Office: Kopfzeilen machen Kopfzerbrechen

Helfe beim Thema Kopfzeilen machen Kopfzerbrechen in Microsoft Word Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; :-? Hallo zusammen, ich habe ein Formular erstellt, das unterschiedlich definierte Kopfzeilen haben soll. Der Teufel steckt im Detail. Seite 1 anders,... Dieses Thema im Forum "Microsoft Word Hilfe" wurde erstellt von Emily, 1. Juli 2006.

  1. Emily Neuer User

    Kopfzeilen machen Kopfzerbrechen


    :-? Hallo zusammen, ich habe ein Formular erstellt, das unterschiedlich definierte Kopfzeilen haben soll. Der Teufel steckt im Detail. Seite 1 anders, S. 2 und evtl. autom. editierte Seite 3 gleich; so weit so gut - Seite 4 (wenn 3 schon da) wie Seite 1, Seite 5 und folgende gleich. Die Hinweise im Forum - Verknüpfung lösen, Optionen usw. halfen nicht viel weiter. Ich gebe zu, ich bin mir nicht immer bewusst, welche Auswirkungen die Hüpferei zwischen den Kopfzeilen hatte. Noch so ein großes Fragezeichen - auf Seite 1 steht 1. Kopfzeile und auf Seite 2 z.B. Kopfzeile Abschnitt 5, obwohl dort nur 1 Abschnittswechsel eingefügt wurde. Hab ich überprüft.
    Teile des Formulars sind schreibgeschützt und deshalb durch manuell eingef. fortlaufende Abschnitte markiert (Abschnitte auswählbar), sodass andere Bereiche frei formatiert werden können (evtl. ergibt sich autom. Seitenwechsel). Ich hoffe, es war nicht zu verwirrend.

    Die Möglichkeiten einer Kopfzeilenerstellung scheinen sich mir leider noch nicht so ganz erschlossen zu haben. Vorschläge werden gern ausprobiert. :-)
     
    Emily, 1. Juli 2006
    #1
  2. Wordmouse Erfahrener User
    Hallo,

    unterschiedliche Kopfzeilen werden durch Abschnittswechsel erstellt. Zusammen mit den Abschnitten, die für ungeschützte Bereiche des Formulars erstellt werden, gibt das Ganze ein Chaos, wenn man hier nicht sauber vorgeht und weiß, welcher Abschnitt wofür ist.

    Ich persönlich würde zuerst einmal die Abschnitte für die Kopfzeilen setzen und meine Kopfzeilen erstellen. Erst danach die Abschnitte für die ungeschützten Bereiche des Formulars....

    Ich weiß ja nicht, worin der Unterschied der Kopfzeilen besteht. Vielleicht kannst Du Dir mit dem StyleRef-Feld behelfen, welches normalerweise für die sog. "lebenden" Kopfzeilen verwendet wird... Mit ein wenig Geschick kann man das aber auf die eigenen Bedürfnisse einrichten.

    Solltest Du mit meinen Erläuterungen nicht klar kommen, wäre es ganz gut, wenn Du mal ein Beispiel anhängen könntest, damit wir uns ein Bild machen können, was Du denn wirklich willst...
     
    Wordmouse, 1. Juli 2006
    #2
  3. Emily Neuer User
    Kopfzeilen machen Kopfschmerzen

    Guten Abend,
    zuerst ganz herzlichen Dank für die schnelle Antwort. Ich denke, es ist besser du erhälst ein Muster. So lässt es sich besser nachvollziehen, was ich gemacht habe. Das ungelöste Problem ist derzeit: die autom. editierten Felder (Spieler undNummer) sollen in der Kopfzeile (hier) Seite 4 und folgende erscheinen, n i c h t aber in Kopfzeile Seite 2.
    Die Tabelle von Seite 1- 2 muss formatierbar/erweiterbar sein ( Kopfzeile gerade/ungerade entfällt somit).
     
    Emily, 4. Juli 2006
    #3
  4. Wordmouse Erfahrener User

    Kopfzeilen machen Kopfzerbrechen

    Hallo Emily,

    brauche mal eine kleine Auszeit vom Fußball - das ist mir zu aufregend ...

    Beigefügt Dein Dokument zurück. Studierender und Matrikelnummer werden nur ab Seite 4 angezeigt. Ich habe dort ein Ref-Feld eingesetzt, damit der Inhalt der Formularfelder automatisch übernommen wird. Die Aktualisierung erfolgt aber erst durch Umschalten in die Druckansicht oder das Drucken selbst...
     
    Wordmouse, 4. Juli 2006
    #4
  5. Emily Neuer User
    Guten Abend,

    tolle Kiste, genauso sollte es sein. Ganz herzlichen Dank. :-D .

    Damit ich nicht wieder denselben Fehler mache und da mich dieses Problem sehr beschäftigt hat, würde ich gern mehr zur Lösung wissen.

    Wie hast du diese Felder aus der Kopfzeile von Seite 2 entfernt :?: Mein Problem bestand ja darin, dass ich bewusst diese ref-Felder in die Kopfzeile für Seite 4 und folgende eingefügt habe, diese aber stets
    :evil: auch in Kopfzeile Seite 2 auftauchten. Die Abschnitte scheinen auch nicht verändert.
     
    Emily, 5. Juli 2006
    #5
  6. Wordmouse Erfahrener User
    Hallo Emiliy,

    wenn ich mich recht erinnere, habe ich nur in der Kopfzeile des einen Abschnitts den Eintrag "Studierender" und "Matrikelnummer" gelöscht und die Verknüpfung der Kopfzeilen aufgehoben, so daß diese Eintragungen wirklich erst ab Seite 4 vorhanden sind.

    Es reicht nicht aus, nur Abschnittswechsel zu setzen, sondern man muß beim Erstellen der Kopfzeilen darauf achten, daß man im richtigen Abschnitt ist, und dann die "Verknüpfung zur vorigen" aufheben, indem man auf die gleichnamige Schaltfläche in der Symbolleiste "Kopf-/Fußzeile" klickt.

    Schön, daß es jetzt funktioniert... Was Deine PN betrifft - da wird kein Schindluder mit getrieben. Meist verschwinden diese Dateien nach ein paar Tagen von meiner HD :lol: ...
     
    Wordmouse, 5. Juli 2006
    #6
  7. Emily Neuer User
    Suuuuuuuuupiii, jetzt hab ich endlich das Geheimnis dieser mysteriösen Verknüpfungsgeschichte gelöst. Die Funktion dieses Buttons habe ich nur für -wie vorherige -registriert, aber nicht bemerkt, dass man ihn auch deaktivieren kann und damit Verknüpfungen löst. *grins* Da bastelt man die verrücktesten Geschichten zusammen und scheitert kläglich an einer Banalität.
    Ich fand es ganz toll von dir, dass du so flott mit den Antworten warst, trotz Fussballfieber. Man hört sich bestimmt wieder.
    Einen schönen Restabend wünscht dir
    Emily
     
    Emily, 5. Juli 2006
    #7
Thema:

Kopfzeilen machen Kopfzerbrechen

Die Seite wird geladen...
  1. Kopfzeilen machen Kopfzerbrechen - Similar Threads - Kopfzeilen Kopfzerbrechen

  2. Bild in Kopfzeile schützen

    in Microsoft Word Hilfe
    Bild in Kopfzeile schützen: Hi Leute, Ich bräuchte bitte mal euere Hilfe. Ich nun einige Zeit erfolglos versucht, eine Word Vorlage zu erstellen, wo die Kopfzeile & Fusszeile schreibgeschützt ist. Damit keiner mehr etwas...
  3. VBA - Kopf- und Fußzeilen Anpassen mit Logos

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA - Kopf- und Fußzeilen Anpassen mit Logos: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einer Lösung mehrere Excel Dokumente (Viele Anhänge, die ich immer wieder anpassen muss, die aber nicht in einer Datei gespeichert werden können/...
  4. Unterschiedliche Kopfzeile wenn mehrere seiten

    in Microsoft Word Hilfe
    Unterschiedliche Kopfzeile wenn mehrere seiten: Gibt es dafür eine Lösung? Ich habe ein Dokument. Wenn einseitig erscheint in der Kopfzeile Logo, Titel, Nummer. Wenn zweiseitig erscheint ab der zweiten Seite nur noch Titel und Nummer....
  5. Datentabelle per VBA Makro durch Kopieren und Einfügen einer Kopfzeile aufteilen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Datentabelle per VBA Makro durch Kopieren und Einfügen einer Kopfzeile aufteilen: Hallo Zusammen, mein erster Beitrag hier, also schon mal Sorry im Voraus, wenn unvollständig beschrieben *:)* Ich habe das Forum schon nach einem brauchbaren Lösungsansatz durchsucht, bin aber...
  6. Verschiedene Kopfzeilen mit verschiedenen Formatierungen

    in Microsoft Word Hilfe
    Verschiedene Kopfzeilen mit verschiedenen Formatierungen: Hallo Zusammen, ich würde gerne ein Dropdown Menü über die Entwicklertools in meine Kopfzeile einfügen. In die Kopzeile ist bereits eine Tabelle eingefügt, welche aus zwei Spalten besteht. Nun ist...
  7. Überschriften in die Kopfzeile ein

    in Microsoft Word Hilfe
    Überschriften in die Kopfzeile ein: Hallo, Ich möchte gerne in meiner Abschlussarbeit die unterschiedlichen Kapitel in meine Kopfzeile einfügen. Dazu geht ich: Über die Kopfzeile--> Schnellbaustein--> StyleRef--> Überschrift 1...
  8. Kopfzeile: Erste Seite im Abschnitt wird nicht als solche erkannt

    in Microsoft Word Hilfe
    Kopfzeile: Erste Seite im Abschnitt wird nicht als solche erkannt: Hallo zusammen, ich habe für jedes meiner Kapitel einen eigenen Abschnitt angelegt. Auf der ersten Seite eines jeden Abschnittes soll die Kopfzeile nur die Seitenzahl, nicht aber die...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden