Office: (Office 365) Layout nach Mischvorgang vermurkst

Helfe beim Thema Layout nach Mischvorgang vermurkst in Microsoft Word Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich hätte da mal eine Frage an die Profis. Ich habe mit WORD eigentlich gar nix am Hut. Soll mich aber plötzlich um ein Problem bei einem Kunden... Dieses Thema im Forum "Microsoft Word Hilfe" wurde erstellt von znoerk, 11. Oktober 2025 um 12:17 Uhr.

1. znoerk Neuer User

Layout nach Mischvorgang vermurkst

Hallo,
    ich hätte da mal eine Frage an die Profis.
    Ich habe mit WORD eigentlich gar nix am Hut.
    Soll mich aber plötzlich um ein Problem bei einem Kunden kümmern.
    WORD-Vorlage mit 'MERGEFIELDS' wird mit CSV gemischt.
    Daten vollkommen ok, funktioniert also zunächst mal.
    Aber das Endergebnis sieht layouttechnisch total vermurkst aus.
    Es ist ein A5 Begleitschein für eine Lieferung.
    Ich denke auf Bildern kann man mein/das Problem am besten erkennen...
    Ich versuch mal die einzufügen.
    Vorlage:
    Layout nach Mischvorgang vermurkst 1.png

Aber das Endergebnis ist Käse
    Layout nach Mischvorgang vermurkst 2.PNG
    Layout nach Mischvorgang vermurkst 3.PNG
    Und ich habe 0,0 Plan was, wie und warum. Quasi nur HÄ ?
    Das passiert bei allen PC in dieser Firma seit Montag.
    Auf Nachfrage wurde am System natürlich niemals nie nix geändert.
    Typisch dann:
    Nach 2 Tagen wurde dann zugegeben, dass wohl von Windows 10 auf Windows 11 gewechselt wurde. Tja... Layout nach Mischvorgang vermurkst :rolleyes:Layout nach Mischvorgang vermurkst o_O
    Ich kann das auf meinem Rechner (Office 365 + Windows 11 Pro - 25H2) nachvollziehen. Passiert bei mir also auch.
    Wie bereits geschrieben bin ich WORD-Nulpe und habe keine Ahnung wie man das reparieren könnte.
    Vielleicht kann ja einer der Profis hier weiterhelfen.
    Ihr dürft mich auch auslachen, Hauptsache Problem gelöst und ich hab wieder Ruhe.

Bin gespannt Layout nach Mischvorgang vermurkst *;)*

lg
    znoerk

2. Gerhard H
    Gerhard H Erfahrener User
    Hallo znoerk,

ich hätte einige Fragen zu deinem Screenshot:
    Vor allem betrifft das die "Formcheckboxen" vor den Projektleitern. Die werden offenbar grad in der Feldcode-Ansicht gezeigt, was sie natürlich breiter erscheinen lässt. Markier sie mal und drück Shift-F9 und berichte, ob sie wieder regulär zu sehen sind.

Davon abgesehen sind das offenbar Checkboxen aus den "Formularen aus Vorversionen" deren Bedienung Dokumentschutz erfordert (Überprüren > Schützen > Bearbeitung einschränken), was sich aber mit der Seriendruckfunktion nicht verträgt. Die geht nicht mit Dokumentschutz. Aber das war unter Windows 10 und mindestens seit der Word-Version 2003 so. Da müsst man schon vom Ersteller des Formulars wissen, wie er damit umgeht.

Was das Verschieben von Tabellenspalten angeht, müsste man ein echtes Dokument zur Verfügung haben. Ich kann z.B die vertikalen Linien nicht deuten, die sich links mitten durch die Auftragsnummer usw zieht und rechts durch den Materialeingang. Tabellenspalten können das schlecht sein, denn dann würde umgebrochen.

Wie gesagt, ein Musterdokument würde helfen, notfalls solo, aber besser mit ein paar Zeilen der csv-Datei (Kundenname etc müsstest du halt verfremden). Trotzdem fürchte ich, dass du mit diesem Dokument so schnell keine Ruhe findest.

1 Person gefällt das.
Thema:

Layout nach Mischvorgang vermurkst

Die Seite wird geladen...
  1. Layout nach Mischvorgang vermurkst - Similar Threads - Layout Mischvorgang vermurkst

2. Automatisches abweichendes Layout ab S.2

in Microsoft Word Hilfe
    Automatisches abweichendes Layout ab S.2: Hallo Zusammen, falls es hierzu schon einen Beitrag gab, habe ich den leider nicht gefunden. Folgende Situation: Ich habe eine erste Seite mit hinterlegtem Briefbogen und einem entsprechenden...
  3. Hochzeitszeitung erstellen

in Microsoft Word Hilfe
    Hochzeitszeitung erstellen: Hallo in die Runde, ich möchte mit Word eine Hochzeitszeitung erstellen. DIN A4, beidseitiger Druck, Ansicht: 2 Seiten nebeneinander. Folgendes Problem kann ich bei der Seiteneinstellung nicht...
  4. Seitenzahlen drehen Querformat Bindung

in Microsoft Word Hilfe
    Seitenzahlen drehen Querformat Bindung: Hallo Forum, in meiner Masterarbeit gibt es im Anhang ein paar Seiten im Querformat, für welche ich auch einen eigenen Abschnitt erstellt habe. Die Seitenränder sind denen des Hochformats...
  5. Index XE verändert mein Layout

in Microsoft Word Hilfe
    Index XE verändert mein Layout: Ich habe ein Buch geschrieben. Nun möchte ich ein Stichwortverzeichnis/Index erstellen. Das funktioniert auch. Neben dem Wort, das ich für den Index markiere, kommt dann ein Fenster (XE etc) Ich...
  6. Blockade durch Popup-Fenster "Outlook-Layout auswählen"

in Microsoft Outlook Hilfe
    Blockade durch Popup-Fenster "Outlook-Layout auswählen": Sobald ich mein Email-Programm aufrufe, erscheint ein Popup-Fenster mit "Outlook-Layout auswählen". Dieses Fenster blockiert das gesamte Programm, nichts geht mehr. Ich kann weder meine Mails...
  7. Layout Reiter: Seite einrichten Optionen nicht änderbar

in Microsoft Word Hilfe
    Layout Reiter: Seite einrichten Optionen nicht änderbar: Hallo, ich habe ein Problem mit der Layout-Einstellungen eines Word Dokuments: Ich habe mir vor ein paar Tagen das Dokument inkl. Seitenränder und Schriftformatvorlagen so angepasst, wie mir mit...
  8. Folienmaster - Probleme beim Erstellen eines bestimmten Layouts

in Microsoft PowerPoint Hilfe
    Folienmaster - Probleme beim Erstellen eines bestimmten Layouts: Hallo! Ich habe folgende Herausforderung :-) Ich möchte im Folienmaster Layouts erstellen, wo ich hinter einem eingefügten Bild (das als Hintergrund/Designelement dient) ein Bild einfügen möchte....
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden