Office: Kopf und Fußzeilen haben Eigenleben

Helfe beim Thema Kopf und Fußzeilen haben Eigenleben in Microsoft Word Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Forum, ich habe mir eine Dokumentvorlage (xx.dot) erstellt die eine Kopf und Fußzeile enthält. Schreibe ich nun den Text erweitern sich so nach... Dieses Thema im Forum "Microsoft Word Hilfe" wurde erstellt von stocki, 19. Juli 2006.

  1. stocki Erfahrener User

    Kopf und Fußzeilen haben Eigenleben


    Hallo Forum,
    ich habe mir eine Dokumentvorlage (xx.dot) erstellt die eine Kopf und Fußzeile enthält. Schreibe ich nun den Text erweitern sich so nach und nach sowohl Kopf als auch Fußzeile um harte Umbrüche. Das Textfeld dazwischen wird also immer kleiner und man muß von Zeit zu Zeit diese Umbrüche entfernen damit auch die Abschnittsformatierung vernünftig arbeiten kann. Habt Ihr das auch schon mal erlebt?

    Danke für Eure Antworten, Gruß Stocki
     
    stocki, 19. Juli 2006
    #1
  2. Wordmouse Erfahrener User
    Hallo Stocki,

    welches Textfeld?? Ein normales Textfeld oder ein Formulartextfeld? Wenn ersteres, nimm dies raus, und Du bist Deine Sorgen los. Man kann in 95% der Fälle auf Textfelder/Positionsrahmen verzichten und stattdessen mit Tabellenzellen (ohne Rahmen) arbeiten...
     
    Wordmouse, 19. Juli 2006
    #2
  3. stocki Erfahrener User
    Sorry, Textfeld war sicher der falsche Ausdruck. Na ich meine den Bereich in dem mein normaler Text steht (zwischen Kopf und Fußzeile).
    Was ich vielleicht noch sagen sollte ist das sowohl Kopf als auch Fußzeile eine Tabelle enthalten in denen ein Logo (Graphik) enthalten sind etc.
    Sorry für das mangelhafte wording Kopf und Fußzeilen haben Eigenleben :oops:
     
    stocki, 19. Juli 2006
    #3
  4. Wordmouse Erfahrener User

    Kopf und Fußzeilen haben Eigenleben

    Hallo stocki,

    wie ist denn die Grafik in der Tabelle formatiert? "Mit Text in Zeile" oder "über dem Text / vor dem Text"?? Du kannst das sehen, wenn Du die Grafik anklickst. Hat sie kleine Quadrate als Anfasser sind sie als "mit Text in Zeile" formatiert, ansonsten haben sie runde Anfasser.

    Letztere Formatierung bringt auch - und gerade in Kopf-/Fußzeile - Probleme.

    Sollte das auch nicht sein, wäre es vielleicht ganz gut, wenn Du mal ein Beispiel hochladen könntest. Sonst rätseln wir hier vielleicht noch stundenlang rum :lol: ..
     
    Wordmouse, 19. Juli 2006
    #4
  5. stocki Erfahrener User
    Hallo Wordmouse, das kann ich sicher tun. Ich habe unser Firmenlogo jedoch gegen was neutrales ausgetauscht. Die Griffe im Original sind aber wie hier auch nicht rund :-) .
    Das Problem taucht beim Überarbeiten des Textkörpers auf, wenn man hier und da den Text noch mal mit extra formatierungen versieht. Hoffentlich lässt sich der Fehler -oder wie man's auch immer nennen will- reproduzieren.

    Danke, Gruß Stocki
     
    stocki, 19. Juli 2006
    #5
  6. Wordmouse Erfahrener User
    Hallo,

    meinst Du mit "Textkörper" Text im Dokument?

    Leider kann ich den "Fehler" hier nicht reproduzieren. Wenn ich an die entsprechenden Stellen in der Kopfzeile (Tabelle) Text eingebe, erweitert sich zwar die Tabelle, wenn der Text größer ist, es werden aber keine "harten Umbrüche" eingefügt.

    Und wenn ich im eigentlichen Dokument Text einfüge (auch über mehrere Seiten), und diesen punktuell formatiere, passiert auch nichts...

    Damit sich die Kopfzeilen nicht erweitern (falls es das war, was Du meintest), kannst Du ja die Tabellenzellen auf genau die gewünschte Höhe in den Tabelleneigenschaften setzen. Dann wird zwar der Text geschrieben, aber man sieht ihn nicht mehr... :lol:
     
    Wordmouse, 19. Juli 2006
    #6
  7. stocki Erfahrener User
    Schon cool wie du dich kümmerst, verschärtes lob :!: .

    Ja mit Textkörper meine ich den Text im Dokument. Ich bin gerade einen Text am verfassen und beobachte noch mal genau wann, wie und wo der Fehler Auftritt. Poste dann erneut.

    Bis hierhin schon mal vielen dank, bis später vielleicht :-D.
    Stocki
     
    stocki, 19. Juli 2006
    #7
  8. stocki Erfahrener User

    Kopf und Fußzeilen haben Eigenleben

    Hier bin ich nochmal. Ich habe also meinen Text in der Gliederungsansicht begonnen und mehrere Absätze in Ebene 1 und 2 sowie Textkörpern dazwischen erstellt. Im Textkörper habe ich dann Aufzählungszeichen erzeugt die ich dann im Layoutmodus kontrollieren wollte. Nach dem ändern der Einzeuge am Lineal ist's mir dann aufgefallen, siehe Screenshot.

    Bin gespannt :-?
     
    stocki, 19. Juli 2006
    #8
  9. Andei Erfahrener User
    Hi,

    ich hatte das Problem auch schon ein paar mal. Die genaue Ursache kenn ich nicht, jedoch hat es bei mir geholfen, die Autoformatierung abschzuschalten. Die Umbrüche sind nämlich immer genau bei dieser aufgetaucht...

    Gruß
     
    Andei, 19. Juli 2006
    #9
  10. stocki Erfahrener User
    Hallo, danke auch für deine Antwort Andei, wo schalte ich die Autoformatierung denn ab?

    Gruß Stocki
     
    stocki, 19. Juli 2006
    #10
  11. Wordmouse Erfahrener User
    Hallo Stocki,

    unter Extras | AutoKorrekturOptionen im Register Autoformat und Autoformat während der Eingabe - sämtliche Automatismen raus.
    Da gibt's an sich noch ein paar Stellchen, an denen man schrauben sollte. Aber versuch's erst einmal damit :lol: ...
     
    Wordmouse, 19. Juli 2006
    #11
Thema:

Kopf und Fußzeilen haben Eigenleben

Die Seite wird geladen...
  1. Kopf und Fußzeilen haben Eigenleben - Similar Threads - Kopf Fußzeilen Eigenleben

  2. VBA - Kopf- und Fußzeilen Anpassen mit Logos

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA - Kopf- und Fußzeilen Anpassen mit Logos: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einer Lösung mehrere Excel Dokumente (Viele Anhänge, die ich immer wieder anpassen muss, die aber nicht in einer Datei gespeichert werden können/...
  3. Einfügen von Kopf- und Fußzeilen

    in Microsoft Excel Tutorials
    Einfügen von Kopf- und Fußzeilen: https://eus-streaming-video-rt-microsoft-com.akamaized.net/60fd3701-54cb-4d31-a459-963a5df918de/a6664507-bef8-45f4-a65c-59894cc6_3400.mp4 Übersicht...
  4. Kopf- und Fußzeilen

    in Microsoft Word Tutorials
    Kopf- und Fußzeilen: https://eus-streaming-video-rt-microsoft-com.akamaized.net/de1bfa9f-ae33-49b2-b200-87ed5ea68713/9c021071-4b33-4305-8400-0822cf39_3400.mp4 Probieren Sie es aus!...
  5. Hinzufügen von Seitenzahlen zu einer Kopf- oder Fußzeile in Word

    in Microsoft Word Tutorials
    Hinzufügen von Seitenzahlen zu einer Kopf- oder Fußzeile in Word: Hinzufügen von Seitenzahlen zu einer Kopf- oder Fußzeile in Word Word für Microsoft 365 Word für Microsoft 365 für Mac Word für das Web Word 2019 Word 2019 für...
  6. Verwenden einer Sprachausgabe, um Kopf- oder Fußzeilen in Word zu erstellen

    in Microsoft Word Tutorials
    Verwenden einer Sprachausgabe, um Kopf- oder Fußzeilen in Word zu erstellen: Verwenden einer Sprachausgabe, um Kopf- oder Fußzeilen in Word zu erstellen Word für Microsoft 365 Word für Microsoft 365 für Mac Word für das Web Word 2019...
  7. Konfigurieren von Kopf-und Fußzeilen für verschiedene Abschnitte eines Dokuments

    in Microsoft Word Tutorials
    Konfigurieren von Kopf-und Fußzeilen für verschiedene Abschnitte eines Dokuments: Konfigurieren von Kopf-und Fußzeilen für verschiedene Abschnitte eines Dokuments Word für Microsoft 365 Word 2019 Word 2016 Word 2013 Word 2010 Mehr......
  8. Einfügen einer Kopf- oder Fußzeile

    in Microsoft Word Tutorials
    Einfügen einer Kopf- oder Fußzeile: Einfügen einer Kopf- oder Fußzeile Word für Microsoft 365 Word für Microsoft 365 für Mac Word für das Web Word 2019 Word 2019 für Mac Word 2016...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden