Office: Kopfzeile: Erste Seite im Abschnitt wird nicht als solche erkannt

Helfe beim Thema Kopfzeile: Erste Seite im Abschnitt wird nicht als solche erkannt in Microsoft Word Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, ich habe für jedes meiner Kapitel einen eigenen Abschnitt angelegt. Auf der ersten Seite eines jeden Abschnittes soll die Kopfzeile... Dieses Thema im Forum "Microsoft Word Hilfe" wurde erstellt von Mowet, 7. Februar 2022.

  1. Mowet Neuer User

    Kopfzeile: Erste Seite im Abschnitt wird nicht als solche erkannt


    Hallo zusammen,

    ich habe für jedes meiner Kapitel einen eigenen Abschnitt angelegt. Auf der ersten Seite eines jeden Abschnittes soll die Kopfzeile nur die Seitenzahl, nicht aber die Kapitelüberschrift enthalten. Wie das theoretisch funktioniert ist mir bereits klar.
    Kopfzeile: Erste Seite im Abschnitt wird nicht als solche erkannt upload_2022-2-7_16-23-57.png

    Allerdings markiert Word die erste Seite des Abschnittes nicht als "erste Seite".

    Ich nutze zusätzlich gerade/ungerade Seiten. In den ersten Kapiteln funktioniert die Funktion wie sie soll und ich mache *eigentlich* nichts anders.
    In Kapitel 2 (Abschnitt 4) sieht es korrekterweise so aus:
    Kopfzeile: Erste Seite im Abschnitt wird nicht als solche erkannt upload_2022-2-7_16-24-45.png

    In Kapitel 3 dann aber so:
    Kopfzeile: Erste Seite im Abschnitt wird nicht als solche erkannt upload_2022-2-7_16-23-4.png

    Das Problem ist dasselbe, egal ob ich die Abschnitte miteinander verknüpfe oder nicht.
    Ich verstehe es nicht Kopfzeile: Erste Seite im Abschnitt wird nicht als solche erkannt :(
    Im Einsatz habe ich Word 2019 Professional.

    Danke vorab!
     
  2. G.O.Tuhls
    G.O.Tuhls Erfahrener User
    Schalte ma
     
    G.O.Tuhls, 7. Februar 2022
    #2
  3. G.O.Tuhls
    G.O.Tuhls Erfahrener User
    Schalte mal die Erste-Seite-Option in den betroffenen Abschnitten ab und wieder an. Vielleicht hat sich Word da verschluckt.
    Eigentlich brauchst Du keine Abschnitte, wenn Du den Kapiteltitel mit StyleRef in die Kopfzeile holst.

    Gruß
    G. O.
     
    G.O.Tuhls, 7. Februar 2022
    #3
  4. Mowet Neuer User

    Kopfzeile: Erste Seite im Abschnitt wird nicht als solche erkannt

    An und Aus habe ich schon x-Fach gemacht. Abschnitt "neu einrichten" also Abschnittswechsel löschen und neu einfügen auch.
    Die Abschnitte benötige ich eben doch, da ja jede erste Seite des Kapitels (also des Abschnitts) anders aussehen soll. Dort soll das StyleRef eben nicht auftauchen.
     
  5. Mowet Neuer User
    Das Problem ist gelöst, auch wenn es wenig Sinn ergibt.
    Ich habe die fortlaufenden Abschnittswechsel durch Wechsel mit Seitenumbruch ersetzt. So funktioniert es nun auch in den anderen Kapiteln.

    Erklären kann ich es mir nicht, da Seitenumbrüche implizit durch Neuanfang des Kapitels eh schon drin waren und die "erste Seite anders"-Logik in Kapitel zwei ja auch mit dem fortlaufenden Wechsel gegriffen hat.
     
  6. G.O.Tuhls
    G.O.Tuhls Erfahrener User
    Ich hatte vorausgesetzt, dass Deine Abschnittswechsel Seitenwechsel enthielten. Fortlaufende Wechsel sind nur sinnvoll, wenn Du Formatierungsänderungen innerhalb einer Seite brauchst.

    Gruß
    G. O.
     
    G.O.Tuhls, 8. Februar 2022
    #6
Thema:

Kopfzeile: Erste Seite im Abschnitt wird nicht als solche erkannt

Die Seite wird geladen...
  1. Kopfzeile: Erste Seite im Abschnitt wird nicht als solche erkannt - Similar Threads - Kopfzeile Abschnitt erkannt

  2. Brief Folgeseite mit höherer Kopfzeile

    in Microsoft Word Hilfe
    Brief Folgeseite mit höherer Kopfzeile: Hallo! Banale Frage: Wie kann ich bei einem Briefblatt die Höhe der Kopfzeile auf dem Folgeblatt höher machen als auf der ersten Seite, so, dass der Text auf der Folgeseite weiter unten anfängt,...
  3. Bild in Kopfzeile schützen

    in Microsoft Word Hilfe
    Bild in Kopfzeile schützen: Hi Leute, Ich bräuchte bitte mal euere Hilfe. Ich nun einige Zeit erfolglos versucht, eine Word Vorlage zu erstellen, wo die Kopfzeile & Fusszeile schreibgeschützt ist. Damit keiner mehr etwas...
  4. VBA - Kopf- und Fußzeilen Anpassen mit Logos

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA - Kopf- und Fußzeilen Anpassen mit Logos: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einer Lösung mehrere Excel Dokumente (Viele Anhänge, die ich immer wieder anpassen muss, die aber nicht in einer Datei gespeichert werden können/...
  5. Kopfzeilen für gerade und ungerade Seiten lassen sich nicht nach Abschnitten trennen

    in Microsoft Word Hilfe
    Kopfzeilen für gerade und ungerade Seiten lassen sich nicht nach Abschnitten trennen: Hallo, ich bin neu hier und darum erst einmal danke an alle, die sich hier die Mühe machen, unentgeltlich Rat und Hilfe zu spenden. Ich habe ein Dokument in drei Abschnitte geteilt und kann die...
  6. Dokumentseitenzahl UND Abschnittsseitenzahl möglich?

    in Microsoft Word Hilfe
    Dokumentseitenzahl UND Abschnittsseitenzahl möglich?: Hallo, nach intensiver Internetsuche (zumindest mit meinen Mitteln und Kenntnissen) vermute ich inzwischen, dass es nicht möglich ist, in einem WORD-Dokument anzugeben: In den Kopfzeilen die...
  7. Word 2013 - Kopfzeile immer gleich trotz nicht verknüpfter Abschnitte

    in Microsoft Word Hilfe
    Word 2013 - Kopfzeile immer gleich trotz nicht verknüpfter Abschnitte: Hallöchen, ich bin grade am verzweifeln und hoffe, dass mir jemand helfen kann. Ich beginne grade mit meiner Bachelorarbeit (wird in Word 2013 geschrieben), darin soll jedes Kapitel eine...
  8. Kopfzeile von Abschnitt erscheint auf einer Seite nicht?!

    in Microsoft Word Hilfe
    Kopfzeile von Abschnitt erscheint auf einer Seite nicht?!: Hallo, Ich schreibe gerade eine Arbeit und mache gerade das Layout und füge Kopfzeilen ein, die den Namen des Hauptkapitels zeigen sollen. Wie das geht weiß ich und es klappt alles auch ganz...
Schlagworte:
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden