Office: (Office 2016) Moin zusammen

Helfe beim Thema Moin zusammen in Microsoft Word Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Moin HSE, was mich an Deinem Denkansatz überrascht, ist die Idee die Datei vom Server herunterzuladen. Soll die Bearbeitung offline erfolgen (z.b.... Dieses Thema im Forum "Microsoft Word Hilfe" wurde erstellt von HSE-Agend, 16. Juni 2025.

1. d'r Bastler
    d'r Bastler Erfahrener User

Moin zusammen

Moin HSE,

was mich an Deinem Denkansatz überrascht, ist die Idee die Datei vom Server herunterzuladen. Soll die Bearbeitung offline erfolgen (z.b. direkt auf der Baustelle?), dann könnte ich das nachvollziehen. Ansonsten lass die Datei auf Deinem Server, öffne sie mit Deinem lokalen Word, egal ob zum Lesen oder bearbeiten. Solange Du zugange bist, bekommen die Kollegen den Hinweis "wird bearbeitet von -> nur lesen oder Benachrichtigung?" oder so ähnlich.

Eine MsgBox könnte beim Öffnen z.B. nur lesen / bearbeiten zur Auswahl stellen, was ich persönlich für nett aber unnötig halte. Für den, der bearbeiten will, wieder 'nen Klick mehr.
    Es gibt unter Programmieren die Devise: Nur absolut notwendige Klicks. Alles andere muss einfach gut durchdacht sein.

Wenn Du allerdings gerne etwas interaktives hättest bietet sich eine Userform an, mit der Du dann ungeahnte Möglichkeiten hast: z.B. das schnelle Auffinden von Einträgen eines bestimmten Datums (natürlich nicht als Tagesnummer), Autors oder Stichworts. Da ist die Frage lesen oder bearbeiten dann eine Kleinigkeit.

Grüße

2. d'r Bastler
    Autsch! Moin zusammen *:D*
    Nach Besichtigung Deines Beispieldokuments kommen mir gleich Haufen-weise Ideen, wie man solch ein Projekt gaaaaanz anders managen könnte. Z.B. in einem netten Zusammenspiel von Excel (als Datenbasis) und Word zu Formatierung der Daten. Alle Eingaben könnten dann in einer Userform (oder einem entsprechend reglementierten XL-Sheet) erfolgen, würden in die Datenbank geschrieben und könnten noch viel differenzierter gefiltert und ausgewertet werden. Da sind wir dann aber bei einer Projektarbeit, die den Rahmen üblicher Foren sprengt. Auf den VBAsteleien.de geht das durchaus.
    Tja - So geht's einem, lieber HSE, wenn man sich von weit außen in die Karten schauen lässt.Moin zusammen *:p*

Lass mal wissen, in welche Richtung Du denn weiter möchtest.

Grüße

Zuletzt bearbeitet: 18. Juni 2025 um 12:43 Uhr
  3. HSE-Agend Neuer User
    Das ist kein Problem ich denke das bekommen wir auch hin. Wir müssten dann nur anders in Kontakt treten. Und das werde ich nun über deine Webseite mal machen :-)

4. HSE-Agend Neuer User

Moin zusammen

Wie können wir privat in Verbindug treten, oder ist das nicht erlaubt?
    Wenn das nicht erlaubt, oder nicht gewünscht ist, bitte einfach ignorieren

5. d'r Bastler
    Private Kontakte sind hier über Unterhaltungen möglich, auf den VBAsteleien.de als Private Nachricht. Dort sind die Möglichkeiten zum Austausch auch erheblich vielseitiger. Einfach anmelden und loslegen ;-)

Thema:

Moin zusammen

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden