Office: (Office 2010) Makro per Button in Menüband einbinden

Helfe beim Thema Makro per Button in Menüband einbinden in Microsoft Word Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, ich habe ein Makro, dass ich gerne per Klick ausführen möchte. Am besten wäre, wenn diese Makro als Button direkt auf dem... Dieses Thema im Forum "Microsoft Word Hilfe" wurde erstellt von pfann, 14. März 2018.

  1. Makro per Button in Menüband einbinden


    Hallo zusammen,

    ich habe ein Makro, dass ich gerne per Klick ausführen möchte.

    Am besten wäre, wenn diese Makro als Button direkt auf dem Word-Dokument angeklickt werden könnte, dieser Button aber dann später beim Druck nicht erscheint.

    Ich habe schon versucht, dieses Makro im Menüband zu integrieren. Es wurde auch im Menüband angezeigt, aber der Klick darauf bewirkte nichts.

    Wie gesagt, Lösung Nr.1 mit der Einbindung direkt in das Word-Dokument wäre am besten.

    :)
     
  2. Hallo pfann,

    falls ich dich richtig verstehe versuche mal das:

    - In deiner Datei mit dem Makro gehst du oben auf "Datei -> Optionen -> Symbolleiste für den Schnellzugriff"

    - Dann stellst du wie auf dem Bild im Anhang folgendes ein:
    Befehle auswählen = Makros
    Symbolleiste für den Schnellzugriff anpassen = Für (Name des Dokuments)

    -Dann wählst du dein Makro im linken Fenster aus und klickst auf Hinzufügen

    Dann kannst du noch unter "Ändern" ein Icon und Text setzen und fertig ist der Knopf in der Schnellsymbolleiste!
     
    KQLAndy, 15. März 2018
    #2
  3. dann erscheint zwar oben nun das symbol, beim klick darauf passiert aber, außer einer kurzen sanduhr, nichts.
     
  4. Makro per Button in Menüband einbinden

    Hallo,
    also wenn das Icon schonmal erscheint, dann ist ein Teil schonmal geschafft.

    Also wenn das Icon mit deinem Makro verknüpft ist, dann ruft es das auch auf. Der Fehler muss dann im Makro liegen.

    Um das zu testen schreibe doch mal ganz am Anfang deines Makros folgednes rein und drücke dann nochmal das Icon:

    Code:
     
    KQLAndy, 15. März 2018
    #4
  5. kommt leider keine meldung.

    wenn ich das makro über Entwicklertools -> Makros starte, funktioniert es.

    liegt es vllt daran, dass das makro nicht im "dokument" liegt, sondern in einer vorlage?
     
  6. so, ich habs geschafft und konnte das Makro in mein Dokument einbinden.

    Geschafft per Einfügen -> Schnellbausteine -> Feld -> MacroButton


    Wie kann ich es jezt nur noch bewerkstelligen, dass dieser Button beim Drucken nicht mit ausgedruckt wird?
     
  7. Gerhard H Erfahrener User
    Hallo zusammen,

    "liegt es vllt daran, dass das makro nicht im "dokument" liegt, sondern in einer vorlage?"
    Das wirds sein. Um eine Dokumentvorlage aus der von Andy gezeigten Liste auswählen zu können, muss die Vorlage als solche geöffnet worden sein (also z.B. durch Rechtsklick > Öffnen)

    Mir persönlich gefällt die Schnellstartleisten-Lösung besser als jedes Element im Dokument, das man eigentlich gar nicht dort haben will. Wenn aber der Makrobutton bevorzugt werden soll, könnte man, da es sich ja um eine Dokumentvorlage handelt, den MakroButton löschen, wenn er seine Schuldigkeit getan hat, etwa so:
    Code:
    Bei Erzeugen eines neuen Dokuments auf Basis der Vorlage wär er ja wieder da.
     
    Gerhard H, 16. März 2018
    #7
  8. Makro per Button in Menüband einbinden

    Die Schnellstartleiste funktioniert auch bei Vorlagen und Dokumenten die nicht offen sind. Wenn die richtig eingebunden sind, dann öffnet sich das Dokument/Vorlage in der das Makro ist.
    Den Makrobutton kannst du ja nehmen und als ausgeblendeten Text formatieren. Wenn du die Steuerzeichen einblendest, siehst du ihn, gedruckt wird er nicht. (bzw. nur wenn du ausdrücklich den Haken setzt)
     
Thema:

Makro per Button in Menüband einbinden

Die Seite wird geladen...
  1. Makro per Button in Menüband einbinden - Similar Threads - Makro Button Menüband

  2. Makro aus personal.xls starten

    in Microsoft Excel Hilfe
    Makro aus personal.xls starten: Auf einem Arbeitsblatt habe ich mehrere Buttons. Die zugehörigen Makros sind in personal.xls gespeichert. Aus dem Code-Editor heraus kann ich die Makros ohne Problem starten. auf dem Arbeitsblatt...
  3. Button: Datensatz duplizieren mit Anweisungen

    in Microsoft Access Hilfe
    Button: Datensatz duplizieren mit Anweisungen: Hey Ihr Lieben, im Anhang eine Beispiel Access Datei. Es gibt die Tabelle "DDIA_DIAGNOSE" mit den Spalten "DDIA_ICD10" in welche die ICD-10-Codes eingetragen werden, sowie die Spalten...
  4. Zwischen Tabellen wechseln ohne Makro?

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zwischen Tabellen wechseln ohne Makro?: Moin Moin Leute, ich habe folgendes Problem: Ich habe eine Datei mit 7 Tabellenblättern, und habe Marko-Button eingefügt über die man zwischen den Tabellen hin und her springt. Das soll als eine...
  5. Bestimmter Druckbereich plus angehakte Zeilen mit Button drucken

    in Microsoft Excel Hilfe
    Bestimmter Druckbereich plus angehakte Zeilen mit Button drucken: Hallo zusammen. Nachdem ich nun schon intensivst Google bemüht und Freunde gefragt habe und dennoch nicht weiterkomme, hoffe ich bei Euch auf Hilfe. Ich habe eine Preisliste erstellt. Diese...
  6. Button mit Makro um Werte in Tabelle einzufügen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Button mit Makro um Werte in Tabelle einzufügen: Hallo liebe Community, ich habe folgendes Problem. Ich möchte gerne Werte, wie zB Datum Uhrzeit und andere Werte in ein Worksheet eintragen und durch einen Klick auf einen Button sollen die Werte...
  7. Makro per Button starten

    in Microsoft Excel Hilfe
    Makro per Button starten: Guten Morgen liebe Community, ich brauche mal wieder Hilfe in Excel. Ich habe ein Makro aufgezeichnet, weil ich es anders leider gar nicht hinbekommen würde. Was will ich durch den Buttonklick...
  8. Hilfe bei Makro schreiben

    in Microsoft Excel Hilfe
    Hilfe bei Makro schreiben: Hallo zusammen Ich wollte mir ein kleines Tool zum Basteln meiner monatlichen Provisionen basteln. Ich habe eine Excel Mappe mit folgenden Datenblätter: 1. Gunddaten 2. Vertragsprovision...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden