Office: Leerzeile zuviel UNTER Fußnotentext!

Helfe beim Thema Leerzeile zuviel UNTER Fußnotentext! in Microsoft Word Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Habe folgendes Problem: In einem längeren Text mit vielen Fußnoten die Textfläche nach UNTEN hin nicht ausgenutzt. Man kann das auch an den... Dieses Thema im Forum "Microsoft Word Hilfe" wurde erstellt von Psychohirn, 20. Oktober 2006.

  1. Psychohirn Neuer User

    Leerzeile zuviel UNTER Fußnotentext!


    Habe folgendes Problem: In einem längeren Text mit vielen Fußnoten die Textfläche nach UNTEN hin nicht ausgenutzt. Man kann das auch an den Textbegrenzungsmarkierungen sehen (die ich aktiviert habe): nach jeder letzten Zeile des Fußnotentext-Blocks ist immer eine Leerzeile bis zur endgültigen Textbegrenzungsfläche noch frei.
    Habe 3cm Seitenrand links, rechts, oben und unten als Seitenlayout, der aber durch diese Leerzeile unten vergrößert wird. Habe jeweils 1,5cm Abstand für Seitenzahlen in den Fußzeilen, außen und in den Kopfzeilen immer Überschriften (ungeradzahlige Seiten: Autorname, geradzahlige Seiten: Titel des Beitrags). Nach oben hin werden die Textbegrenzungen vollständig ausgeschöpft (und auch nach links und rechts)!

    Was also kann ich wegen dieser nervigen Leerzeile unter der letzten Zeile des Fußnotentextes machen? (Es ist übrigens kein Absatzzeichen in der Leerzeile!)

    Vielen Dank schon jetzt!
    Psycho
     
    Psychohirn, 20. Oktober 2006
    #1
  2. Wordmouse Erfahrener User
    Hallo Psycho,

    das ist auf die Entfernung hin schwer zu sagen. Könntest Du eine abgespeckte Version mal hier hochladen, oder, falls es sich um sensible Daten handelt, mir per Mail (Wordmouse[at]Wordwelt.de -> [at] durch @ ersetzen) schicken? Verschwiegenheit wird garaniert...
     
    Wordmouse, 20. Oktober 2006
    #2
  3. Psychohirn Neuer User
    Hi Wordmouse!

    das ist jetzt komisch: Ich wollte dir tatsächlich einen Auszug mailen, hab dafür ein neues Dokument aufgemacht, um dir dann eine längere Passage hineinzukopieren und zu mailen - probehalber hab ich einfach malden ganzen Text genommen, und du ahnst es: in diesem neuen Dokument war der Text in Ordnung - allerdings nur bis zu einer Stelle, durch die ich zumindest daraufkam, was das Problem ausgelöst hat: Ich hatte noch ein Fußnotenzeichen im Text, zu dem ich aber nichts geschrieben hatte, hab dann später wohl das zugehörige Fußnotenzeichen unter der Trennlinie gelöscht und gedacht, dann wird es ja auch im Text weg sein - dem war aber nicht so: das Fußnotenzeichen war noch im Text. Unter der Trennlinie war die Zahl nicht mehr, dafür aber eben die leere Zeile, die sich wie ein "Geschwür" ausgebreitet zu haben schien...;) Na, jedenfalls ist das meine These. Seltsamerweise lässt sich durch Löschung des Fußnotenzeichens im Text nur im "Duplikat" meines "Original"-Dokuments die Leerzeile löschen, nicht im "Original", auch alle anderen Seiten des Originals bleiben mit Leerzeile. Im Duplikat war nur die eine betroffene Seite so wie jetzt noch alle Seiten des Originaldokuments sind - also mit einer Leerzeile unter dem Fußnotentext.
    Jetzt kann ich frohen Mutes das "Duplikat" nehmen, es scheint jedenfalls einwandfrei zu sein...

    Also als Regel zu diesem Problem (für die, die sich ebenso dran aufgescheuert haben wie ich) vielleicht: Gibt es irgendwo ein im Fußnotenbereich gelöschtes Fußnotenzeichen, welches im Text nicht gelöscht wurde? Und schließlich, sollte die Löschung des Fußnotezeichens im Text des Originals nichts bringen (wie bei mir): Versuchen, das gesamte Dokument in ein neu aufgemachtes (leeres) Word-Dokument zu kopieren, und dann dort das überzählige Fußnotenzeichen im Text löschen.

    Ich schreib dir so ausführlich, weil ich es ja schließlich dir zu verdanken habe, dieses Problem nicht mehr zu haben...! Vielen Dank! :-D

    Schöne Grüße vom Psychohirn
     
    Psychohirn, 20. Oktober 2006
    #3
  4. Wordmouse Erfahrener User

    Leerzeile zuviel UNTER Fußnotentext!

    Hi,

    prima, daß sich Dein Problem sozusagen in Luft aufgelöst hat. Nur mal als Anmerkung: Fehler des Dokuments stecken meist im letzten Absatzendezeichen. Deshalb sollte man dieses nicht mit kopieren und in ein neues Dokument übernehmen... Beherzigt man dieses Vorgehen, ist man meist auch das Problem los...

    Schönes Wochenende...
     
    Wordmouse, 20. Oktober 2006
    #4
Thema:

Leerzeile zuviel UNTER Fußnotentext!

Die Seite wird geladen...
  1. Leerzeile zuviel UNTER Fußnotentext! - Similar Threads - Leerzeile Fußnotentext

  2. VBA / Leerzeile mit Checkbox löschen

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA / Leerzeile mit Checkbox löschen: Hallo Möchte gerne in einer Excel-Datei Leerzeilen, welche eine aktiviert Checkbox enthalten per VBA löschen. (Checkbox in der zu löschenden Zeile, sowie allfällig andere, deaktivierte Checkboxen...
  3. Leerzeilen beim Kopieren auslassen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Leerzeilen beim Kopieren auslassen: Hallo. Ich habe eine Tabelle die in einem Register die Team-Mitglieder aufführt und im zweiten Register die Stakeholderanalyse macht. Je nach Teamgröße sind im ersten Register nicht alle Zeilen...
  4. Leerzeile nicht drucken

    in Microsoft Excel Hilfe
    Leerzeile nicht drucken: Hallo, gibt es eine Möglichkeit leere Zeilen beim drucken ignorieren zu lassen und die Zeilen zusammen zu ziehen? gruss stephan
  5. Problem mit Matrixformel

    in Microsoft Excel Hilfe
    Problem mit Matrixformel: Hallo, in meiner Tabelle stehen in Spalte A und B die Messwerte. Da ich für eine Messung mehrere Messwerte bekomme, bilde ich daraus die Summe (Spalte D/E). Die Summen fasse ich mit einer...
  6. Zellen zwischen Leerzeilen gleich nummerieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zellen zwischen Leerzeilen gleich nummerieren: Hallo zusammen, mich möchte in Excel fortlaufen nummerieren. Allerdings soll zwischen den Leerzeilen immer die gleiche Nummer stehen. Ungefähr so: GruppeA 1 GruppeA 1 GruppeB 2 GruppeB 2...
  7. ListBox generiert selbstsändig Leerzeilen

    in Microsoft Excel Hilfe
    ListBox generiert selbstsändig Leerzeilen: Hallo zusammen, ich habe folgendes, dringendes Problem: Ich habe eine mehrspaltige ListBox erstellt die mit Daten aus einer Tabelle gefüttert wird. Dabei hab ich das ganze so programmiert dass...
  8. VBA gefüllte Spalten/Zellen bis zur nächsten leeren Zählen

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA gefüllte Spalten/Zellen bis zur nächsten leeren Zählen: Hallo zusammen, ich bin neu auf dem Gebiet, habt Nachsicht. Ich habe folgendes Problem... Ich habe in Tabellenblatt 1 Zellen die beschrieben werden, diese werden über einen Button in Zeile 4...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden