Office: (Office 2016) Moin zusammen

Helfe beim Thema Moin zusammen in Microsoft Word Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo in die Runde, vielen Dank für Eure Hilfe im Voraus. In einem MS Word Dokument muss ich eigentlich eine fortlaufende Nummer einfügen. Da ich... Dieses Thema im Forum "Microsoft Word Hilfe" wurde erstellt von HSE-Agend, 16. Juni 2025.

1. HSE-Agend Neuer User

Moin zusammen

Hallo in die Runde,
    vielen Dank für Eure Hilfe im Voraus.
    In einem MS Word Dokument muss ich eigentlich eine fortlaufende Nummer einfügen. Da ich dieses Dokument aber nicht zentral speichern kann und jeder meiner Kollegen diese Datei dann immer wieder von seinem eigenen PC öffnet, macht es keinen Sinn eine laufende Nummer zu generieren. Deshalb habe ich mir gedacht das man auch eine Kalenderwoche und die Zeit als "fortlaufende Nummer" generieren könnte.
    Z.B.: 25-14:24 (KW-Std:Minuten)
    Ich kann mir nicht vorstellen das zwei Kollegen das Dokument zur gleichen Zeit geöffnet haben und ich somit dann eine ganz spezielle Fortlaufende Nummer generiert haben kann.
    Nun meine Fragen:
    1. Gibt es dieses Thema schon hier im Forum?
    2. Wenn nicht, ist das überhaupt möglich und
    3. Wie könnte ich dieses Problem lösen?
    Nochmals vielen Dank für Eure Hilfen im Voraus
    L.G.
    Klaus

HSE-Agend, 16. Juni 2025
  2. G.O.Tuhls
    G.O.Tuhls Erfahrener User
    Eine aus Datum und Uhrzeit generierte Nummer ist nicht fortlaufend. Wenn z. B. aus rechtlichen Gründen eine fortlaufende Nummer gebraucht wird, erfüllt das nicht die Bedingung.
    Mit Bordmitteln wird das auch nix. Mit VBA kann ich mir eine Lösung vorstellen, indem in der Vorlage bei jedem Aufruf ein Eigenschaftsfeld inkrementiert wird.
    Wie sind Deine VBA-Kenntnisse?
    Gruß
    Burkhard

G.O.Tuhls, 16. Juni 2025
  3. HSE-Agend Neuer User
    Danke für deine schnelle Antwort, Burkhard.
    es braucht keine rechtlichen Grundlagen zu erfüllen. Es geht einzig und allein darumes der Reihe nach speichern, bzw nachher wieder aufsuchen zu können. VBA ist lider bei mir schon zu lange her.
    Dadurch das in der nächsten Minute die Zahl, wie im Beispiel ((25-14:24 (KW-Std:Minuten)) sich schon wieder geändert hat, wird es automatisch sortiert. Und das langt mir.
    l.G.
    Klaus

HSE-Agend, 16. Juni 2025
  4. HSE-Agend Neuer User

Moin zusammen

Ein VBA Projekt könnte wohl noch integrieren, aber selber schreiben leider nicht mehr :-(

HSE-Agend, 16. Juni 2025
  5. Gerhard H
    Gerhard H Erfahrener User
    Hallo Klaus,

die von dir gewünschte Kennzahl als Kombination von aktueller Kalenderwoche und aktueller Uhrzeit lässt sich in VBA mit einem Dreizeiler erzeugen:
    Code:
    Sub Kennziffer()
    MsgBox Format(Date, "ww") & "-" & Format(Time, "HH:mm")
    End Sub
    Was ich noch nicht verstanden habe: Brauchst du das im Dokument selbst, oder als Teil des Dateinamens oder beides?
    Bei welcher Gelegenheit soll diese Kennziffer erzeugt werden: Beim Erstellen eines neuen Dokuments, beim Öffnen bzw. erneutem Speichern eines schon gespeicherten Dokuments oder doch ganz anders? Sobald mir das klar ist, würde ich versuchen, den Dreizeiler entsprechen zu erweitern.

Gerhard H, 16. Juni 2025
  6. G.O.Tuhls
    Wenn es wirklich so formlos sein soll, geht es auch ohne VBA mit einem CreateDate-Feld:
    { CREATEDATE \@ "yyMMddHHmm" }
    Feldklammern natürlich mit Strg+F9!
    Gruß
    Burkhard

G.O.Tuhls, 17. Juni 2025
  7. HSE-Agend Neuer User
    Hallo Gerhard,
    zunächst erst einmal vielen Dank für deine Hilfe.
    Das Dokument habe ich schon, es ist ein Begehungsbericht einer Baustellenbegehung.
    In diesem Bericht werden Mängel bei der Arbeitssicherheit festgehalten, die über einen Zeitraum (z.B. 2 Monaten, eine Woche ect) kontrolliert werden müssen ob de Mängel abgestellt wurden.
    Der Bericht wird dann, nach Erstellung, als PDF gespeichert. Somit ist sichergestellt das nicht eine neue Kennziffer vergeben wird.
    Es geht also nur um die spätere Nachvollziehbarkeit und einfachere Suche des Berichts, der von mehreren Kollegen genutzt werden wird und nicht auf einen zentralen Server gespeichert werden kann.
    Wenn der betreffende Kollege das Dokument auf seinem Laptop öffnet soll diese Nummer (Datum und Uhrzeit vergeben werden).
    Am besten wäre, wenn das Datum in KW ausgegeben wird, also KW-Std:Min.
    Dies wäre dann eine 6stellige Zahl, die nicht nocheinmal wieder generiert werden wird.
    Darum geht es mir.
    Ganz liebe Grüße
    Klaus

HSE-Agend, 17. Juni 2025
  8. HSE-Agend Neuer User

Moin zusammen

Danke für deine Hilfe, Burkhard.
    Das würde ggf ausreichen wenn es die KW ausgeben würde.
    L.G.
    Klaus

HSE-Agend, 17. Juni 2025
  9. Gerhard H
    Gerhard H Erfahrener User
    Hallo Klaus,

die Ausgabe der Kalenderwoche kriegst du nach meinen Informationen nicht per Datumsfeld hin. Die große Frage ist, ob Makros auf den Laptops der Kollegen funktionieren, respektive, ob sie Word-Dateien mit der (für Makros obligatorischen) Endung *.docm überhaupt öffnen können.

Wenn nicht, sollltest du dich von der KW verabschieden und statt dessen Jahr_Monat_Tag_Uhrzeit oder dergleichen einsetzen. Das ginge dann, wie schon gezeigt, makrofrei.

Wenn doch, könntest du folgendes erweitere Makro testen. Es ermittelt beim Öffnen des Dokuments die Kennzahl und fügt es in ein Text-Inhaltssteuerelement mit dem Tag "Kennung" ein, wahlweise auch in eine Tabellenzelle. Man könnte auch eine Textmarke nehmen, aber die können leicht versehentlich gelöscht werden.
    Code:
    Private Sub Document_Open()
    Dim kennZ As String

kennZ = Format(Date, "ww") & "-" & Format(Time, "HH:mm")

'Kennziffer in Text-Inhaltssteuerelement einfügen
    ActiveDocument.SelectContentControlsByTag("Kennung").Item(1).Range = kennZ

'Kennziffer in die zweite Zelle der ersten Tabelle einfügen:
    ActiveDocument.Tables(1).Cell(1, 2).Range.Text = kennZ

End Sub
    Testdokument im Anhang. Es ist gezippt, da Dokumente mit Makros hier nicht erlaubt sind.

Gerhard H, 17. Juni 2025
  10. HSE-Agend Neuer User
    Absolut genial.
    Vielen Dank Gerhard.
    Ich werde es ausprobieren und mich wieder bei dir melden.
    Einen schönen (hoffentlich sonnigen) Tag wünsche ich dir :-)
    Klaus

HSE-Agend, 17. Juni 2025
  11. G.O.Tuhls
    Bzgl. der KW kann ich Gerhard nur zustimmen. Ich würde allerdings nicht als .docm speichern, sondern als .dotm.
    Gruß
    Burkhard

G.O.Tuhls, 17. Juni 2025
    1 Person gefällt das.
  12. d'r Bastler
    d'r Bastler Erfahrener User
    Moin allerseits,

auch wenn schon eine Lösung gefunden wurde, möchte ich Eurer freundlichen Diskussion noch eine Anregung hinzufügen:

Das Windows-Fossil notepad.exe kann, wenn man als allererstes Zeichen einen Punkt hinterlässt, jeweils beim Öffnen das aktuelle Datum einfügen. Das könnte man in Word mit einer Document_Open() leicht nachbauen. Nachdem hier aber so etwas wie eine lfd. Nr. gefragt ist, eine abweichende Variante:

Die mit führenden Nullen formatierte Kalendernummer des Tages.​

Die gibt's in Word per VBA so:
    Code:
    Sub Versiv()
    Dim iDay As Integer, sDay As String

iDay = DateDiff("d", DateSerial(Year(Date), 1, 1), Date) + 1  
        sDay = iDay
        If iDay < 10 Then
            sDay = "00" & iDay
        ElseIf iDay < 100 Then
            sDay = "0" & iDay
        End If
    sDay = sDay & "-" & Format(Time, "hh:mm")
    MsgBox sDay

End Sub
    Handhabung für die Baustelleprüfer: Dokument öffnen, lesen, ungespeichert schließen -> Alles gut. Dokument öffnen, in Zeile zwei die aktuellen Beobachtungen einfügen, speichern -> Alles gut.

Und dann gäb's da noch den Benutzernamen: Dann sähe die Zeile vor der MsgBox so aus:
    Code:
    sDay = Environ$("USERNAME") & ": " & sDay & "-" & Format(Time, "hh:mm")
    Ergebnis:
    d'r Bastler: 169-11:01

Viel Spaß damit! und schöne Grüße

13. HSE-Agend Neuer User

Moin zusammen

Moin d'r Bastler :-)
    Auch an dich meinen herzlichen Dank.
    Damit Ihr Euch ein Bild machen vondem wozu ich das benötige, hier in der Anlage mal das Dokument, wo ich gerade versuche die von Euch erstellte VBA zu integrieren.
    Eine Msg Box wäre auch nicht schlecht damit der user aktiv gefragt ist

14. HSE-Agend Neuer User
    Wäre es möglich das man das Speichern auf einen ganz bestimmten Server in einem bestimmten Ordner erzwingen kann?
    In dem Fall könnte eine ganz normale Lfd. Nummer generiert werden.
    Vorgehensweise wäre dann wie folgt:
    Man läd sich das Dokument aus dem bestimmten Ordner herunter, bearbeitet es und kann es dann nur in dem dem erzwungenen Server/Ordner, wo das Dokument seine Lfd. Nummer bekommt, speichern.
    Aber ich denke das wird nicht möglich sein, oder?

15. d'r Bastler
    d'r Bastler Erfahrener User
    Und hier das Ganze noch als Komplett-Paket
    [edit] noch ohne Berücksichtigung der letzten beiden Posts.

Viel Spaß damit!

Thema:

Moin zusammen

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden