Office: Makrounterstützung - Certificate of Trust (Word 2003)

Helfe beim Thema Makrounterstützung - Certificate of Trust (Word 2003) in Microsoft Word Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, seit kurzem erhalte ich beim Öffnen von Word 2003 SP2 (Office Proffessional 2003) folgende Meldung: "Sie versuchen, eine Funktion... Dieses Thema im Forum "Microsoft Word Hilfe" wurde erstellt von JuergenF, 13. April 2007.

1. JuergenF Neuer User

Makrounterstützung - Certificate of Trust (Word 2003)

Hallo zusammen,

seit kurzem erhalte ich beim Öffnen von Word 2003 SP2 (Office Proffessional 2003) folgende Meldung:

"Sie versuchen, eine Funktion auszuführen, die Makrounterstützung erfordert. Bei der Installation dieses Programms haben Sie entschieden, die Unterstützung für Makros oder Steuerelemente nicht zu installieren."

Das macht mich zweifach stutzig:
    1. Ich will Word öffnen und kein spezielles Word-Dokument, das vielleicht Makros enthält. Insofern verstehe ich den Hinweis nicht, ich würde "eine Funktion auszuführen, die Makrounterstützung erfordert". Überdies ist die Sicherheitsstufe für Makros bei mir auf "Mittel" eingestellt.

2. Ich habe mich bei der Installation von Office, so weit ich mich erinnere, mitnichten dazu entschieden, "die Unterstützung für Makros oder Steuerelemente nicht zu installieren".

Vor diesem Hintergrund ist folgender Aspekt interessant, der von Word als mögliche Ursache des Problems genannt wird:

"Das "Certificate of Trust" ist ungültig - (Wenn das der Fall ist, können Sie die Schaltfläche Aktivieren nicht auswählen).
    Das Zertifikat gilt nicht mehr als vertrauenswürdig, wurde von der ausstellenden Stelle zurückgezogen oder ist geschädigt. Es gibt auch noch andere Möglichkeiten, die Sie in Erwägung ziehen sollten, weshalb das Zertifikat von Ihrem System nicht mehr als gültig anerkannt wird. Es wird davon abgeraten, einem Makro mit einem ungültigen Zertifikat zu vertrauen bzw. dieses Makro auszuführen."

Tatsächlich war ich vor kurzem auf der Microsoft-Website, um meine Office-Version zu aktualisieren. Dabei erhielt ich die Meldung, daß meine Version nicht gültig sei, was jedoch Unfug ist, da es sich um eine regelrecht erworbene Version handelt. Ich nehme also an, daß Microsoft aufgrund dieser "Diagnose" jenes "Certificate of Trust" auf meinem Rechner "verändert" hat. Was kann ich nun tun, um nicht ständig diese Meldungen zu erhalten und wegklicken zu müssen? Ist durch die Änderung des Zertifikats auch die Funktionalität der Office-Komponenten eingeschränkt? Zumindest scheint die Suchfunktion der Word-Hilfe nicht mehr zu funktionieren.

Beste Dank für jede Hilfe

Jürgen

JuergenF, 13. April 2007
Thema:

Makrounterstützung - Certificate of Trust (Word 2003)

Die Seite wird geladen...
  1. Makrounterstützung - Certificate of Trust (Word 2003) - Similar Threads - Makrounterstützung Certificate Trust

2. Seit Win 11 Zugriffsprobleme bei Excel über Makros

in Microsoft Excel Hilfe
    Seit Win 11 Zugriffsprobleme bei Excel über Makros: Guten Tag! Ich habe vor einer Woche mein Windows 10 auf Windows 11 geupgraded, und seitdem habe ich extreme Schwierigkeiten mit meinem Excel. Mit Windows 10 funktionierte alles so, wie es sollte,...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden