Office: (Office 365) Makrobutton funktioniert nicht bei Dokumentenschutz

Helfe beim Thema Makrobutton funktioniert nicht bei Dokumentenschutz in Microsoft Word Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo ich habe ein Problem und hoffe auf Hilfe. Ich habe mit Word365 ein Dokumentenvorlage mit Eingabefeldern erstellt. Dazu noch eine Seite wo... Dieses Thema im Forum "Microsoft Word Hilfe" wurde erstellt von Tom8304, 21. November 2022.

  1. Tom8304 Neuer User

    Makrobutton funktioniert nicht bei Dokumentenschutz


    Hallo ich habe ein Problem und hoffe auf Hilfe.
    Ich habe mit Word365 ein Dokumentenvorlage mit Eingabefeldern erstellt. Dazu noch eine Seite wo anschließend Daten von der 1 Seite mit Makrobutton übernommen werden. Sobald jedoch der Dokumentenschutz auf "Formular befüllen" gestellt wird, funktioniert der Makrobutton nicht mehr. Nehme ich die Felder aus dem Dokumentenschutz "Schreibgeschützt" aus, funktionieren diese wieder nicht und es kommt der Fehler "Verweisquelle nicht gefunden. Daher meine Frage: Wie funktioniert der Makrobutton trotz Dokumentenschutz "Formular befüllen". Vielen Dank für die Hilfe
     
  2. G.O.Tuhls
    G.O.Tuhls Erfahrener User
    Bitte etwas Butter bei die Fische: Welche Formularfelder? Es gibt deren drei. Wie hast Du die Übernahme per Makro hergestellt? Warum keine Referenzfelder?

    Gruß
    G. O.

    P. S. Ich unterstelle mal, dass Du mit "Schreibschutz" und "Formulare befüllen" lediglich falsche Termini verwendest.
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. November 2022
    G.O.Tuhls, 21. November 2022
    #2
  3. Tom8304 Neuer User
    Hallo. Danke für die schnelle Antwort.
    Ich verwenden auf der zu befüllenden Seite Textfeld (Formularsteuerelement) aus Vorgängerversionen mit hinterlegter Textmarke und auf der 2 Seite die Ref Felder.
    Als Makro benütze ich ein aufgenommenes mittels "Stfg+A und F9" welches ich in einen Makrobutten lege und anschließend wird "Bearbeitung einschränken - Nur diese Bearbeitungen im Dokument zulassen - Ausfüllen von Formularen" aktiviert damit nur die Felder mittels Tab durchgesprungen werden können. Danach speichere ich das Dokument als Dokumentenvorlage mit Makros, da ca. 13 Personen damit arbeiten. Nach dem dies erfolgte und die Vorlage geöffnet wird funktioniert der Makrobutton nicht mehr und das ist nicht so gewünscht.
     
  4. G.O.Tuhls
    G.O.Tuhls Erfahrener User

    Makrobutton funktioniert nicht bei Dokumentenschutz

    Was bitte soll das Makro denn nach dem Speichern als Vorlage noch bewirken? Die Vorlage ist doch bereits geschützt.

    Gruß
    G. O.
     
    G.O.Tuhls, 21. November 2022
    #4
  5. Tom8304 Neuer User
    Die Felder der 1 Seite sollen durch die Benutzer befüllt werden und nach dem Betätigen des makrobutton sollen die Felder der 1 Seite in die Ref Felder der 2 Seite aktualisiert (übernommen) werden.
     
  6. G.O.Tuhls
    G.O.Tuhls Erfahrener User
    Lt. Deiner Beschreibung ist das Makro für den Dokumentschutz zuständig. Nun soll es die Einträge aus den Formularfeldern übertragen?
    Warum erst noch ein Makro starten anstatt die Ref-Felder direkt zu befüllen?
    Ich verstehe Dein Vorgehen immer noch nicht.

    Gruß
    G. O.
     
    G.O.Tuhls, 21. November 2022
    #6
  7. Tom8304 Neuer User
    Das Makro soll nicht die Vorlage schützen, dass mach ich selbst. Anschließend gibts die fertige Vorlage. Das Makro soll die Felder aktualisieren! Sprich, ich befülle die Felder der Seite 1 der Vorlage, drücke den makrobutton zur Aktualisierung der Ref Felder auf Seite 2 und diese sind fertig befüllt! Geht aber nicht da der makrobutton durch die Sperre nicht funktioniert!
     
  8. G.O.Tuhls
    G.O.Tuhls Erfahrener User

    Makrobutton funktioniert nicht bei Dokumentenschutz

    Oben schriebst Du was in der Art, aber egal.
    Nochmal: Beim Ausfüllen der Formularfelder aktualisieren sich die Ref-Felder von selbst, wenn "Beim Verlassen berechnen" aktiviert ist. Was also soll das Makro dann noch tun?

    Gruß
    G. O.
     
    G.O.Tuhls, 21. November 2022
    #8
  9. Gerhard H Erfahrener User
    Hallo zusammen,

    "Beim Ausfüllen der Formularfelder aktualisieren sich die Ref-Felder von selbst, wenn 'Beim Verlassen berechnen' aktiviert ist. "

    Vielleicht ist es hilfreich, hinzuzufügen: ..sobald man die Formularfelder mit der Tabulatortaste verlässt

    Wenn das Makro jedoch noch was anderes tun soll, ist ein Makrobutton dafür ungeeignet, wie Tom schon bemerkt hat. Aber dann gäbs bestimmt auch Alternativen.
     
    Gerhard H, 22. November 2022
    #9
    1 Person gefällt das.
  10. Tom8304 Neuer User
    Vielen Dank für die schnelle Hilfe. Ich habe das Kästchen "Beim verlassen berechnen" nun aktiviert und alles funktioniert ohne Makro. Das Kästchen habe ich vorher gar nicht bemerkt. Lg Tom
     
Thema:

Makrobutton funktioniert nicht bei Dokumentenschutz

Die Seite wird geladen...
  1. Makrobutton funktioniert nicht bei Dokumentenschutz - Similar Threads - Makrobutton funktioniert Dokumentenschutz

  2. Neue Mail funktioniert nicht

    in Microsoft Outlook Hilfe
    Neue Mail funktioniert nicht: Hallo! Ich habe zu einem bestehenden Konto (hotmail.com) eine weiteres (outlook.de) angelegt. Letzteres funktioniert auf meinem Handy (Android) und auch iPad, aber nicht unter Windows. Erhalte...
  3. SVERWEIS mit Range von bis funktioniert nicht?

    in Microsoft Excel Hilfe
    SVERWEIS mit Range von bis funktioniert nicht?: Hallo, ich komme leider nicht weiter bei meinem SVERWEIS. Spalte A und C werden ausgefüllt. In Spalte B sollte dann der SVERWEIS sein. Leider komm ich mit "von bis" nicht weiter und jedes...
  4. office 365 word Textumbruch rechteck (quadrat) geht nicht

    in Microsoft Word Hilfe
    office 365 word Textumbruch rechteck (quadrat) geht nicht: Hallo, wenn ich Bilder bei Word einfüge und den Textumbruch dafür auf Rechteck (Quadrat) stelle, dann erscheint links und rechts neben dem Bild kein Text. Der Text ist immer nur ober- oder...
  5. Bedingte Formatierung funktioniert nicht

    in Microsoft Excel Hilfe
    Bedingte Formatierung funktioniert nicht: Hallo, ich habe eine Excel Datei erstellt und es funktioniert alles, bis auf eine bedingte Formatierung. Ich verstehe einfach nicht wieso. Habe in der Liste schon andere Formatierungen, die sehr...
  6. Find(what: funktioniert nicht beizugriff auf formel

    in Microsoft Excel Hilfe
    Find(what: funktioniert nicht beizugriff auf formel: Hallo, ich habe eine Funktion mit "find(what" erstellt. ich möchte ausgeben in welcher zeile ein bestimmter wert steht. Wenn ich den Wert, z.B "@P107@" direkt in die Funktion eingebe oder auf...
  7. Betätigung eines Makrobuttons während man noch Zelle editiert

    in Microsoft Excel Hilfe
    Betätigung eines Makrobuttons während man noch Zelle editiert: Hallo Leute, ich habe ein Problem da weiß ich nicht mal so richtig wie ich es in Kürze beschreiben soll! Ich habe da diese Excel xlsm Arbeitsmappe (nutze v2010), die mit mehreren Makros...
  8. Problem mit Makrobutton als Toolbar

    in Microsoft Word Hilfe
    Problem mit Makrobutton als Toolbar: Hallo zusammen, ich habe ein Makro erstellt welches ich mir auch als zusätzliche Toolbar eingeblendet habe um einfach schneller als Alt+F8 darauf zugreifen zu können. Problem: Nachdem ich...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden