Office: MS Word Hyperlinks formatieren

Helfe beim Thema MS Word Hyperlinks formatieren in Microsoft Word Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Leute, gibt es eine Möglichkeit die Hyperlinks bei MS Word (2013) zu formatieren? Quasi damit sie nicht mehr blau und unterstrichen sind,... Dieses Thema im Forum "Microsoft Word Hilfe" wurde erstellt von rofliger, 3. November 2014.

  1. rofliger Erfahrener User

    MS Word Hyperlinks formatieren


    Hallo Leute,

    gibt es eine Möglichkeit die Hyperlinks bei MS Word (2013) zu formatieren? Quasi damit sie nicht mehr blau und unterstrichen sind, sondern wie ganz normaler Text aussehen und trotzdem als Hyperlinks funktionieren? Und falls nicht: Gibt es einen anderen Weg, um innerhalb eines kompletten Satzes auf eine bestimmte Stelle im Dokument zu verweisen? Also angenommen ich habe einen Satz:
    "Das ist mein Test-Satz" und möchte nun durch Klicken auf ein beliebiges Wort in diesem Satz auf die Seite mit dem Wort "Test" springen. Mit Textmarken und Querverweisen komme ich da irgendwie nicht weiter.

    Vielen Dank im Voraus!
     
    rofliger, 3. November 2014
    #1
  2. Exl121150 Erfahrener User
    Hallo,

    aber genau damit funktioniert es deinen Ansprüchen entsprechend.

    1) Als Ziel des Querverweises musst du eine Textmarke festlegen, indem du die Textstelle markierst, auf den Button "Textmarke" klickst, wodurch das Fenster "Textmarke" erscheint. Dort einen Testmarkennamen eingeben und auf Button "Hinzufügen" klicken.

    2a) Beim Einfügen des Querverweises musst du im Fenster "Querverweis" in der Checkbox "Als Hyperlink einfügen" ein Häkchen setzen - ist eh normalerweise schon gesetzt, falls du es nicht vorher entfernt hast.
    2b) ferner als Verweistyp "Textmarke" auswählen und in der Combobox "Verweisen auf" den Wert "Textmarkeninhalt" und im Feld "Für welche Textmarke" den entsprechenden unter Punkt 1) angelegten Textmarkennamen auswählen.
    2c) abschließend den Button "Einfügen" anklicken.

    3a) Wenn du dann mit dem Mauszeiger über den Querverweistext fährst, erscheint ein zweizeiliges Quickinfofenster, in dessen erster Zeile der Textmarkenname steht und in der 2. Zeile der Text "STRG+Klicken um Link zu folgen"
    3b) Damit der Hyperlink durch Klicken mit der linken Maustaste auf den Querverweis funktioniert, musst du natürlich auch gleichzeitig die Strg-Taste während des Mausklicks drücken (vgl. Info aus Punkt 3a)).
     
    Exl121150, 5. November 2014
    #2
  3. rofliger Erfahrener User
    Ja, leider nicht hundertprozentig. Eine gewisse Entkoppelung des Querverweises vom Textmarkeninhalt wäre wünschenswert. Wenn ich einen Querverweis an einer beliebigen Stelle setze, fügt er an dieser Stelle automatisch den Textmarkeninhalt in das Dokument ein. Und wenn ich einen kompletten Satz markiere und einen Querverweis setzen will, schreibt er diesen Satz ebenso in den reinen Textmarkeninhalt um. Besser wäre für meine Anforderungen eigentlich das setzen eines Hyperlinks auf den Textverweis über den entsprechenden Button. Dann bleibt der Satz in seiner Struktur unberührt, wird jedoch neu formatiert (blau, unterstrichen). Deswegen wäre eine Möglichkeit hilfreich, Word zu sagen es soll Hyperlinks nicht blau und unterstrichen darstellen. Einfach deaktivieren hilft dabei nicht, weil der Hyperlink ja funktionieren soll ;)

    Edit: Hatte gerade die Möglichkeit mein Dokument mit Word 2007 zu bearbeiten. Und siehe da: nach 2min suchen habe ich die entsprechende Funktion gefunden. Auf den kleinen Pfeil unten rechts bei "Formatvorlagen" klicken, nach Hyperlink suchen und ganz einfach wie gewünscht anpassen. Analog das ganze für die besuchten Hyperlinks durchführen.
    Ich bin mir sicher diese Funktion gibt es bei Word 2013 auch, aber ich habe sie partout nicht gefunden :D

    Danke trotzdem für deine Hilfe :)
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. November 2014
    rofliger, 7. November 2014
    #3
Thema:

MS Word Hyperlinks formatieren

Die Seite wird geladen...
  1. MS Word Hyperlinks formatieren - Similar Threads - Word Hyperlinks formatieren

  2. Word Hyperlinks (nicht unterstrichen) in der Fusszeile

    in Microsoft Word Hilfe
    Word Hyperlinks (nicht unterstrichen) in der Fusszeile: Hallo Forum! Ich habe ein Problem mit Erstellen von Hyperlinks in einer Adresszeile in der Fussleiste. Das Problem ist, der Kunde will, dass die Links (Telefon, Mail, Domain) nicht unterstrichen...
  3. Die Hyperlinks in Word leiten nicht zur korrekten Freigabe im Browser weiter.

    in Microsoft Word Hilfe
    Die Hyperlinks in Word leiten nicht zur korrekten Freigabe im Browser weiter.: Hallo zusammen Ich stehe vor einem Problem in Microsoft Word. Wenn ich auf einen Hyperlink klicke, wird mir die korrekte Freigabe im Google Drive nicht angezeigt. Jedoch, wenn ich den Hyperlink...
  4. Word Makro zum Erstellen von Hyperlinks

    in Microsoft Word Hilfe
    Word Makro zum Erstellen von Hyperlinks: Ihr Lieben! Leider komme ich mit meinen bloßen Kenntnissen der "Suchen&Ersetzen" Funktion und googlen nach einem Skript (s. u.) hier nicht mehr weiter: Ich brauche eine Lösung, um in meinem Word...
  5. outlook Kontakt als Hyperlink

    in Microsoft Word Hilfe
    outlook Kontakt als Hyperlink: Hallo, ich würde gerne wissen ob es möglich ist sich über einen Hyperlink in einem Word Dokument einen Outlook Kontakt anzeigen zu lassen? Mein bisheriger Workaround war immer der Hyperlink zu...
  6. Hyperlinks in Word für das Web

    in Microsoft Word Tutorials
    Hyperlinks in Word für das Web: Hyperlinks in Word für das Web Word für das Web Mehr... Weniger Links in Ihrem Dokument funktionieren genauso,...
  7. Frage zur Anzeige von Hyperlinks im Word Dokument

    in Microsoft Word Hilfe
    Frage zur Anzeige von Hyperlinks im Word Dokument: Hallo zusammen, ich habe leider anscheinend irgendetwas umgestellt und weiß nicht, an welcher Stelle bzw. wie ich es wieder umstelle. Links zu Webseiten werden ja automatisch als Hyperlinks...
  8. per Hyperlink bestimmte Word-Serienbrief-Person öffnen

    in Microsoft Excel Hilfe
    per Hyperlink bestimmte Word-Serienbrief-Person öffnen: Hallo Wissende! Habe folgendes Problem: Ich habe in Excel eine Datei, in der die Nummern 1-20 (Türnummer) stehen. Dann habe auch noch eine Word-Serienbrief-Datei erstellt, mit 20 Personen, denen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden