Office: (Office 365) Layout Reiter: Seite einrichten Optionen nicht änderbar

Helfe beim Thema Layout Reiter: Seite einrichten Optionen nicht änderbar in Microsoft Word Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich habe ein Problem mit der Layout-Einstellungen eines Word Dokuments: Ich habe mir vor ein paar Tagen das Dokument inkl. Seitenränder und... Dieses Thema im Forum "Microsoft Word Hilfe" wurde erstellt von rksop, 14. Oktober 2021.

  1. rksop Neuer User

    Layout Reiter: Seite einrichten Optionen nicht änderbar


    Hallo,

    ich habe ein Problem mit der Layout-Einstellungen eines Word Dokuments:
    Ich habe mir vor ein paar Tagen das Dokument inkl. Seitenränder und Schriftformatvorlagen so angepasst, wie mir mit Vorgaben vorgegeben wurde. Jetzt wollte ich in dem Dokument arbeiten und habe bemerkt, dass keine 2. Seite erstellt wird, wenn der Text das Layout der ersten Seite überschreitet, sondern der Text ins "Nichts" unter der ersten Seite verschwindet. Außerdem ändert sich der Textkörper, indem er sich in die Kopf und Fußzeile rein verschiebt (siehe Screenshot). Als ich die Layout-Einstellungen angucken wollte ist mir aufgefallen, dass die Optionen alle grau gefärbt sind, also nicht geändert werden können. Auch der Tipp zur Option "Leerraum zwischen Seiten" mit Doppelklick zwischen Lineal und oberer Seitenrand löst das Problem nicht. Ich weiß nicht, welche Einstellung der Grund für diese Ansicht ist und wie ich sie (aus Versehen) aktiviert habe.
    Kann mir jemand sagen, wie ich das Problem lösen kann, ohne ein neues Dokument erstellen zu müssen?
     
  2. Gerhard H Erfahrener User
    Hallo rksop,

    "Ich weiß nicht, welche Einstellung der Grund für diese Ansicht ist"

    Anhand deines Screenshots wird das auch niemand ergründen können.

    Was das verschieben in den Kopfzeilenbereich betrifft, könnte man vermuten, dass du versehentlich alles in die Kopfzeile geschrieben hast. Das würde auch das Phänomen erklären, warum Text unter der ersten Seite verschwindet.
    Dass alle Layout-Optionen deaktiviert sind, könnte darauf hindeuten, dass das Dokument schreibgeschützt ist (Entwicklertools Bearbeitung einschränken)

    Rausfinden wird man das nur anhand eines echten Musterdokuments. Lad doch deinen Bildschnipsel mal als Word-Dokument hoch.
     
    Gerhard H, 14. Oktober 2021
    #2
  3. rksop Neuer User
    Danke schon mal für die schnelle Antwort! Habe anbei das Dokument hochgeladen, vielleicht ist das Problem dann deutlicher. Ich kann aber schon mal vorwegnehmen, dass ich nicht in die Kopfzeile geschrieben habe.
     
  4. Gerhard H Erfahrener User

    Layout Reiter: Seite einrichten Optionen nicht änderbar

    Hallo rksop,

    Du schreibst in einen Positionsrahmen (siehe Bild). Der kann weder Seitenumbruch noch Seitenlayout-Optionen. Kopier den Text da raus und lösche den Positionsrahmen. Dieses Objekt findest du übrigens in den Entwicklertools > Steuerelemente und dann in dem Symbol, das aussieht wie ein Werkzeugkasten unter dem Namen Horizontale Linie.

    Wie du dort versehentlich hingelangen konntest, weiß ich auch nicht.
     
    Gerhard H, 14. Oktober 2021
    #4
  5. Gerhard H Erfahrener User
    Huch, sorry für den Schnellschuss.
    Das Teil lässt sich ja überhaupt nicht löschen! Was da passiert ist, weiß ich auch nicht. Aber helfen müsste: Text aus dem Positionsrahmen ausschneiden, in ein neues Dokument einfügen und das alte wegwerfen.
     
    Gerhard H, 14. Oktober 2021
    #5
  6. rksop Neuer User
    Hallo Gerhard,
    vielen Dank für deine Hilfe! Anscheinend wurde der Positionsrahmen in meiner Formatvorlage für den Standard Textkörper automatisch aktiviert, jetzt habe ich ihn aus der Vorlage entfernt.
     
  7. Gerhard H Erfahrener User
    Ah, daran hab ich gar nicht gedacht. Danke für die Rückmeldung!
     
    Gerhard H, 14. Oktober 2021
    #7
Thema:

Layout Reiter: Seite einrichten Optionen nicht änderbar

Die Seite wird geladen...
  1. Layout Reiter: Seite einrichten Optionen nicht änderbar - Similar Threads - Layout Reiter einrichten

  2. Automatisches abweichendes Layout ab S.2

    in Microsoft Word Hilfe
    Automatisches abweichendes Layout ab S.2: Hallo Zusammen, falls es hierzu schon einen Beitrag gab, habe ich den leider nicht gefunden. Folgende Situation: Ich habe eine erste Seite mit hinterlegtem Briefbogen und einem entsprechenden...
  3. Hochzeitszeitung erstellen

    in Microsoft Word Hilfe
    Hochzeitszeitung erstellen: Hallo in die Runde, ich möchte mit Word eine Hochzeitszeitung erstellen. DIN A4, beidseitiger Druck, Ansicht: 2 Seiten nebeneinander. Folgendes Problem kann ich bei der Seiteneinstellung nicht...
  4. Seitenzahlen drehen Querformat Bindung

    in Microsoft Word Hilfe
    Seitenzahlen drehen Querformat Bindung: Hallo Forum, in meiner Masterarbeit gibt es im Anhang ein paar Seiten im Querformat, für welche ich auch einen eigenen Abschnitt erstellt habe. Die Seitenränder sind denen des Hochformats...
  5. Index XE verändert mein Layout

    in Microsoft Word Hilfe
    Index XE verändert mein Layout: Ich habe ein Buch geschrieben. Nun möchte ich ein Stichwortverzeichnis/Index erstellen. Das funktioniert auch. Neben dem Wort, das ich für den Index markiere, kommt dann ein Fenster (XE etc) Ich...
  6. Blockade durch Popup-Fenster "Outlook-Layout auswählen"

    in Microsoft Outlook Hilfe
    Blockade durch Popup-Fenster "Outlook-Layout auswählen": Sobald ich mein Email-Programm aufrufe, erscheint ein Popup-Fenster mit "Outlook-Layout auswählen". Dieses Fenster blockiert das gesamte Programm, nichts geht mehr. Ich kann weder meine Mails...
  7. Folienmaster - Probleme beim Erstellen eines bestimmten Layouts

    in Microsoft PowerPoint Hilfe
    Folienmaster - Probleme beim Erstellen eines bestimmten Layouts: Hallo! Ich habe folgende Herausforderung :-) Ich möchte im Folienmaster Layouts erstellen, wo ich hinter einem eingefügten Bild (das als Hintergrund/Designelement dient) ein Bild einfügen möchte....
  8. Spalten über mehrere Seiten

    in Microsoft Word Hilfe
    Spalten über mehrere Seiten: Guten Tag Ich möchte einen zweisprachigen Text in zwei Spalten nebeneinander schreiben, sodass auf der linken Seite jeweils Englisch und auf der rechten Seite jeweils die Fremdsprache dargestellt...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden