Office: (Office 365) Makro zur Einfügung hervorgehobener Klammern

Helfe beim Thema Makro zur Einfügung hervorgehobener Klammern in Microsoft Word Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Liebes Forum, ich zerbreche mir den Kopf, wie man Folgendes als Makro umsetzt: 1. Der markierte Text soll in eckige Klammern gesetzt werden. 2. Die... Dieses Thema im Forum "Microsoft Word Hilfe" wurde erstellt von Phlp, 25. Juli 2022.

1. Phlp Neuer User

Makro zur Einfügung hervorgehobener Klammern

Liebes Forum,

ich zerbreche mir den Kopf, wie man Folgendes als Makro umsetzt:

1. Der markierte Text soll in eckige Klammern gesetzt werden.
    2. Die eingefügten eckigen Klammern (nicht der ursprüngliche Text dazwischen) sollen gelb hervorgehoben sein.

Mit
    Selection.InsertBefore "["
    Selection.InsertAfter "]"
    bekomme ich Anforderung 1 hin, nicht jedoch Anforderung 2.

Weiß jemand Rat? Danke!

2. Gerhard H Erfahrener User
    Hallo Phlp,

eine Möglichkeit:
    Code:
    Sub klammern()
    Dim bereich As Range

Set bereich = Selection.Range
    bereich.Text = "[" & bereich & "]"
    bereich.Characters(1).Font.ColorIndex = wdYellow
    bereich.Characters.Last.Font.ColorIndex = wdYellow
    End Sub

Gerhard H, 25. Juli 2022
  3. Phlp Neuer User
    Vielen Dank, Gerhard - so habe ich es hinbekommen.

Ich meinte mit hervorheben zwar nicht die Schriftart, sondern den Hintergrund, aber das hat so funktioniert:

bereich.Characters(1).HighlightColorIndex = wdYellow
    bereich.Characters.Last.HighlightColorIndex = wdYellow

Thema:

Makro zur Einfügung hervorgehobener Klammern

Die Seite wird geladen...
  1. Makro zur Einfügung hervorgehobener Klammern - Similar Threads - Makro Einfügung hervorgehobener

2. Formel in Makro integrieren

in Microsoft Excel Hilfe
    Formel in Makro integrieren: Hallo Zusammen, ich habe in einem Tabellenblatt "Aufträge" ein Makro, mit dem ich die Spalten einer Zeile nacheinander befüllen kann. Außerdem werden die Informationen aus den Spalten am Ende in...
  3. Zellen und Spalten einfügen trotz Makro und Blattschutz

in Microsoft Excel Hilfe
    Zellen und Spalten einfügen trotz Makro und Blattschutz: Hallo, ich weiß mir keinen andere Rat mehr... Ich suche jetzt bereits seit Tagen nach einer Lösung. Ich habe eine umfangreiche Tabelle für die Kostenkontrolle von Baumaßnahmen erstellt. Da die...
  4. per Makro eMail versenden mit Text einfügen

in Microsoft Excel Hilfe
    per Makro eMail versenden mit Text einfügen: Hallo Guten Morgen, habe folgendes Problem im Makro... es übernimmt den Text nicht in die Email... was ist falsch wer kann mir helfen... schon mal Danke!!!! Sub einzelnes_Blatt_senden() '** Das...
  5. Passwort ins Makro einfügen

in Microsoft Access Hilfe
    Passwort ins Makro einfügen: Guten Morgen zusammen, ich habe mir 2 Makros erstellt: Private Sub Menü_ausblenden_Click() DoCmd.ShowToolbar "Ribbon", acToolbarNo ' ChangeProperty "AllowFullMenus", dbBoolean, False End Sub...
  6. Makro Zeilen kopieren und einfügen nach Bedingung

in Microsoft Excel Hilfe
    Makro Zeilen kopieren und einfügen nach Bedingung: Hallo liebe Community, für eine Vertragsanpassung möchte ich eine Liste mit mehreren 1000 Einträgen (Zeilen) überarbeiten. Auf Grund des juristischen Vorgehens ist es wichtig, die Vorher/Nachher...
  7. Automatisches einfügen (SPEZIAL)

in Microsoft Excel Hilfe
    Automatisches einfügen (SPEZIAL): Hallo Liebe Ecxel Freunde Ich bin sehr begeistert von Excel und den vielen Möglichkeiten die es bietet um ein Problem zu lösen. Dank diesem Forum konnte ich bis jetzt all meine Excel-Probleme...
  8. Zellenautofill Makro stürzt ab, nach neuer Zeile einfügen

in Microsoft Excel Hilfe
    Zellenautofill Makro stürzt ab, nach neuer Zeile einfügen: Hi, ich habe ein Makro zur Verfügung gestellt bekommen, welches dafür sorgt, dass wenn ich etwas in Spalte E ab Zeile 2 eintrage 4 Spalten weiter das Datum automatisch erscheint und 5 Zeilen...
Schlagworte:
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden