Office: Makro in Word 2002 - Problem (Schriftart / Schriftgröße)

Helfe beim Thema Makro in Word 2002 - Problem (Schriftart / Schriftgröße) in Microsoft Word Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich versuche mich seit 2 Tagen daran, Übungs-Makros in Word 2002 zu schreiben (Extra - Makro...). Mein OfficePaket ist: Microsoft Office... Dieses Thema im Forum "Microsoft Word Hilfe" wurde erstellt von sokaka, 5. August 2006.

  1. sokaka User

    Makro in Word 2002 - Problem (Schriftart / Schriftgröße)


    Hallo,

    ich versuche mich seit 2 Tagen daran, Übungs-Makros in Word 2002 zu schreiben (Extra - Makro...).

    Mein OfficePaket ist: Microsoft Office XP Professional mit Publisher, SB/OEM, D

    Einiges klappte recht gut, aber an anderen Stellen nicht.

    Hier mein Problem:

    Beim Makro aufnehmen habe ich die Schriftart und/oder Schriftgöße über die Symbolleiste verändert und anschließend gespeichert.

    Wenn ich das Makro nun über "Extra - Makro - Makros...- Ausführen" durchlaufen lasse, so passiert in Bezug auf die Veränderung der Schriftart und /oder Schriftgröße nichts.
    Auch scheinen einige zuvor von mir erstellte Makros "zu verschwinden".


    Wenn ich nun das selbe Makro auf einem anderen Rechner mit Word 2003 schreibe (Microsoft Office 2003 Professional mit Publisher), so funktioniert hier das Makro wie von mir erwartet. Hier sind bisher auch keine Makros verschwunden.

    Beide Rechner haben als Betriebssystem Windows XP Home.

    Ist in Word 2002 ein Fehler enthalten? Wenn ja, wie kann ich diesen beseitigen?

    Im voraus, besten Dank für Eure Mühe.

    sokaka
    [/b]
     
    sokaka, 5. August 2006
    #1
  2. Wordmouse Erfahrener User
    Hallo,

    meine Glaskugel hat gerade Urlaub und ist nicht greifbar... :lol:

    Mal im Ernst: Was soll man hierzu sagen, wenn Du den Code nicht bekannt gibst?
     
    Wordmouse, 5. August 2006
    #2
  3. sokaka User
    Hallo,

    was meinst du mit dem Code?

    Wo finde ich diesen?

    Gruß
    sokaka
     
    sokaka, 5. August 2006
    #3
  4. Wordmouse Erfahrener User

    Makro in Word 2002 - Problem (Schriftart / Schriftgröße)

    Hallo sokaka,

    naja, das Makro... Über Extras | Makro | Makros das von Dir erstellte auswählen und auf die Schaltfläche Bearbeiten klicken. Dann alles markieren, kopieren und hier zwischen die code-Tags einfügen...
     
    Wordmouse, 5. August 2006
    #4
  5. sokaka User
    Hallo Wordmouse,

    habe hier mal zwei einfache Makros aufgezeichnet.
    1x mit Word 2002
    1x mit Word 2003

    Man sieht deutlich, dass unter Word 2002 das Aufzeichnen über dien Wechsel der Schriftart einfach nicht im Makro angenommen wurde.

    Die Handhabung für die Makro-Erstellung war bei beiden gleich.


    Hier die beiden Codes:

    VBA-Code mit Word 2002:


    Sub MakroTest()
    '
    ' MakroTest Makro
    ' Makro aufgezeichnet am 05.08.2006 von Annon
    '
    Selection.MoveDown Unit:=wdParagraph, Count:=1, Extend:=wdExtend
    End Sub




    VBA-Code mit Word 2003:


    Sub Makro1()
    '
    ' Makro1 Makro
    ' Makro aufgezeichnet am 05.08.2006 von Kathrin
    '
    Selection.MoveDown Unit:=wdParagraph, Count:=1, Extend:=wdExtend
    Selection.Font.Name = "Arial Black"
    End Sub


    Es ist mir einfach unerklärlich, warum es bei Word 2002 nicht funktioniert.

    Gruß
    sokaka
     
    sokaka, 5. August 2006
    #5
  6. Wordmouse Erfahrener User
    Hallo sokaka,

    sieh Dir doch mal genau den Code an... In dem Makro für 2002 fehlt einfach die Schriftzuweisung, nämlich diese Zeile:
    Code:
     Selection.Font.Name = "Arial Black"
    kopier diese Zeile vor das End Sub in Deinem Code für 2002 und es sollte funktionieren ;-) ...

    Normalerweise lassen sich Mausaktionen nicht mit dem Makro-Rekorder aufzeichnen. Möglichst immer die Menüs benutzen, statt Auswahlen in den Symbolleisten treffen...
     
    Wordmouse, 5. August 2006
    #6
  7. sokaka User
    Hallo Wordmouse,

    ja, das mit dem Kopieren wäre eine Alternative.

    Aber mein Problem ist damit noch nicht wirklich gelöst.

    Nach meinen Lernunterlagen zeichnet der Makro-Recorder jede Eingabe, jeden Tastaturbefehl (und im Bereich der Symbolleisten, der Menüs und der speziellen Dialogmasken) jeden Mausbefehl auf.

    Im Word 2003 klappt es ja auch hervorragend, warum nicht im Word 2002.

    Vielleicht brauche ich einen "Patch" (oder wie das sonst heißt)? Oder habe ich einen Virus?

    Nach meinen Studien-Unterlagen, müßte das Makro auch ohne "manuelles Eingreifen" in den VBA funktionieren.

    Gruß
    sokaka
     
    sokaka, 5. August 2006
    #7
  8. Wordmouse Erfahrener User

    Makro in Word 2002 - Problem (Schriftart / Schriftgröße)

    Hallo sokaka,

    warum das in 2002 nicht funktioniert, kann ich Dir nicht sagen und kann es auch mangels Zugriff auf die Version 2002 nicht testen... Es ist nur bekannt, daß normalerweise die Mausaktionen mit dem Makrorekorder nicht aufgezeichnet werden. Evtl. ist das in der Version 2003 geändert worden, gilt aber noch für die Version 2002... Ich kenne Deine Unterlagen nicht, weiß aber, daß da auch eine Menge Unsinn verzapft wird...

    Warum entscheidest Du Dich nicht für eine Version? An Deiner Stelle würde ich meine Lernerei auf die Version beschränken, mit der ich arbeite...

    Word 2002 hatte einige Änderungen gegenüber der Vorgänger- und auch der Nachfolgerversion. Vielleicht liegt es auch einfach daran, und Deine Unterlagen stimmen schlicht und einfach nicht...

    Einen Virus würde ich ausschließen. Und was die ServicePacks angeht: Da sollte man sowieso immer alle verfügbaren installieren...
     
    Wordmouse, 5. August 2006
    #8
  9. sokaka User
    Hallo Wordmouse,

    erst einmal vielen Dank für deine Hilfe.

    Habe noch mal das selbe Makro in Word 2002 aufgezeichnet, jedoch unter Benutzung der Menüleiste (Alt + t). Jetzt läuft das Makro ohne ins VBA einzugreifen. Allerdings ist der Code dadurch länger!

    Warum ich mit Word 2002 und Word 2003 hantiere? Es liegt daran, dass mein PC mit Word 2002 und der meiner Mutter mit Word 2003 ausgestattet ist.

    Da die Makrobeispiele zum Teil nicht so funktionierten, wie in den Studienunterlagen beschrieben, habe ich auch Word 2003 auf dem PC meiner Mutter probiert.

    Es scheint wirklich so zu sein wie du sagtest. In Word 2002 sollte man im Bereich der Symbolleisten, wenn möglich nicht mit der Maus arbeiten.

    Vielen Dank und bis zum nächsten Mal
    sokaka
     
    sokaka, 5. August 2006
    #9
Thema:

Makro in Word 2002 - Problem (Schriftart / Schriftgröße)

Die Seite wird geladen...
  1. Makro in Word 2002 - Problem (Schriftart / Schriftgröße) - Similar Threads - Makro Word 2002

  2. Speicherung von Makros gültig für alle Word-Dateien

    in Microsoft Word Hilfe
    Speicherung von Makros gültig für alle Word-Dateien: Guten Tag, in früheren Office Versionen habe ich die .dot-Datei in„C:\Programme\Microsoft Office\Office\Startup\“ abgelegt. Damit war das Makro automatisch in allen neu aufgerufen Dokumenten...
  3. Word Makro zum Erstellen von Hyperlinks

    in Microsoft Word Hilfe
    Word Makro zum Erstellen von Hyperlinks: Ihr Lieben! Leider komme ich mit meinen bloßen Kenntnissen der "Suchen&Ersetzen" Funktion und googlen nach einem Skript (s. u.) hier nicht mehr weiter: Ich brauche eine Lösung, um in meinem Word...
  4. Berechnungen in Word mit einem Makro (Word 365)

    in Microsoft Word Hilfe
    Berechnungen in Word mit einem Makro (Word 365): Hallo! Ich suche nach einem VBA Code für folgenden Fall: In einem Word-Dokument wird von einem anderen Programm eine Aktiva-Passiva Aufstellung übernommen, was übernommen wird (alles oder nur...
  5. Makro zur Einfügung hervorgehobener Klammern

    in Microsoft Word Hilfe
    Makro zur Einfügung hervorgehobener Klammern: Liebes Forum, ich zerbreche mir den Kopf, wie man Folgendes als Makro umsetzt: 1. Der markierte Text soll in eckige Klammern gesetzt werden. 2. Die eingefügten eckigen Klammern (nicht der...
  6. VBA Makro - Aktuellen Abschnitt drucken

    in Microsoft Word Hilfe
    VBA Makro - Aktuellen Abschnitt drucken: Hallo! Ich möchte ein VBA-Makro in Word programmieren, das den aktuell ausgewählten Abschnitt (dort wo sich der Cursor befindet) druckt. Mit der aktuellen Seite funktioniert es schon:...
  7. Formularfelder mit Makro kopieren, WORD 2002

    in Microsoft Word Hilfe
    Formularfelder mit Makro kopieren, WORD 2002: Liebe Forummitglieder, ich habe folgende Frage: Wie kann ich mit einem Makro Formularfelder in einem WORD 2002 Dokument automatisch kopieren ? Versucht habe ich es mit: Sub checkbox() If...
  8. Datenaustausch Excel zu Word mit Makro Office 2002

    in Microsoft Excel Hilfe
    Datenaustausch Excel zu Word mit Makro Office 2002: Hallo Forum, Ich möchte gerne in ein Word-Dok automatisch einen bestimmten Bereich aus einer Excel Tabelle einfügen. Mit dem Skript Selection.InlineShapes.AddOLEObject...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden