Office: mehrspaltige ComboBox füllen

Helfe beim Thema mehrspaltige ComboBox füllen in Microsoft Word Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, ich habe eine Exceltabelle mit 2 Spalten und die will ich per VBA Makro in eine 2 spaltige Combobox einlesen und dann... Dieses Thema im Forum "Microsoft Word Hilfe" wurde erstellt von bertram84, 29. August 2007.

1. mehrspaltige ComboBox füllen

Hallo zusammen,

ich habe eine Exceltabelle mit 2 Spalten und die will ich per VBA Makro in eine 2 spaltige Combobox einlesen und dann weiterverarbeiten. Ich weiß nur nicht, wie ich um Himmelswillen die ComboBox befüllen soll!!
    Eine 1-dim. ComboBox mit Additem ist kein Problem, aber wie befüll ich eine Mehrspaltige. Mit list und Column hab ich es nicht richtig hinbekommen.

Aber vielleicht habt ihr mir eine gute Idee..

Mein Codeausschnitt:
    Public Sub UserForm_Activate()
    Dim objExcel As Object
    Dim objRegion As Object
    Dim n As Integer

Set objExcel = GetObject("C:\Dokumente und Einstellungen\*\Desktop\Medikamente.xls")

With objExcel
    Set objRegion = .Worksheets("Tabelle1").[A1].CurrentRegion
    ComboBox1.Text = "Bitte wählen Sie ihr Medikament aus"
    ComboBox2.Text = "Bitte wählen Sie ihr Medikament aus"
    ComboBox3.Text = "Bitte wählen Sie ihr Medikament aus"
    ComboBox4.Text = "Bitte wählen Sie ihr Medikament aus"
    ComboBox5.Text = "Bitte wählen Sie ihr Medikament aus"

For n = 1 To 100
    'ComboBox1.AddItem (.Worksheets("Tabelle1").Cells(n, 1))
    'ComboBox2.AddItem (.Worksheets("Tabelle1").Cells(n, 1))
    'ComboBox3.AddItem (.Worksheets("Tabelle1").Cells(n, 1))
    'ComboBox4.AddItem (.Worksheets("Tabelle1").Cells(n, 1))
    'ComboBox5.AddItem (.Worksheets("Tabelle1").Cells(n, 1))
    ComboBox1.List(1, 0) = (.Worksheets("Tabelle1").Cells(n, 1))
    Next
    End With
    Set objRegion = Nothing
    Set objExcel = Nothing
    End Sub

Oder vielleicht habt ihr noch eine Idee, wie ich die Exceltabelle in ein 2-dim Array einlesen kann. Wie gesagt die Daten sollen weiterverarbeitet werden und um die Performance hochzuhalten wäre es mit einem Array deutlich angenehmer!!

Viele Grüße und DANKE für ihre HILFE im Voraus!!!
    Bertram

:)

bertram84, 29. August 2007
  2. Hi,

auf die Schnelle:
    Mehrspaltige Listen füllt man so

Code:
    HTH
    PS

PapaSchlumpf, 31. August 2007
  3. Danke!!!

Hat einwandfrei funktioniert!! Ich habe es immer probiert ComboBox.List oder ComboBox.Additem.list aber das war nicht so erfolgreich!!!

Würde es auch gehen die Tabellen in ein Array einzulesen??

Danke noch mals für deine schnelle Hilfe!!

Gruß
    Bertram

bertram84, 31. August 2007
  4. mehrspaltige ComboBox füllen

Bevor ich mich gleich wieder rumärgern muss, frag ich lieber gleich!!

Hab jetzt die 2 spaltige Combobox und nun will ich von einem ausgewählten Element den 2. Wert in ein Textfeld übergeben. Ich dachte ich muss mit Bound die Spalte angeben die ich ausgeben will und dann mit Value den Inhalt, aber irgendwie funktioniert das nicht so 100%ig!!

Habt ihr eine Idee??

Gruß
    Bertram

bertram84, 31. August 2007
  5. Hi,

bitte was heisst: "Irgendwie funktioniert das nicht so 100%ig"???
    Schau doch einfach mal in die Hilfe zu .List *wink.gif*

Code:
    PS

PapaSchlumpf, 31. August 2007
  6. Hoi,

ja wenn man weiß, dass man mit List darauf zugreifen kann, kann man sich die Funktion anschauen, aber wenn man nicht weiß, nach was man suchen soll wird es schwer ;-)!!

Trotzdem danke für deine Hilfe!!!

Habt ihr mir vielleicht noch einen Tipp wie man das ganze beschleunigen könnte, weil jedes Mal das Excel Objekt öffnen ist nicht die schnellste Methode!! In der Tabelle hat es mehr als 200 Einträge.

Danke!!

Gruß
    Bertram

bertram84, 2. September 2007
  7. Hi,

wenn die Daten in einem 2-dim-Array enthalten sind, sollte ein

Me.ComboBox1.List()=MyArray()

reichen
    Beispiel:
    Code:
    PS

PapaSchlumpf, 2. September 2007
Thema:

mehrspaltige ComboBox füllen

Die Seite wird geladen...
  1. mehrspaltige ComboBox füllen - Similar Threads - mehrspaltige ComboBox füllen

2. [Diagramme] 2 mehrspaltige Tabellen im Vergleich

in Microsoft Excel Hilfe
    [Diagramme] 2 mehrspaltige Tabellen im Vergleich: Hallo zusammen, ich habe zwei Datentabellen, die ich miteinander in einem Diagramm gegenüberstellen möchte in Form von Balken. Mit Kombinationen oder Verbunddiagrammen komme ich aber nicht weiter....
  3. ListBox mit AddItem aus mehrspaltiger Tabelle befüllen

in Microsoft Excel Hilfe
    ListBox mit AddItem aus mehrspaltiger Tabelle befüllen: Hallo zusammen! Dieses Mal gehts um zwei Anliegen (und einen Wunsch): 1. Ich möchte gerne eine Listbox mit Werten aus einer mehrspaltigen Tabelle (Tabelle1) befüllen. Knackpunkt ist vielleicht,...
  4. ListBox mit mehrspaltiger Tabelle bestücken und einzelne Zeilen löschen

in Microsoft Excel Hilfe
    ListBox mit mehrspaltiger Tabelle bestücken und einzelne Zeilen löschen: Wieder mal Hallo zusammen! Bei meinen Experimenten bin ich auf ein weiteres Problem aufgrund meiner Unwissenheit gestoßen. Ich möchte eine ListBox mit einer mehrspaltigen Tabelle bestücken. Mit...
  5. Auswahl mehrspaltiger Listbox in String schreiben/auslesen

in Microsoft Excel Hilfe
    Auswahl mehrspaltiger Listbox in String schreiben/auslesen: Hallo, ich habe in einer Userform eine Listbox erstellt, welche zwei Spalten hat. Hier kann man einzelne Zeilen auswählen (auch gleichzeitig). Nun möchte ich die Auswahl in Form eines Strings...
  6. Mehrspaltiges Array

in Microsoft Excel Hilfe
    Mehrspaltiges Array: Hi Helfer, ich habe ein mehrspaltiges Array und möchte eine bestimmte Zeile im Tabellenblatt ausgeben. Mein bisheriger Code ist so aus, dass jede Spalte der bestimmten Zeile des Arrays einzeln...
  7. Mehrspaltige Listbox Ausgabe verändert Werte

in Microsoft Excel Hilfe
    Mehrspaltige Listbox Ausgabe verändert Werte: Hallo Zusammen Für Eure Hilfe wäre ich dankbar!!! Ich lese folgende Werte mit einem Array in eine Listbox ein: 1002 602'760.400 204'341.311 1003 602'756.752 204'339.708 1004 602'755.632...
  8. Word 2007 - Problem mit Mehrspaltigem Index

in Microsoft Word Hilfe
    Word 2007 - Problem mit Mehrspaltigem Index: Moin moin, z.Z. habe ich ein großes Problem, einen mehrspaltigen Index zu erstellen. - Indexeinträge sind gesetzt - Einspaltiger Index wird problemlos erstellt (unabhängig von sonstigen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden