Office: (Office 365) Makro zur Einfügung hervorgehobener Klammern

Helfe beim Thema Makro zur Einfügung hervorgehobener Klammern in Microsoft Word Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Liebes Forum, ich zerbreche mir den Kopf, wie man Folgendes als Makro umsetzt: 1. Der markierte Text soll in eckige Klammern gesetzt werden. 2. Die... Dieses Thema im Forum "Microsoft Word Hilfe" wurde erstellt von Phlp, 25. Juli 2022.

  1. Phlp Neuer User

    Makro zur Einfügung hervorgehobener Klammern


    Liebes Forum,

    ich zerbreche mir den Kopf, wie man Folgendes als Makro umsetzt:

    1. Der markierte Text soll in eckige Klammern gesetzt werden.
    2. Die eingefügten eckigen Klammern (nicht der ursprüngliche Text dazwischen) sollen gelb hervorgehoben sein.

    Mit
    Selection.InsertBefore "["
    Selection.InsertAfter "]"
    bekomme ich Anforderung 1 hin, nicht jedoch Anforderung 2.

    Weiß jemand Rat? Danke!
     
  2. Gerhard H Erfahrener User
    Hallo Phlp,

    eine Möglichkeit:
    Code:
    Sub klammern()
    Dim bereich As Range
    
    Set bereich = Selection.Range
    bereich.Text = "[" & bereich & "]"
    bereich.Characters(1).Font.ColorIndex = wdYellow
    bereich.Characters.Last.Font.ColorIndex = wdYellow
    End Sub
     
    Gerhard H, 25. Juli 2022
    #2
  3. Phlp Neuer User
    Vielen Dank, Gerhard - so habe ich es hinbekommen.

    Ich meinte mit hervorheben zwar nicht die Schriftart, sondern den Hintergrund, aber das hat so funktioniert:

    bereich.Characters(1).HighlightColorIndex = wdYellow
    bereich.Characters.Last.HighlightColorIndex = wdYellow
     
Thema:

Makro zur Einfügung hervorgehobener Klammern

Die Seite wird geladen...
  1. Makro zur Einfügung hervorgehobener Klammern - Similar Threads - Makro Einfügung hervorgehobener

  2. Datentabelle per VBA Makro durch Kopieren und Einfügen einer Kopfzeile aufteilen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Datentabelle per VBA Makro durch Kopieren und Einfügen einer Kopfzeile aufteilen: Hallo Zusammen, mein erster Beitrag hier, also schon mal Sorry im Voraus, wenn unvollständig beschrieben *:)* Ich habe das Forum schon nach einem brauchbaren Lösungsansatz durchsucht, bin aber...
  3. Schnellbaustein per Makro einfügen

    in Microsoft Word Hilfe
    Schnellbaustein per Makro einfügen: Hallo, ich habe eine Dokumentvorlage für einen Briefkopf in Word erstellt. Per Autonew-Makro werden der Adressat, der Betreff, die Anrede etc. abgefragt und eingefügt. Für jeden zu erstellenden...
  4. VBA Makro, einzelne Zellen kopieren und in fortlaufende Zeile einfügen

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA Makro, einzelne Zellen kopieren und in fortlaufende Zeile einfügen: Hallo zusammen Verstehe die Makro Codes nicht gut, jedoch halfen bereits youtube Tutorials bei ein paar Problemen. Nun bräuchte ich aber eure Hilfe. Es geht um folgendes: Ich möchte ein Makro in...
  5. Makro zum einfügen des Wertes aus Nachbarzelle

    in Microsoft Excel Hilfe
    Makro zum einfügen des Wertes aus Nachbarzelle: Hallo, ich würde gerne über ein Makro (welches ich ja mit Tastenkürzel ansteuern kann) den Wert aus einer Nachbarzelle in die aktive Zelle einfügen. Problem ist dabei, wenn ich einen Formelbezug...
  6. Durch Einfügen einer Zeile funktioniert Makro nicht mehr.

    in Microsoft Excel Hilfe
    Durch Einfügen einer Zeile funktioniert Makro nicht mehr.: Ich hab ein makro programmiert das ein bistimmten Zeilenblock kopiert und darunter einsetzt. Füge ich darüber eine Zeile ein verschiebt sich ja der Range Befehl auf eine andere Zeile da ja eine...
  7. VBA Makro einfügen CSV, verarbeiten und abspeichern

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA Makro einfügen CSV, verarbeiten und abspeichern: Hallo zusammen, erstmal vorab meine VBA Kenntnisse sind sehr rudimentär. Aufgabenstellung in Kurz: Ich hab 2 Dateien, eine Hauptdatei (IDXXXX_8x8_GV-contrast.xlsm) und eine CSV die...
  8. Formel in Makro integrieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    Formel in Makro integrieren: Hallo Zusammen, ich habe in einem Tabellenblatt "Aufträge" ein Makro, mit dem ich die Spalten einer Zeile nacheinander befüllen kann. Außerdem werden die Informationen aus den Spalten am Ende in...
Schlagworte:
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden