Office: (Office 365) LET-Funktion verstehen

Helfe beim Thema LET-Funktion verstehen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, ich habe ein wenig in den Hilfen und im Netz gestöbert, ich bin vielleicht zu begriffsstutzig, aber: Kann mir einer ein paar ganz... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von czil, 7. Oktober 2023.

  1. czil hat Ahnung

    LET-Funktion verstehen


    Hallo zusammen,
    ich habe ein wenig in den Hilfen und im Netz gestöbert, ich bin vielleicht zu begriffsstutzig, aber: Kann mir einer ein paar ganz einfache Beispiele geben, wie mir die LET-Funktion im praktischen Leben nützlich sein kann?
    Zum Laufen gebracht habe ich die Funktion bisher, aber das, was mir dazu eingefallen ist, hätte ich im Prinzip durch eine absolute Zellbeziehung auch hingekriegt.
    Also, wenn jemand mir das Ding nahebringen mag, her mit euren Vorschlägen.
    Danke
     
    1 Person gefällt das.
  2. lupo1
    lupo1 Tutorial Guru
    Mit LET kannst Du
    a) Doppeltberechnungen dank Variablenzuweisungen vermeiden
    b) Zwischenschritte performant in der Formel belassen, statt Hilfszellen oder gar -bereiche zu verwenden

    Beispiele findest Du z.B. in Microsoft Excel Tutorials
     
  3. czil hat Ahnung
    Hallo lupo, danke für deine Antwort. Aber, das habe ich in den Seiten von MS auch schon gelesen. Wie gesagt, das hat mich jetzt nicht so recht davon überzeugt, denn die Schreibweise ist zwar logisch und relativ gut lesbar, aber erschien mir jetzt nicht als großen Vorteil.
    Mir fehlt hier einfach der praktische Bezug, das richtig zu verstehen. Vor allem bei den "Doppeltberechnungen". Das verstehe ich jetzt nicht so ganz.
     
  4. lupo1
    lupo1 Tutorial Guru

    LET-Funktion verstehen

  5. czil hat Ahnung
    Danke, das habe ich nicht, weil du meistens noch die Lambda-Funktion mit drin hast, das ist das, was ich als nächstes verstehen möchte. LET-Funktion verstehen :eek:)
    Und, leider habe ich dabei auch bei der "Dachsortierung" das nicht nachvollziehen können. Was mich ja ein wenig verzweifeln lässt, ich der Vorzug der "Mehrfachberechnung". Das sehe ich leider nicht. Vielleicht bin ich da auch Betriebsblind?
    Danke für die Links, das ist viel für mich zum Ausprobieren. (Verstehen ist aber was andres.:) )
     
  6. lupo1
    lupo1 Tutorial Guru
    Dann schreib doch mal folgendes in eine Zelle z.B. B1:
    =LET(x;A1:A9;x/(1-x))

    In A1:A9 schreibst Du ein paar Zahlen.
     
    1 Person gefällt das.
  7. Exl121150 Erfahrener User
    Hallo,

    zB habe ich im Beitrag für User Plstx folgende Formel verwendet, da dieser User keine Excel-Version angegeben hat:

    =NETTOARBEITSTAGE.INTL($B7;$C7;1;tbFeiertage[Datum]) + SUMMENPRODUKT(($B7<=tbFeiertage[Datum])*(tbFeiertage[Datum]<=$C7)*(1-tbFeiertage[Anteil]))

    Für den Fall, dass er Excel365 haben sollte, habe ich die sich dann vereinfachenden Formeln eingefügt:
    =LET(ft;tbFeiertage[Datum]; prz;1-tbFeiertage[Anteil];
    NETTOARBEITSTAGE.INTL($B7;$C7;1;ft) + SUMME(($B7<=ft)*(ft<=$C7)*prz))


    1) Vergleicht man beide Formeln, müssen sie im Endeffekt das gleiche Resultat erzeugen - das müsste fürs Erste klar sein.

    2) Aber die 2. Formel (mit LET) ist effizienter als die erste, sie benötigt weniger Rechenzeit. Die erste Formel muss sich nämlich 3x die Inhalte von tbFeiertage[Datum] für die Berechnung holen, während die zweite das nur 1x tut, nämlich bei der Zuweisung an die lokale Variable ft

    3) Die zweite Formel (mit LET) ist in der Regel übersichtlicher, man kann mehrere (in der Regel hoffentlich) sinnvolle Zwischenschritte einbauen und diese Zwischenresultate einer lokalen Variablen zuweisen, der man einen möglichst aussagekräftigen Namen geben sollte. Ich habe dazu den Namen "ft" gewählt (für Feiertag) und "prz" (für Prozent).

    4) Diese lokalen Variablen heißen lokal, weil sie nur innerhalb der LET-Funktion gültig sind und somit mit keinen Namen außerhalb der LET-Funktion einen Konflikt verursachen können (Ausnahme: Bereichs- und Zellnamen).

    5) Diese lokalen Variablen legt Excel in seinem Arbeitsspeicher ab, auf den Excel weit schneller zugreifen kann, als wenn es auf Zellen des Arbeitsblattes zugreifen müsste. Dieser schnellere Zugriff wird aber auch mit dem Nachteil erkauft, dass Excel dafür mehr Speicher benötigt und bei großen Datenmengen kann das eventuell zu einem Problem werden.

    Ich hoffe, ich konnte dir die PROs und auch das KONTRA der LET-Funktion an einem einfachen Beispiel aus der Praxis erläutern.
     
    Exl121150, 8. Oktober 2023
    #7
  8. czil hat Ahnung

    LET-Funktion verstehen

    Hallo lupo, exl, das werde ich mir heute Abend mal genauer ansehen. Danke schon mal an dieser Stelle.​
     
  9. Sigi.21 hat Ahnung
    Hallo czil,

    anbei mal ein Beispiel mit LET und LAMBDA aus der Excelpraxis. Ich verwende meistens beide zusammen, da sie sich sehr gut ergänzen.
    Bsp.: Du möchtest errechnen, wann der Raman beginnt. Der Ramadan ist der 9. Monat im islamischen Kalender und hat mit dem gregorianischen Excelkalender nur entfernt zu tun. Um das gregorianische Datum zu ermitteln, brauchst du mehrere Zwischenrechenschritte mit Zwischenergebnissen.

    Mit LET kannst du mehrere Zwischenergebnisse in Variablen speichern, um am Ende das eigentlich gesuchte Ergebnis zu erhalten. (Im Bsp. Sind diese Variablen in Rot dargestellt.)

    Mit LAMBDA kannst du eine Funktion erstellen, der du Eingabeparameter übergeben kannst. Im Bsp. wird das islamische Jahr „JahrIslam“ übergeben.
    Wenn du diese Lambda-Funktion nun auch noch im Namensmanager mit einem Namen speicherst, kannst du sie wie eine Excelfunktion mit Hilfe der Microsoft „Intellisense“ aufrufen.

    Gruß Sigi
     
    Sigi.21, 8. Oktober 2023
    #9
  10. czil hat Ahnung
    Danke.
    Das hat jetzt Klick gemacht.
    Sowas in der Art hatte ich versucht, aber bin aus irgendeinem Grund gescheitert. Werde das mal nachverfolgen.
    @Sigi.21 und Exl121150, danke auf für eure Beispiele. Werde das weiter studieren, jedenfalls sieht die LET-Funktion schon mal brauchbar aus.
    Danke!
     
Thema:

LET-Funktion verstehen

Die Seite wird geladen...
  1. LET-Funktion verstehen - Similar Threads - LET Funktion verstehen

  2. Daten per Index-Funktion übertragen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Daten per Index-Funktion übertragen: Hallo zusammen, ich stehe derzeit vor folgender Herausforderung: ich möchte Daten aus einer Martix per Index-Vergleich-Funktion in eine andere Matrix übertragen. Ich habe eine vereinfachte...
  3. dyn. array in Let

    in Microsoft Excel Hilfe
    dyn. array in Let: Tach gesagt, Mit =HEUTE()+{-1;0;1} wird das Datum "gestern", "heute", "morgen" ausgegeben. Jetzt bei einer Let-Funktion das gleiche: Beispiel: =LET(H_1;-1; H_2;0; H_3;1; HEUTE()+{H_1;H_2;H_3}...
  4. LET/LAMBDA als PQ-Alternative (2x UNPIVOT, 2x SPLIT2D)

    in Microsoft Excel Tutorials
    LET/LAMBDA als PQ-Alternative (2x UNPIVOT, 2x SPLIT2D): Die anhängende Datei hat 24 KB und kann (Stand April 2023) in XL365 oder XLWeb geöffnet werden. Die LET/LAMBDA-Codes sind auch in XLWeb sichtbar, da sie in Zellen als Klartext wiederholt sind....
  5. LAMDA in Verbindung mit LET

    in Microsoft Excel Hilfe
    LAMDA in Verbindung mit LET: Hallo Forum, ich versuche gerade mich in die neuen Excel-Funktionen einzuarbeiten und habe angehängte Mappe erstellt. Ich habe für die LET-Funktion Parameter und Berechnungen erstellt und möchte...
  6. LET-Funktion

    in Microsoft Excel Tutorials
    LET-Funktion: LET-Funktion Excel für Microsoft 365 Excel für Microsoft 365 für Mac Excel für das Web Mehr... Weniger...
  7. Let-Prozedur der Eigenschaft ist nicht definiert...

    in Microsoft Access Hilfe
    Let-Prozedur der Eigenschaft ist nicht definiert...: Hallo zusammen, über ein Kombinationsfeld wird eine Veranstaltung ausgewählt. Anschließend soll an alle Teilnehmer dieser Veranstaltung ein Mail versendet werden. Das sieht so aus: Code:...
  8. Daten dynamisch blockweise sortieren (mit SORTIEREN und INDEX; auch LET möglich)

    in Microsoft Excel Tutorials
    Daten dynamisch blockweise sortieren (mit SORTIEREN und INDEX; auch LET möglich): In einer Zeile stehen 5er-Blöcke beginnend mit je einer PKW-Marke wie folgt: A1:AI1: VW 1 3 2 4 BMW 2 1 3 4 Mercedes 2 4 3 1 Opel 1 2 3 4 Ford 4 3 2 1 Porsche 4 1 3 2 Audi 3 2 1 4 Diese Blöcke...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden