Office: MTRANS (Funktion)

Helfe beim Thema MTRANS (Funktion) in Microsoft Excel Tutorials um das Problem gemeinsam zu lösen; MTRANS (Funktion) Excel für Microsoft 365 Excel für Microsoft 365 für Mac Excel für das Web Excel 2019 Excel 2016... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Tutorials" wurde erstellt von Tutorials, 1. Januar 2020.

  1. Tutorials
    Tutorials Neuer User

    MTRANS (Funktion)


    MTRANS (Funktion)
    Excel für Microsoft 365 Excel für Microsoft 365 für Mac Excel für das Web Excel 2019 Excel 2016 Excel 2019 für Mac Excel 2013 Excel 2010 Excel 2007 Excel 2016 für Mac Excel für Mac 2011 Excel Starter 2010 Mehr... Weniger Es kann vorkommen, dass Sie Zellen wechseln oder drehen müssen. Zu diesem Zweck können Sie die Zellen kopieren, einfügen und dann die Option "Transponieren" verwenden. Auf diese Weise werden jedoch Duplikate erstellt. Wenn Sie dies verhindern möchten, können Sie eine Formel anstelle von MTRANS verwenden. In der folgenden Abbildung werden mit der Formel =MTRANS(A1:B4) beispielsweise die Zellen A1 bis B4 horizontal angeordnet.


    MTRANS (Funktion) 0887570b-6f95-49b9-8811-2bfb7bdae231.png


    Hinweis: Wenn Sie über eine aktuelle Version von Microsoft 365 verfügen, können Sie die Formel in der oberen linken Zelle des Ausgabebereichs eingeben und dann die Eingabe Taste drücken, um die Formel als dynamische Matrixformel zu bestätigen. Andernfalls muss die Formel als herkömmliche Matrixformel eingegeben werden, indem zuerst der Ausgabebereich ausgewählt, die Formel in die Zelle oben links im Ausgabebereich eingegeben und dann mit STRG+UMSCHALT+EINGABETASTE bestätigt wird. Excel fügt geschweifte Klammern am Anfang und am Ende der Formel ein. Weitere Informationen zu Matrixformeln finden Sie unter Richtlinien und Beispiele für Matrixformeln.

    Schritt 1: Leere Zellen markieren
    Wählen Sie zunächst einige leere Zellen aus. Vergewissern Sie sich jedoch, dass Sie die gleiche Anzahl Zellen wie in der ursprünglichen Zellengruppe markieren, jedoch in die andere Richtung. Hier sehen Sie beispielsweise acht Zellen, die vertikal angeordnet sind:


    MTRANS (Funktion) 4e28050c-4c72-4f19-86ad-7e1f0e4aaf60.png


    Daher müssen wir nun acht horizontale Zellen auswählen, wie hier gezeigt:


    MTRANS (Funktion) db13f266-e8a4-43f1-8d36-f720057d1434.png


    Dies ist die Position, an der die neuen transponierten Zellen schließlich landen werden.

    Schritt 2: "=MTRANS(" eingeben
    Geben Sie, während die leeren Zellen weiterhin markiert sind, =MTRANS( ein.

    In Excel sieht das ähnlich wie hier aus:


    MTRANS (Funktion) de782748-86ea-48de-82ba-78c4ec4c61eb.png


    Beachten Sie, dass die acht Zellen weiterhin markiert sind, obwohl Sie mit der Eingabe einer Formel begonnen haben.

    Schritt 3: Den Bereich der ursprünglichen Zellen eingeben
    Geben Sie nun den Zellbereich ein, den Sie transponieren möchten. In diesem Beispiel sollen die Zellen A1 bis B4 transponiert werden. Die Formel für dieses Beispiel lautet daher wie folgt: =MTRANS(A1:B4)drücken Sie aber noch nicht die EINGABETASTE! Beenden Sie einfach die Eingabe, und wechseln Sie zum nächsten Schritt.

    In Excel sieht das ähnlich wie hier aus:


    MTRANS (Funktion) 130c90d4-a2b6-421d-82e0-114e9a034c4e.png


    Schritt 4: Abschließend STRG+UMSCHALT+EINGABETASTE drücken
    Drücken Sie nun STRG+UMSCHALT+EINGABETASTE. Warum? Ganz einfach: Die Funktion MTRANS wird nur in Matrixformeln verwendet, und auf diese Weise werden Matrixformeln abgeschlossen. Eine Matrixformel ist, kurz gesagt, eine Formel, die auf mehr als eine Zelle angewendet wird. Da Sie in Schritt 1 mehr als eine Zelle ausgewählt haben (stimmt doch, oder?), wird auch die Formel auf mehr als eine Zelle angewendet. Hier das Ergebnis nach dem Drücken von STRG+UMSCHALT+EINGABETASTE:


    MTRANS (Funktion) 23c47f8f-620d-4147-822b-3604e9eb5cb9.png


    Tipps
    • Sie müssen den Bereich nicht manuell eingeben. Nachdem Sie =MTRANS( eingegeben haben, können Sie den Zellbereich mit der Maus auswählen. Einfach klicken und vom Anfang des Bereichs bis zum Ende ziehen. Aber nicht vergessen: Drücken Sie STRG+UMSCHALT+EINGABETASTE, wenn Sie fertig sind, und nicht nur die EINGABETASTE.

    • Möchten Sie, dass Text und Zellenformate ebenfalls transponiert werden? Versuchen Sie, die Zellen zu kopieren, einzufügen und dann die Option "Transponieren" zu verwenden. Denken Sie jedoch daran, dass hiermit Datenduplikate erstellt werden. Wenn sich die ursprünglichen Zellen ändern, werden die Kopien nicht aktualisiert.

    • Es gibt noch mehr Wissenswertes zu Matrixformeln. Erstellen Sie eine Matrixformel , oder informieren Sie sich hier über detaillierte Richtlinien und Beispiele.

    Technische Details
    Die Transponieren -Funktion gibt einen vertikalen Bereich von Zellen als horizontalen Bereich zurück oder umgekehrt. Die Transponieren -Funktion muss als Matrixformel in einem Bereich eingegeben werden, der die gleiche Anzahl von Zeilen und Spalten aufweist, wie die Quell Bereich Spalten und Zeilen enthält. Verwenden Sie Transponieren , um die vertikale und horizontale Ausrichtung einer Matrix oder eines Bereichs auf einem Arbeitsblatt zu verschieben.

    Syntax
    MTRANS(Matrix)

    Die Syntax der Funktion MTRANS weist das folgende Argumentauf:

    • Matrix    Erforderlich. Ein Array oder Zellbereich auf einem Arbeitsblatt, das Sie transponieren möchten. Die Transponierte einer Matrix wird erstellt, indem die erste Zeile des Arrays als erste Spalte des neuen Arrays, die zweite Zeile des Arrays als zweite Spalte des neuen Arrays usw. verwendet wird. Wenn Sie sich nicht sicher sind, wie Sie eine Matrixformel eingeben können, lesen Sie Erstellen einer Matrixformel.

    Siehe auch
    Transponieren (Vertauschen) von Daten aus Spalten in Zeilen oder umgekehrt

    Erstellen einer Matrixformel (Arrayformel)

    Drehen oder Ausrichten von Zelldaten

    Richtlinien und Beispiele für Arrayformeln

    :)
     
    Tutorials, 1. Januar 2020
    #1
Thema:

MTRANS (Funktion)

Die Seite wird geladen...
  1. MTRANS (Funktion) - Similar Threads - MTRANS Funktion

  2. WENN-Funktion mit mehreren Bedingungen

    in Microsoft Excel Hilfe
    WENN-Funktion mit mehreren Bedingungen: Guten Morgen, ich würde gerne eine Funktion erstellen, die die Werte einer Zelle untersucht. Ist der Wert unter 5, so soll ein "nein" erscheinen und das Feld rot werden Ist der Wert zwischen 5...
  3. Zellbezug mit MONAT(HEUTE()) Funktion

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zellbezug mit MONAT(HEUTE()) Funktion: Hallo Forum, ich habe eine Exceltabelle, mit der ich meine Finanzen festhalte. Auf einer Übersichtsseite stehen die Einnahmen/Ausgaben für verschiedene Bereiche. In der Spalte Q möchte ich den...
  4. Daten aus anderer Mappe

    in Microsoft Excel Hilfe
    Daten aus anderer Mappe: Hallo zusammen, ich habe für die bessere Verständlichkeit eine Excel erstellt, die mein Problem beschreibt. In Tabelle 2 sind verschiede Formen dargestellt, denen mehrere Eigenschaften zugeordnet...
  5. Funktionen Filter, Spaltenwahl und Übernehmen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Funktionen Filter, Spaltenwahl und Übernehmen: Guten Abend Liebe Forenmitglieder, es ist für Euch wahrscheinlich ein leichtes, aber ich komm gerade nicht dahinter. Und auch verschiedene Videos führten in meinen Augen nicht weit genug. Wie...
  6. MTRANS mit automatisch veränderter Matrix

    in Microsoft Excel Hilfe
    MTRANS mit automatisch veränderter Matrix: Hallo zusammen Ich folgenden Datensatz,: In Spalte A befinden sich Datum und Zeitwerte. Pro Tag habe ich 96 Zeilen (Viertelstundenwerte). Dies für 365 Tage. In Spalte B steht der entsprechende...
  7. Matrix-Bezug von MTRANS-Formel dynamisch verändern?

    in Microsoft Excel Hilfe
    Matrix-Bezug von MTRANS-Formel dynamisch verändern?: Guten Abend zusammen, ich heiß Sarah und freue mich wieder ein gutes Excel-Forum gefunden zu haben, nachdem Office-Lösung.de ja leider weiterhin (?) offline ist. Folgendes Anliegen habe ich: Ich...
  8. MTrans: transponieren und alle 10 Eintrage eine neue Zeile erstellen

    in Microsoft Excel Hilfe
    MTrans: transponieren und alle 10 Eintrage eine neue Zeile erstellen: Hallo zusammen, ich habe eine Tabelle mit Daten, die leider alle in einer Spalte dargestellt sind. Ich würde sie gerne wie folgt mit MTRANS transponieren: erste neue Reihe: =mtrans(A1:A10)...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden