Office: (Office 365) MsgBox in Excel anzeigen lassen per Word VBA

Helfe beim Thema MsgBox in Excel anzeigen lassen per Word VBA in Microsoft Word Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, ich bin neu hier und versuche aktuell aus Word heraus eine Exceldatei zu öffnen. Das klappt auch alles schon wunderbar. Jetzt möchte... Dieses Thema im Forum "Microsoft Word Hilfe" wurde erstellt von dody0007, 19. Oktober 2022.

  1. dody0007 Neuer User

    MsgBox in Excel anzeigen lassen per Word VBA


    Hallo zusammen,

    ich bin neu hier und versuche aktuell aus Word heraus eine Exceldatei zu öffnen.
    Das klappt auch alles schon wunderbar.
    Jetzt möchte ich gerne, wenn die Excel Datei geöffnet ist, von Excel eine Message Box anzeigen lassen. Wenn ich in meinem VBA Code MsgBox "testtext" eingebe, bekomme ich die Message Box immer in Word angezeigt.
    Habt ihr nen Lösungsweg für mich?

    LG
    Dody0007
     
    dody0007, 19. Oktober 2022
    #1
  2. Gerhard H Erfahrener User
    Hallo Dody,

    woran erkennst du das eigentlich, dass die MessageBox in Word erscheint? Und was ist genau das Problem dabei?
    Kannst du mal den Code herzeigen, mit dem du Excel aus Word heraus öffnest? Vielleicht wirds dann klarer.
     
    Gerhard H, 19. Oktober 2022
    #2
  3. dody0007 Neuer User
    Ich erkenne es daran, das in der MsgBox Microsoft Word im Titel steht.
    Hier der Code (word VBA).

    Zuerst soll eine Datei erstellt werden! Falls diese vorhanden ist, soll sie erst gelöscht werden und dann wieder neu erstellt.

    Sub NeueDatei2()

    Workbooks.Add
    'Application.DisplayAlerts = False
    If Dir("c:\Users\tobi0\documents\" & "test.xlsx") <> "" Then Kill ("c:\users\tobi0\documents\" & "test.xlsx")
    ActiveWorkbook.SaveAs FileName:="C:\Users\tobi0\Documents\test.xlsx"
    ActiveWorkbook.Close

    End Sub

    Dann wird in einer zweiten sub die Datei geladen und gefüllt

    Sub excelDateiStarten()

    Application.DisplayAlerts = False
    Workbooks.Open "C:\Users\tobi0\Documents\test.xlsx"
    Excel.Application.Visible = True
    Range("a1").Value = "Anrede"
    Range("b1").Value = "Titel"
    Range("c1").Value = "Name"
    Range("d1").Value = "Vorname"
    Range("e1").Value = "Straße"
    Range("f1").Value = "PLZ"
    Range("g1").Value = "Ort"
    Range("h1").Value = "Land"
    ActiveWorkbook.Sheets("Tabelle1").ListObjects.Add(xlSrcRange, Range("$A$1:$h$8"), , xlYes).Name = _
    "Vorlage"
    ActiveWorkbook.Save 'As FileName:="C:\Users\tobi0\Documents\test.xlsx"
    MsgBox "Test"

    End Sub

    Leider kommt die Nachricht immer in Word, was dann aber im Hintergrund liegt.
    Ich könnte die MsgBox Notfalls als Systemmeldung ausgeben lassen, wenn ich hinter MsgBox "Test"noch ,vbSystemModal setze.

    LG
     
    dody0007, 19. Oktober 2022
    #3
  4. Gerhard H Erfahrener User

    MsgBox in Excel anzeigen lassen per Word VBA

    Hallo dody,

    "Leider kommt die Nachricht immer in Word, was dann aber im Hintergrund liegt."

    Das könntest du umgehen, indem du vor deiner Messagebox das Excel-Fenster minimierst und danach wieder normal zeigst.

    Allerdings wundere ich mich, wie deine Codes funktionieren sollen, wenn sie wirklich in Word stehen. Da krieg erst mal völlig zu recht die Fehlermeldung "Variable nicht definiert" bzw. "Objekt erforderlich" in der Zeile Workbooks.Open... . Denn Word kennt kein Workbook. Da muss ich schon vorher sowohl die Excel-Application als auch die Excelmappe deklarieren. Aber vielleicht hast du das nur hier weggelassen.

    Ein Beispiel, wie es bei mir funktioniert (mit der LateBinding-Variante bei der Deklaration des Excel-Objekts):
    Code:
    Sub MsgboxVor()
    Dim excInstanz As Object, excMappe As Object
    
    Set excInstanz = CreateObject("Excel.Application")
    excInstanz.Visible = True
    Set excMappe = excInstanz.workbooks.Open("C:\......xlsx")
    
    'hier deine Aktionen
    '...
    excMappe.Save
    excInstanz.WindowState = -4140 'minimiert
    MsgBox "Test"
    excInstanz.WindowState = -4143  'normal
    End Sub
     
    Gerhard H, 19. Oktober 2022
    #4
  5. dody0007 Neuer User
    Ich habe im Vorfeld in VBA von Word über Extras,Verweise --> Microsoft Excel 16.0 Object Library aktiviert.
    Dein Tipp mit minimieren und maximieren ist echt gut. Das lenkt die Aufmerksamkeit des Users auf die Meldung, was er als nächstes bei Excel tun soll und holt dann Excel auf Vollbild (Excel.Application.WindowState = xlMaximized).
    Dankeschön
     
    dody0007, 21. Oktober 2022
    #5
Thema:

MsgBox in Excel anzeigen lassen per Word VBA

Die Seite wird geladen...
  1. MsgBox in Excel anzeigen lassen per Word VBA - Similar Threads - MsgBox Excel anzeigen

  2. MsgBox mit Berechnung und Eintrag in Tabelle

    in Microsoft Access Hilfe
    MsgBox mit Berechnung und Eintrag in Tabelle: Moin moin liebe Formengemeinschaft. Nun bin ich schon das WWW am Durchsuchen und habe nichts passendes gefunden. Ausgangspostion: Ich habe eine Datenbank und überwache hier Daten mit einem...
  3. VBA: Mit MsgBox bestimmte Inhalte von Zeile leeren

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA: Mit MsgBox bestimmte Inhalte von Zeile leeren: Hallo Excel Freunde, ich habe in der Tabelle, Spalte A fortlaufende ID Nummern hinterlegt (1-200). Jetzt möchte den Inhalt (Zeile) z.B ID 180 leeren. Dabei soll nicht die ganze Zeile geleert...
  4. VBA-Code Arbeitsblatt wechseln

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA-Code Arbeitsblatt wechseln: Hallo zusammen, ich habe mal wieder eine Frage. Aktuell beschäftige ich mich mit VBA-Codes. Beim öffnen meiner Arbeitsmappe erscheint folgender Hinweis: Private Sub Workbook_Open() 'Titel Hinweis...
  5. MsgBox bei zwei Werten

    in Microsoft Excel Hilfe
    MsgBox bei zwei Werten: Hallo Zusammen, wenn ich im Bereich E2029:E200000 in eine Zelle Test1 eingebe kommt die MsgBox ohne Probleme. Wie muss man den Code ändern damit die Box auch kommt wenn ich Test2 eingebe?...
  6. Excel MsgBox in Vordergrund nach Inaktivität

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel MsgBox in Vordergrund nach Inaktivität: Hallo zusammen, auf der Arbeit arbeiten mehrere Personen mit einer Excelliste. Leider wird nachdem etwas in diese Liste eingetragen wird immer wieder vergessen diese zu schließen und dann auch...
  7. Excel Datei Speichern, Mail versenden & MSGbox "ja

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel Datei Speichern, Mail versenden & MSGbox "ja: Hallo liebe Community, folgenden Code nutze ich, um aus Excel Mails zu versenden: Code: Private Sub CommandButton1_Click() Dim Nachricht As Object, OutApp As Object Set OutApp =...
  8. Öffnen der Msgbox bei starten der Excel Datei

    in Microsoft Excel Hilfe
    Öffnen der Msgbox bei starten der Excel Datei: Hallo Leute, ich habe mir in VBA eine Msgbox erstellt. Ich möchte nun, das diese Msgbox automatisch beim öffnen von der Excel-Datei kommt und nicht erst nach anklicken von einem Button. Gruß...
Schlagworte:
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden