Office: Makro für Hintergrundfarben

Helfe beim Thema Makro für Hintergrundfarben in Microsoft Word Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hi, Ich konnte Makros für Textfarben erstellen, damit ich vorgefertigte Farb-Icons im Menü habe. z.B. Sub fontRed() Selection.Font.ColorIndex =... Dieses Thema im Forum "Microsoft Word Hilfe" wurde erstellt von -aki-, 9. Juni 2021.

  1. -aki- Neuer User

    Makro für Hintergrundfarben


    Hi,

    Ich konnte Makros für Textfarben erstellen, damit ich vorgefertigte Farb-Icons im Menü habe.

    z.B.

    Sub fontRed()
    Selection.Font.ColorIndex = wdRed
    End Sub

    weiss jemand ob das auch mit Hintergrundfarben geht? (und wenn ja, wie)

    danke,

    Aki
     
    -aki-, 9. Juni 2021
    #1
  2. Gerhard H Erfahrener User
    Hallo aki,

    bei den Füllfarben kommt es drauf an, wovon du den Hintergrund färben willst:
    Das Colorformat-Objekt ist zuständig für die Vorder- und Hintergrundfarbe von Autoformen, das Shape-Objekt für Ranges.

    Beispiele:

    'Range: Für die Füllung einer Tabellenzelle oder eines Absatzhintergrundes:
    ActiveDocument.Tables(1).Cell(1, 1).Range.Shading.BackgroundPatternColorIndex = wdRed
    Selection.Range.Shading.ForegroundPatternColorIndex = wdRed

    'Colorformat: für die Füllung einer Autoform:
    ActiveDocument.Shapes(1).Fill.ForeColor = wdColorBlue
    Selection.ShapeRange.Fill.ForeColor = wdColorYellow


    Bei der Variante mit Selection musst du natürlich im Makro vorab noch den Typ des ausgewählten Elements (Range oder Autoform) prüfen, sonst gibts Fehlermeldungen oder es passiert nichts.
     
    Gerhard H, 9. Juni 2021
    #2
  3. -aki- Neuer User
    Hallo Gerhard,

    Ich will Tabellenzeilen markieren, und dann auf das Ikon mit der Farbe klicken - ist das das Range-Makro?
     
    -aki-, 9. Juni 2021
    #3
  4. Gerhard H Erfahrener User

    Makro für Hintergrundfarben

    Ja klar, hast du es nicht probiert? Hier die Version mit Abfrage, ob die Markierung innerhalb einer Tabelle ist:

    Sub ZellenFarbig()
    If Selection.Information(wdWithInTable) Then
    Selection.Range.Shading.ForegroundPatternColorIndex = wdRed
    Else
    MsgBox "Erst mal Tabellenzelle(n) markieren!"
    End If
    End Sub

    Aber ich seh den Vorteil gegenüber dem Farbfüll"eimer" im Menüband nicht. Kostet genau so viele Klicks und du kannst obendrein noch die Farbe wählen
     
    Gerhard H, 10. Juni 2021
    #4
  5. -aki- Neuer User
    das Problem bei der Funktion im Menüband ist dass man die Farbe jedes Mal neu raussuchen bzw. definieren muss; Ich will immer die selben zwei selbstdefinierten Farben. Die bleiben zwar eine Weile in der Box anklickbar, aber wenn man runterfährt, oder in den Ruhezustand geht, sind sie weg;

    Mir fällt gerade auf dass es nur eine sehr beschränkte Anzahl an möglichen Farben bei der Lösung mit Makros gibt; Eine Option mit Hex-Codes gibt es nicht?

    danke
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. Juni 2021
    -aki-, 10. Juni 2021
    #5
  6. Gerhard H Erfahrener User
    Hallo aki,

    das war ja nur ein Beispiel. Du kannst statt ...ColorIndex einfach nur ...Color nehmen und dann RGB-Farben angeben.
    Obendrein kannst du eine Musterfüllung wählen und dieser mittels BackGroundPatternColor eine Farbe zuweisen. Beispiel:
    With Selection.Range
    .Shading.ForegroundPatternColor = RGB(12, 123, 12)
    .Shading.BackgroundPatternColor = RGB(220, 123, 12)
    .Shading.Texture = wdTextureDarkDiagonalCross
    End With

    Da kannst du dich austoben
     
    Gerhard H, 10. Juni 2021
    #6
  7. -aki- Neuer User
    also diese beiden funktionieren nicht:

    Sub HGreen()
    '
    ' HGreen Makro
    '
    ActiveDocument.Tables(1).Cell(1, 1).Range.Shading.BackgroundPatternColor = 250,255,240
    Selection.Range.Shading.ForegroundPatternColor = 250,255,240

    End Sub

    Fehler: "Erwartet: Anweisungsende"


    Sub HGreen()
    '
    ' HGreen Makro
    '
    ActiveDocument.Tables(1).Cell(1, 1).Range.Shading.BackgroundPatternColor = #fafff0
    Selection.Range.Shading.ForegroundPatternColor = #fafff0

    End Sub

    Fehler: "Erwartet: Ausdruck"
     
    -aki-, 10. Juni 2021
    #7
  8. Gerhard H Erfahrener User

    Makro für Hintergrundfarben

    Hallo aki,

    3 Sachen:

    1.
    Die Variante mit ActiveDocument.Tables(1) ist für deine Zwecke eher ungeeignet, weil sie sich ja immer nur auf die erste Tabelle im Dokument bezieht

    2.
    An die Syntax musst du dich schon halten:
    Selection.Range.Shading.ForegroundPatternColor = RGB(250,255,240)

    3.
    Wenn du einen Hex-Wert für die Farbe hast, musst du diesem ein &H voranstellen:
    Selection.Range.Shading.ForegroundPatternColor = &HFAFFF0 (das hab ich mir auch erst ergoogeln müssen, weil ich bisher keine Notwendigkeit sah, mit Hexwerten zu arbeiten.

    Eine Übersicht über die Farbkonstanten von Word findest du hier: WdColor-Aufzählung (Word)
     
    Gerhard H, 10. Juni 2021
    #8
  9. -aki- Neuer User
    Ok, great, jetzt ist es genau das was ich wollte,

    danke!
     
    -aki-, 10. Juni 2021
    #9
Thema:

Makro für Hintergrundfarben

Die Seite wird geladen...
  1. Makro für Hintergrundfarben - Similar Threads - Makro Hintergrundfarben

  2. Makro Zip-Datei von Webseite runterladen, auspacken, kopieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    Makro Zip-Datei von Webseite runterladen, auspacken, kopieren: Hallo Zusammen, ich habe ein Makro gefunden von dem ich denke, dass es koennen sollte was ich braeuchte, eine Datei herunterladen, auspacken und den Inhalt in die Datei kopieren in der das Makro...
  3. Makro für variable Anzahl von Datensätzen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Makro für variable Anzahl von Datensätzen: Hallo zusammen, ich habe wieder einmal ein kleines Excel-Problem, bei dem Ihr mir sicherlich helfen könnt. Ich habe eine Excel-Liste, das ist ein Export aus einem anderen Programm (siehe...
  4. Makro aus personal.xls starten

    in Microsoft Excel Hilfe
    Makro aus personal.xls starten: Auf einem Arbeitsblatt habe ich mehrere Buttons. Die zugehörigen Makros sind in personal.xls gespeichert. Aus dem Code-Editor heraus kann ich die Makros ohne Problem starten. auf dem Arbeitsblatt...
  5. Dokumente und Blatt umbenennen

    in Microsoft Word Hilfe
    Dokumente und Blatt umbenennen: Ich lade mir jeden Tag csv-Dateien von meiner Bank herunter. Diese sind mit Datum versehen, also die Datei selbst und das erste Blatt, z.B. "Konto_13.02.2024". Wenn ich ein Makro erstelle, in dem...
  6. Speichern mit dem Titel der Zelle A2

    in Microsoft Excel Hilfe
    Speichern mit dem Titel der Zelle A2: Moin moin, Ich habe per Makro einen Arbeitsablauf aufgezeichnet der soweit auch funktioniert. Dieser Endet jedoch im "Speichern Unter" Fenster, welches durch das Klicken von "Drucken als PDF"...
  7. Barcode Scanliste Makro anpassen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Barcode Scanliste Makro anpassen: Hallo zusammen! Einer der Mitglieder hier hat mir eine Funktionsliste erstellt, mit der man Barcodes scannt und danach einen Wert über die Bildschirmtastatur eingibt. Die Barcodes hatten bisher...
  8. Makro wird nicht angezeigt im Makro Auswahlfenster

    in Microsoft Excel Hilfe
    Makro wird nicht angezeigt im Makro Auswahlfenster: Hallo, wenn ich mein Makro ausführen möchte, öffnet sich das Makro Auswahlfenster. Allerdings wird das Makro nicht aufgelistet. Das Makro befindet sich in der PERSONAL.xlsb Arbeitsmappe. Die...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden