Office: Mehrere Begriffe in Register/Index unter einem Begriff?

Helfe beim Thema Mehrere Begriffe in Register/Index unter einem Begriff? in Microsoft Word Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hi ihr Lieben! gibt es eine Möglichkeit in Word bei einem Register/Index mehrere Wörter unter einem Begriff zu markieren? Wie im Screenshot die... Dieses Thema im Forum "Microsoft Word Hilfe" wurde erstellt von FWellhöfer, 16. Juli 2024.

  1. Mehrere Begriffe in Register/Index unter einem Begriff?


    Hi ihr Lieben!

    gibt es eine Möglichkeit in Word bei einem Register/Index mehrere Wörter unter einem Begriff zu markieren?

    Wie im Screenshot die Wörter "entgangener Gewinn/Gewinnausfall" (oder auch "selbständige und unselbstständige"):

    Mehrere Begriffe in Register/Index unter einem Begriff? 0_big.jpg

    Bisher finde ich nur die Möglichkeit Wörter einzeln zu markieren und diese sind dann untereinandern einzeln im Index/Register aufgelistet.

    Danke und Grüße!
     
    FWellhöfer, 16. Juli 2024
    #1
  2. G.O.Tuhls
    G.O.Tuhls Erfahrener User
    Ich verstehe die Frage nicht. Wenn Du mehrere Wörter markierst, erscheinen a sie so im Index. Ich würde allerdings "Gewinn, entgangener" für hilfreicher erachten.
    Gruß
    Burkhard
     
    G.O.Tuhls, 17. Juli 2024
    #2
  3. Okay ich versuche es nochmal genauer zu beschreiben: Wie kann ich denn aber mehrere Begriffe als ein Begriff markieren? Es gibt doch nur das Feld "Haupteintrag" ("Untereinträge" meine ich nicht) wo ich nur ein Wort platzieren kann? z.B. im Beispiel oben das Wort "entgangener Gewinn".

    Ich habe in meinem Text an einer Stelle "entgangener Gewinn" und an anderer "Gewinnausfall" - wie markiere ich diese, sodass sie zusammen in einem Index-Block aungezeigt werden?
     
    FWellhöfer, 17. Juli 2024
    #3
  4. G.O.Tuhls
    G.O.Tuhls Erfahrener User

    Mehrere Begriffe in Register/Index unter einem Begriff?

    Definiere "ein Wort"!
    Wenn Du mehrere Begriffe gemeinsam als einen Eintrag haben möchtest, müssen sie in einem gemeinsam {XE}-Feld stehen. Trag die Ergänzung also gleich im Dialog oder später im Feld nach.
    Sinnvoller wäre auch hier, beide getrennt als einzelne Einträge zu führen, denn wer "Gewinnausfall" sucht, wird nicht unter "E" schauen.
    Gruß
    Burkhard
     
    G.O.Tuhls, 17. Juli 2024
    #4
  5. Ich glaube es ist immer noch nicht ganz klar.

    Sagen wir ich habe auf mehreren Seiten die Wörter "Charakter", "charakterlich" und "charakteristisch".
    Ich möchte aber im Index nicht jedes Wort einzeln stehen haben, also:

    Charakter 8,19,20
    charakterlich 2,10,11
    charakteristisch 12,15,16

    sondern diese zusammengefasst in einem Block, also:

    Charakter, charakterlich, charakteristisch 82,8,10,11,12,15,16,19,20

    So ist es ja auch im Screenshot oben. Hier sind zwei verschiedene Wörter "entgangener Gewinn" und "Gewinnausfall" in einem Indexeintrag zusammengefasst. Ist dies möglich?
     
    FWellhöfer, 17. Juli 2024
    #5
  6. G.O.Tuhls
    G.O.Tuhls Erfahrener User
    Wie ich oben schon schrieb, musst Du dazu das {XE}-Feld ergänzen. Wo liegt das Problem?
     
    G.O.Tuhls, 17. Juli 2024
    #6
Thema:

Mehrere Begriffe in Register/Index unter einem Begriff?

Die Seite wird geladen...
  1. Mehrere Begriffe in Register/Index unter einem Begriff? - Similar Threads - Begriffe Register Index

  2. Häufigkeit von Begriffen in Kombination

    in Microsoft Excel Hilfe
    Häufigkeit von Begriffen in Kombination: Hallo zusammen, die Frage geht wohl in die Richtung Häufigkeit/Statistik.. Im Anhang die entsprechende Datei. Ich möchte herausfinden wie häufig Begriff Freundlichkeit bspw. in Kombination mit...
  3. Zeichenfolge suchen und mit Begriff ersetzen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zeichenfolge suchen und mit Begriff ersetzen: Hallo, ich möchte gerne aus einer Zelle eine bestimmte Zeichenfolge heraus suchen. Anstatt diese dann in eine andere Zelle zu schreiben möchte ich, dass ein festgelegter Begriff in die Zelle...
  4. Wie kann ich ZÄHLENWENN ersetzen? Begriffe werden stets erweitert

    in Microsoft Excel Hilfe
    Wie kann ich ZÄHLENWENN ersetzen? Begriffe werden stets erweitert: Hallo aktuell nutze ich für jedes einzelne Wort "=WENN(ZÄHLENWENN(A2:C2;"*ROT*");WENN(ZÄHLENWENN(A2:C2;"*BLAU*");"BLAU"..... nach 10 Farben hat man hier eine äußerst lange und Fehleranfällige...
  5. Mit Cells.Find(What:="") nach mehreren Begriffen suchen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Mit Cells.Find(What:="") nach mehreren Begriffen suchen: Hallo, ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen, leider bin ich noch ziemlicher VBA-Anfänger. Wir haben in unserer Firma ein Excel, indem regelmäßig mittels einer Suchanfrage Zeilen in en anderes...
  6. Video: Wichtiger Konzepte und Begriffe

    in Microsoft Access Tutorials
    Video: Wichtiger Konzepte und Begriffe: Video: Wichtiger Konzepte und Begriffe Access 2013 Mehr... Weniger...
  7. VBA Wenn in Spalte B *Begriff* und in Spalte C *Leer* dann schreibe 5

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA Wenn in Spalte B *Begriff* und in Spalte C *Leer* dann schreibe 5: Hallo Leute, ich habe Probleme mit dem Erstellen eines Makros. Ich möchte gern eine Abfrage automatisieren. Ich habe in Spalte C verschiedene Zahlenwerte, 5, 10, oder 15 usw. Es kann aber...
  8. Mehrere Begriffe einer Wortliste in separate Excel-Zellen einfügen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Mehrere Begriffe einer Wortliste in separate Excel-Zellen einfügen: Hallo, wie kann ich eine Wortliste aus Word (beispielhafteHerkunft, die Liste könnte auch aus einer Webseite etc stammen) so in Exceleinfügen, dass jedes Wort in eine separate Zelle kommt? Ich...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden