Office: (Office 2010) Makro- Dokumentschutz aufheben

Helfe beim Thema Makro- Dokumentschutz aufheben in Microsoft Word Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, Ich bin gerade dabei eine Dokumentvorlage zu erstellen. Damit alles schneller geht habe ich ein Makro geschrieben, dass die Formatvorlagen-... Dieses Thema im Forum "Microsoft Word Hilfe" wurde erstellt von DerKaiser, 28. Januar 2017.

  1. Makro- Dokumentschutz aufheben


    Hallo,
    Ich bin gerade dabei eine Dokumentvorlage zu erstellen. Damit alles schneller geht habe ich ein Makro geschrieben, dass die Formatvorlagen- Leiste automatisch beim Start von Word öffnet. Sobald ich den BEarbeitungsschutz aktiviere, kann er das Makro nichtmehr ausführen, da der Bereich anscheinend gesperrt ist. Wie kann ich im Makro also den Passwortschutz bis Ende der Ausführung des Makros aussetzen? Wie lautet da der Befehl?
    Hier mein Code für das Makro: Wäre super, wenn mir jemand dabei helfen könne *Smilie

    :)
     
    DerKaiser, 28. Januar 2017
    #1
  2. Gerhard H Erfahrener User
    Hallo Kaiser,

    ich seh zwar ein Makro nicht, aber üblicherweise geht man so vor:
    Code:
    Wobei es natürlich auch andere Schutzarten gibt als den Formularschutz
     
    Gerhard H, 30. Januar 2017
    #2
  3. Hallo,
    Vielen Dank! Leider funktioniert der Code noch nicht, auch wenn er von dir sehr logisch aussieht. Ich muss den Code doch einfach rein kopieren oder?
    Ich bekomme immer noch die Meldung, dass der Makro in einem schreibgeschützten Bereich liegen würde.
    Den Code habe ich als png angehängt Code.png, da ich diesen leider nicht hier einfügen kann. *eek.gif*

    Danke für deine Hilfe *Smilie
     
    DerKaiser, 30. Januar 2017
    #3
  4. Gerhard H Erfahrener User

    Makro- Dokumentschutz aufheben

    Hallo Kaiser ,

    das musst du anders aufzäumen, denn du kannst nicht einfach innerhalb einer Sub einfach eine zweite reinpflanzen (wohl aber aufrufen). Du musst dir die Reihenfolge überlegen, in der du die Makros abarbeiten willst.

    Wozu du da ein AutoExec-Makro brauchst, versteh ich nicht, denn Autoexec feuert bereits bei Start von Word, und noch bevor ein Dokument erstellt ist, weshalb du dort keine Befehle unterbringen kannst, die sich auf ein bestehendes Dokument beziehen (wie Dokumentschutz etc). Ich seh auch keinen Grund, wofür du das brauchst.

    Wenn ich es recht verstanden hab, müsste es so etwa gehen (ich verwende statt den Auto...-Makros lieber Document_new und Document_open):
    Code:
    PS1: Ich versteh auch nicht, wieso du eine Taskpane aufrufen musst, wenn du anlässlich des Dokumentstarts irgendwelche Formatierungen per Makro vornehmen willst. Erklär doch im Bedarfsfalle nochmal, was du da vorhast.

    PS2: Um Code hier herzuzeigen, kopier ihn zwischen die Code-Tags (zweite Zeile, drittes Symbol von links über diesem Fenster)
     
    Gerhard H, 30. Januar 2017
    #4
  5. Danke Gerhard. Problem ist, dass ich von dieser ganzen VBA- Programmierung eher wenig Ahnung habe :/ Den Makro, der die Formatierungsleiste aufruft, habe ich auch aus dem Internet, der hat soweit jedoch immer funktioniert. Doch aus welchen Gründen auch immer funktioniert es immer noch nicht. Ich habe den Code genauso wie du ihn geschickt hast kopiert, hat leider nicht funktioniert.
    Ich habe eventuell einen neuen Ansatz:
    Wenn der Schreibschutz aktiviert ist, dann ist die Formatvorlagenleiste ausgegraut und deaktiviert, dadurch kann die Leiste wahrscheinlich nicht aktiviert werden. Also müsste man die Formatierungen aktiveren und von diesem Schutz ausnehmen. Hast du eventuell eine Ahnung, wie ich dass lösen könnte, oder passiert dass schon im Makro Code?
     
    DerKaiser, 30. Januar 2017
    #5
  6. Danke Gerhard. Problem ist, dass ich von dieser ganzen VBA- Programmierung eher wenig Ahnung habe :/ Den Makro, der die Formatierungsleiste aufruft, habe ich auch aus dem Internet, der hat soweit jedoch immer funktioniert. Doch aus welchen Gründen auch immer funktioniert es immer noch nicht. Ich habe den Code genauso wie du ihn geschickt hast kopiert, hat leider nicht funktioniert.
    Ich habe eventuell einen neuen Ansatz:
    Wenn der Schreibschutz aktiviert ist, dann ist die Formatvorlagenleiste ausgegraut und deaktiviert, dadurch kann die Leiste wahrscheinlich nicht aktiviert werden. Also müsste man die Formatierungen aktiveren und von diesem Schutz ausnehmen. Hast du eventuell eine Ahnung, wie ich dass lösen könnte, oder passiert dass schon im Makro Code?
     
    DerKaiser, 30. Januar 2017
    #6
  7. Gerhard H Erfahrener User
    Hallo ,

    ich hab ehrlich gesagt, inzwischen nicht mal mehr eine Ahnung davon, was du eigentlich vorhast.

    Du möchtest
    • den Dokumentschutz einer Dokumentvorlage aufheben
    • den Arbeitsbereich Formatvorlagen aufrufen,
    • dann irgendwelche Formatierungen vornehmen
    • und den Dokumentschutz wieder setzen.

    In meinem PS1 hab ich gefragt, wozu das gut sein soll. Es ist doch so:

    Entweder du willst die Formatierungen (welche auch immer du im Kopf hast), per Makro erledigen, dann brauchst du keine Taskpane, um drauf rumzuklicken. Das machst du dann direkt im Makro.

    Oder du willst deinen Benutzern die Taskpane zur Verfügung stellen, dann darfst du aber danach den Schutz nicht wieder setzen, denn der deaktiviert ja die Taskpane. Nicht zuletzt übrigens, um zu verhindern, dass jemand nach Belieben im Dokument rumformatieren kann. Das ist eine der Aufgaben des Dokumentschutzes.

    Wir müssen also viel weiter vorne anfangen zu fragen:
    Was ist deine Ausgangslage, was ist dein Ziel, welche Schritte willst du dahin unternehmen?
    Berichte darüber, und zwar noch ganz ohne einen Gedanken an VBA -Technik zu verschwenden (wer weiß, ob man es überhaupt braucht - ich brauche eigentlich nie VBA, wenn ich eine Dokumentvorlage erstelle). Wenn es geht, veranschauliche Ausgangsdokument und Zieldokument anhand von Musterdateien.
     
    Gerhard H, 30. Januar 2017
    #7
  8. Makro- Dokumentschutz aufheben

    Also ich möchte ein geschütztes Dokument, indem niemand etwas verschieben kann. Der Bearbeiter soll aber trotzdem aus den von mir vordefinierten Formatvorlagen wählen können (Überschrift, Text, Aufzählung,...). Über die Entwickleroptionen und den Blattschutz kann ich nur bestimmte Formatvorlagen "freigeben".
    Die Formatvorlagenleiste kann ja über ein Mausklick im Dokument angezeigt werden, jedoch nicht im Schreibgeschützten Modus, dort ist die Fläche ausgegraut.
    Wenn man allerdings die Formatvorlagenleiste aktiviert und dann erst den Schreibschutz aktiviert kann man die Formatvorlagen nutzen.
    Weißt du, was ich meine? *Smilie
    Die Formatvorlagenleiste verschwindet nicht, wenn man den Schreibschutz aktivert. Allerdings kann sie nicht im schreibgeschützten Modus geöffnet werden.
     
    DerKaiser, 30. Januar 2017
    #8
  9. Gerhard H Erfahrener User
    Hallo Kaiser,

    "Der Bearbeiter soll aber trotzdem aus den von mir vordefinierten Formatvorlagen wählen können (Überschrift, Text, Aufzählung,...)."
    "Über die Entwickleroptionen und den Blattschutz kann ich nur bestimmte Formatvorlagen "freigeben"
    Wo ist da jetzt der Unterschied?

    Normalerweise ist es doch so: Du triffst in Bearbeitung einschränken > Formatierungseinschränkungen deine Auswahl (komplett ohne Makro). Wird dann die Taskpane eingeblendet, sind nur noch die ausgewählten Formatvorlagen dort enthalten.

    Aber um sicherzustellen, dass in jedem neuen Dokument die Taskpane sichtbar ist, genügt doch das:
    Code:
    Nach Dokumenstart steht dem User somit die Taskpane mit deiner Auswahl an Formatvorlagen zur Verfügung, und damit kann er Formularfelder oder Inhaltssteuerelemente dann mit den angebotenen Formatvorlagen formatieren.
     
    Gerhard H, 30. Januar 2017
    #9
  10. Der Unterschied liegt darin, dass der Bearbeiter nicht einfach den Text in der Schriftart und Größe formatieren kann wie er möchte, sondern dass ihm nur bestimmte Formatierungen vorgegeben sind. Zb. Überschrift1 (Calibri, grün, 16pt), Text (Calibri, schwarz, 11pt)...

    Danke für den Code, jetzt funktioniert endlich alles *Smilie
    Vielen Dank *wink.gif*
     
    DerKaiser, 31. Januar 2017
    #10
Thema:

Makro- Dokumentschutz aufheben

Die Seite wird geladen...
  1. Makro- Dokumentschutz aufheben - Similar Threads - Makro Dokumentschutz aufheben

  2. Makro Zip-Datei von Webseite runterladen, auspacken, kopieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    Makro Zip-Datei von Webseite runterladen, auspacken, kopieren: Hallo Zusammen, ich habe ein Makro gefunden von dem ich denke, dass es koennen sollte was ich braeuchte, eine Datei herunterladen, auspacken und den Inhalt in die Datei kopieren in der das Makro...
  3. Makro für variable Anzahl von Datensätzen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Makro für variable Anzahl von Datensätzen: Hallo zusammen, ich habe wieder einmal ein kleines Excel-Problem, bei dem Ihr mir sicherlich helfen könnt. Ich habe eine Excel-Liste, das ist ein Export aus einem anderen Programm (siehe...
  4. Makro aus personal.xls starten

    in Microsoft Excel Hilfe
    Makro aus personal.xls starten: Auf einem Arbeitsblatt habe ich mehrere Buttons. Die zugehörigen Makros sind in personal.xls gespeichert. Aus dem Code-Editor heraus kann ich die Makros ohne Problem starten. auf dem Arbeitsblatt...
  5. Dokumente und Blatt umbenennen

    in Microsoft Word Hilfe
    Dokumente und Blatt umbenennen: Ich lade mir jeden Tag csv-Dateien von meiner Bank herunter. Diese sind mit Datum versehen, also die Datei selbst und das erste Blatt, z.B. "Konto_13.02.2024". Wenn ich ein Makro erstelle, in dem...
  6. Speichern mit dem Titel der Zelle A2

    in Microsoft Excel Hilfe
    Speichern mit dem Titel der Zelle A2: Moin moin, Ich habe per Makro einen Arbeitsablauf aufgezeichnet der soweit auch funktioniert. Dieser Endet jedoch im "Speichern Unter" Fenster, welches durch das Klicken von "Drucken als PDF"...
  7. Barcode Scanliste Makro anpassen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Barcode Scanliste Makro anpassen: Hallo zusammen! Einer der Mitglieder hier hat mir eine Funktionsliste erstellt, mit der man Barcodes scannt und danach einen Wert über die Bildschirmtastatur eingibt. Die Barcodes hatten bisher...
  8. Makro wird nicht angezeigt im Makro Auswahlfenster

    in Microsoft Excel Hilfe
    Makro wird nicht angezeigt im Makro Auswahlfenster: Hallo, wenn ich mein Makro ausführen möchte, öffnet sich das Makro Auswahlfenster. Allerdings wird das Makro nicht aufgelistet. Das Makro befindet sich in der PERSONAL.xlsb Arbeitsmappe. Die...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden