Office: Lern-/Karteikarten im A7-Format erstellen und drucken

Helfe beim Thema Lern-/Karteikarten im A7-Format erstellen und drucken in Microsoft Word Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, kurz zu meinem Projekt: - Lernkarten im A7-Format mit Fragen auf der Vorderseite und der Antwort auf der Rückseite - in der Kopfzeile... Dieses Thema im Forum "Microsoft Word Hilfe" wurde erstellt von Davidav, 26. Juli 2025 um 22:10 Uhr.

1. Davidav Neuer User

Lern-/Karteikarten im A7-Format erstellen und drucken

Hallo zusammen, kurz zu meinem Projekt:
    - Lernkarten im A7-Format mit Fragen auf der Vorderseite und der Antwort auf der Rückseite
    - in der Kopfzeile bzw. oben 2 oder 3 Textfelder (bspw. "Verlag" "Thema" "Frage"("Antwort"), bei Thema müsste jedoch auf fast jeder Karte ein anderes Thema stehen, was bei Kopfzeilen nicht möglich ist.
    - in der Fußzeile bzw. unten 2 Textfelder (bspw. Nummerierung und evtl. hier der Verlag)
    - optional automatische Nummerierung der Karten (Vorder-/Rückseite jeweils auf einer Karte die gleiche Nummer)

Ich habe die Seite bereits auf DIN A7 Format eingestellt und konnte wie oben gewünscht bereits arbeiten. Aber wenn ich 8 Seiten auf einer Seite drucken wollte, klappt das irgendwie nicht. Manchmal haben sich außerdem alle weiteren Seiten verändert, wenn ich minimale Änderungen an vorigen Karten vorgenommen habe. Mit und ohne Seitenumbruch.
    Mit Tabellen habe ich auch bereits versucht zu arbeiten, wobei die einzelnen Karten sich nicht so konfigurieren lassen haben, wie ich es geplant hatte.

Ich würde die Karten gerne anschließend schneiden. Also 8 Karten auf einer Seite. Notfalls auch 6 Karten. Lieber 8 Karten, um Papier zu sparen.
    Bestenfalls bereits vorne und hinten mit der Antwort zur jeweiligen Frage.

Hätte vielleicht jemand eine Schritt-für-Schritt Anleitung bzw. Tutorial für mich? Alternativ falls hier zulässig ist anzufragen jemand, der es als Vorlage gegen Entgelt erstellen könnte?

Wäre Word hierfür überhaupt die beste Lösung? Oder vielleicht Excel? Ich stelle es mir bei Excel auch gut vor, nur dass hier alles manuell in die jeweiligen Zellen eingetragen werden müsste. Nur leider raucht mir schon den Kopf, wenn ich die ganzen einzelnen Zellen sehe und nicht weiß, wie ich die Seite bzw. einzelnen Karten eingerichtet bekomme.

Hoffe, dass mir hier jemand helfen kann. :D

2. G.O.Tuhls
    G.O.Tuhls Erfahrener User
    Das mit der Kopfzeile ist mir nicht ganz klar, aber ich würde eh davon abraten, für jede Karte eine eigene Seite zu verwenden.
    Sinnvoller ist eine Tabelle mit entspr. Zellenaufteilung auf den ungeraden Seiten A4 und gespiegelt auf den geraden Seiten.
    Gruß
    Burkhard

3. Gerhard H
    Gerhard H Erfahrener User
    Hallo Davidav,

ich würde das anders angehen: Statt eines Papierformats in DIN A7 würde ich einen Etikettenbogen für Seriendruck-Etiketten im Format 74 mal 105 mm (ein durchaus übliches Format) erstellen. Ich weiß nicht, ob das deiner Tabellenlösung entspricht, von der du schreibst, dass du das schon vergeblich versucht hast. Mir ist aber nicht klar, woran du gescheitert bist.

All deine Daten kannst du dann in einer Excel-Tabelle halten und auf dem Etikettenbogen die entsprechenden Seriendruckfelder einrichten. Auf Kopf- und Fußzeile könntest du dann verzichten, sondern die Daten direkt in die Tabellenzelle einfügen.
    Das Bedrucken der Rückseite wäre dann noch eine extra Aktion nach dem gleichen Strickmuster.
    Wenn du diesen Ansatz übernehmen willst und dabei Probleme kriegst, frag einfach nochmal nach.

Thema:

Lern-/Karteikarten im A7-Format erstellen und drucken

Die Seite wird geladen...
  1. Lern-/Karteikarten im A7-Format erstellen und drucken - Similar Threads - Lern Karteikarten Format

2. Lernen Sie die Excel Creator-Community kennen

in Microsoft Excel Tutorials
    Lernen Sie die Excel Creator-Community kennen: Lernen Sie die Excel Creator-Community kennen Excel für Microsoft 365 Excel für Microsoft 365 für Mac Excel für das Web Excel 2019 Excel 2016 Excel...
  3. Lernen Sie die neue Stift-Toolbox kennen

in Microsoft Excel Tutorials
    Lernen Sie die neue Stift-Toolbox kennen: Lernen Sie die neue Stift-Toolbox kennen Excel für Microsoft 365 Word für Microsoft 365 PowerPoint für Microsoft 365 Excel für iPad Word für iPad...
  4. Soziale und emotionale Unterstützung beim Lernen

in Microsoft Teams Tutorials
    Soziale und emotionale Unterstützung beim Lernen: Soziale und emotionale Unterstützung beim Lernen in den Microsoft Education-Tools Microsoft Teams for Education Mehr... Weniger...
  5. Lernen des Layouts von Teams mit einer Sprachausgabe

in Microsoft Teams Tutorials
    Lernen des Layouts von Teams mit einer Sprachausgabe: Lernen des Layouts von Teams mit einer Sprachausgabe Microsoft Teams Mehr... Weniger Windows...
  6. Lernen Sie, wie Sie Ihre Suchkriterien einschränken, um bessere Suchergebnisse in Outlook zu ...

in Microsoft Outlook Tutorials
    Lernen Sie, wie Sie Ihre Suchkriterien einschränken, um bessere Suchergebnisse in Outlook zu ...: Lernen Sie, wie Sie Ihre Suchkriterien einschränken, um bessere Suchergebnisse in Outlook zu erzielen Outlook für Microsoft 365 Outlook 2019 Outlook 2016 Outlook 2013...
  7. Assess kennen lernen

in Sonstiges
    Assess kennen lernen: Access kennen lernen Hi, wie lerne ich am besten bischen mit Access umzugehen. bin auf dem Gebiet totaler Anfänger: Gruß Dieter ;)
  8. Lern - Literatur

in Microsoft Access Hilfe
    Lern - Literatur: Hallo! Würde gerne via Access und SQL ein Programm Learning by doing schreiben. Suche dazu sehr gute Lernliteratur. Was könnt ihr mir dazu empfehlen?!
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden