Office: (Office 2010) letzte (leere) Seite löschen, ohne dass die Fußzeilen verschwinden?

Helfe beim Thema letzte (leere) Seite löschen, ohne dass die Fußzeilen verschwinden? in Microsoft Word Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich habe folgendes Problem: In meinem Dokument befindet sich eine letzte Seite, die leer ist, bis auf Kopf-und Fußzeile. Direkt darüber auf dem... Dieses Thema im Forum "Microsoft Word Hilfe" wurde erstellt von julischen, 22. Juli 2012.

  1. letzte (leere) Seite löschen, ohne dass die Fußzeilen verschwinden?


    Hallo,
    ich habe folgendes Problem:
    In meinem Dokument befindet sich eine letzte Seite, die leer ist, bis auf Kopf-und Fußzeile. Direkt darüber auf dem Ende der Seite davor befindet sich ein "Abschnittswechsel (nächste Seite)".

    Nun will ich die letzte Seite löschen.

    Wenn ich die Marke einfach zu löschen versuche, tut sich nichts. Wenn ich den Abschnittswechsel lösche, ist die letzte Seite tatsächlcih weg - die Fußzeilen des kompletten Dokuments allerdings auch!

    Wie kann ich das verhindern?!
    Jemand eine Idee?

    :)
     
    julischen, 22. Juli 2012
    #1
  2. Hallo julischen,

    mal eine Vermutung: Erfolgt die Festlegung der Kopf- und Fußzeilen evtl. erst im zweiten "Abschnitt", während sich der erste "Abschnitt" insoweit einfach auf den nachfolgenden bezieht?

    LG hoerzt
     
  3. Gerhard H Erfahrener User
    Hallo zusammen,

    ich vermute auch mal mit:

    Offenbar ist die Fußzeile im letzten Abschnitt (mit der leeren Seite) entweder leer oder hat einen anderen Inhalt als die vorherigen (in den Kopf- und Fußzeilentools, Abschnitt Navigation ist dann die Schaltfläche "Mit vorheriger verknüpfen" deaktiviert).

    Dann solltest du Vor dem Löschen des letzten Abschnitts den Inhalt der Fußzeile von oben in die des letzten Abschnitts kopieren.
     
    Gerhard H, 24. Juli 2012
    #3
  4. letzte (leere) Seite löschen, ohne dass die Fußzeilen verschwinden?

    Hallo,
    vielen Dank für Eure Antworten!

    Tatsächlich unterscheiden sich die Fußzeilen der einzelnen Seiten untereinander ein wenig. Inhaltlich eigentlich genau gleich, es ist einfach nur jeweils die fortlaufende Seitennummerierung, aber in allen Seiten steht an der Fußzeile:

    "Gerade Fußzeile - Abschnitt 1" bzw. "Ungerade Fußzeile - Abschnitt 1"
    auf der letzten Seite steht plötzlich "Gerade Fußzeile - Abschnitt 2"

    dort ist dann auch "mit vorheriger verknüpfen" aktiviert.
    wenn ich in eine Fußzeile der oberen Seiten klicke, ist das deaktiviert.

    Noch hab ichs nicht geschafft...
     
    julischen, 25. Juli 2012
    #4
  5. Hallo,

    lösche doch mal allen vertraulichen Inhalt aus dem Dokument und lade es dann hoch. Dann kann die Hilfe auch konkreter werden!

    LG hoerzt
     
  6. G.O.Tuhls
    G.O.Tuhls Erfahrener User
    Bevor Du Dir die Mühe machst, nimm doch erst mal auf der letzten Seite die Option "mit vorheriger" raus und lösche dann den Abschnittswechsel.
    Das sollte m.E. helfen.

    Gruß
    G.O.
     
    G.O.Tuhls, 25. Juli 2012
    #6
  7. Danke für Eure Hilfe!

    -hoertzt, leider müsste ich das Dokument komplett leer machen, wenn ich es posten wollte *wink.gif* Danke aber für das Angebot.

    -G.O., die Option "mit vorheriger verknüpfen" springt irgendwie immer wieder zurück, selbst wenn ich versuche, sie zu deaktivieren, es bleibt einfach immer gelb leuchtend...

    Letztendlich hat sich das Problem gelöst, denn aus Zufall musste ich soeben sowieso noch eine (fast) leere Seite hinten anhängen! Damit habe ich die Ursache zwar nicht verstanden, aber für dieses Mal bin ich aus dem Schneider.
     
    julischen, 26. Juli 2012
    #7
  8. letzte (leere) Seite löschen, ohne dass die Fußzeilen verschwinden?

    Ich habe das selbe Problem:

    ich möchte einen Abschnittswechsel löschen und wenn ich das tue, verschwinden alle Seitenzahlen in der Fußzeile im ganzen Dokument.

    Was muss getan werden, damit die Seitenzahlen nicht verschwinden?

    Vielen Dank im Voraus!
     
    aqua20002, 27. März 2013
    #8
  9. Gerhard H Erfahrener User
    Hallo aqua,

    wenn all die schönen Tipps von oben nicht geholfen haben, dann brauchen wir ein Musterdokument. Vertrauliche Inhalte verfremden, kennst du ja.
     
    Gerhard H, 27. März 2013
    #9
  10. Hi Gerhard,

    wenn ich hier im Forum nicht weiterkomme, frage ich immer Lisa.
    Lisa ist der Star der Microsoft Community (= Microsoft MVP für Word | Microsoft Certified Trainer | Microsoft Certified Application Specialist und Microsoft Office Specialist Master) und es gab noch keine Frage über Office 2010 welche Sie nicht beantworten konnte.
    Hier der Link zu ihr:
    http://answers.microsoft.com/de-de/p...c-9b11da8b6cb1

    So auch diesmal, Lisa sagte:
    "...im Abschnittswechsel sind alle Seitenformate (einschließlich Kopf- und Fußzeilen) des darüber bzw. davor liegenden Bereiches gespeichert. In der Tat werden dann mit dem Abschnittswechsel auch die darin gespeicherten Seitenformate gelöscht.
    Es gelten dann die Einstellungen des Bereiches, der sich hinter dem Abschnittswechsel befindet.
    Verknüpfe Kopf- und Fußzeile des letzten Abschnitts mit dem vorhergehenden Abschnitt, sodass die Inhalte beider Abschnitte gleich sind. Lösche dann den Abschnittswechsel."

    Das habe ich gemacht und jetzt ist alles OK!
     
    aqua20002, 27. März 2013
    #10
  11. Ich schließe mich mal dieser ungefähr letzten aller ungelösten Word-Fragen an.

    Mein Dokument hat 2 Seiten, auf der zweiten Seite am Ende ist ein "fortlaufender" Abschnittswechsel.

    Wird dieser gelöscht, verschwinden Kopf- und Fußzeilen im ganzen Dokument.

    Der Tipp
    ...geht nicht, da der Verknüpfe-Button ausgegraut ist.

    Was nun.............?

    Gruß Eberh@rd
     
    Eberh@rd, 6. November 2016
    #11
  12. Gerhard H Erfahrener User
    Hallo Eberhard,

    wenn ich so ein Dokument nachbastele, stellt sich für mich die Sache anders dar:

    Da nach dem fortlaufende Abschnittswechsel am Ende der zweiten Seite keine dritte mehr kommt, würde es mich nicht wundern, dass die Schaltfläche "Mit vorheriger Verknüpfung" ausgegraut ist, denn der fortlaufende Abschnittswechsel verfügt ja noch nicht über eine zweite Seite, ab der du eine zweite Kopfzeile hättest einrichten können, deren Verknüpfung du aufheben oder herstellen könntest.

    Wenn ich so einen fortlaufenden Abschnittswechsel lösche, bleibt bei mir die Kopfzeile (in dem Fall also die einzige im Dokument) erhalten.

    Vielleicht erhellt sich die Sache vermittels eines Musterdokuments.
     
    Gerhard H, 7. November 2016
    #12
  13. letzte (leere) Seite löschen, ohne dass die Fußzeilen verschwinden?

    Hi,

    am Rande meine fünf Cent. Bei dieser Thematik habe ich angewöhnt, grundsätzlich jeden einzelnen Abschnitt durch manuelle Seitenwechsel (Strg+Enter) auf drei Seiten aufzublasen. Denn jeder Abschnitt hat drei Kopf-/Fußzeilen: erste, gerade, ungerade.

    Je nachdem, wo der Cursor gerade steht, sieht man in der Layoutansicht nur die zur angezeigten Abschnitts-Seite gehörige Kopf-/Fußzeile. Zudem kann irgendein Element über dem Text einen weiteren Abschnittswechsel, der irgendwie, (entweder unbeabsichtigt oder durch Klicki-Bunti-Assistenten) eingefügt wurde, verdecken. Dann kommt man in der Layoutansicht (in die ja beim Kopf-/Fußzeilenbearbeiten zwangsweise umgeschaltet wird, total ins Schleudern.

    Gruß

    Markus
    -----------------------------------------------
    Ungetestet: Es gab einen WordBasic-Befehl AnsichtKopf-/FußzeileBereich oder so. Der zeigte in der Normalansicht die Kopf- oder Fußzeile in einem Ausschnitt an (analog Fußnoten). Das geht in WordXP auch noch, wenn man per VBA die Kopfzeile bearbeitet (selektieren reicht ja schon).
     
    MarkMH_K, 7. November 2016
    #13
  14. G.O.Tuhls
    G.O.Tuhls Erfahrener User
    Zu Markus' Ergänzungstext:
    Auch in den öde pastellfarbenen neuen Versionen wird ein - im Vergleich zu den prähistorischen (eher klickibunt zu nennenden) Versionen sogar deutlicherer - Hinweis gegeben, in welcher Kopf-/Fußzeile welchen Abschnitts man sich gerade aufhält. Bei mehreren fortlaufenden Abschnittswechseln käme man da sonst heftig ins Schleudern.

    Gruß
    G.O.
     
    G.O.Tuhls, 7. November 2016
    #14
  15. Hi @all,

    danke für eure weiteren Infos. Wenn ich so ein Dokument nachbaue, kann ich das Problem auch selber nicht mehr reproduzieren.

    Das Problemdokument will ich aus Datenschutzgründen lieber nicht rausgeben, auch nicht mit Blindtext gefüllt -- wer weiß wo da im Quelltext noch der Firmenname oder so was drinhängt...

    Ich nehme mal eine Dokumentbeschädigung an, und sehe bis zum nächsten mal darüber hinweg.

    Gruß
     
    Eberh@rd, 7. November 2016
    #15
Thema:

letzte (leere) Seite löschen, ohne dass die Fußzeilen verschwinden?

Die Seite wird geladen...
  1. letzte (leere) Seite löschen, ohne dass die Fußzeilen verschwinden? - Similar Threads - letzte leere löschen

  2. VBA - letzte nicht-leere Spalte

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA - letzte nicht-leere Spalte: Moin, liebe VBA-Spezis, mit Cells(99, Columns.Count).End(xlToLeft).Column bestimme ich die Spaltenzahl der letzten benutzten Zelle in Zeile 99. Soweit, so klar. Nun habe ich aber Formeln in...
  3. Letzten 2 Zeichen löschen, leere Zellen überspringen.

    in Microsoft Excel Hilfe
    Letzten 2 Zeichen löschen, leere Zellen überspringen.: Hallo, ich suche nach einer Formel, die die letzten 2 Zeichen in einer Spalte löscht, aber die leeren Zellen überspringt. Die Formel die ich zur Zeit nutze überspringt die leeren Zellen nicht,...
  4. Nächste Leere Zeile statt Letzte Zeile finden

    in Microsoft Excel Hilfe
    Nächste Leere Zeile statt Letzte Zeile finden: Servus Zusammen, Ich benutze aktuell folgende Codezeile um in einer Matrix die letzte Leere Zeile zu finden. LZeile = Sheets("Interna").Cells(Rows.Count, "B").End(xlUp).Row + 1 Die liste besteht...
  5. Hyperlink in letzte leere Zelle springen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Hyperlink in letzte leere Zelle springen: Hallo, ich möchte einen Hyperlink machen, der von Tabelle1 in Tabelle2 in die letzte leere Zelle springt. Mit folgender Formel habe ich es versucht. Ich springe zwar damit in die Tabelle2 aber...
  6. Wenn Zelle leer, dann letzte Zelle oberhalb mit Wert einfügen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Wenn Zelle leer, dann letzte Zelle oberhalb mit Wert einfügen: Hallo! Habe eine (Buchhaltungs-Journal)-Tabelle, in der die Kostenstelle immer nur für die erste Zeile angeführt ist, für die weiteren Zeilen dieser Kostenstelle nicht: mit welcher Formel kann ich...
  7. Fußnoten - Letzte Zeile nicht markierbar und automatisch eingefügt

    in Microsoft Word Hilfe
    Fußnoten - Letzte Zeile nicht markierbar und automatisch eingefügt: Hallo zusammen, beim Verfassen meiner Seminararbeit ist folgendes Problem aufgetreten. In meinen Fußnoten, wird nach der letzten Fußnote eine leere Zeile eingefügt, welche ich nicht markieren...
  8. Bezug auf letzte Zelle mit Wert in Spalte mit teils mehreren leeren Zellen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Bezug auf letzte Zelle mit Wert in Spalte mit teils mehreren leeren Zellen: Hallo zusammen, ich bin etwas (sehr) aus der Übung und komme mit folgendem Problem nichtweiter: Ich habe Spalte H, in der ich Geldbeträge ausrechne. Hier kommt es vor, dass eine, teils auch...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden