Office: Kopfzeile seperat für 2 Querformatseiten einrichten?

Helfe beim Thema Kopfzeile seperat für 2 Querformatseiten einrichten? in Microsoft Word Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Ok, nachdem meine 1. Frage in diesem Forum so schnell und hilfreich beantwortet wurde probier ichs einfach nochmal bei meinem nächsten Problem: Ich... Dieses Thema im Forum "Microsoft Word Hilfe" wurde erstellt von Cupido, 30. Mai 2007.

1. Cupido Erfahrener User

Kopfzeile seperat für 2 Querformatseiten einrichten?

Ok, nachdem meine 1. Frage in diesem Forum so schnell und hilfreich beantwortet wurde probier ichs einfach nochmal bei meinem nächsten Problem:

Ich habe ein Symbol und einen Strich darunter in die Kopfzeile eingefügt, dann die Seiteneinrichtung so verändert, das ich bei Layout - Abstand vom Seitenrand: Kopfzeile statt von Standarteinstellung von 1,25 cm nun 0,5 com eingegeben habe. Das Ergebnis war genauwo wie ich es haben wollte, nämlich das die Kopfzeile und somit das Symbol schön weit oben anfangen.

Aber leider tauchte natürlich ein Problem auf:
    Mitten zwischen den ca. 90 Seiten befinden sich 2 Seiten, die in Querformat sind, da sie eine Grafik abbilden...

Nach der oben beschriebenen Änderung der Seiteneinrichtung zieht Word die QuerSeiten automatisch ins Hochformat und die Grafik verziehts...

Nun meine Frage ;-):
    Gibt es eine Möglichkeit die Kopfzeile für diese 2 Seiten seperat einzurichten?
    Oder gibt es eine elegantere Möglichkeit die Kopfzeile sehr weit am Seitenanfang beginnen zu lassen?

Vielen Danke schonmal für die Mühe!!!

PS: Version 2003

Cupido, 30. Mai 2007
  2. redcat Erfahrener User
    hast du die beiden Querseiten mit Abschnittswechsel von den Hochformat-Seiten getrennt?
    Wenn nicht, mach das.

Wenn du dazu Hilfe brauchst, melde dich noch einmal.

Gruß
    redcat

redcat, 31. Mai 2007
  3. Cupido Erfahrener User
    Hmmm.... *meld* ;-)

Irgendwie mir Seitenumbruch, oder?
    Aber nachträglich ohne was einzufügen?... glaub da bräucht ich Hilfe *schäm*

Cupido, 31. Mai 2007
  4. redcat Erfahrener User

das schaffst du schon :-)
    allerdings erklär ich dir das jetzt mit Word 2000, aber ich denke, da dürfte nicht so ein großer Unterschied sein.

bevor du dich über das Original hermachst, kopier einfach zwei Seiten vor der Querseite und danach noch zwei Seiten oder mache ein neues Dokument auf mit 5 Seiten

so hast du nun
    Seite 1 - Hochformat
    Seite 2 - Hochformat
    Seite 3 - Hochformat - soll Querformat werden
    Seite 4 - Hochformat
    Seite 5 - Hochformat

also los geht's:

1) geh mit dem Cursor ans Ende der Seite 2
    2) Einfügen - Manueller Wechsel - Abschnittswechsel nächste Seite
    3) jetzt hat dir WORD eine neue Seite dazu, drück die Taste "Entf" und jetzt müßte der Text der Seite 3 da sein
    4) jetzt gehst du mit dem Cursor zum Anfang Seite 4
    5) Einfügen - Manueller Wechsel - Abschnittswechsel nächste Seite
    6) WORD hat neue Seite eingefügt - wieder Taste "Entf" drücken
    7) Damit du siehst, ob die Abschnittswechsel richtig angeordnet sind, kannst du auf Ansicht - Normalansicht gehen. Dort siehst du, wo und wie WORD deine Seiten trennt

8) zurück auf Seitenansicht
    7) geh mit dem Cursor an den Anfang der Seite 3
    8) Datei - Seite einrichten - Querformat
    9) Jetzt hast du Seite 3 als Querformat-Seite

Jetzt musst du noch die Kopf-/Fußzeilen trennen

10) geh mit dem Cursor auf Anfang Seite 3
    11) Ansicht - Kopf-/Fußzeile
    der Button "wie vorherige" müßte hell leuchten
    da drückst du jetzt drauf, dann ist die Kopfzeile abgetrennt
    12) bleib in dieser Ansicht Kopf-/Fußzeile
    13) geh mit dem Cursor in die Kopfzeile der Seite 4
    14) da schaltest du jetzt auch den Button "wie vorherige" aus

15) jetzt musst du die Kopfzeile der Querformat-Seite entsprechend formatieren

Ich hoffe, ich habe es verständlich erklärt.

Gruß und viel Erfolg!!!
    redcat

redcat, 31. Mai 2007
  5. Cupido Erfahrener User
    Wow, super lieben DANK!!! Es funktioniert tatsächlich alles so wie es soll!!! Prima :-)

Bis Schritt 6 und 8-9 hatte ich schon ausversehen selber gemacht ;-)
    Eingefügt und dann halt wieder Entf weil ich dann dacht: "Ne, so gehts auch nicht..." ;-)

Aber jetzt is alles so wie es soll....
    "Ich liebe es wenn ein Plan funktioniert..." (Zital: Haniball; A-Team) ;-)

Also nochmal vielen lieben Dank für die Mühen und fürs super verständliche Erklähren :-) Warst mir eine sehr große Hilfe! War schon am verzweifeln... :-)

LG Cupido

Cupido, 31. Mai 2007
Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. Kopfzeile seperat für 2 Querformatseiten einrichten? - Similar Threads - Kopfzeile seperat Querformatseiten

2. Feste Verankerung eines Bildes in Kopfzeile lösen

in Microsoft Word Hilfe
    Feste Verankerung eines Bildes in Kopfzeile lösen: Hallo ! Ich benutze Microsoft 365 und habe dabei die aktuellste Word Version. Es geht dabei um ein Bild bzw. Logo in der Kopfzeile, dass rechts oben festsitzt und mit einem Ankersymbol...
  3. Fortlaufendes Datum im Kopf für je 2 Seiten

in Microsoft Word Hilfe
    Fortlaufendes Datum im Kopf für je 2 Seiten: Hallo zusammen, und zwar würde ich gerne ein laufendes Datum in die Kopfzeile eines Word-Dokumentes setzen. Es sind jeweils 2 aufeinanderfolgende zusammengehörige Seiten mit einem Datum...
  4. Zeile unterhalb der Kopfzeile

in Microsoft Word Hilfe
    Zeile unterhalb der Kopfzeile: Liebe Community, ich habe ein Problem mit meinem Word-Dokument. Unterhalb der Kopfzeile wird beim Umwandeln in eine pdf-Datei eine graue Linie dargestellt, die im Word-Dokument nicht zu sehen ist...
  5. Brief Folgeseite mit höherer Kopfzeile

in Microsoft Word Hilfe
    Brief Folgeseite mit höherer Kopfzeile: Hallo! Banale Frage: Wie kann ich bei einem Briefblatt die Höhe der Kopfzeile auf dem Folgeblatt höher machen als auf der ersten Seite, so, dass der Text auf der Folgeseite weiter unten anfängt,...
  6. Bild in Kopfzeile schützen

in Microsoft Word Hilfe
    Bild in Kopfzeile schützen: Hi Leute, Ich bräuchte bitte mal euere Hilfe. Ich nun einige Zeit erfolglos versucht, eine Word Vorlage zu erstellen, wo die Kopfzeile & Fusszeile schreibgeschützt ist. Damit keiner mehr etwas...
  7. VBA - Kopf- und Fußzeilen Anpassen mit Logos

in Microsoft Excel Hilfe
    VBA - Kopf- und Fußzeilen Anpassen mit Logos: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einer Lösung mehrere Excel Dokumente (Viele Anhänge, die ich immer wieder anpassen muss, die aber nicht in einer Datei gespeichert werden können/...
  8. Unterschiedliche Kopfzeile wenn mehrere seiten

in Microsoft Word Hilfe
    Unterschiedliche Kopfzeile wenn mehrere seiten: Gibt es dafür eine Lösung? Ich habe ein Dokument. Wenn einseitig erscheint in der Kopfzeile Logo, Titel, Nummer. Wenn zweiseitig erscheint ab der zweiten Seite nur noch Titel und Nummer....
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden