Office: Kopfzeilen für gerade und ungerade Seiten lassen sich nicht nach Abschnitten trennen

Helfe beim Thema Kopfzeilen für gerade und ungerade Seiten lassen sich nicht nach Abschnitten trennen in Microsoft Word Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich bin neu hier und darum erst einmal danke an alle, die sich hier die Mühe machen, unentgeltlich Rat und Hilfe zu spenden. Ich habe ein... Dieses Thema im Forum "Microsoft Word Hilfe" wurde erstellt von CharaChara, 17. Dezember 2021.

  1. CharaChara Neuer User

    Kopfzeilen für gerade und ungerade Seiten lassen sich nicht nach Abschnitten trennen


    Hallo,

    ich bin neu hier und darum erst einmal danke an alle, die sich hier die Mühe machen, unentgeltlich Rat und Hilfe zu spenden.

    Ich habe ein Dokument in drei Abschnitte geteilt und kann die Fußnoten auch getrennt formatieren (etwa nach römischen und arabischen Zahlen). Versuche ich nun aber, nur für den zweiten Abschnitt unterschiedliche Kopfzeilen für gerade oder ungerade Zeilen einzurichten, erscheinen diese im gesamten Dokument. Ich habe "Mit vorheriger verknüpfen" deaktiviert, wo es nur geht, aber es funkrtioniert trotzdem nicht richtig. Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?

    Viele Grüße
    CC
     
    CharaChara, 17. Dezember 2021
    #1
  2. Gerhard H Erfahrener User
    Hallo,

    auch wenn es im Dialogfeld Seite einrichten die Auswahl "Für aktuellen Abschnitt" gibt - die Option Gerade / ungerade anders gilt immer für das ganze Dokument. Du müsstest also für die Abschnitte, die gleiche Kopf- und Fußzeilen haben sollen, diese sowohl für gerade und ungerade Seiten eingeben.
     
    Gerhard H, 17. Dezember 2021
    #2
    1 Person gefällt das.
  3. CharaChara Neuer User
    Ah danke, also dann jeweils alle per Hand eingeben? Bis jetzt habe ich das über Quick Parts - Field - StyleRef gemacht. Das überträgt sich dann auch aufs ganze Dokument und passt dann auf vielen Seiten natürlich nicht. Auf den ersten Seiten soll der Header gar nicht sichtbar sein und hinten soll er einheitlich sein. Gibt's da vielleicht einen besseren Befehl, mit dem das geht?
     
    CharaChara, 17. Dezember 2021
    #3
  4. Gerhard H Erfahrener User

    Kopfzeilen für gerade und ungerade Seiten lassen sich nicht nach Abschnitten trennen

    Hallo nochmal,

    wieso per Hand? Und "jeweils alle" - was?

    Du musst nur für die Abschnitte, die gleiche Kopfzeilen haben sollen, obwohl gerade/ungerade anders eingestellt ist, genau die Kopfzeile, die du für gerade Seiten entwickelt hast, eben auch in die Kopfzeilen für ungerade Seiten stecken.

    Wenn du auf den ersten Seiten keine Einträge in der Kopfzeile haben willst, machst du noch einen weiteren Abschnittswechsel, deaktivierst "mit vorheriger verknüpfen" und machst dort die Kopfzeile leer.

    Das mit dem StyleRef-Feld hab ich nicht verstanden. Ist das eine neue Frage oder wie hat das mit der alten zu tun?
     
    Gerhard H, 17. Dezember 2021
    #4
  5. CharaChara Neuer User
    Also ich habe MS Office 365 und habe es mit diesem Tutorial versucht:
    Er macht das eben am Ende über Schnellbausteine-Feld-StyleRef-Überschrift. Das klappt auch ganz wunderbar, wenn man keine unterschiedlichen Kopfzeilen für gerade und ungerade Seiten haben will. Der erste Abschnitt des Dokuments ist dann auch nicht davon betroffen. Wenn man aber auf gerade/ungerade Seiten einstellt, stehen die unterschiedlichen Kopfzeilen im gesamten Dokument. Das lässt sich bei mir auch nicht beheben, weder mit Abschnittswechseln (habe ich ja schon) noch dadurch, "mit vorheriger verknüpfen" zu deaktivieren.
     
    CharaChara, 17. Dezember 2021
    #5
  6. Gerhard H Erfahrener User
    Hallo CC,

    "Wenn man aber auf gerade/ungerade Seiten einstellt, stehen die unterschiedlichen Kopfzeilen im gesamten Dokument. Das lässt sich bei mir auch nicht beheben"

    Genau das wollte ich dir erklären. Aber dazu noch, dass du trotzdem zum Ziel kommst. Das hast du wohl nicht mitgekriegt.
    Deshalb nochmal ein bisschen ausführlicher:

    1.
    Als erstes stellst du also fürs gesamte Dokument die Option gerade/ungerade anders ein.

    2.
    Da du mehrere Seiten am Anfang mit einer leeren Kopfzeile haben willst, machst du am Ende der betreffenden Seite einen Abschnittsumbruch Nächste Seite rein (oder bei Bedarf einen Abschnittsumbruch Ungerade bzw. Gerade Seite). Im neuen Abschnitt deaktivierst du die Option Mit vorheriger verknüpfen, und zwar jeweils extra für die geraden als auch für die ungeraden Kopfzeilen.

    Nun bastelst du zwei verschiedene Kopfzeilen-Varianten, für die geraden und ungeraden Seiten.

    3.
    An der Stelle, wo du wieder gleiche Kopfzeilen haben willst, machst du wieder einen Abschnittsumbruch und deaktivierst die Option "Mit vorheriger verknüpfen" (Wieder zweimal).

    Jetzt bastelst du die Kopfzeile, die für alle weiteren Seiten gleich sein soll, und fügst sie trotzdem zweimal ein, da du ja immer noch gerade und ungerade Seiten hast.

    Falls du nicht klarkommst, mach ein Musterdokument fertig, das deine Abschnitte enthält und ein paar Überschriften, wegen des StyleRef-Feldes.
     
    Gerhard H, 18. Dezember 2021
    #6
  7. CharaChara Neuer User
    Hi, danke erstmal. Aber alles, was du bzgl. Abschnittsumbrüchen und Deaktivierung der Option "mit vorheriger verknüpfen" geschrieben hast, hatte ich ja bereits gemacht. In einer Sicherungskopie habe ich es nochmal ausprobiert, jetzt lässt er die Kopfzeilen im ersten Teil wenigstens gleich weg. Aber in der dritten Sektion sind sie noch da. Per Hand - also mir "Kopfzeilen basteln", wenn du das damit meinst - kann ich das ändern, aber die Frage ist, ob das sämtliche Aktualisierungen überlebt und ob es keine elegantere Lösung gibt.
     
    CharaChara, 18. Dezember 2021
    #7
  8. Gerhard H Erfahrener User

    Kopfzeilen für gerade und ungerade Seiten lassen sich nicht nach Abschnitten trennen

    Hallo nochmal,

    "Aber in der dritten Sektion sind sie noch da"
    Willst du da auch keine Kopfzeilen haben? - Lösch sie raus
    Willst du da andere, für gerade und ungerade Seiten gleich aussehende Kopfzeilen haben? - Ersetze die vorhandenen Kopfzeilen durch die gleich aussehende, und zwar sowohl in den geraden als auch in den ungeraden Kopfzeilen.

    Im Übrigen ist das Erstellen von verschiedenen Kopfzeilen für Abschnitte halt ein wenig aufwändiger als wenn es keine Abschnitte gibt. Und da du gerade und ungerade Kopfzeilen teilweise anders haben willst, verdoppelt sich deine Mühe. Ich seh da keine elegantere Alternative.

    Das Einzige, was eine Aktualisierung nicht überleben würde, wäre das StyleRef-Feld. Das überlebt schon und zwar völlig unabhängig von der Abschnittsfrage. Probiers doch einfach mal aus.
     
    Gerhard H, 18. Dezember 2021
    #8
  9. CharaChara Neuer User
    Hi,

    ja, leider gibt es diese elegantere Lösung wirklich nicht. Es hängt halt alles daran, dass man nicht abschnittsweise zwischen einheitlichen und nach geraden/ungeraden Seiten getrennten Kopfzeilen wechseln kann. Wäre natürlich genial, wenn das ginge. Also ersetze ich da jetzt ein wenig per Hand, soweit scheint es zu klappen. Da haben wir uns übrigens missverstanden, das, was du sagst, meinte ich mit "per Hand" ersetzen.
     
    CharaChara, 18. Dezember 2021
    #9
Thema:

Kopfzeilen für gerade und ungerade Seiten lassen sich nicht nach Abschnitten trennen

Die Seite wird geladen...
  1. Kopfzeilen für gerade und ungerade Seiten lassen sich nicht nach Abschnitten trennen - Similar Threads - Kopfzeilen gerade ungerade

  2. Kopfzeile: Erste Seite im Abschnitt wird nicht als solche erkannt

    in Microsoft Word Hilfe
    Kopfzeile: Erste Seite im Abschnitt wird nicht als solche erkannt: Hallo zusammen, ich habe für jedes meiner Kapitel einen eigenen Abschnitt angelegt. Auf der ersten Seite eines jeden Abschnittes soll die Kopfzeile nur die Seitenzahl, nicht aber die...
  3. Word Grafik in Kopfzeile mit Balken darunter

    in Microsoft Word Hilfe
    Word Grafik in Kopfzeile mit Balken darunter: Liebe Leute, ich dachte, ich kenne alle Probleme mit Word 2010, aber jetzt habe ich ein neues entdeckt. Ein Kollege hat eine Vorlage erstellt mit einer Grafik in der Kopfzeile. Wenn man die...
  4. Kapitel in Kopfzeile werden nach 14 Zeichen abgeschnitten

    in Microsoft Word Hilfe
    Kapitel in Kopfzeile werden nach 14 Zeichen abgeschnitten: Hallo zusammen, ich habe leider folgendes Problem: Über die Kopfzeile--> Schnellbaustein--> StyleRef--> Überschrift 1 wollte ich die Überschriften in die Kopfzeile einpflegen. Das hat auch grob...
  5. Emails werden nur über "Kopfzeile herunterladen" abgerufen

    in Microsoft Outlook Hilfe
    Emails werden nur über "Kopfzeile herunterladen" abgerufen: Hallo zusammen, ich habe seit längerer Zeit ein Problem mit dem Abrufen meiner emails. Konkret werden diese beim Start von Outlook nicht automatisch abgerufen und auch wenn ich auf den Button...
  6. Kopfzeilenformatierung Fehler

    in Microsoft Word Hilfe
    Kopfzeilenformatierung Fehler: Hallo allerseits, ich habe folgendes Problem: Ich schreibe an einem Bericht und habe auf einem Rechner mit unbekannter Version (ich denke 2019 oder 2016) gestartet. Da habe ich die Kopfzeile...
  7. (Word 365) Überschriftentitel aus 3 Gliederungsebenen mittels StyleRef in Kopfzeile einfügen?

    in Microsoft Word Hilfe
    (Word 365) Überschriftentitel aus 3 Gliederungsebenen mittels StyleRef in Kopfzeile einfügen?: Hallo zusammen, ich habe ein Problem. Ich habe für meine Masterarbeit mittels Word 365 ein automatisches Inhaltsverzeichnis mit 3 Ebenen erstellt. Die Überschriften sind im Dokument entsprechend...
  8. Kopfzeile gerade Seite anders als ungerade möglich?

    in Microsoft Word Hilfe
    Kopfzeile gerade Seite anders als ungerade möglich?: Hallo, ich würde gerne in der Kopfzeile auf der geraden Seite einen anderen Text als in der auf der ungeraden Seite stehen haben. Außerdem würde sich der Text in der Kopfzeile auf der ungeraden...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden