Office: Lohnt sich noch ein VBA-Lehrgang?

Helfe beim Thema Lohnt sich noch ein VBA-Lehrgang? in Sonstiges um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, ich möchte mich im Bereich Office weiterbilden und habe mir dazu Weiterbildungsangebote im Internet angeschaut. Z.B. VBA... Dieses Thema im Forum "Sonstiges" wurde erstellt von Sagitarius, 4. Juli 2022.

1. Sagitarius Neuer User

Lohnt sich noch ein VBA-Lehrgang?

Hallo zusammen,

ich möchte mich im Bereich Office weiterbilden und habe mir dazu Weiterbildungsangebote im Internet angeschaut. Z.B. VBA Programmierung per Fernkurs VBA-Programmierer beim ILS erlernen

Die Kosten belaufen sich auf 2500 €. Ich finde, das ist für das Angebot passend. Mich quält jedoch die Frage, ob sich eine Weiterbildung im Bereich VBA überhaupt noch lohnt. Im Netz kursiert ja die Meldung, dass VBA nicht mehr weiterentwickelt wird und sich Makros zukünftig über Java programmieren lassen.

Was ist eure Meinung dazu?

Sagitarius, 4. Juli 2022
  2. DL_
    DL_ PowerQuery Guru
    Moin

Ich würde keine 2500 EUR auf den Tisch legen.
    Für Excel gibt es zahlreiche Tutorials und Nachschlagewerke.
    Z.B. snb oder Excel Macro Mastery.

3. Sagitarius Neuer User
    Mag sein, der Lehrgang dient aber in erster Linie der Motivation. Wenn ich 2500 € dafür ausgebe, bin ich viel motivierterLohnt sich noch ein VBA-Lehrgang? *;)*

Dabei ist es nicht nur eine finanzielle Investition, sondern auch eine zeitliche.

Somit möchte ich nochmals auf meine Frage zurückkommen. Wird VBA in den nächsten Jahren durch Java von Microsoft ersetzt werden, oder doch nicht? Vielleicht weiß jemand genaueres.

Sagitarius, 4. Juli 2022
  4. DL_
    DL_ PowerQuery Guru

VBA wird es weiterhin geben.
    Aber Microsoft wird irgendwann eine Scriptsprache einführen die auf allen Geräten und Systemen funktionieren wird.

5. G.O.Tuhls
    G.O.Tuhls Erfahrener User
    2500€ ist jedenfalls viel zu viel für einen VBA-Kurs. Diese Sprache erlernt man leicht autodidaktisch.
    Der Makrorekorder liefert die ersten Erkenntnisse: Du weißt, was Du getan hast, und siehst, wie das als Funktion umgesetzt wird.
    MS hat gute Dokumentationsseiten und im Netz gibt es viele Unterstützung und Anleitung in einigen Foren.
    Habe auf diese Weise im zarten Alter von 69 meine 9. Programmiersprache gelernt.

G.O.Tuhls, 12. Juli 2022
  6. d'r Bastler
    d'r Bastler Erfahrener User
    Moin Sagitarius,
    die Frage ist erst einmal: Wo würdest Du Deine bisherigen Kenntnisse einordnen? Hast Du schon in anderen Sprachen programmiert? Nach schon acht Sprachen Erfahrung hat G.O. sicher Recht mit seinem Ansatz.

Wenn Du allerdings da noch keine Erfahrung dagegen setzen kannst, hängt es von Deiner Lernroutine ab: Kannst Du gut mit Tutorials und Lehrbüchern, oder brauchst Du einen persönlichen Ansprechpartner / eine direkte Rückmeldung? Dann wäre ein Lehrgang (so es denn ein guter ist) vielleicht -in Abwägung Kosten / Nutzen- sinnvoll.

Meine persönliche Erfahrung (seit Mitte der 1980er): GW-Basic, Word-Makros 4.0, dBase III+, HTML, CSS, JavaScript und VBA) konnte ich mir alle selber erarbeiten. Für Visual Data Flex habe ich dann mal einen 2012 schon anderthalb mal so teuren, (aber vom Arbeitsgeber bezahlten) Kurs besucht. Diese Woche war aber so was von für die Tonne, weil der niederländische angebliche Guru selbst bei nur zwei Teilnehmern nicht in der Lage war, auf Fragen auch nur im Ansatz einzugehen. Ein Kollege Programmierer konnte mir in nur zehn Minuten mehr beibringen, als der Wolkenkuckuck in fünf Tagen

Programmieren heißt nicht nur die Sprache lernen. Logisches Herangehen, Systematik und penibles Step-by-step-Denken darf man nicht vergessen.

Grüße

d'r Bastler, 14. Juli 2022
    1 Person gefällt das.
Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. Lohnt sich noch ein VBA-Lehrgang? - Similar Threads - Lohnt VBA Lehrgang

2. Bilder über VBA Größe und DPI ändern für Webshop

in Microsoft Excel Hilfe
    Bilder über VBA Größe und DPI ändern für Webshop: Hallo Excel Spezialisten, Ich habe mir eine recht aufwendige Tabelle gebastelt, aus der ich Daten für meinen Webshop generiere und in einer .csv bereitstelle. Es werden neue Preislisten...
  3. VBA: Platzhalter ersetzen und evtl. leere Zeile einfügen

in Microsoft Word Hilfe
    VBA: Platzhalter ersetzen und evtl. leere Zeile einfügen: Hallo zusammen, ich habe eine Word-Vorlage mit Platzhaltern, in die ich mit VBA Daten aus einer Excel-Datei einfüge (in eine Excel-Zeile schreibe ich alle Daten für ein neues Word-Dokument). So...
  4. Erstellung eines Dynamischen Kalenders (ggf. VBA)

in Microsoft Word Hilfe
    Erstellung eines Dynamischen Kalenders (ggf. VBA): Guten Morgen an Alle, ich hoffe, es geht euch soweit gut :) Ich wende mich heute an euch, weil ich gerade vollkommen verzweifle und irgendwie so ganz und garnicht weiterkomme und irgendwie...
  5. Teil des Zellinhaltes abfragen in VBA

in Microsoft Excel Hilfe
    Teil des Zellinhaltes abfragen in VBA: Guten Tag, ich möchte in Zelle E1 den linken 4-stelligen Teil in Zelle A3 abfragen. Habs versucht mit IF (LEFT(R[2]C[-3],4) = "8396") then ... Else ... End If Wer kann...
  6. VBA Projekt - seltsames Verhalten auf zweitem Rechner

in Microsoft Excel Hilfe
    VBA Projekt - seltsames Verhalten auf zweitem Rechner: Moin zusammen, ich habe als ehrenamtlicher Mitarbeiter für einige soziale Einrichtungen eine Dienstplandatei und Arbeitszeitnachweise erstellt. In den Dateien arbeiten diverse Makros - bisher...
  7. Spalten wieder einblenden per VBA

in Microsoft Excel Hilfe
    Spalten wieder einblenden per VBA: Guten Abend zusammen, ich habe das kleine Problem das sich die Spalte "E:Z" nicht mehr einblenden lassen, weil das "Ausblenden" unter Private Sub Worksheet_Activate() steht und das...
  8. Teilweise abgerundetes Rechteck mit VBA

in Microsoft Excel Hilfe
    Teilweise abgerundetes Rechteck mit VBA: Moin ihr Lieben, als nur Gelegenheits-Nutzer von VBA bräuchte ich mal eure Hilfe, da alle Vorschläge von ChatGPT nicht funktionieren. Ich möchte per VBA ein Rechteck zeichnen, welches links zwei...
Schlagworte:
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden