Office: Lohnt sich noch ein VBA-Lehrgang?

Helfe beim Thema Lohnt sich noch ein VBA-Lehrgang? in Sonstiges um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, ich möchte mich im Bereich Office weiterbilden und habe mir dazu Weiterbildungsangebote im Internet angeschaut. Z.B. VBA... Dieses Thema im Forum "Sonstiges" wurde erstellt von Sagitarius, 4. Juli 2022.

  1. Sagitarius Neuer User

    Lohnt sich noch ein VBA-Lehrgang?


    Hallo zusammen,

    ich möchte mich im Bereich Office weiterbilden und habe mir dazu Weiterbildungsangebote im Internet angeschaut. Z.B. VBA Programmierung per Fernkurs VBA-Programmierer beim ILS erlernen

    Die Kosten belaufen sich auf 2500 €. Ich finde, das ist für das Angebot passend. Mich quält jedoch die Frage, ob sich eine Weiterbildung im Bereich VBA überhaupt noch lohnt. Im Netz kursiert ja die Meldung, dass VBA nicht mehr weiterentwickelt wird und sich Makros zukünftig über Java programmieren lassen.

    Was ist eure Meinung dazu?
     
    Sagitarius, 4. Juli 2022
    #1
  2. DL_
    DL_ PowerQuery Guru
    Moin

    Ich würde keine 2500 EUR auf den Tisch legen.
    Für Excel gibt es zahlreiche Tutorials und Nachschlagewerke.
    Z.B. snb oder Excel Macro Mastery.
     
  3. Sagitarius Neuer User
    Mag sein, der Lehrgang dient aber in erster Linie der Motivation. Wenn ich 2500 € dafür ausgebe, bin ich viel motivierterLohnt sich noch ein VBA-Lehrgang? *;)*

    Dabei ist es nicht nur eine finanzielle Investition, sondern auch eine zeitliche.

    Somit möchte ich nochmals auf meine Frage zurückkommen. Wird VBA in den nächsten Jahren durch Java von Microsoft ersetzt werden, oder doch nicht? Vielleicht weiß jemand genaueres.
     
    Sagitarius, 4. Juli 2022
    #3
  4. DL_
    DL_ PowerQuery Guru

    Lohnt sich noch ein VBA-Lehrgang?

    VBA wird es weiterhin geben.
    Aber Microsoft wird irgendwann eine Scriptsprache einführen die auf allen Geräten und Systemen funktionieren wird.
     
  5. G.O.Tuhls
    G.O.Tuhls Erfahrener User
    2500€ ist jedenfalls viel zu viel für einen VBA-Kurs. Diese Sprache erlernt man leicht autodidaktisch.
    Der Makrorekorder liefert die ersten Erkenntnisse: Du weißt, was Du getan hast, und siehst, wie das als Funktion umgesetzt wird.
    MS hat gute Dokumentationsseiten und im Netz gibt es viele Unterstützung und Anleitung in einigen Foren.
    Habe auf diese Weise im zarten Alter von 69 meine 9. Programmiersprache gelernt.
     
    G.O.Tuhls, 12. Juli 2022
    #5
  6. d'r Bastler
    d'r Bastler hat Ahnung
    Moin Sagitarius,
    die Frage ist erst einmal: Wo würdest Du Deine bisherigen Kenntnisse einordnen? Hast Du schon in anderen Sprachen programmiert? Nach schon acht Sprachen Erfahrung hat G.O. sicher Recht mit seinem Ansatz.

    Wenn Du allerdings da noch keine Erfahrung dagegen setzen kannst, hängt es von Deiner Lernroutine ab: Kannst Du gut mit Tutorials und Lehrbüchern, oder brauchst Du einen persönlichen Ansprechpartner / eine direkte Rückmeldung? Dann wäre ein Lehrgang (so es denn ein guter ist) vielleicht -in Abwägung Kosten / Nutzen- sinnvoll.

    Meine persönliche Erfahrung (seit Mitte der 1980er): GW-Basic, Word-Makros 4.0, dBase III+, HTML, CSS, JavaScript und VBA) konnte ich mir alle selber erarbeiten. Für Visual Data Flex habe ich dann mal einen 2012 schon anderthalb mal so teuren, (aber vom Arbeitsgeber bezahlten) Kurs besucht. Diese Woche war aber so was von für die Tonne, weil der niederländische angebliche Guru selbst bei nur zwei Teilnehmern nicht in der Lage war, auf Fragen auch nur im Ansatz einzugehen. Ein Kollege Programmierer konnte mir in nur zehn Minuten mehr beibringen, als der Wolkenkuckuck in fünf Tagen

    Programmieren heißt nicht nur die Sprache lernen. Logisches Herangehen, Systematik und penibles Step-by-step-Denken darf man nicht vergessen.

    Grüße
     
    d'r Bastler, 14. Juli 2022
    #6
    1 Person gefällt das.
Thema:

Lohnt sich noch ein VBA-Lehrgang?

Die Seite wird geladen...
  1. Lohnt sich noch ein VBA-Lehrgang? - Similar Threads - Lohnt VBA Lehrgang

  2. Datei in mehreren Ordnern suchen und wenn gefunden öffnen?! Macro / VBA

    in Microsoft Excel Hilfe
    Datei in mehreren Ordnern suchen und wenn gefunden öffnen?! Macro / VBA: Hallo Leute, Hoffentlich könnt ihr mir hier helfen, ich krieg den Syntax einfach nicht hin (wahrscheinlich ist es auch totaler käse den ich programmiert habe). Also im Grunde soll eine Datei...
  3. Textteile aus Zelle mit mehreren Absätzen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Textteile aus Zelle mit mehreren Absätzen: Hallo, ich habe folgendes Problem: Ich habe in einer Liste in einer Zelle mehrere Angaben aus denen ich Textteile (z.B. alles was in () oder {} ist) herausziehen will, um damit weiter zurechnen....
  4. Aufrufen Datei aus SharePoint per VBA

    in Microsoft Access Hilfe
    Aufrufen Datei aus SharePoint per VBA: Wer kann mir helfen. In meiner Firma gibt es Dateien in diversen Ordner in Form von SharePoints, worauf alle Kolleginnen und Kollegen zugreifen kann. Dort habe ich eine Excel-Vorlage, worin die...
  5. VBA: Spalten auf anderen Worksheeds in der Mappe ausblenden.

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA: Spalten auf anderen Worksheeds in der Mappe ausblenden.: Hallo zusammen, Eine Tabelle mit 9 Worksheets, Datenblatt, Studien, Studie_1 ...Studie_7. Auf dem Deckblatt werden in Zelle B4-B10 die Namen der Studien eingetragen. Davon abhängig ob ein Name...
  6. VBA Zeilen kopieren mit Bedingung

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA Zeilen kopieren mit Bedingung: Hallo zusammen, Ich möchte per Makro Zeilen aus Tabelle2 in Tabelle3 kopieren, wenn eine Bedingung erfüllt ist. Bedingung: Der Wert in Spalte E (Tabelle2) kommt in Tabelle1 in Spalte E vor....
  7. VBA - Datensätze ans Ende einer anderen Tabelle kopieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA - Datensätze ans Ende einer anderen Tabelle kopieren: Hallo zusammen, ich habe gerade eine "Abrechnungs"-Datei für einen Kindergartenbasar erstellt. Es wäre klasse, wenn man per Schaltfläche die Datensätze aus der Tabelle "Kaeufer" ans Ende der...
  8. Laufzeitfehler 9 VBA

    in Microsoft Excel Hilfe
    Laufzeitfehler 9 VBA: Nschdem ich die Office Version von 2010 auf 2019 aktualisiert habe wird mir der Laufzeitfehler 9 ausgegeben. Das ist der Code Sub FiberCollect() Dim NumRows As Long 'letzte celle Dim Counter As...
Schlagworte:
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden