur Verfügung, wenn Sie Windows 10 verwenden.
    4. Das zweite Dropdownfeld unter Video erstellen gibt an, ob Ihre Präsentation über Kommentare und Zeitabläufe verfügt. (Sie können diese Einstellung bei Bedarf ändern.)
      • Wenn Sie keine zeitgesteuerten Kommentare aufgezeichnet haben, lautet der Wert standardmäßig Aufgezeichnete Zeitabläufe und Kommentare nicht verwenden.

        Die Standardzeit für jede Folie beträgt fünf Sekunden. Sie können diese Anzeigedauer im Feld Sekunden, die jede Folie angezeigt werden soll: ändern. Klicken Sie rechts des Felds auf den nach oben weisenden Pfeil, um die Anzeigedauer zu erhöhen, oder klicken Sie auf den nach unten weisenden Pfeil, um die Anzeigedauer zu verringern.
      • Wenn Sie zeitgesteuerten Kommentare aufgezeichnet haben, lautet der Wert standardmäßig Aufgezeichnete Zeitabläufe und Kommentare verwenden.
      Klicken Sie auf Video erstellen.
    5. Geben Sie im Feld Dateiname einen Dateinamen für das Video ein, navigieren Sie zu dem Ordner, in dem Sie die Datei speichern möchten, und klicken Sie dann auf Speichern.
    6. Wählen Sie im Feld Dateityp entweder MPEG4-Video oder Windows Media Video aus.

      Sie können den Vorgang der Videoerstellung auf der Statusleiste unten auf dem Bildschirm verfolgen. Der Erstellungsvorgang kann je nach Länge des Videos und der Komplexität der Präsentation einige Stunden dauern.

      Tipp:   Für ein langes Video können Sie die Erstellung über Nacht festlegen. Am nächsten Morgen steht es dann zur Verfügung.
    7. Zur Wiedergabe des neu erstellten Videos wechseln Sie zu dem angegebenen Ordner, und doppelklicken Sie auf die Datei.
    Speichern als PowerPoint-Bildschirmpräsentation
    Wenn jemand eine PowerPoint-Präsentationsdatei öffnet, wird Sie in der Bildschirmpräsentation im Vollbildmodus und nicht im Bearbeitungsmodus angezeigt. Der Zuschauer bekommt die Präsentation sofort zu sehen.

    1. Wählen Sie im Menü DateiSpeichern aus, um sicherzustellen, dass alle Ihre letzten Änderungen im PowerPoint-Präsentationsformat (PPTX) gespeichert werden.
    2. Wählen Sie im Menü Datei das Element Speichern unter aus.
    3. Wählen Sie den Ordnerspeicherort aus, an dem Sie Ihre PowerPoint-Bildschirmpräsentationsdatei speichern möchten.
    4. Wählen Sie im Feld DateitypPowerPoint-Bildschirmpräsentation (*.ppsx) aus.


      Konvertieren einer Präsentation in ein Video 6d065977-f306-4f6d-8f0a-256f9807e1ec.png
    5. Wählen Sie Speichern aus.
    Welche Gründe gibt es, eine Präsentation in ein Video zu konvertieren?
    Wenn Sie eine qualitativ hochwertige Version Ihrer Präsentation an Kollegen oder Kunden weitergeben möchten (als E-Mail-Anlage, im Web veröffentlicht oder auf CD oder DVD), speichern Sie sie für die Wiedergabe als Video.

    Sie können Ihre Präsentation entweder als MPEG-4-Videodatei (MP4) oder als WMV-Datei speichern. Beide Formate genießen breite Unterstützung und lassen sich über das Internet streamen.

    Hier sind einige Tipps, die Sie beim Aufzeichnen Ihrer Präsentation als Video beachten sollten:

    • Sie können im Video zeitlich abgestimmte Kommentare und Laserpointerbewegungen aufzeichnen.
    • Sie können die Größe der Multimediadatei und die Qualität des Videos steuern.
    • Sie können Animationen und Übergänge in das Video einbeziehen.
    • Auf den Computern der Empfänger muss PowerPoint nicht installiert sein, um sich das Video ansehen zu können.
    • Wenn die Präsentation einen eingebetteten Videoclip enthält, wird er korrekt wiedergegeben, ohne dass dazu ein Eingriff von Ihrer Seite erforderlich ist.
    • Abhängig vom Inhalt Ihrer Präsentation kann das Erstellen eines Videos eventuell länger dauern. Die Erstellung langer Präsentationen sowie von Präsentationen mit Animationen, Übergängen und Medieninhalten nimmt wahrscheinlich mehr Zeit in Anspruch. PowerPoint kann jedoch während der Erstellung des Videos weiter verwendet werden.
    Welche Teile einer Präsentation sind in einem Video nicht enthalten?
    Die folgenden Elemente sind in einem mit PowerPoint erstellten Video nicht enthalten:

    • Medien, die in früheren PowerPoint-Versionen eingefügt wurden. Zur Einbeziehung in das Video können Sie diese Medienobjekte konvertieren oder aktualisieren.

      Wenn Sie beispielsweise das Medium mithilfe von PowerPoint 2007 eingefügt haben, wird es verknüpft, und es wird in der Präsentation wiedergegeben.  Wenn Sie die Datei nun aber als Video exportieren, gehen die verknüpften Medien verloren.  Sie können die Datei in das neue Dateiformat konvertieren (Klicken Sie auf die Registerkarte Datei , und klicken Sie unter Informationenauf konvertieren), oder klicken Sie mit der rechten Maustaste auf das Medienobjekt, und klicken Sie dann auf, um zu aktualisieren. Sie bettet die Datei ein und exportiert sie ordnungsgemäß.
    • QuickTime-Medien (sofern Sie keinen QuickTime-Codec "ffdShow" eines Drittanbieters installiert und auf Kompatibilität optimiert haben)
    • Makros
    • OLE/ActiveX-Steuerelemente
    Was geschieht mit dem Video, nachdem Sie es erstellt haben?
    Nachdem Sie ein Video erstellt haben, können Sie es für andere über folgende Methoden freigeben:

    Speichern auf der Microsoft Videofreigabe-Website
    Nachdem Sie die Videodatei erstellt haben, können Sie diese auf eine Website zum Teilen von Videos hochladen. Microsoft Stream ist ein Enterprise-Videodienst, in dem Personen in einer Organisation Videos hochladen, anzeigen und freigeben können. Microsoft 365 Business-oder Education-Abonnenten können innerhalb von PowerPoint für Microsoft 365 auf diesen Dienst zugreifen. 

    1. Wählen Sie Datei > Exportieren und dann In Microsoft Stream veröffentlichen aus.


      Konvertieren einer Präsentation in ein Video 4415bc29-55ee-45fe-b2a9-3ad6395da6ba.png
    2. Geben Sie einen Titel und eine Beschreibung für das Video ein.
    3. Legen Sie weitere Optionen fest, z. B. ob andere Personen in Ihrer Organisation zum Anzeigen des Videos berechtigt sein sollen:


      Konvertieren einer Präsentation in ein Video ecf39664-e09b-47ce-b8dd-1cdf4d2a9aca.png
    4. Klicken Sie auf die Schaltfläche Veröffentlichen.

      Das Hochladen kann je nach Länge des Videos mehrere Minuten dauern. In einer Statusleiste am unteren Rand des PowerPoint-Fensters wird der Fortschritt nachverfolgt, und PowerPoint zeigt eine Meldung an, wenn das Hochladen abgeschlossen ist:


      Konvertieren einer Präsentation in ein Video 84edb542-9ac5-44ee-ba48-a016d364a618.png
    5. Klicken Sie auf die Nachricht, um direkt zur Seite für die Videowiedergabe in Microsoft Stream zu wechseln.
    Weitere Informationen zu diesem Dienst finden Sie unter Was ist Microsoft Stream? Sie enthält Informationen zu Office 365 Video vs Microsoft Stream.

    Arbeiten Sie überall, von jedem beliebigen Gerät, mit Microsoft 365
    Führen Sie ein Upgrade auf Microsoft 365 durch, um von überall aus mit den neuesten Funktionen und Updates zu arbeiten.

    Upgrade jetzt ausführen Tipp: Check out these https://www.youtube.com/playlist?list=PLXPr7gfUMmKw9OHjIS_KT79X9pZT6Obls for more help with video!

    Speichern als Videodatei
    Nachdem Sie Ihre Folien erstellt und alle Anzeigedauern und Kommentare und die Laserpointergesten aufgezeichnet haben, die Sie in die Präsentation einschließen möchten, sind Sie bereit, eine Videodatei zu erstellen.


    Konvertieren einer Präsentation in ein Video msn_video_widget.gif
    51 Sekunden

    1. Wählen Sie im Menü DateiSpeichern aus, um sicherzustellen, dass alle Ihre letzten Änderungen im PowerPoint-Präsentationsformat (PPTX) gespeichert werden.
    2. Klicken Sie auf Datei > Exportieren > Video erstellen. (Oder klicken Sie auf der Registerkarte Aufzeichnung im Menüband auf Als Video exportieren.)
    3. Wählen Sie im ersten Dropdownfeld unter Video erstellen die gewünschte Videoqualität aus, die sich auf die Auflösung des fertig gestellten Videos bezieht. Je höher die Videoqualität, desto größer die Datei. (Es ist sinnvoll, die Optionen zu testen, um zu bestimmen, welche sich für Ihre Zwecke eignet).

      [parsehtml]<table id="tblID0EBFAAEAACAABAAA"> <thead> <tr> <th> <p>Option</p> </th> <th> <p>Auflösung</p> </th> <th> <p>Für die Anzeige in</p> </th> </tr> </thead> <tbody> <tr> <td> <p> <b>Ultra HD (4K)</b> <sup>1</sup> <sup>2</sup> </p> </td> <td> <p>3840 x 2160, maximale Dateigröße</p> </td> <td> <p>Große Monitore</p> </td> </tr> <tr> <td> <p> <b>Full HD (1080p)</b> </p> </td> <td> <p>1920 x 1080, große Dateigröße</p> </td> <td> <p>Computer- und HD-Bildschirme</p> </td> </tr> <tr> <td> <p> <b>HD (720p)</b> </p> </td> <td> <p>1280 x 720, mittlere Dateigröße</p> </td> <td> <p>Internet und DVD</p> </td> </tr> <tr> <td> <p> <b>Standard (480p)</b> </p> </td> <td> <p>852 x 480, kleinste Dateigröße</p> </td> <td> <p>Tragbare Geräte</p> </td> </tr> </tbody> </table>[/parsehtml] 1 Die Option Ultra HD (4K) steht nur zur Verfügung, wenn Sie Windows 10 verwenden.
      2 in PowerPoint 2016 steht die Option Ultra HD (4K) nicht in der Volumenlizenzedition zur Verfügung.
    4. Das zweite Dropdownfeld unter Video erstellen gibt an, ob Ihre Präsentation über Kommentare und Zeitabläufe verfügt. (Sie können diese Einstellung bei Bedarf ändern.)
      • Wenn Sie keine zeitgesteuerten Kommentare aufgezeichnet haben, lautet der Wert standardmäßig Aufgezeichnete Zeitabläufe und Kommentare nicht verwenden.

        Die Standardzeit für jede Folie beträgt fünf Sekunden. Sie können diese Anzeigedauer im Feld Sekunden, die jede Folie angezeigt werden soll: ändern. Klicken Sie rechts des Felds auf den nach oben weisenden Pfeil, um die Anzeigedauer zu erhöhen, oder klicken Sie auf den nach unten weisenden Pfeil, um die Anzeigedauer zu verringern.
      • Wenn Sie zeitgesteuerten Kommentare aufgezeichnet haben, lautet der Wert standardmäßig Aufgezeichnete Zeitabläufe und Kommentare verwenden.
      Klicken Sie auf Video erstellen.
    5. Geben Sie im Feld Dateiname einen Dateinamen für das Video ein, navigieren Sie zu dem Ordner, in dem Sie die Datei speichern möchten, und klicken Sie dann auf Speichern.
    6. Wählen Sie im Feld Dateityp entweder MPEG4-Video oder Windows Media Video aus.

      Sie können den Vorgang der Videoerstellung auf der Statusleiste unten auf dem Bildschirm verfolgen. Der Erstellungsvorgang kann je nach Länge des Videos und der Komplexität der Präsentation einige Stunden dauern.

      Tipp:   Für ein langes Video können Sie die Erstellung über Nacht festlegen. Am nächsten Morgen steht es dann zur Verfügung.
    7. Zur Wiedergabe des neu erstellten Videos wechseln Sie zu dem angegebenen Ordner, und doppelklicken Sie auf die Datei.
    Speichern als PowerPoint-Bildschirmpräsentation
    Wenn jemand eine PowerPoint-Präsentationsdatei öffnet, wird Sie in der Bildschirmpräsentation im Vollbildmodus und nicht im Bearbeitungsmodus angezeigt. Der Zuschauer bekommt die Präsentation sofort zu sehen.

    1. Wählen Sie im Menü DateiSpeichern aus, um sicherzustellen, dass alle Ihre letzten Änderungen im PowerPoint-Präsentationsformat (PPTX) gespeichert werden.
    2. Wählen Sie im Menü Datei das Element Speichern unter aus.
    3. Wählen Sie den Ordnerspeicherort aus, an dem Sie Ihre PowerPoint-Bildschirmpräsentationsdatei speichern möchten.
    4. Wählen Sie im Feld DateitypPowerPoint-Bildschirmpräsentation (*.ppsx) aus.


      Konvertieren einer Präsentation in ein Video 6d065977-f306-4f6d-8f0a-256f9807e1ec.png
    5. Wählen Sie Speichern aus.
    Welche Gründe gibt es, eine Präsentation in ein Video zu konvertieren?
    Wenn Sie eine qualitativ hochwertige Version Ihrer Präsentation an Kollegen oder Kunden weitergeben möchten (als E-Mail-Anlage, im Web veröffentlicht oder auf CD oder DVD), speichern Sie sie für die Wiedergabe als Video.

    Sie können Ihre Präsentation entweder als MPEG-4-Videodatei (MP4) oder als WMV-Datei speichern. Beide Formate genießen breite Unterstützung und lassen sich über das Internet streamen.

    Hier sind einige Tipps, die Sie beim Aufzeichnen Ihrer Präsentation als Video beachten sollten:

    • Sie können im Video zeitlich abgestimmte Kommentare und Laserpointerbewegungen aufzeichnen.
    • Sie können die Größe der Multimediadatei und die Qualität des Videos steuern.
    • Sie können Animationen und Übergänge in das Video einbeziehen.
    • Auf den Computern der Empfänger muss PowerPoint nicht installiert sein, um sich das Video ansehen zu können.
    • Wenn die Präsentation einen eingebetteten Videoclip enthält, wird er korrekt wiedergegeben, ohne dass dazu ein Eingriff von Ihrer Seite erforderlich ist.
    • Abhängig vom Inhalt Ihrer Präsentation kann das Erstellen eines Videos eventuell länger dauern. Die Erstellung langer Präsentationen sowie von Präsentationen mit Animationen, Übergängen und Medieninhalten nimmt wahrscheinlich mehr Zeit in Anspruch. PowerPoint kann jedoch während der Erstellung des Videos weiter verwendet werden.
    Welche Teile einer Präsentation sind in einem Video nicht enthalten?
    Die folgenden Elemente sind in einem mit PowerPoint erstellten Video nicht enthalten:

    • Medien, die in früheren PowerPoint-Versionen eingefügt wurden. Zur Einbeziehung in das Video können Sie diese Medienobjekte konvertieren oder aktualisieren.

      Wenn Sie beispielsweise das Medium mithilfe von PowerPoint 2007 eingefügt haben, wird es verknüpft, und es wird in der Präsentation wiedergegeben.  Wenn Sie die Datei nun aber als Video exportieren, gehen die verknüpften Medien verloren.  Sie können die Datei in das neue Dateiformat konvertieren (Klicken Sie auf die Registerkarte Datei , und klicken Sie unter Informationenauf konvertieren), oder klicken Sie mit der rechten Maustaste auf das Medienobjekt, und klicken Sie dann auf, um zu aktualisieren. Sie bettet die Datei ein und exportiert sie ordnungsgemäß.
    • QuickTime-Medien (sofern Sie keinen QuickTime-Codec "ffdShow" eines Drittanbieters installiert und auf Kompatibilität optimiert haben)
    • Makros
    • OLE/ActiveX-Steuerelemente
    Was geschieht mit dem Video, nachdem Sie es erstellt haben?
    Nachdem Sie ein Video erstellt haben, können Sie es für andere über folgende Methoden freigeben:

    Arbeiten Sie überall, von jedem beliebigen Gerät, mit Microsoft 365
    Führen Sie ein Upgrade auf Microsoft 365 durch, um von überall aus mit den neuesten Funktionen und Updates zu arbeiten.

    Upgrade jetzt ausführen Speichern als Videodatei
    Nachdem Sie Ihre Folien erstellt und alle Anzeigedauern und Kommentare und die Laserpointergesten aufgezeichnet haben, die Sie in die Präsentation einschließen möchten, sind Sie bereit, eine Videodatei zu erstellen.

    1. Wählen Sie im Menü DateiSpeichern aus, um sicherzustellen, dass alle Ihre letzten Änderungen im PowerPoint-Präsentationsformat (PPTX) gespeichert werden.
    2. Klicken Sie auf Datei > Exportieren > Video erstellen.
    3. Wählen Sie im ersten Dropdownfeld unter Video erstellen die gewünschte Videoqualität aus, die sich auf die Auflösung des fertig gestellten Videos bezieht. Je höher die Videoqualität, desto größer die Datei. (Es ist sinnvoll, die Optionen zu testen, um zu bestimmen, welche sich für Ihre Zwecke eignet).
    4. [parsehtml]<table id="tblID0EAFAAEAABAABAAA"> <thead> <tr> <th> <p>Option</p> </th> <th> <p>Auflösung</p> </th> <th> <p>Für die Anzeige in</p> </th> </tr> </thead> <tbody> <tr> <td> <p> <b>Präsentationsqualität</b> </p> </td> <td> <p>1920 x 1080, maximale Dateigröße</p> </td> <td> <p>Computer- und HD-Bildschirme</p> </td> </tr> <tr> <td> <p> <b>Internetqualität</b> </p> </td> <td> <p>1280 x 720, mittlere Dateigröße</p> </td> <td> <p>Internet und DVD</p> </td> </tr> <tr> <td> <p> <b>Geringe Qualität</b> </p> </td> <td> <p> 852 x 480, kleinste Dateigröße</p> </td> <td> <p>Tragbare Geräte</p> </td> </tr> </tbody> </table>[/parsehtml] Das zweite Dropdownfeld unter Video erstellen gibt an, ob Ihre Präsentation über Kommentare und Zeitabläufe verfügt. (Sie können diese Einstellung bei Bedarf ändern.)
      • Wenn Sie keine zeitgesteuerten Kommentare aufgezeichnet haben, lautet der Wert standardmäßig Aufgezeichnete Zeitabläufe und Kommentare nicht verwenden.

        Die Standardzeit für jede Folie beträgt fünf Sekunden. Sie können diese Anzeigedauer im Feld Sekunden, die jede Folie angezeigt werden soll: ändern. Klicken Sie rechts des Felds auf den nach oben weisenden Pfeil, um die Anzeigedauer zu erhöhen, oder klicken Sie auf den nach unten weisenden Pfeil, um die Anzeigedauer zu verringern.
      • Wenn Sie zeitgesteuerten Kommentare aufgezeichnet haben, lautet der Wert standardmäßig Aufgezeichnete Zeitabläufe und Kommentare verwenden.
      Klicken Sie auf Video erstellen.
    5. Geben Sie im Feld Dateiname einen Dateinamen für das Video ein, navigieren Sie zu dem Ordner, in dem Sie die Datei speichern möchten, und klicken Sie dann auf Speichern.
    6. Wählen Sie im Feld Dateityp entweder MPEG4-Video oder Windows Media Video aus.

      Sie können den Vorgang der Videoerstellung auf der Statusleiste unten auf dem Bildschirm verfolgen. Der Erstellungsvorgang kann je nach Länge des Videos und der Komplexität der Präsentation einige Stunden dauern.

      Tipp:   Für ein langes Video können Sie die Erstellung über Nacht festlegen. Am nächsten Morgen steht es dann zur Verfügung.
    7. Zur Wiedergabe des neu erstellten Videos wechseln Sie zu dem angegebenen Ordner, und doppelklicken Sie auf die Datei.
    Speichern als PowerPoint-Bildschirmpräsentation
    Wenn jemand eine PowerPoint-Präsentationsdatei öffnet, wird Sie in der Bildschirmpräsentation im Vollbildmodus und nicht im Bearbeitungsmodus angezeigt. Der Zuschauer bekommt die Präsentation sofort zu sehen.

    1. Wählen Sie im Menü DateiSpeichern aus, um sicherzustellen, dass alle Ihre letzten Änderungen im PowerPoint-Präsentationsformat (PPTX) gespeichert werden.
    2. Wählen Sie im Menü Datei das Element Speichern unter aus.
    3. Wählen Sie den Ordnerspeicherort aus, an dem Sie Ihre PowerPoint-Bildschirmpräsentationsdatei speichern möchten.
    4. Wählen Sie im Feld DateitypPowerPoint-Bildschirmpräsentation (*.ppsx) aus.


      Konvertieren einer Präsentation in ein Video 6d065977-f306-4f6d-8f0a-256f9807e1ec.png
    5. Wählen Sie Speichern aus.
    Welche Gründe gibt es, eine Präsentation in ein Video zu konvertieren?
    Wenn Sie eine qualitativ hochwertige Version Ihrer Präsentation an Kollegen oder Kunden weitergeben möchten (als E-Mail-Anlage, im Web veröffentlicht oder auf CD oder DVD), speichern Sie sie für die Wiedergabe als Video.

    PowerPoint 2013 und neuere Versionen können Ihre Präsentation entweder als MPEG-4-Videodatei (MP4) oder als WMV-Datei speichern. Beide Formate genießen breite Unterstützung und lassen sich über das Internet streamen.

    Hier sind einige Tipps, die Sie beim Aufzeichnen Ihrer Präsentation als Video beachten sollten:

    • Sie können im Video zeitlich abgestimmte Kommentare und Laserpointerbewegungen aufzeichnen.
    • Sie können die Größe der Multimediadatei und die Qualität des Videos steuern.
    • Sie können Animationen und Übergänge in das Video einbeziehen.
    • Auf den Computern der Empfänger muss PowerPoint nicht installiert sein, um sich das Video ansehen zu können.
    • Wenn die Präsentation einen eingebetteten Videoclip enthält, wird er korrekt wiedergegeben, ohne dass dazu ein Eingriff von Ihrer Seite erforderlich ist.
    • Abhängig vom Inhalt Ihrer Präsentation kann das Erstellen eines Videos eventuell länger dauern. Die Erstellung langer Präsentationen sowie von Präsentationen mit Animationen, Übergängen und Medieninhalten nimmt wahrscheinlich mehr Zeit in Anspruch. PowerPoint kann jedoch während der Erstellung des Videos weiter verwendet werden.
    Welche Teile einer Präsentation sind in einem Video nicht enthalten?
    Die folgenden Elemente sind in einem mit PowerPoint erstellten Video nicht enthalten:

    • Medien, die in früheren PowerPoint-Versionen eingefügt wurden. Zur Einbeziehung in das Video können Sie diese Medienobjekte konvertieren oder aktualisieren.

      Wenn Sie beispielsweise das Medium mithilfe von PowerPoint 2007 eingefügt haben, wird es verknüpft, und es wird in der Präsentation wiedergegeben.  Wenn Sie die Datei nun aber als Video exportieren, gehen die verknüpften Medien verloren.  Sie können die Datei in das neue Dateiformat konvertieren (Klicken Sie auf die Registerkarte Datei , und klicken Sie unter Informationenauf konvertieren), oder klicken Sie mit der rechten Maustaste auf das Medienobjekt, und klicken Sie dann auf, um zu aktualisieren. Sie bettet die Datei ein und exportiert sie ordnungsgemäß.
    • QuickTime-Medien (sofern Sie keinen QuickTime-Codec "ffdShow" eines Drittanbieters installiert und auf Kompatibilität optimiert haben)
    • Makros
    • OLE/ActiveX-Steuerelemente
    Was geschieht mit dem Video, nachdem Sie es erstellt haben?
    Nachdem Sie ein Video erstellt haben, können Sie es für andere über folgende Methoden freigeben:

    Speichern als Videodatei
    Nachdem Sie Ihre Folien erstellt und alle Anzeigedauern und Kommentare und die Laserpointergesten aufgezeichnet haben, die Sie in die Präsentation einschließen möchten, sind Sie bereit, eine Videodatei zu erstellen.

    Format: MP4

    Maximale Auflösung: 1280 × 720 

    1. Wählen Sie im Menü DateiSpeichern aus, um sicherzustellen, dass alle Ihre letzten Änderungen im PowerPoint-Präsentationsformat (PPTX) gespeichert werden.
    2. Klicken Sie im Menü Datei auf Speichern und Senden.


      Konvertieren einer Präsentation in ein Video d0246504-4084-40ac-b3b5-2d16bc41ca57.jpg
    3. Klicken Sie unter Speichern und senden auf Video erstellen.
    4. Um alle Optionen für die Videoqualität und Größe anzuzeigen, klicken Sie unter Video erstellen auf den Pfeil nach unten neben Computer- und HD-Anzeigen.
    5. Wählen Sie eine der folgenden Optionen für die Videoqualität aus. (Es ist sinnvoll, die Optionen zu testen, um zu bestimmen, welche davon Ihren Anforderungen entspricht.)
    6. [parsehtml]<table id="tblID0EAEAAEAAAAABAAA"> <thead> <tr> <th> <p>Diese Option</p> </th> <th> <p>erstellt eine Videodatei mit</p> </th> </tr> </thead> <tbody> <tr> <td> <p> <b>Computer- und HD-Anzeigen</b> </p> </td> <td> <p>Sehr hoher Qualität und großer Dateigröße</p> </td> </tr> <tr> <td> <p> <b>Internet und DVD</b> </p> </td> <td> <p>Mittlerer Qualität und moderater Dateigröße</p> </td> </tr> <tr> <td> <p> <b>Tragbare Geräte</b> </p> </td> <td> <p>Geringer Qualität und kleinster Dateigröße</p> </td> </tr> </tbody> </table>[/parsehtml] Klicken Sie auf den Abwärtspfeil Aufgezeichnete Zeitabläufe und Kommentare nicht verwenden, und führen Sie dann eine der folgenden Aktionen aus:
      • Wenn Sie keine Kommentare und Laserpointerbewegungen aufgezeichnet und zeitlich abgestimmt haben, klicken Sie auf Aufgezeichnete Zeitabläufe und Kommentare nicht verwenden.

        Die Standardanzeigedauer jeder Folie beträgt 5 Sekunden. Um dies zu ändern, klicken Sie auf den Aufwärts- oder Abwärtspfeil neben Sekunden, die jede Folie angezeigt werden soll.
      • Wenn Sie einen Kommentar und Laserpointerbewegungen aufgezeichnet und zeitlich abgestimmt haben, klicken Sie auf Aufgezeichnete Zeitabläufe und Kommentare verwenden.
      Klicken Sie auf Video erstellen.
    7. Geben Sie im Feld Dateiname einen Dateinamen für das Video ein, navigieren Sie zu dem Ordner, in dem Sie die Datei speichern möchten, und klicken Sie dann auf Speichern.

      Sie können den Vorgang der Videoerstellung auf der Statusleiste unten auf dem Bildschirm verfolgen. Der Erstellungsvorgang kann je nach Länge des Videos und der Komplexität der Präsentation einige Stunden dauern.

      Tipp:   Für ein langes Video können Sie die Erstellung über Nacht festlegen. Am nächsten Morgen steht es dann zur Verfügung.
    8. Zur Wiedergabe des neu erstellten Videos wechseln Sie zu dem angegebenen Ordner, und doppelklicken Sie auf die Datei.
    Speichern als PowerPoint-Bildschirmpräsentation
    Wenn jemand eine PowerPoint-Präsentationsdatei öffnet, wird Sie in der Bildschirmpräsentation im Vollbildmodus und nicht im Bearbeitungsmodus angezeigt. Der Zuschauer bekommt die Präsentation sofort zu sehen.

    1. Wählen Sie im Menü DateiSpeichern aus, um sicherzustellen, dass alle Ihre letzten Änderungen im PowerPoint-Präsentationsformat (PPTX) gespeichert werden.
    2. Wählen Sie im Menü Datei das Element Speichern unter aus.
    3. Wählen Sie den Ordnerspeicherort aus, an dem Sie Ihre PowerPoint-Bildschirmpräsentationsdatei speichern möchten.
    4. Wählen Sie im Feld DateitypPowerPoint-Bildschirmpräsentation (*.ppsx) aus.


      Konvertieren einer Präsentation in ein Video 6d065977-f306-4f6d-8f0a-256f9807e1ec.png
    5. Wählen Sie Speichern aus.
    Welche Gründe gibt es, eine Präsentation in ein Video zu konvertieren?
    Wenn Sie eine qualitativ hochwertige Version Ihrer Präsentation an Kollegen oder Kunden weitergeben möchten (als E-Mail-Anlage, im Web veröffentlicht oder auf CD oder DVD), speichern Sie sie für die Wiedergabe als Video.

    PowerPoint 2010 speichert Ihre Präsentation als Windows Media Video-Datei (WMV). (Wenn Sie das WMV-Dateiformat nicht verwenden möchten, können Sie ein Drittanbieter-Hilfsprogramm verwenden, um Ihre Datei in ein anderes Format zu konvertieren, z. B. AVI oder MOV.)

    Hier sind einige Tipps, die Sie beim Aufzeichnen Ihrer Präsentation als Video beachten sollten:

    • Sie können im Video zeitlich abgestimmte Kommentare und Laserpointerbewegungen aufzeichnen.
    • Sie können die Größe der Multimediadatei und die Qualität des Videos steuern.
    • Sie können Animationen und Übergänge in das Video einbeziehen.
    • Auf den Computern der Empfänger muss PowerPoint nicht installiert sein, um sich das Video ansehen zu können.
    • Wenn die Präsentation einen eingebetteten Videoclip enthält, wird er korrekt wiedergegeben, ohne dass dazu ein Eingriff von Ihrer Seite erforderlich ist.
    • Abhängig vom Inhalt Ihrer Präsentation kann das Erstellen eines Videos eventuell länger dauern. Die Erstellung langer Präsentationen sowie von Präsentationen mit Animationen, Übergängen und Medieninhalten nimmt wahrscheinlich mehr Zeit in Anspruch. PowerPoint kann jedoch während der Erstellung des Videos weiter verwendet werden.
    Welche Teile einer Präsentation sind in einem Video nicht enthalten?
    Die folgenden Elemente sind in einem mit PowerPoint erstellten Video nicht enthalten:

    • Medien, die in früheren PowerPoint-Versionen eingefügt wurden. Zur Einbeziehung in das Video können Sie diese Medienobjekte konvertieren oder aktualisieren.

      Wenn Sie beispielsweise das Medium mithilfe von PowerPoint 2007 eingefügt haben, wird es verknüpft, und es wird in der Präsentation wiedergegeben.  Wenn Sie die Datei nun aber als Video exportieren, gehen die verknüpften Medien verloren.  Sie können die Datei in das neue Dateiformat konvertieren (Klicken Sie auf die Registerkarte Datei , und klicken Sie unter Informationenauf konvertieren), oder klicken Sie mit der rechten Maustaste auf das Medienobjekt, und klicken Sie dann auf, um zu aktualisieren. Sie bettet die Datei ein und exportiert sie ordnungsgemäß.
    • QuickTime-Medien (sofern Sie keinen QuickTime-Codec "ffdShow" eines Drittanbieters installiert und auf Kompatibilität optimiert haben)
    • Makros
    • OLE/ActiveX-Steuerelemente
    Was geschieht mit dem Video, nachdem Sie es erstellt haben?
    Nachdem Sie ein Video erstellt haben, können Sie es für andere über folgende Methoden freigeben:


    :)
     
    Tutorials, 1. Januar 2020
    #1
Thema:

Konvertieren einer Präsentation in ein Video

Die Seite wird geladen...
  1. Konvertieren einer Präsentation in ein Video - Similar Threads - Konvertieren Präsentation Video

  2. geschlossene .xlsm zu .pdf konvertieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    geschlossene .xlsm zu .pdf konvertieren: Hallo VBA´ler Ich brauche wieder einmal euer VBA Wissen. Ich habe eine geöffnete xlsm. Anahnd einer VBA Prozedur wird eine andere geschlossene .xlsm vom Ordner A zu Ordner B verschoben und...
  3. Von Zeilen in Spalten konvertieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    Von Zeilen in Spalten konvertieren: Hallo, Ich bräuchte bitte eine Formel die die Bestellmengen von der Spalten/Zeilen Mischung in ein neues Tab als Zeilen konvertiert. Im Tab Masterfile sind die eingekauften Modelle inklusiver...
  4. mdb automatisiert mittels VBA in accdb konvertieren

    in Microsoft Access Hilfe
    mdb automatisiert mittels VBA in accdb konvertieren: Hallo, folgende Situation: Ich hab einige Access-VBA Programme, die als Backend eine mdb-Datei nutzen. Da diese wohl um die 100 Installationen sind würde ich diese gern bei Ausführung des...
  5. per VBA JPG in PDF konvertieren

    in Microsoft Outlook Hilfe
    per VBA JPG in PDF konvertieren: Hallo allerseits, meine Kollegen erhalten sehr viele eMails mit JPG-Dateien, die aber als PDF weiterverarbeitet werden müssen. Natürlich kann man das online konvertieren. Eleganter wäre es aber,...
  6. Excel Blattnummer (Tabellennummer) zu Tabellenname konvertieren?

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel Blattnummer (Tabellennummer) zu Tabellenname konvertieren?: Grüße, bin noch neu in Excel und im Forum, falls ich im falschen Bereich gepostet habe, wäre es nett mir das zu erklären. Meine Frage wäre: mit der Funktion BLATT("Tabelle1") bekomme ich die...
  7. Beim Konvertieren von ODT zu DOC zerschießt die Formatierung

    in Microsoft Word Hilfe
    Beim Konvertieren von ODT zu DOC zerschießt die Formatierung: Hallo zusammen, ich möchte eine ODT-Textdatei in Word konvertieren. Leider zerschießt mir dabei die Formatierung. Wenn ich eine als Normseite angelegte ODT-Datei unter "Speichern als" als...
  8. Textformatierung konvertieren in Text mit HTML-Markups

    in Microsoft Excel Hilfe
    Textformatierung konvertieren in Text mit HTML-Markups: Hallo zusammen, folgendes bekomme ich nicht hin: Ich möchte einen Text einer Zelle inkl. Formatierung (Fett, Unterstrichen, Kursiv, Schriftgröße, Schriftart etc.) in ein Rich-Text Feld einer...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden