Office: Link auf durchnummerierte Überschriften funktioniert nicht

Helfe beim Thema Link auf durchnummerierte Überschriften funktioniert nicht in Microsoft Word Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Vorhanden: Windows 10 Prof. MS Word für Microsoft 365 MSO (Version 2301 Build 16.0.16026.20002) 64 Bit In einem recht umfangreichen Word-Dokument... Dieses Thema im Forum "Microsoft Word Hilfe" wurde erstellt von Cirrus, 10. Februar 2023.

  1. Cirrus User

    Link auf durchnummerierte Überschriften funktioniert nicht


    Vorhanden:
    • Windows 10 Prof.
    • MS Word für Microsoft 365 MSO
      (Version 2301 Build 16.0.16026.20002) 64 Bit
    In einem recht umfangreichen Word-Dokument gibt es u.a. ein Kapitel ‚FAQs‘ mit ca. 40 durchnummerierten Fragen und deren Antworten.

    Hierfür habe ich eine eigene Formatvorlage ‚Überschrift 3 NUM‘ definiert.
    Diese wird auch in der ‚Navigation‘ absolut korrekt angezeigt.

    Wenn ich jetzt allerdings im Dokument einzelne ‚FAQ-Nummern‘ verlinken will, und dazu ‚Link einfügen‘ – ‚Aktuelles Dokument‘ die jeweilige FAQ suche, sehe ich zwar die ‚Überschrift 2‘ – ‚FAQs – Fragen und Antworten‘, aber keine der durchnummerierten FAQs, die ja als ‚Überschrift 3 NUM‘ hinterlegt sind. Angezeigt werden lediglich untergeordnete (nicht nummerierte) Überschriften 4 ... usw..

    Wenn die Nummerierung aus den Überschriften entfernt werden, wird alles korrekt wieder (wie erwartet) angezeigt und kann dann auch verlinkt werden.

    Was ist das Problem?

    Vielen Dank
    Rudi
     
  2. G.O.Tuhls
    G.O.Tuhls Erfahrener User
    In den Querverweisen werden Dir nur die hauseigenen Überschriften angeboten, keine selbstgemachten Formatvorlagen.
     
    G.O.Tuhls, 10. Februar 2023
    #2
  3. Cirrus User
    Die von mir eingerichtete Überschrift basierte auf der Original-Überschrift Nr. 2

    ABER
    - auch mit der Original-Überschrift Nr. 2 funktioniert kein Link. Dabei wurde die Nummerierung innerhalb der Original-Überschriften-Konfiguration eingerichtet.

    Frage: Wie / mit welchem Trick kann ich also Links auf nummerierte Überschriften setzen?

    Vielen Dank
    Rudi
     
  4. G.O.Tuhls
    G.O.Tuhls Erfahrener User

    Link auf durchnummerierte Überschriften funktioniert nicht

    Seltsam. Kannst Du bitte ein Stück Dokument mit dieser Formatierung hochladen?

    Gruß
    Burkhard
     
    G.O.Tuhls, 16. Februar 2023
    #4
  5. Cirrus User
    Hi hallo Burkhard,



    so very sorry für die späte Antwort ... ich komme nochmals auf mein Problem bei der Verlinkung durchnummerierter Überschriften zurück.

    Ich hab' Dir mal einen 'Screenshot' beigefügt.

    * Also - ich habe basierend auf der Überschrift Nr. 3 eine neue Überschrift (Überschrift 3 NUM) erstellt.

    * Mit der rechten Maustaste habe ich anschl. in der 'Formatvorlagen' > 'Formatvorlage ändern' > 'Format' > 'Nummerierung ...' eine einfache Nummerierung zugewiesen.

    * Soweit so gut ... alles sieht aus wie es soll ....

    * Wenn ich nun im Text einen Link auf eine dieser durchnummerierten Überschriften setzen möchte, erscheinen diese durchnummerierten Überschriften nicht, sondern nur andere zugewiesene Überschriften ... im Screenshot-Beispiel 'MEHR'.

    * Bei den durchnummerierten Überschriften handelt sich um 40 FAQs - wenn ich auf die Nummerierung verzichte, wird das Suchen echt unübersichtlich.

    OK - was hab ich falsch gemacht? ... Was muss ich ... evtl. wie machen, um das gewünschte Ergebnis zu erhalten?

    Link auf durchnummerierte Überschriften funktioniert nicht Word - Verlinkung durchnummerierter Überschriften.png

    Unter 'FAQs - Fragen und Antworten' sollten über 40 Fragen (linke Seite) erscheinen.

    Eine Lösung würde mich echt happy machen ...

    Velen Dank
    Rudi
     
    Cirrus, 11. April 2023
    #5
  6. G.O.Tuhls
    G.O.Tuhls Erfahrener User
    Der Screenshot sagt mir nichts, weil daraus nicht hervorgeht, welche Eigenschaften Deine Ü-FV denn nun besitzen.
    Aber warum nimmst Du eigentlich interne Links anstatt Querverweise?
     
    G.O.Tuhls, 11. April 2023
    #6
  7. Cirrus User
    Hi ...
    das hier habe ich zu den Formatvorlagen-Eigenschaften gefunden - wie gesagt, das basiert auf der Überschrift 3 (die ich auch problemlos verlinken kann) hier nur durchlaufend nummeriert.

    Nachtrag zum letzten Screenshot ... auf der linken Seite sieht man unter "FAQs - Fragen und Antworten" die durchnummerierten Antworten - alle als 'Überschrift 3 NUM' (basierend auf Überschrift 3) zugewiesen.
    Auf der rechten Seite - im Kasten - sieht man unter "FAQs - Fragen und Antworten" keine der 'Überschrift 3 NUM' nur die als 'Überschrift 9' definierten "mehr..." Überschriften.

    QUERVERWEISE ... Seitenzahl - komplette Überschriften-Texte - Absatzzahlen ... usw. sind mir zu unübersichtlich - das ist alles nicht das, was ich möchte.

    Ich möchte doch nur, dass ich (sowie bei allen anderen Überschriften) per Mausklick auf das verlinkte Thema springen kann.
     
    Cirrus, 12. April 2023
    #7
  8. Gerhard H Erfahrener User

    Link auf durchnummerierte Überschriften funktioniert nicht

    Hallo Cirrus,

    "Ich möchte doch nur, dass ich (sowie bei allen anderen Überschriften) per Mausklick auf das verlinkte Thema springen kann."
    Dann sind die schon angedeuteten Querverweise eben doch das Mittel der Wahl.

    Bei Hyperlinks kannst du entweder auf Überschriften (und damit sind halt nur die integrierten gemeint), oder auf Textmarken verweisen.

    Bei Querverweisen hast du ein bisschen mehr Auswahl. Für dich interessant ist wahrscheinlich der Verweistyp Nummeriertes Element. Da dürftest du deine Num-Überschriften finden.

    Bei Verweisen auf möchtest du vermutlich den Absatztext. Komplizierter als ein Hyperlink ist das doch auch nicht. Auf alle Fälle musst du darauf achten, dass das Häkchen bei Als Link einfügen gesetzt ist, was aber standardmäßig der Fall ist.
     
    Gerhard H, 12. April 2023
    #8
  9. Cirrus User
    Hi hallo Gerhard, vielen Dank für Deine Antwort.

    Vielleicht ist mein Ziel nicht ganz klar geworden.

    Ich möchte in einer recht umfangreichen Projektbeschreibung an verschiedenen Stellen (für weitere Informationen) auf die jeweiligen 'Fragen und Antworten' (per einfachen Klick) verweisen, ohne dabei die ganze (durchnummerierte Frage) einblenden zu müssen - die an dieser Stelle auch keinen Sinn machen würde.
     
    Cirrus, 13. April 2023
    #9
  10. G.O.Tuhls
    G.O.Tuhls Erfahrener User
    Wenn die FAQ durchnummeriert sind, kannst Du doch auch nur die Nr. im Querverweis anzeigen lassen.
     
    G.O.Tuhls, 13. April 2023
    #10
  11. Cirrus User
    Nachtrag:
    OK - ich habe nun allen 40 Überschriften (Fragen) jeweils eine erklärende Textmarke (Fragen-Nummer + Text) zugewiesen (FAQ_01_Was sind ...).

    Jetzt kann ich mich im Projekttext auf die jeweiligen Fragen und deren Antworten beziehen, bzw. direkt an diese Stellen anspringen.

    Leider extrem aufwendig ... und ich weiß auch noch nicht, was passiert, wenn ich diese an eine andere Stelle verschiebe.

    Blöd auch, dass man Textmarken scheinbar nicht ändern kann - nur löschen und neu anlegen.

    Andere Variante:
    Wenn ich die aktuell nicht genutzte, aber vorhandene Überschrift 9 analog zur Überschrift 3 einrichte, aber durchnummeriert, wird sie zwar beim Link angezeigt (hurra), aber in der Navigation - analog zur Überschrift - ganz rechts eingerückt - auch blöde.
    Um das zu verhindern, müsste man also alle Überschriften jeweils um einen Platz nach unten verschieben, damit man die Überschrift 3 als durchnummerierte Überschrift hinter die Überschrift 3 packen kann.

    Mon dieu - das hätte ich mir einfacher vorgestellt.

    Nochmals Danke für die Hilfen ...
     
  12. Gerhard H Erfahrener User
    Ich weiß nicht, ich weiß nicht.

    Der Aufwand mit den Textmarken ist doch total überflüssig! Hast du die Tipps mit den Querverweisen überhaupt mal ausprobiert? Ich hab den Eindruck, du machst immer noch mit Hyperlinks rum?

    Bei einem Querverweis wird wird keineswegs "die ganze durchnummerierte Frage" eingeblendet (hast du dich da von der Formulierung "verweisen auf Absatztext" irritieren lassen? Sondern es wird nur die Überschrift der jeweiligen FAQ, eingeblendet,so wie sie auf deinem Screenshot in der Navigationsleiste zu sehen sind. Das wolltest du doch?
    Oder hast du deine FAQ's derart ungünstig formatiert, dass nicht nur die Überschrift, sondern auch der erklärende Text mit Überschrift Num formatiert ist?

    Am besten wärs, du lädst mal ein Stück Dokument hoch, die ein bis zwei FAQ's enthält (deren Inhalt kannst du gern verfremden), dann können wir dir das mit dem Querverweis im Dokument selber demonstrieren.
     
    Gerhard H, 13. April 2023
    #12
Thema:

Link auf durchnummerierte Überschriften funktioniert nicht

Die Seite wird geladen...
  1. Link auf durchnummerierte Überschriften funktioniert nicht - Similar Threads - Link durchnummerierte Überschriften

  2. Links auf Dateien automatisch als Links formatieren

    in Microsoft Word Hilfe
    Links auf Dateien automatisch als Links formatieren: Hallo, wenn ich eine URL in ein Word-Dokument kopiere, erkennt Word das autmatisch und generiert einen anklickbaren Linke. Verlinke ich aber auf .msg-Dateien auf meiner Festplatte, funktioniert...
  3. Hyperlink mit Hilfe Sverweis

    in Microsoft Excel Hilfe
    Hyperlink mit Hilfe Sverweis: Hallo, ich weiß ähnliche Themen gab es leider schon, aber ich bin bisher dadurch absolut nicht weitergekommen. Ich bin hier echt am verzweifeln. Ich habe eine Liste mit verschiedenen Dateien...
  4. Excel Link Quellcode mit Makros automatisch ändern

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel Link Quellcode mit Makros automatisch ändern: Hallo, kann mir wer helfen ich habe Chatgpt gefragt wie ich den Quellcode von einem Hyperlink automatisch anhand von Makros ändern kann, wenn ich die Ordner verschiebe und habe das als Antwort...
  5. Aus Wurzel von Rechts nach links zweistellige Zahl Selektieren < 70

    in Microsoft Excel Hilfe
    Aus Wurzel von Rechts nach links zweistellige Zahl Selektieren < 70: Guten Tag, ich hoffe ihr könnt mir bitte Helfen, ich möchte wie es der Titel schon sagt,VON RECHTS nach LINKS immer die Stelle suchen welche kleiner als 70 ist allerdings sollte die Formel die...
  6. Balken sollen um den Wert 0,8 nach oben und unten (links/rechts) anzeigen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Balken sollen um den Wert 0,8 nach oben und unten (links/rechts) anzeigen: Hab grad was wo ich wieder zu doof für bin. Ich will ein Diagramm mit einem Balken machen und der soll aber nicht die Werte von 0 an aufwärts anzeigen. Sondern um den Wert 0,8 herum z.b. Also bei...
  7. Links zu Turniergenerierung und Ligaspielplänen

    in Microsoft Excel Tutorials
    Links zu Turniergenerierung und Ligaspielplänen: Die Finder werden genannt, und ihnen sei für das Finden gedankt! Ich nehme diese rein fremde Rechercheleistung (!) hier gern auf, weil die Fragen dazu recht häufig sind und man so vielleicht...
  8. Verlinkung zu anderen Excel-Listen mit Variable im Link

    in Microsoft Excel Hilfe
    Verlinkung zu anderen Excel-Listen mit Variable im Link: Guten Tag, aktuell versuche ich eine Funktion mit Hilfe von SVERWEIS zu bauen, die es ermöglicht, bestimmte Zahlen aus anderen Excel-Listen abzurufen. Eine einfache Verlinkung zu einer dieser...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden