Office: Menüband nur für Gewisse Vorlage

Helfe beim Thema Menüband nur für Gewisse Vorlage in Microsoft Word Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Servus Gemeinde, ich habe eine Vorlage mit Textbausteinen. Das ganze auf nem Netzlaufwerk. So jetzt habe ich Makros erstellst für die... Dieses Thema im Forum "Microsoft Word Hilfe" wurde erstellt von Saufi, 18. Februar 2015.

1. Saufi User

Menüband nur für Gewisse Vorlage

Servus Gemeinde,

ich habe eine Vorlage mit Textbausteinen. Das ganze auf nem Netzlaufwerk.

So jetzt habe ich Makros erstellst für die Textbausteine die ich oft brauche und das Menüband angepasst.

Ist es möglich die Infos über die Anpassung des Menübandes mitzugeben, damit sollte ich von einem anderen PC aus zugreifen die Anpassung ebenfalls habe?

Gruß

Saufi

2. Exl121150 Erfahrener User
    Hallo,

man kann die Menübandanpassung auf 2 Arten erstellen:
    1) so wie es in den Excel-Optionen vorgesehen ist: damit handelt es sich um eine installationsbezogene Anpassung.
    2) durch Definition einer XML-Datei, in der ein zusätzlicher Menütabulator festgelegt wird, und eventuell im Codemodul der Arbeitsmappe dazugehörige Ereignisbehandlungsroutinen in VBA.

Für die 2. Variante benötigt man in der Regel ein Zusatzprogramm, das es in der simpelsten Version kostenlos von Microsoft erhältlich ist:
    Custom UI Editor for Microsoft Office.
    Allerdings sollte man bezüglich VBA und XML und speziell für das Menüband-XML entsprechendes Wissen mitbringen.
    Die Menübandanpassung wird dann zu einem Bestandteil der betreffenden Excel-Arbeitsmappendatei im Format *.xlsm.
    D.h. eine andere Excel-Arbeitsmappendatei enthält dann diese Anpassung nicht, wenn sie in sie nicht ebenfalls ausdrücklich eingefügt wurde.

Zuletzt bearbeitet: 19. Februar 2015
    Exl121150, 19. Februar 2015
  3. Saufi User
    Danke,

wie sieht das bei Word aus? Genau so....

Also ist das als Laie nicht einfach möglich?

4. Exl121150 Erfahrener User

Hallo,
    es sieht bei Word vom Prinzip her genauso aus.
    1) Als spezielle Unterstützung bietet der "Custom UI Editor" von Microsoft die automatische Erzeugung der Callback-Routinen-Signaturen für die ins Menüband eingefügten Objekte an. Deren Innereien muss man aber dann nach dem Abspeichern im VBA-Editor von Word bzw. Excel mit "Leben" sprich mit VBA-Code ergänzen.
    2) Als weitere spezielle Unterstützung bietet der "Custom UI Editor" das Erzeugen von 5 Sample-XML-Strukturen an, wobei auch eine für Word dabei ist.

Wie all diese Dinge zusammenhängen, kann man zwar in der Microsoft-Hilfe im Internet nachlesen, doch wenn man sich weder in VBA noch grundsätzlich in XML auskennt, hat man schlechte Karten.

Exl121150, 20. Februar 2015
  5. Saufi User
    Vielen Dank

dann ist das wohl für mich leider nicht möglich sehr schade.

Nehme an es gibt auch kein How-To dafür?

Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. Menüband nur für Gewisse Vorlage - Similar Threads - Menüband Gewisse Vorlage

2. Einzelne Formulare in ein Menüband von Outlook einbinden

in Microsoft Outlook Hilfe
    Einzelne Formulare in ein Menüband von Outlook einbinden: Hallo Leute, ich habe in Outlook ein neues Menüband angelegt. Dann habe ich mit den Entwicklertools eine Formularvorlage erstellt. Jetzt würde ich gerne dieses einzelne Formular direkt über das...
  3. Menüpunkt Textbausteine

Menüpunkt Textbausteine: Hi Ihr, Office16 ich nutze oft die Textbausteine beim Verfassen von Emails. Öffne ich ein eigenes Fenster für eine neue Email oder doppelklicke ich, um auf eine Email zu antworten, habe ich in...
  4. Office App fürs Tablett - Schriftart etc nicht einstellbar.

in Microsoft Excel Hilfe
    Office App fürs Tablett - Schriftart etc nicht einstellbar.: Hallo zusammen, Ich nutze Excel auf meinem Android Tab, und es lassen sich weder die Schriftart ändern, noch Zellen farblich mit einer "wenn" Aktion hinterlegen. Bei der Microsoft Excel App...
  5. Office 2019 - Menüband speichern wie?

Office 2019 - Menüband speichern wie?: hallo ich weiß nicth ob dass der richtige Pfad ist ich möchte ja mein Menüband speichern wenn ich dann office 365 von amazon kaufe um 50 € weil ich so eine blöde falsche Lizenz habe die nicht geht...
  6. Nach Automation Menü und Toolbar verschwunden

in Microsoft Word Hilfe
    Nach Automation Menü und Toolbar verschwunden: Hallo zusammen, ab zu verschwindet bei mir die Word Toolbar und das Menü, wenn Word über eine Automation gesteuert wurde. Man kann die Toolbar und das Menü nicht wieder herstellen. Nur ein...
  7. Schriftart/ Hintergrundfarbe Menüband

in Microsoft Excel Hilfe
    Schriftart/ Hintergrundfarbe Menüband: Hallo, die Schriftart und Hintergrundfarbe der Titel/Überschriften der Registerkarten oben im Menüband ist in Excel anders als z.B. in Word, Outlook,…(Office 2016 mit Win10). Hat einer von euch...
  8. E-Mail-Vorlage im Menüband/Registerkarte

E-Mail-Vorlage im Menüband/Registerkarte: Hallo zusammen, gibt es eine Möglichkeite eine E-Mail als Vorlage zu speichern und diese dann im Menüband/Registerkarte auf eine Schaltfläche u legen? Wenn die Schalfläce dann geklickt wird, soll...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden