Office: KPIs (Key Performance Indicators) in Power Pivot

Helfe beim Thema KPIs (Key Performance Indicators) in Power Pivot in Microsoft Excel Tutorials um das Problem gemeinsam zu lösen; KPIs (Key Performance Indicators) in Power Pivot Excel für Microsoft 365 Excel 2019 Excel 2016 Excel 2013 Mehr...... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Tutorials" wurde erstellt von Tutorials, 1. Januar 2020.

  1. Tutorials
    Tutorials Neuer User

    KPIs (Key Performance Indicators) in Power Pivot


    KPIs (Key Performance Indicators) in Power Pivot
    Excel für Microsoft 365 Excel 2019 Excel 2016 Excel 2013 Mehr... Weniger Key Performance Indicators (KPIs) sind visuelle Leistungskennzahlen. Ein KPI, der von einem bestimmten berechneten Feld unterstützt wird, soll Benutzern helfen, den aktuellen Wert und den Status einer Metrik für ein definiertes Ziel schnell zu bewerten. Der KPI misst die Leistung des Werts, der durch ein Basis Measure (auch als berechnetes Feld in Power Pivot in Excel 2013 bezeichnet) definiert wird, mit einem Zielwert , der auch durch ein Measure oder durch einen absoluten Wert definiert ist. Wenn Ihr Modell keine Measures enthält, lesen Sie Erstellen eines Measures.

    Hier sehen Sie eine PivotTable mit vollständigen Namen des Mitarbeiters in Zeilen und Sales-KPI in Werten.


    KPIs (Key Performance Indicators) in Power Pivot 6547b6d1-7288-46b6-b0d9-03da506bdfac.jpg


    Weitere Informationen zu KPIs finden Sie unten, und lesen Sie dann weiter im folgenden Abschnitt, um zu erfahren, wie einfach es ist, einen eigenen KPI zu erstellen.

    Weitere Informationen zu KPIs
    Bei einem KPI handelt es sich um eine quantifizierbare Maßeinheit zur Messung von Unternehmenszielen. So kann beispielsweise die Vertriebsabteilung einer Organisation einen KPI verwenden, um den monatlichen Bruttogewinn mit dem prognostizierten Rohertrag zu messen. Die Buchhaltungsabteilung kann die monatlichen Ausgaben gegen die Einnahmen zur Bewertung der Kosten Messen, und eine Personalabteilung kann quartalsweise Fluktuationen messen. Jedes dieser Beispiele ist ein Beispiel für einen KPI. Verschiedene Geschäftsexperten gruppieren KPIs häufig in einer Performance-Scorecard, um eine schnelle und genaue Verlaufs Zusammenfassung des Geschäftserfolgs zu erhalten oder Trends zu erkennen.

    Ein KPI enthält einen Basiswert, einen Zielwert und Statusschwellenwerte.

    Basiswert
    Ein Basiswert ist ein berechnetes Feld, das zu einem Wert führen muss. Bei diesem Wert kann es sich beispielsweise um einen Aggregat Umsatz oder um den Gewinn für einen bestimmten Zeitraum handeln.

    Zielwert
    Ein Zielwert ist auch ein berechnetes Feld, das zu einem Wert führt – vielleicht ein absoluter Wert. Beispielsweise kann ein berechnetes Feld als Zielwert verwendet werden, in dem die Unternehmensmanager einer Organisation vergleichen möchten, wie die Vertriebsabteilung auf ein bestimmtes Kontingent zurückverfolgt, wobei das berechnete Budget Feld den Zielwert darstellen würde. Ein Beispiel, bei dem ein Absolutwert als Zielwert verwendet wird, ist der allgemeine Fall eines HR-Managers, der die Anzahl der bezahlten Arbeitszeiten für jeden Mitarbeiter auswerten muss, und diesen dann im Mittelwert vergleichen. Die durchschnittliche Anzahl der PTO-Tage wäre ein absoluter Wert.

    Status Schwellenwerte
    Ein Status Schwellenwert wird durch den Bereich zwischen einem niedrigsten und einem höheren Schwellenwert definiert. Der Statusschwellenwert wird mit einer Grafik angezeigt, damit Benutzer den Status des Basiswerts im Vergleich zum Zielwert leichter ermitteln können.

    Erstellen eines KPI
    Führen Sie die folgenden Schritte aus:

    1. Klicken Sie in der Datenansicht auf die Tabelle mit dem Measure, das als Basis Measure fungieren soll. Falls erforderlich, erfahren Sie, wie Sie ein Basis Measure erstellen.

    2. Stellen Sie sicher, dass der Berechnungsbereich angezeigt wird. Wenn dies nicht der Fall ist, klicken Sie auf Start > Berechnungsbereich , um den Berechnungsbereich unterhalb der Tabelle anzuzeigen.

    3. Klicken Sie im Berechnungsbereich mit der rechten Maustaste auf das berechnete Feld, das als Basis Measure (Wert) fungieren soll, und klicken Sie dann auf KPI erstellen.

    4. Wählen Sie unter Zielwert definiereneine der folgenden Optionen aus:
      1. Wählen Sie Measureaus, und wählen Sie dann im Feld ein Ziel Measure aus.

      2. Wählen Sie absoluten Wertaus, und geben Sie einen numerischen Wert ein.
         

        Hinweis: Wenn in dem Feld keine Felder vorhanden sind, gibt es im Modell keine berechneten Felder. Sie müssen ein Measure erstellen.

    5. Klicken Sie unter Statusschwellenwerte definierenauf-und-Folie, um sowohl den niedrigsten als auch den oberen Schwellenwert anzupassen.

    6. Klicken Sie in Symbolstil auswählenauf den gewünschten Bildtyp.

    7. Klicken Sie auf Beschreibungen, und geben Sie dann Beschreibungen für KPI, Wert, Status und Ziel ein.

    Bearbeiten eines KPI
    Klicken Sie im Berechnungsbereich mit der rechten Maustaste auf das Measure, das als Basis Measure (Wert) des KPIs fungiert, und klicken Sie dann auf KPI-Einstellungen bearbeiten.

    Löschen eines KPI
    Klicken Sie im Berechnungsbereich mit der rechten Maustaste auf das Measure, das als Basis Measure (Wert) des KPIs fungiert, und klicken Sie dann auf KPI löschen.

    Beachten Sie, dass durch das Löschen eines KPI nicht das Basis Measure oder Ziel Measure gelöscht wird (sofern definiert).

    Beispiel
    Der Vertriebsmanager von Adventure Works möchte eine PivotTable erstellen, mit der Sie schnell anzeigen können, ob Vertriebsmitarbeiter Ihr Vertriebskontingent für ein bestimmtes Jahr erfüllen. Für jeden Vertriebsmitarbeiter möchte Sie, dass die PivotTable den tatsächlichen Verkaufsbetrag in US-Dollar, den Umsatz Kontingent Betrag in US-Dollar und eine einfache grafische Anzeige zeigt, die den Status angibt, ob der jeweilige Vertriebsmitarbeiter unter, bei oder über dem Vertriebskontingent liegt. Sie möchte in der Lage sein, die Daten nach Jahr zu segmentieren.

    Zu diesem Zweck wählt der Vertriebsmanager eine Sales-KPI zur AdventureWorks-Arbeitsmappe hinzufügen. Der Vertriebsmanager erstellt dann eine PivotTable mit den Feldern (berechnete Felder und KPI) und datenschnitte, um zu analysieren, ob die Vertriebsmitarbeiter Ihre Kontingente erfüllen oder nicht.

    In Power Pivot wird ein berechnetes Feld in der Spalte SalesAmount in der FactResellerSales-Tabelle erstellt, in dem der tatsächliche Umsatzbetrag in US-Dollar für jeden Vertriebsmitarbeiter angegeben wird. In diesem berechneten Feld wird der Basiswert des KPI definiert. Der Vertriebsmanager kann eine Spalte auswählen und auf der Registerkarte Start auf AutoSumme klicken oder eine Formel in die Bearbeitungsleiste eingeben.

    Das berechnete Sales -Feld wird mit der folgenden Formel erstellt:

    Sales: = Summe (FactResellerSales [SalesAmount])

    Die Spalte SalesAmountQuota in der FactSalesQuota-Tabelle definiert ein Sales Amount-Kontingent für jeden Mitarbeiter. Die Werte in dieser Spalte werden als Ziel berechnetes Feld (Wert) im KPI verwendet.

    Das berechnete SalesAmountQuota -Feld wird mit der folgenden Formel erstellt:

    Ziel SalesAmountQuota: = Summe (FactSalesQuota [SalesAmountQuota])
     

    Hinweis: Es besteht eine Beziehung zwischen der Spalte EmployeeKey in der FactSalesQuota-Tabelle und der EmployeeKey in der DimEmployees-Tabelle. Diese Beziehung ist notwendig, damit jeder Vertriebsmitarbeiter in der DimEmployee-Tabelle in der FactSalesQuota-Tabelle dargestellt wird.


    Nachdem berechnete Felder nun als Basiswert und Zielwert für den KPI bereitgestellt werden können, wird das berechnete Sales-Feld auf einen neuen Sales-KPI erweitert. Im Sales-KPI ist das berechnete Ziel SalesAmountQuota-Feld als Zielwert definiert. Der Status Schwellenwert wird als Bereich nach Prozentsatz definiert, dessen Ziel 100% ist, was bedeutet, dass tatsächliche Umsätze, die durch das berechnete Sales-Feld definiert sind, dem Kontingent Betrag entsprechen, der im berechneten Feld Ziel SalesAmountQuota definiert ist. In der Statusleiste werden niedrige und große Prozentsätze definiert, und es wird ein Grafiktyp ausgewählt.


    KPIs (Key Performance Indicators) in Power Pivot 63890b2a-5b10-4a8a-b81e-f0916a93661f.jpg


    Zusammenfassen des Beispiels mit den greifbaren Vorteilen von KPIs
    Der Vertriebsmanager kann jetzt eine PivotTable erstellen, indem Sie den KPI-Basiswert, den Zielwert und den Status zum Feld Werte hinzufügen. Die Spalte "Employees" wird dem Feld "RowLabel" hinzugefügt, und die Spalte "CalendarYear" wird als datenschnitt hinzugefügt.

    Der Vertriebsmanager kann jetzt den Verkaufsstatus für die Vertriebsabteilung schnell anzeigen, den tatsächlichen Umsatzbetrag, den Umsatz Kontingent Betrag und den Status für jeden Vertriebsmitarbeiter nach Jahr segmentieren. Sie kann die Umsatztrends über Jahre hinweg analysieren, um festzustellen, ob Sie das Vertriebskontingent für einen Vertriebsmitarbeiter anpassen muss.

    :)
     
    Tutorials, 1. Januar 2020
    #1
Thema:

KPIs (Key Performance Indicators) in Power Pivot

Die Seite wird geladen...
  1. KPIs (Key Performance Indicators) in Power Pivot - Similar Threads - KPIs Key Performance

  2. Office-Product Key-Fehler "Dieser Product Key ist nicht für Ihre Region vorgesehen"

    in Microsoft Excel Tutorials
    Office-Product Key-Fehler "Dieser Product Key ist nicht für Ihre Region vorgesehen": Office-Product Key-Fehler "Dieser Product Key ist nicht für Ihre Region vorgesehen" OneNote 2016 Office 2016 Excel 2016 Word 2016 Outlook 2016...
  3. Collection Key auslesen

    in Microsoft Access Hilfe
    Collection Key auslesen: Hallo zusammen! Ich habe eine Collection, die einige Items enthält. Die Items wurde eingefügt mit: Code: objCol.Add "Mein Wert", "Mein Key 1" Nun durchlaufe ich die Collection in einer...
  4. Dictionary :: Item zu einem Key auslesen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Dictionary :: Item zu einem Key auslesen: Excel VBA :: Dictionary :: Item zu einem Key auslesen Ich habe ein Dictionary-Objekt angelegt in dem zu Keys (d.h. Namen) Items (d.h. Adressen) gespeichert werden. Es wird beim befüllen des...
  5. Produkt Key bzw. Aktivierung klappt nach Testversion nicht

    in Microsoft Outlook Hilfe
    Produkt Key bzw. Aktivierung klappt nach Testversion nicht: Hallo, ich nutzte Outlook 2007 in der Microsoft Office Professional 2007 Testversion. Nun habe ich zwischenzeitlich das Office Outlook 2007 mit Business Contact Manager bei Amazon erworben,...
  6. Produkt-key geht nicht

    in Sonstiges
    Produkt-key geht nicht: Hallo, ich habe diesen Labtop mit Windows Vista schon seit längerem, aber habe Word, exel etc eig nie gebraucht. Und irgendeine Testeversion ist abgelaufen das zeit es am anfang an wenn ich...
  7. key sender in excel geht das?

    in Microsoft Excel Hilfe
    key sender in excel geht das?: Hallo, ich will in Excel folgendes programmieren, aber habe davon 0 Ahnung wie ich es umsetzen kann / könnte. Also ich möchte bsp in der Zelle B2 einfach einen Link schreiben und wenn dann...
  8. Fehler bei Installatin / key

    in Sonstiges
    Fehler bei Installatin / key: Hallo, ich habe mir die 60 tage version von office 2007 runtergeladen und eine lizenz für small business 2007 gekauft. allerdings wird nun die seriennummer von small business nicht angenommen,...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden