Office: Konvertieren von Datumsangaben, die als Text gespeichert wurden, in Datumswerte

Helfe beim Thema Konvertieren von Datumsangaben, die als Text gespeichert wurden, in Datumswerte in Microsoft Excel Tutorials um das Problem gemeinsam zu lösen; Konvertieren von Datumsangaben, die als Text gespeichert wurden, in Datumswerte Excel für Microsoft 365 Excel für das Web Excel 2019... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Tutorials" wurde erstellt von Tutorials, 1. Januar 2020.

  1. Tutorials
    Tutorials Neuer User

    Konvertieren von Datumsangaben, die als Text gespeichert wurden, in Datumswerte


    Konvertieren von Datumsangaben, die als Text gespeichert wurden, in Datumswerte
    Excel für Microsoft 365 Excel für das Web Excel 2019 Excel 2016 Excel 2013 Excel 2010 Excel 2007 Mehr... Weniger Windows Web  Datumsangaben werden in Zellen gelegentlich als Text formatiert und gespeichert. Sie haben beispielsweise ein Datum in eine Zelle eingegeben, die als Text formatiert wurde, oder die Daten wurden möglicherweise aus einer externen Datenquelle als Text importiert oder eingefügt.

    Datumsangaben, die als Text formatiert sind, werden in einer Zelle linksbündig ausgerichtet (statt rechtsbündig). Wenn die Fehlerüberprüfung aktiviert ist, können Text Datumsangaben mit zweistelligen Jahreszahlen auch mit einem Fehlerindikator gekennzeichnet werden:
    Konvertieren von Datumsangaben, die als Text gespeichert wurden, in Datumswerte [​IMG]
    .

    Da die Fehlerüberprüfung in Excel als Text formatierte Datumsangaben mit einer zweistelligen Jahreszahl erkennt, können Sie die automatischen Korrekturoptionen verwenden, um diese in Datumsangaben umzuwandeln, die als Datum formatiert sind. Sie können die DateValue -Funktion verwenden, um die meisten anderen Arten von Text Datumsangaben in Datumsangaben zu konvertieren.

    Konvertieren von Text Datumsangaben mit zweistelligen Jahreszahlen mithilfe der Fehlerüberprüfung
    Wenn Sie Daten aus einer anderen Quelle in Excel importieren oder wenn Sie Datumsangaben mit zweistelligen Jahreszahlen in Zellen eingeben, die zuvor als Text formatiert waren, wird möglicherweise ein kleines grünes Dreieck in der oberen linken Ecke der Zelle angezeigt. Dieser Fehlerindikator gibt an, dass die Datumsangabe als Text gespeichert ist, wie es in diesem Beispiel gezeigt wird.


    Konvertieren von Datumsangaben, die als Text gespeichert wurden, in Datumswerte 39d10b5d-15c0-4b27-816a-4df177525f7c.jpg


    Sie können den Fehlerindikator verwenden, um Datumsangaben vom Text in das Datumsformat zu konvertieren.

    Hinweise: Stellen Sie zunächst sicher, dass die Fehlerüberprüfung in Excel aktiviert ist. Gehen Sie dazu wie folgt vor:

    1. Klicken Sie auf Datei > Optionen > Formeln.

      Klicken Sie in Excel 2007 auf die Microsoft Office-Schaltfläche
      Konvertieren von Datumsangaben, die als Text gespeichert wurden, in Datumswerte f22ae713-addb-400d-bc0f-b7a62f2d61af.gif
      , und klicken Sie dann auf Excel-Optionen > Formeln.

    2. Aktivieren Sie unter Fehlerüberprüfungdas Kontrollkästchen Fehlerüberprüfung im Hintergrund aktivieren. Jeder gefundene Fehler wird mit einem Dreieck in der oberen linken Ecke der Zelle markiert.

    3. Wählen Sie unter Regeln für die FehlerüberprüfungZellen mit Jahren aus, die als 2 Ziffern dargestelltwerden.

    Führen Sie die folgenden Schritte aus, um das Text formatierte Datum in ein normales Datum umzuwandeln:

    1. Markieren Sie auf dem Arbeitsblatt eine einzelne Zelle oder einen Bereich angrenzender Zellen mit einem Fehlerindikator in der oberen linken Ecke. Weitere Informationen finden Sie unter Auswählen von Zellen, Bereichen, Zeilen oder Spalten auf einem Arbeitsblatt.

      Tipp: Klicken Sie in eine beliebige Zelle in dem Arbeitsblatt, um die Auswahl von Zellen aufzuheben.

    2. Klicken Sie auf die Schaltfläche Fehler, die in der Nähe der markierten Zelle (n) angezeigt wird.


      Konvertieren von Datumsangaben, die als Text gespeichert wurden, in Datumswerte faf50a99-ede2-4fc4-bbbd-ba9d7fba062d.jpg

       

    3. Klicken Sie im Menü entweder auf XX in 20XX umwandeln oder auf XX in 19XX umwandeln. Wenn Sie den Fehlerindikator ohne Konvertierung der Zahl schließen möchten, klicken Sie auf Fehler ignorieren.


      Konvertieren von Datumsangaben, die als Text gespeichert wurden, in Datumswerte 5d1bd557-775b-40de-98a3-92e5945120fc.jpg

       

      Der Text wird mit zweistelligen Jahreszahlen in Standarddatums Angaben mit vierstelligen Jahreszahlen konvertiert.


      Konvertieren von Datumsangaben, die als Text gespeichert wurden, in Datumswerte e98f8c7b-3a73-4d6e-90c8-cc845583262e.jpg

       

      Nachdem Sie die Zellen mit den als Text formatierten Datumsangaben konvertiert haben, können Sie die Darstellung der Datumsangaben in den Zellen ändern, indem Sie ein Datumsformat anwenden.

    Wenn Ihr Arbeitsblatt Datumsangaben enthält, die möglicherweise importiert oder eingefügt wurden, die wie in der Abbildung unten wie in einer Reihe von Zahlen aussehen, möchten Sie Sie wahrscheinlich neu formatieren, damit Sie als kurzes oder langes Datum angezeigt werden. Das Datumsformat ist auch nützlich, wenn Sie es in Datumsberechnungen filtern, Sortieren oder verwenden möchten.


    Konvertieren von Datumsangaben, die als Text gespeichert wurden, in Datumswerte f5efbb98-fec0-4a6b-a9e1-3e5046df14d6.png


    1. Wählen Sie die Zelle, den Zellbereich oder die Spalte aus, die Sie neu formatieren möchten.

    2. Klicken Sie auf Zahlenformat , und wählen Sie das gewünschte Datumsformat aus.

    Das kurze Datums Format sieht wie folgt aus:


    Konvertieren von Datumsangaben, die als Text gespeichert wurden, in Datumswerte 26412a17-b11e-4d19-96b9-ecd4fcff9a05.png


    Das lange Datum enthält weitere Informationen wie in diesem Bild:


    Konvertieren von Datumsangaben, die als Text gespeichert wurden, in Datumswerte 0adf8f81-60e0-4de5-b7f2-33d1482c732e.png


    Konvertieren von Textdatumsangaben mithilfe der Funktion DATWERT
    Verwenden Sie die DateValue-Funktion, um ein Text Datum in eine Zelle in eine fortlaufende Zahl umzuwandeln. Kopieren Sie dann die Formel, wählen Sie die Zellen aus, die die Text Datumsangaben enthalten, und verwenden Sie Inhalte einfügen , um ein Datumsformat darauf anzuwenden.

    Führen Sie die folgenden Schritte aus:

    1. Wählen Sie eine leere Zelle aus, und überprüfen Sie, ob das Zahlenformat Allgemeinist.

    2. In der leeren Zelle:
      1. Enter = DateValue (

      2. Klicken Sie auf die Zelle mit der als Text formatierten Datumsangabe, die Sie konvertieren möchten.

      3. EINGABETASTE )

      4. Drücken Sie die EINGABETASTE, und die Funktion datumvalue gibt die fortlaufende Zahl des Datums zurück, das durch das Datum des Texts dargestellt wird.
         

        Was ist eine Excel-Seriennummer?

        In Excel werden Datumsangaben als fortlaufende Zahlen gespeichert, damit sie in Berechnungen verwendet werden können. Standardmäßig Januar 1, 1900, ist die Seriennummer 1, und Januar 1, 2008, ist die Seriennummer 39448, weil es 39.448 Tage nach dem 1. Januar ist, 1900.to kopieren Sie die Konvertierungsformel in einen Bereich zusammenhängender Zellen, wählen Sie die Zelle mit der eingegebenen Formel aus, und ziehen Sie dann das Ausfüllkästchen
        Konvertieren von Datumsangaben, die als Text gespeichert wurden, in Datumswerte [​IMG]
        über einen Bereich von leeren Zellen, die mit dem

    3. Nach dem Ziehen des Ausfüllkästchens sollte ein Zellbereich mit fortlaufenden Zahlen vorhanden sein, der dem Zellbereich mit den Textdatumsangaben entspricht.

    4. Wählen Sie die Zelle oder den Zellbereich aus, die die fortlaufenden Zahlen enthält, und klicken Sie dann auf der Registerkarte Start in der Gruppe Zwischenablage auf Kopieren.

      Tastenkombination:  Sie können auch STRG + C drücken.

    5. Markieren Sie die Zelle oder den Zellbereich mit den Textdatumsangaben, klicken Sie auf der Registerkarte Start in der Gruppe Zwischenablage auf den Pfeil unter Einfügen, und klicken Sie dann auf Inhalte einfügen.

    6. Wählen Sie im Dialogfeld Inhalte einfügen unter Einfügen die Option Werte aus, und klicken Sie dann auf OK.

    7. Klicken Sie auf der Registerkarte Start auf das Startprogramm des Popupfensters neben Zahl.

    8. Klicken Sie im Feld Kategorie auf Datum, und klicken Sie dann in der Liste Typ auf das gewünschte Datumsformat.

    9. Um die fortlaufenden Zahlen zu löschen, nachdem alle Datumsangaben erfolgreich konvertiert wurden, wählen Sie die Zellen aus, die Sie enthalten, und drücken Sie dann ENTF.

    Benötigen Sie weitere Hilfe?
    Sie können jederzeit einen Experten in der Excel Tech Community fragen, Unterstützung in der Answers Community erhalten oder aber ein neues Feature oder eine Verbesserung auf Excel User Voice vorschlagen.

    :)
     
    Tutorials, 1. Januar 2020
    #1
Thema:

Konvertieren von Datumsangaben, die als Text gespeichert wurden, in Datumswerte

Die Seite wird geladen...
  1. Konvertieren von Datumsangaben, die als Text gespeichert wurden, in Datumswerte - Similar Threads - Konvertieren Datumsangaben Text

  2. geschlossene .xlsm zu .pdf konvertieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    geschlossene .xlsm zu .pdf konvertieren: Hallo VBA´ler Ich brauche wieder einmal euer VBA Wissen. Ich habe eine geöffnete xlsm. Anahnd einer VBA Prozedur wird eine andere geschlossene .xlsm vom Ordner A zu Ordner B verschoben und...
  3. Von Zeilen in Spalten konvertieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    Von Zeilen in Spalten konvertieren: Hallo, Ich bräuchte bitte eine Formel die die Bestellmengen von der Spalten/Zeilen Mischung in ein neues Tab als Zeilen konvertiert. Im Tab Masterfile sind die eingekauften Modelle inklusiver...
  4. mdb automatisiert mittels VBA in accdb konvertieren

    in Microsoft Access Hilfe
    mdb automatisiert mittels VBA in accdb konvertieren: Hallo, folgende Situation: Ich hab einige Access-VBA Programme, die als Backend eine mdb-Datei nutzen. Da diese wohl um die 100 Installationen sind würde ich diese gern bei Ausführung des...
  5. per VBA JPG in PDF konvertieren

    in Microsoft Outlook Hilfe
    per VBA JPG in PDF konvertieren: Hallo allerseits, meine Kollegen erhalten sehr viele eMails mit JPG-Dateien, die aber als PDF weiterverarbeitet werden müssen. Natürlich kann man das online konvertieren. Eleganter wäre es aber,...
  6. Excel Blattnummer (Tabellennummer) zu Tabellenname konvertieren?

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel Blattnummer (Tabellennummer) zu Tabellenname konvertieren?: Grüße, bin noch neu in Excel und im Forum, falls ich im falschen Bereich gepostet habe, wäre es nett mir das zu erklären. Meine Frage wäre: mit der Funktion BLATT("Tabelle1") bekomme ich die...
  7. Beim Konvertieren von ODT zu DOC zerschießt die Formatierung

    in Microsoft Word Hilfe
    Beim Konvertieren von ODT zu DOC zerschießt die Formatierung: Hallo zusammen, ich möchte eine ODT-Textdatei in Word konvertieren. Leider zerschießt mir dabei die Formatierung. Wenn ich eine als Normseite angelegte ODT-Datei unter "Speichern als" als...
  8. Textformatierung konvertieren in Text mit HTML-Markups

    in Microsoft Excel Hilfe
    Textformatierung konvertieren in Text mit HTML-Markups: Hallo zusammen, folgendes bekomme ich nicht hin: Ich möchte einen Text einer Zelle inkl. Formatierung (Fett, Unterstrichen, Kursiv, Schriftgröße, Schriftart etc.) in ein Rich-Text Feld einer...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden