Office: Kopfzeilen formatierung

Helfe beim Thema Kopfzeilen formatierung in Microsoft Word Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hy! Habe ein Problem bei meiner Diplomarbeit. Habe die Vorgabe Oben Links in der Kopfzeile den Kapiteltitel zu haben, darunter einen Strich und... Dieses Thema im Forum "Microsoft Word Hilfe" wurde erstellt von Leutnant Barnski, 28. April 2010.

1. Kopfzeilen formatierung

Hy!

Habe ein Problem bei meiner Diplomarbeit.

Habe die Vorgabe Oben Links in der Kopfzeile den Kapiteltitel zu haben, darunter einen Strich und rechts die Seitenzahl.

Jetzt hab ich zwei Dinge die nicht funktionieren:

1.: Die Kopfzeile lässt sich nicht umbenennen, bzw. werden dann alle umbenannt. Die Verknüpfung zur vorherigen Seite ist nicht aktiviert,
    und ich habe einen Seitenumbruch in der letzten Zeile der letzten Seite gemacht. In der Kopfzeile selber geht das ja nicht.
    Aber dadurch gab es keine veränderung, ausser dass er mir den kompletten Inhalt um eine Seite nach unten verschoben hat.

2.: Die Seitenzahlen die ich oben einfüge formatieren die Kopfzeile drüber, sodass meine Kopfzeile weg ist und die Seitenzahl da steht.
    Füge ich eine Kopfzeile ein ist die Seitenzahl wieder weg.

:roll:

Kann mir jemand helfen?

Leutnant Barnski, 28. April 2010
  2. CCBFAQ Erfahrener User
    Sorry, aber so ganz habe ich das Problem nicht verstanden. Mache mal statt eines Seitenumbruchs einen Abschnittswechsel "Nächste Seite" und füge das Feld "Page" für die Seitenzahlen in die Kopfzeile ein. Die jetzt entstandene Kopfzeile wie gewünscht modifizieren. Durch den Abschnittswechsel wird automatisch die Verknüpfung gesetzt.Also eventuell aussetzen bzw einsetzen. Bitte mal ausprobieren. Falls es nicht funktioniert bitte noch einmal melden und eventuell das Problem noch einmal genauer beschreiben.

CCBFAQ, 30. April 2010
  3. Hey - Erstmal dickes Danke für die Antwort!

Die bekommt man hier sonst nicht so leicht.

Das Problem mit der Kopfzeile hab ich gelöst, es lag nur an der Reihenfolge.
    Musste zuerst das Feld mit der Seitenzahl einfügen, und danach Grafik und Textfeld.
    Andersherum hat die Seitenzahl immer das Textfeld und die Grafik überschrieben.

Danke für den Tipp mit den Abschnittsumbrüchen!

Bei Abschnittswechsel "Neue Seite" löscht er mir zwar alle folgenden Kopfzeilen.

Aber mit dem Abschnittswechsel "fortlaufend" am vorigen Seitenende funktioniert es genau wie ich will: Ich kann das Textfeld neu beschreiben und die Seitenzahl läuft einfach weiter!
    Perfekt! :mrgreen:

Leutnant Barnski, 2. Mai 2010
  4. Kopfzeilen formatierung

Upps... doch noch ein Problem.
    Auch bei Abschnittswechsel "fortlaufend" löscht er mir die nachfolgende Kopfzeile samt Seitenzahl.

Eine Seite später ist die Kopfzeile bis zum Ende samt Seitenzahl wieder da.
    Aber dann fehlt eine Kopfzahl und eine Seitenzahl.
    Liegt wohl dran dass ich "erste seite anders" ausgewählt habe wegen meinem Deckblatt.
    Jetzt übernimmt er für jeden Abschnitt "erste Seite anders", und löscht mir Kopfzeile und Seitenzahl.
    Oder, bei Deaktivierung, zählt er mein Deckblatt mit und fängt bei dem Inhaltsverzeichnis mit Seite 2 an...

Wie komm ich aus der Misere raus? :shock:

Leutnant Barnski, 2. Mai 2010
Thema:

Kopfzeilen formatierung

Die Seite wird geladen...
  1. Kopfzeilen formatierung - Similar Threads - Kopfzeilen formatierung

2. Feste Verankerung eines Bildes in Kopfzeile lösen

in Microsoft Word Hilfe
    Feste Verankerung eines Bildes in Kopfzeile lösen: Hallo ! Ich benutze Microsoft 365 und habe dabei die aktuellste Word Version. Es geht dabei um ein Bild bzw. Logo in der Kopfzeile, dass rechts oben festsitzt und mit einem Ankersymbol...
  3. Fortlaufendes Datum im Kopf für je 2 Seiten

in Microsoft Word Hilfe
    Fortlaufendes Datum im Kopf für je 2 Seiten: Hallo zusammen, und zwar würde ich gerne ein laufendes Datum in die Kopfzeile eines Word-Dokumentes setzen. Es sind jeweils 2 aufeinanderfolgende zusammengehörige Seiten mit einem Datum...
  4. Zeile unterhalb der Kopfzeile

in Microsoft Word Hilfe
    Zeile unterhalb der Kopfzeile: Liebe Community, ich habe ein Problem mit meinem Word-Dokument. Unterhalb der Kopfzeile wird beim Umwandeln in eine pdf-Datei eine graue Linie dargestellt, die im Word-Dokument nicht zu sehen ist...
  5. Brief Folgeseite mit höherer Kopfzeile

in Microsoft Word Hilfe
    Brief Folgeseite mit höherer Kopfzeile: Hallo! Banale Frage: Wie kann ich bei einem Briefblatt die Höhe der Kopfzeile auf dem Folgeblatt höher machen als auf der ersten Seite, so, dass der Text auf der Folgeseite weiter unten anfängt,...
  6. Bild in Kopfzeile schützen

in Microsoft Word Hilfe
    Bild in Kopfzeile schützen: Hi Leute, Ich bräuchte bitte mal euere Hilfe. Ich nun einige Zeit erfolglos versucht, eine Word Vorlage zu erstellen, wo die Kopfzeile & Fusszeile schreibgeschützt ist. Damit keiner mehr etwas...
  7. Verschiedene Kopfzeilen mit verschiedenen Formatierungen

in Microsoft Word Hilfe
    Verschiedene Kopfzeilen mit verschiedenen Formatierungen: Hallo Zusammen, ich würde gerne ein Dropdown Menü über die Entwicklertools in meine Kopfzeile einfügen. In die Kopzeile ist bereits eine Tabelle eingefügt, welche aus zwei Spalten besteht. Nun ist...
  8. Formatierung Kopfzeile für Duplexdruck (1 Blatt, 2 Seiten)

in Microsoft Word Hilfe
    Formatierung Kopfzeile für Duplexdruck (1 Blatt, 2 Seiten): Im Grunde wie bei einem Buch, so dass immer z.B. ein Kapitelname und Seitenzahl an der richtigen Stelle ist. Auf der Vorderseite sieht es so aus: Kapitel 1: xxx...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden